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Technik => Blech, GFK,Spoiler,Interieur und alles andere => Thema gestartet von: R5T2 in 07 Februar, 2015, 22:53:14

Titel: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: R5T2 in 07 Februar, 2015, 22:53:14
ZitatMit historisch korrekt meine ich zeitgenössich. Ein TdC ist Gruppe B Ära 83 - 86. Neben der Renault Sport Lackierung meiner Meinung nach Philips, Diac, Sodicam und Export 33.

Ich finde dass eine Historisch korrekte Lackierung nicht zwingend von einem Werksauto sein muss.

Das Ferreux/Audemars Auto soll auch einer der Originalen TDC gewesen sein und war sogar mit Renault Holding beschriftet.
Der Rest der Beschriftung war ziemlich exklusiv (Audemars Piguet, Hella, Poco, Michelin, Lugano Racing)

In den wilden 80' Jahre gab es ausser den fertigen Werkswagen auch noch weitere Fahrzeuge die mit Originalteilen auf TDC aufgerüstet wurden und auch im Rennsport eingesetzt wurden. Diese Bemalungen würde ich auch als historisch korrekt und zeitgenössisch bewerten. Da gab es auch noch das Müller DHL Auto, obwohl vermutlich kein Werks TDC fände ich auch diese Lackierung historisch korrekt.

Die neueren Bemalungen der französischen GruppeF sind natürlich nicht mehr zeitgenössisch wenn die GruppeB Ära als Masstab genommen wird, in einigen Jahren/jahrzehnten könnten aber auch die als historisch korrekt betrachtet werden.

Auch an meinem Auto gibt es mehrere unschöne Sachen, die sind aber historisch korrekt weil die schon über 25 Jahre so sind ;)
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: Maxi5Turbo in 08 Februar, 2015, 12:04:11
Stimme ich zu, ich habe das auch nicht auf die Werkswagen eingeschränkt. Der Philips TdC wurde vom Team Galtier eingesetzt, der Sodicam von Renault Chartres. Diesen 80 er Style finde ich persönlich am besten.
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: Michael Mayer in 08 Februar, 2015, 12:57:38
http://rallyedream.blog.hu/2012/01/28/r5_maxi_turbo
nur so als Info das er im Ostblock auch gelaufen ist
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: lecar5 in 08 Februar, 2015, 20:09:35
Wow, den Rothmans finde ich mal so richtigrichtig chic :)! Grosse Klasse!
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: daniel ch in 10 Februar, 2015, 00:57:27
Zitat von: R5T2 in 07 Februar, 2015, 22:53:14
Ich finde dass eine Historisch korrekte Lackierung nicht zwingend von einem Werksauto sein muss.
Genau das meine ich auch. Es sind ja auch an der Tour de Corse bis 1986 teilweise serienmässige 5er Turbos mitgefahren, nur mit Aufkleber verziert. Wenn jetzt jemand so ein 5er hat der damals mitgefahren ist, wäre es ein Sakrileg einfach eine Philips Lackierung zu machen. Es gibt zig Philips, Sodicam etc. Replikas, ist einfach nur kommerziell und langweilig. Auch die meisten Maxi Replikas kommen entweder in den Philips oder in den Carlos Sainz Lackierungen daher. Renault hat sich früher auch nicht um die Modeerscheinung Histoire&Collection gekümmert, man hat das Tour de Corse Siegerauto von Ragnotti einfach Verkauft an Thomasse der damit Regional Rallyes gefahren ist. Der Carcreff hat dann das Auto zurückgekauft und in den Philips Farben Lackiert. Wenige kennen den Maxi von Thomasse, von De Meyer oder von Mathon, alle 3 sind die Regionale Französische Meisterschaft gefahren. Historisch korrekt wären die auch.
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: lecar5 in 10 Februar, 2015, 08:34:00
Daniel, zum Verständnis: die 3 Maxis sind alle das Tour de Corse-Siegerauto 1985?
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: daniel ch in 10 Februar, 2015, 09:36:18
Zitat von: lecar5 in 10 Februar, 2015, 08:34:00
Daniel, zum Verständnis: die 3 Maxis sind alle das Tour de Corse-Siegerauto 1985?
Nein, Thomasse, Mathon und De Meyer sind mit 3 verschiedenen Maxis gleichzeitig 1986 das Championat de France des Rallyes 2. Division gefahren.
Thomasse ist Meister geworden und nur er ist das 1985 Tour de Corse Siegerauto gefahren. De Meyer und Mathon hatten auch einen echten Maxi müsste aber noch abklären wo diese vorher eingesetzt worden sind.
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: daniel ch in 10 Februar, 2015, 23:56:53
Zitat von: daniel  ch in 10 Februar, 2015, 00:57:27
Es sind ja auch an der Tour de Corse bis 1986 teilweise serienmässige 5er Turbos mitgefahren, nur mit Aufkleber verziert. Wenn jetzt jemand so ein 5er hat der damals mitgefahren ist, wäre es ein Sakrileg einfach eine Philips Lackierung zu machen.

Die beiden z.b. auch Historisch korrekt...

Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 in 11 Februar, 2015, 00:19:31
Hier hat es mehrere Seiten mit ganz verschiedene Lackierungen...unglaublich die vielfalt :o

http://www.forum-auto.com/sport-auto/histoire-du-sport-auto/sujet378083-105.htm
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: R5 Gr.4 in 11 Februar, 2015, 00:42:13
Zitat von: daniel  ch in 10 Februar, 2015, 23:56:53
Die beiden z.b. auch Historisch korrekt...
Oder Auch sehr bekannten.... Bild 1,  Dany Snobeck
Bild 2, Gerard de la Casa, von Andorra , TDC spanische Meisterschaft...
Bild 3, Gerard de la Casa, von Andorra,MAXI spanische Meisterschaft...
Bild 4 , Santi Alvarez. von Gran Canaria Hatte der R5 Maxi Turbo von  Gerard de la Casa gekauft und in regional damit gefahren, aktuell hat Gerard das Auto wieder bei sich zu hause...
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: Maxi5Turbo in 12 Februar, 2015, 20:23:40
Daniel,
bin ich absolut bei Dir. Diese Autos sind in den 80 so eingesetzt worden und damit absolut authentisch! Wenn die überlebt haben sollten sie so erhalten werden. Was ich nicht mag sind diese "Zirkuswagen" Lackierungen aus der Groupe F Ära!
Gruß
Frank

Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: tempusfugit in 13 Februar, 2015, 19:32:57
http://www.20min.ch/panorama/#showid=33599&index=21

ist dieser Blaue auch historisch korrekt?
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: daniel ch in 13 Februar, 2015, 19:53:29
Zitat von: tempusfugit in 13 Februar, 2015, 19:32:57

ist dieser Blaue auch historisch korrekt?
Für 1995 ja absolut, in dieser Lackierung hat Stephane Poudrel 1995 das Finale der Regionalen Rallyes in Frankreich gewonnen, das ist ja die Lackierung die den ganzen Thread ausgelöst hat und einige hier Augenkrebs bekommen. Mit diesem Auto hat auch Jean Claude Alibert 1985 und 1990 das Finale gewonnen. 1985 noch in der Gruppe B.

Im Bild oben Thomas und unten Alibert.
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: tempusfugit in 13 Februar, 2015, 20:12:51
historisch korrekt bezieht sich in dem Fall nur auf die Lackierung? Werbungen gibts hier verschiedene Varianten, auch im Inserat

http://www.classicdriver.com/de/car/renault/5/282190
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: daniel ch in 14 Februar, 2015, 00:06:36
Zitat von: tempusfugit in 13 Februar, 2015, 20:12:51
historisch korrekt bezieht sich in dem Fall nur auf die Lackierung? Werbungen gibts hier verschiedene Varianten, auch im Inserat
Ja, die Werbung wechselte auch in den 80er, von Jahr zu Jahr und zum Teil sogar von Rallye zu Rallye, je nach Sponsor oder Fahrer der das Auto gefahren ist. Der Didier Auriol hatte deshalb gleich 2 Maxis aber nur eine Antriebseinheit...er hatte ein Maxi in 33 Export Farben und einer in Philips Farben je nach Rallye und Sponsor der bezahlt hat wurde Getriebe und Motor in das andere eingebaut. Einer der beiden Maxis hat er behalten.
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: tempusfugit in 16 Februar, 2015, 22:24:35
Zitat von: tempusfugit in 13 Februar, 2015, 20:12:51
historisch korrekt bezieht sich in dem Fall nur auf die Lackierung? Werbungen gibts hier verschiedene Varianten, auch im Inserat

http://www.classicdriver.com/de/car/renault/5/282190

gefunden ab 33.35

http://www.bing.com/videos/search?q=renault+5+turbo&FORM=HDRSC3#view=detail&mid=7853E18FB9EE37A1C0977853E18FB9EE37A1C097
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: daniel ch in 16 Februar, 2015, 23:17:07
Zitat von: tempusfugit in 16 Februar, 2015, 22:24:35
gefunden ab 33.35

http://www.bing.com/videos/search?q=renault+5+turbo&FORM=HDRSC3#view=detail&mid=7853E18FB9EE37A1C0977853E18FB9EE37A1C097

Ja, das ist das Finale von 1995 als Poudrel gewonnen hat. Schade das man ein Auto verkauft das dermassen gut läuft und man  wie ein Held auf Schultern getragen worden ist....

Im Finale 1995 hatte er aber hinten ein Maxi Heckflügel.
Titel: Re: Historisch korrekte Lackierung
Beitrag von: le dragon in 19 Februar, 2015, 07:48:20
ZitatIm Finale 1995 hatte er aber hinten ein Maxi Heckflügel.

Nicht nur das. Er hat auch leichte Verbreiterungen an den hinteren Kotflügeln. Hat das schon 'mal jemand gesehen?

Gruß, Robin