Moinsen :D
Nachfolgend erhaltet Ihr wie angekündigt die Bilder von meinem Umbau auf eine kostengünstige Alternative OHNE den alten originalen Lüfter zu zerstören und auf die vorhandenen Löcher im Motorraum zu schrauben, also ohne bohren etc.
Ihr benötigt einen "Bilgenlüfter" wie z.B. den Attword Bilgenlüfter Turbo 4000 der in der Bucht incl. Fracht für 27,94 zu erhalten ist. Dazu haben wir dann aus dem Baumarkt einen Maueranschluss für 3,00€ geholt und dazu benötigt Ihr noch einen "Fuß" da der Maueranschluss leider nicht ganz die Maße vom originalen Fuß hat. Wir haben dann aus einer Acrylplatte den Fuß gesägt, Original draufgesetzt und aufgemalt, dann bohren etc.
Den Maueranschlag dann mit einer Japansäge und dem Dremel soweit vom überflüssigen befreit sodass er als Verbindungsstück zwischen Lüfter und Fußplatte fungieren kann. Den Lüfter ( auch hier vorher die mittigen Halter absägen ) dann vernietet mit dem Maueranschluss und anschließend auf die Platte geklebt und zusätzlich verschraubt. Dann die originale Gummidichtung vom alten Lüfter auf den neuen Fuß und fertig ist. Das Absaugrohr etwas zusammengestaucht ( da der neue Lüfter höher ist, was ja nichts macht ) und alles wieder eingebaut.
Läuft super rund und leiser und dazu eine super Saugleistung, ist halt ein Lüfter der für Kombüsen, Bilgen, Klos etc gedacht ist 8)
Fragen ?
Immer gerne ;D
Ach ja, natürlich geht das alles noch besser und feiner und so weiter, meine Lösung ist halt für mich, jeder kann das ja dann selbst für sich entsprechend abwandeln.
Diese Kombination/Lösung ist zum Patent angemeldet, jegliches kopieren, nachbauen usw. bedarf der Genehmigung des Patentinhabers ( me ! ) :o
Fränky
Bilder 6 - 10
Bilder 11 - 15
Bilder 16 - 21
und fertich iss ;)
Super Fränky Düsentrieb, gute Idee
Das finde ich eine gute Lösung, mit relativ günstigem Material und geschickten Händen ist auch in der heutigen Wegwerfzeit noch etwas brauchbares zu machen 8)
Hoffentlich hält das Material die Temperaturen solange durch bis der Originale(auch nicht sehr standfeste) Lüfter überholt ist.
Ich habe bei meinem Lüfter anstelle der Gleitlager Kugellager verbaut, die halten allerdings auch nicht ewig.
Fränky... ich warte auf die Frage "Watt is ne Bilge?"
Dann schlägt unsere Stunde!!
Zitat von: Montedifalko in 06 Juli, 2014, 15:10:17
Fränky... ich warte auf die Frage "Watt is ne Bilge?"
Dann schlägt unsere Stunde!!
Mir drängt sich da ne andere Frage auf: Ich dachte immer ne Bilgenpumpe fördert Wasser, warum will man da Luft rein oder raus blasen?
@Fränky: Schicke Sache! Musstest du den Aluschlauch eigentlich kürzen?
Die Bilgenpumpe ist vielleicht wasserdicht und allemal für Trockenlauf geeignet
Zitat von: godsey in 06 Juli, 2014, 17:17:37
@Fränky: Schicke Sache! Musstest du den Aluschlauch eigentlich kürzen?
@Godsey > Ne, nur stauchen, also der war ein wenig "ausgezogen" und wir haben den wieder "zusammengedrückt" und musste nichts abgeschnitten werden. Ein neu gekaufter billiger 100er aus dem Baumamrkt passte nämlich nicht, ging immer kaputt am Ansatz und dann haben den alten gelassen und halt die Ziehharmonika zusammengedrückt 8)
Zitat von: tempusfugit in 06 Juli, 2014, 17:39:15
Die Bilgenpumpe ist vielleicht wasserdicht und allemal für Trockenlauf geeignet
Es handelt sich hierbei NICHT um eine Pumpe die Bilgenwasser aus der Bilge pumt. Nein, es handelt sich um einen LÜFTER der die schlechte oder warme Luft abpumpt u.a. aus der Bilge oder aus der Kombüse oder aus dem Motorraum eines Schiffes. Der Lüfter kommt von einer Firma Marineparts ;D
ZitatFränky... ich warte auf die Frage "Watt is ne Bilge?"
Auch auf unseren Tümpeln gibt es Schiffchen mit Bilge ;)