www.renault5turbo.de Forum

Sonstiges => Turbos und Umbauten => Thema gestartet von: R8221 in 24 April, 2014, 14:24:24

Titel: Turbo2 Restauration, über den großen Teich geschaut
Beitrag von: R8221 in 24 April, 2014, 14:24:24
Turbo2 Restauration, über den großen Teich geschaut...

http://dragint.com/2014/04/21/breathing-life-back-into-a-beast-r5-turbo-2-restoration/

(http://dragint.files.wordpress.com/2014/02/dsc1501_1.jpg?w=1038&h=576&crop=1)
Titel: Re: Turbo2 Restauration, über den großen Teich geschaut
Beitrag von: tempusfugit in 24 April, 2014, 19:47:35
Richtig schön verruchte Pic's, trotzdem gut fotografiert

Wieso werden immer die roten Lackierungen mit der Zeit matt?
Titel: Re: Turbo2 Restauration, über den großen Teich geschaut
Beitrag von: godsey in 24 April, 2014, 20:06:54
Rot war bei allen Herstellern bis vor ein paar Jahren ein riesen Problem. Solange  Einschicht Unilacke verwendet wurden, blichen speziell die roten Autos durch UV-Strahlung stark aus. Gelöst ist das Problem erst, seit auch Unilacke mit Klarlack überzogen werden.
Titel: Re: Turbo2 Restauration, über den großen Teich geschaut
Beitrag von: tempusfugit in 24 April, 2014, 20:14:34
Das heisst, alle unsere 5er mit roten Lackierungen brauchen besonders spezielle Pflege?
Wachsschicht, Pyjama etc.?
Titel: Re: Turbo2 Restauration, über den großen Teich geschaut
Beitrag von: godsey in 24 April, 2014, 21:19:47
Zitat von: tempusfugit in 24 April, 2014, 20:14:34
Das heisst, alle unsere 5er mit roten Lackierungen brauchen besonders spezielle Pflege?
Wachsschicht, Pyjama etc.?
Nur die Zweier, die Einser sind ja metallic. 8)
Außerdem dürfte die Pflege bei den meisten Originallackierungen zu spät kommen. Dondis T2 ist so ausgeblichen, den macht auch kein Polieren wieder hübsch. Ich bin eh skeptisch ob man den Verfall einer solchen Lackierung wirklich stoppen kann. Außer mit einer dunklen Garage natürlich...
Titel: Re: Turbo2 Restauration, über den großen Teich geschaut
Beitrag von: Mike in 29 April, 2014, 22:45:00
...mein 2er ist original rot mit Klarlack.

Viele Grüsse Mike
Titel: Re: Turbo2 Restauration, über den großen Teich geschaut
Beitrag von: tempusfugit in 09 Mai, 2014, 23:19:07
nicht über den Teich geschaut, aber nebenan im it5-Forum, interressant und schöne Pic`s

http://www.i-services.com/membres/forum/messages.php?uid=21855&sid=9344&idsujet=1497458&pgi=0#is_top
Titel: Re: Turbo2 Restauration, über den großen Teich geschaut
Beitrag von: tempusfugit in 09 Mai, 2014, 23:41:56
Für was sind eigentlich diese 2 Flex-Schläuche?
Titel: Re: Turbo2 Restauration, über den großen Teich geschaut
Beitrag von: godsey in 10 Mai, 2014, 00:01:46
Zitat von: tempusfugit in 09 Mai, 2014, 23:41:56
Für was sind eigentlich diese 2 Flex-Schläuche?
Das ist der Umbau der von Garat angeboten wird. Die gezogene Kpupplung wird hierbei durch eine konventionelle gedrückte ersetzt. Das Teil in der Mitte ist der neue Kupplungsnehmerzylinder, ein sogenannter Zentralausrücker. Die untere Leitung geht zum Kupplungsgeberzylinder am Pedal, die obere ist die Entlüftungsleitung. Die Technik ist so mittlerweile Standard bei normalen Schaltgetrieben. Aber wahrscheinlich nicht mehr lange, so ein Kupplungspedal kommt ja so langsam aus der Mode ;)