www.renault5turbo.de Forum

Technik => Blech, GFK,Spoiler,Interieur und alles andere => Thema gestartet von: Legend Turbo Nr.5 in 16 Februar, 2015, 15:12:40

Titel: Tacho
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 in 16 Februar, 2015, 15:12:40
Bei einem Kunden Auto geht der Tacho nicht....das heisst die Nadel bekommt kurzzeitig ein Impuls und dann geht sie nicht mehr....Impulsgeber eingestellt......es wurde auch eine separate Masse am Radlagergehäuse angebracht...Bevor ich schaue wollte fragen ob jemand sowas schon gehabt hat....grüsse Luciano
Titel: Re: Tacho
Beitrag von: Turbo-Lotho in 16 Februar, 2015, 21:37:56
Ja, ich hatte den Fehler letztes Jahr, dass sich die Tachonadel zuerst zwischen 40 und 80km/h schnell hin und her bewegt hat und dann gar nicht mehr funktioniert hat.
Die Halterung des Impulsgebers ist mit einer Niete am Gehäuse befestigt. Die Niete lockert sich und die Halterung für den Impulsgeber bewegt sich ganz leicht hin und her, dadurch verändert sich der Abstand des Impulsgebers zum Rotor und der Tacho funktioniert nicht mehr ;)

Ich habe leider vergessen Fotos von der Reparatur zu machen >:(

Grüße
Lothar
Titel: Re: Tacho
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 in 16 Februar, 2015, 21:43:00
Danke Lothar,werde morgen auf der Suche gehen ;)...
Titel: Re: Tacho
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 in 17 Februar, 2015, 14:42:14
Tacho geht wieder....Rotor gereinigt,Geber richtig eingestellt und neue Masse....ganz einfach...grüsse