Tach zusammen. Ich schreibe hier mein Problem das mich nicht ganz schlau werden lässt. Ich habe am Samstag einen zwei Jährigen Motorenaufbau mit einigen Modifikationen abgeschlossen. Nun sollte er eingefahren und abgestimmt werden. Nun habe ich das Problem das der Abgas krümmer inert kurzer Zeit glutrot wird, und da reicht Leerlaufdrehzahl. Der Lambda-meter sagt mir 0.97-0.99 Drehzahl bei ca.1300 Abgastemperatur nahe Turbo 470°C. Ich werde aus den unterlagen betreffend des Verteilerritzels nicht ganz mit. Den Verteiler kann man ja drehen, und so den Zzp anpassen. Aber spielt es wirklich eine so große Rolle wie das Ritzel steht? Das eine außermittig gefräste Nut im Ritzel ist weiß ich, und somit passt der Verteiler nur auf eine weise.
Weiter komisch ist das die Drehzahl hoch bleibt bei einem Gasstoss wenn der Motor warm ist. Die Drosselklappe schliesst aber ohne Probleme, den Gaszug habe ich ohne Vorspannung angezogen.
Die Leerlauf schraube ist auch fast am Anschlag.
Was ich noch erwähnen muss ist das eine Nockenwelle von Renault Sport mit geändertem Ventilhub eingebaut ist.
ZitatNun habe ich das Problem das der Abgas krümmer inert kurzer Zeit glutrot wird
Bei 260° wird Stahl auch Rot, glühen kann der Krümmer mit 470° Abgastemperatur nicht.
Schau Dir eine Tabelle mit den Anlassfarben an.
Moin,
Ich gehe davon aus, dass entweder dein ZZP nicht stimmt oder ein Falschluftproblem vorliegt. Dass die Leerlaufschraube fast am Anschlag steht, spricht für die Falschluftthese.
Um das Problem einzugrenzen könntest du mal die Temperaturen der einzelnen Rohre nahe des Auslasses messen.
Natürlich ist der ZZP imminent wichtig! Ich würde sowohl die Grundeinstellung, (10° bei 1050/U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch, als auch die Verstellung (30° bei 500 U/min ) prüfen. Natürlich geht so etwas auf einem Verteilerprüfstand etwas eleganter. Wurde der Zündverteiler denn überholt?
Gruß, Michael
Ritzelposition und dann korrigierter ZZP ist nicht egal, meine ich.... Irgendwie hatte der Tom doch mal ein ähnliches Problem. Warum weiß ich aber nicht mehr.... :(
Wobei 470° Abgas im Leerlauf für mein Empfinden doch etwas zu viel ist....
Vielen Dank für die raschen Antworten. Beim Tom ist es ein Zündverteiler kabel gewesen das vertauscht gewesen ist. Und der Krümmer war wirklich Glutrot. Ich konnte ihn leuchten sehen im Dunkeln und bei einer kurzen ausfahrt <20km/h stieg die Temp. sehr schnell an und erreichte eine Spitze von ca.700°C. Danach war fast der ganze Krümmer rot. Bei den Bildern seht man wo die Sonde sitzt.
Also zum ZZP ich habe das Ritzel mehrmals Korrigiert um zu schauen wie der Verteilerläufer zum Zyl. 1 steht. Wenn ich den Verteiler so stelle dass er 90° zum Ventildeckel steht und der Finger zum ersten Zyl. stehen soll, dann steht die Nut ca fünf nach sieben. ABER der kleine Teil zeigt nicht an die Kraft abgebende Seite sondern zum Keilriemen hin. Die Zündkabel sind meiner Meinung nach richtig. Am Verteilerdeckel unten rechts Zyl. 1 dann im Uhrzeigersinn 1-3-4-2.
Auch wenn ich das Ritzel so stelle wie auf der Abbdildung steht der Verteilerfinger nach ca. 8 Uhr, wenn man in Fahrtrichtung von hinten auf den Verteiler schaut und da habe ich nicht Zyl.1 sondern Zyl. 3
@Godsey
Ich hatte mal ne undichte Unterdruckdose und habe diese ersetzt. Am Kabel würde mal was gemacht, müsste mal schauen was genau sich unter dem Isolierband befindet.
Desweiteren werde ich heute eine Staudruckmessung zwischen Turbo und Motor durchführen. Hat jemand aus dem M.R. die korrekten Einstellwerte? Ich muss mir so oder so Gedanken beim Abstimmen machen was da alles noch geändert werden muss. Aber das mit dem roten Krümmer im Leerlauf sagt mir mein Verstand, dass da was nicht stimmt.
Noch zu erwähnen Zündkerze NGK B8EFS sind montiert, B9EFS als Reserve vorhanden
dreht der Lader denn, bzw. baut er druck auf?
Zitat von: samba in 29 September, 2015, 09:29:01
Vielen Dank für die raschen Antworten. Beim Tom ist es ein Zündverteiler kabel gewesen das vertauscht gewesen ist. Und der Krümmer war wirklich Glutrot. Ich konnte ihn leuchten sehen im Dunkeln und bei einer kurzen ausfahrt <20km/h stieg die Temp. sehr schnell an und erreichte eine Spitze von ca.700°C. Danach war fast der ganze Krümmer rot. Bei den Bildern seht man wo die Sonde sitzt.
Also zum ZZP ich habe das Ritzel mehrmals Korrigiert um zu schauen wie der Verteilerläufer zum Zyl. 1 steht. Wenn ich den Verteiler so stelle dass er 90° zum Ventildeckel steht und der Finger zum ersten Zyl. stehen soll, dann steht die Nut ca fünf nach sieben. ABER der kleine Teil zeigt nicht an die Kraft abgebende Seite sondern zum Keilriemen hin. Die Zündkabel sind meiner Meinung nach richtig. Am Verteilerdeckel unten rechts Zyl. 1 dann im Uhrzeigersinn 1-3-4-2.
Auch wenn ich das Ritzel so stelle wie auf der Abbdildung steht der Verteilerfinger nach ca. 8 Uhr, wenn man in Fahrtrichtung von hinten auf den Verteiler schaut und da habe ich nicht Zyl.1 sondern Zyl. 3
@Godsey
Ich hatte mal ne undichte Unterdruckdose und habe diese ersetzt. Am Kabel würde mal was gemacht, müsste mal schauen was genau sich unter dem Isolierband befindet.
Das bild ist falsch, die Nut muss wie von dir beschrieben in der Stellung 5 nach 7 stehen. Der dickere Halbkreis muß zum schwungrad zeigen. Der erste Zylinder an der Kappe ist der Anschluß hinten unten, der erste Zylinder liegt bei Renault beim Schwungrad.
Um sicher zu gehen, dass du, wenn die Markierung des Schwungrades mit dem Schungrad in Deckung ist, auch den ersten Zylinder auf OT hast, prüfst du bei abgenommenem Deckel, ob beide Kipphebel des ersten Zylinders frei beweglich sind. Die Kipphebel des vierten sind dann beide belastet, weil sich dieser Zylinder in der Überschneidung befindet.
Ich habe gestern bei abgenommenen llk und kerze. Und da konnte man das einfallende licht erkennen. Du beschreibst der erste zyl. Ist hinten unten. Also in fahrtrichtung gsehen? Laut darstellung ist bei renault, wenn man auf den deckel schaut links unten 1. Dann 1-3-4-2 im uhrzeigersinn.
Aber in wie fern wird der zzp beeinflusst wenn das ritzel um einen zahn verstellt ist? Man kann den verteiler dementsprechend nachjustieren und dann sollte der zzp auch gleich sein. Nur der verteiler steht nicht in 90° zum ventildeckel. Ich habe bei abgezogenem schlauch auf 10° eingstellt. Aber der krümmer wird trotzdem rot.
Ich werde heute nachmittag ein bilder hochladen damit es verständlicher ist
Zitat von: Ragnolli in 29 September, 2015, 12:34:29
dreht der Lader denn, bzw. baut er druck auf?
Soweit bin ich noch nicht gekommen, ich wollte zuerst das Problem mit der hitzeentwicklung in den griff bekommen.
Aber da hatte ich auch so meine erfahrung gemacht, der neue lader wurde aufgespindelt auf trim 50 aber leider ist was schiefgelaufen mit der Abdichtung. Der lader ist nicht dicht wenn man am Verdichter unterdruck anlegt
@Samba
Dein Bild für die Position vom Ritzel ist vermutlich für einen anderen Motor.
Wenn der Krümmer bereits im Leerlauf glüht ist ein grösseres oder mehrere kleine Probleme eingebaut.
Die Temperaturmessung passt auch nicht zu einem glühenden Krümmer, mit 470° Abgastemperatur kann der Krümmer nicht glühen.
Aus irgendeinem Grund muss Gemisch im Krümmer anstatt im Motor verbrennen.
Das kann mehrere Ursachen haben:
- Zündzeitpunkt weit daneben
- Nockenwelle falsch montiert oder Kette übersprungen, Kettenspanner defekt
- Nockenwelle passt nicht zum Motor
- Auslassventile schliessen nicht oder sind durchgebrannt, zu wenig oder kein Ventilspiel
- ...?
- ...?
Zitat von: R5T2 in 29 September, 2015, 13:41:12
@Samba
Dein Bild für die Position vom Ritzel ist vermutlich für einen anderen Motor.
Wenn der Krümmer bereits im Leerlauf glüht ist ein grösseres oder mehrere kleine Probleme eingebaut.
Die Temperaturmessung passt auch nicht zu einem glühenden Krümmer, mit 470° Abgastemperatur kann der Krümmer nicht glühen.
Aus irgendeinem Grund muss Gemisch im Krümmer anstatt im Motor verbrennen.
Das kann mehrere Ursachen haben:
- Zündzeitpunkt weit daneben
- Nockenwelle falsch montiert oder Kette übersprungen, Kettenspanner defekt
- Nockenwelle passt nicht zum Motor
- Auslassventile schliessen nicht oder sind durchgebrannt, zu wenig oder kein Ventilspiel
- ...?
- ...?
Es klingt komisch ist aber so.. der Krümmer hat nur in den ersten 15cm geglüht aber nur schwach und an der Sonde kann man dann diese Temp. ablesen.
- Wie kann mann eine Nockenwelle falsch montieren? :o dann passt die ausrichtung zur Kurbelwelle gar nicht?
- Ob die Welle zum motor passt nehme ich an, kann ich aber nicht zu 100% ausschliessen.
- Auslassventile sind alle neu, aber das Ventilspiel muss ich nochmals kontrollieren
- Beide Ritzel, Kette und Spanner sind neu.
Wenn der Motor läuft hört er sich ganz normal an. Er rasselt und hustet nicht
Ich persönlich tendiere zum Verteiler. Ich will mich aber nicht darauf festfressen .
Zitat- Wie kann mann eine Nockenwelle falsch montieren?
Da gibt es unzählige Varianten ;)
Hier noch das Bild aus dem Mot.C wie das Ritzel stehen sollte:
Ok Danke für die Abbildung. Bevor ich anfange, die Markierung am Schwungrad zeigt 0T und nicht 10° oder? Sorry für die doofe frage ::)
Das war schon mal ein Diskussionsthema :)
http://www.renault5turbo.de/forum/motor-und-antrieb/zundzeitpunkt/ (http://www.renault5turbo.de/forum/motor-und-antrieb/zundzeitpunkt/)
Oke danke. Hier noch mein Verteiler mit der Zündkabelbelegung
Solch eine ungewöhnliche Hitzeentwicklung nahe des Kopfes spricht meiner Meinung nach nicht nach Zündung. Du sagst ja auch dass der Bock halbwegs ordentlich läuft.
Egal ob Zündung oder Gemisch völlig daneben ist, die Karre läuft dann doch vermutlich einfach scheisse und anfangen zu glühen sollte selbst dann eigentlich nix. :-( Du sagst Lambda ist kleiner 1..... Also nicht mal extrem mager.
Aus irgendeinem Grund kann die Hitze am Kopf nicht weg. Ich tippe auch auf Steuerzeiten. ......so leid es mir tut... ....... :-(
Oder stecken noch ein paar Lappen im Zylinder-Kopf.....
Zitatoder ein Falschluftproblem vorliegt. Dass die Leerlaufschraube fast am Anschlag steht, spricht für die Falschluftthese.
Die Falschluft kann auch durch einen defekten Zusatzluftschieber geliefert werden.
Das ist aber auch keine Erklärung für den glühenden Krümmer >:(
Hi,
die hohen Abgastemperaturen und die langsam fallende Drehzahl in den Leerlauf zurück sind für mich klare Zeichen für ein Zündungsproblem.
Ich denke, dass der Zündzeitpunkt aus irgendeinem Grund nicht passt.
Bist du dir sicher, dass du die richtige OT-Markierung siehst?
Wenn du von oben in das Fenster schaust, kannst du die Markierung nicht sehen, du musst unter dem Krümmer herschauen.
Wenn der Motor auf OT steht, sollte der Verteilerfinger etwa 1mm hinter dem Kontakt der Verteilerkappe stehen.
Also ich bin schlauer. Ich habe nochmals das Verteilerritzel kontrolliert und die Stellung 10° stimmt. Beim Zusammenbau des Motors und Getriebe hatte ich zwei grosse Federn die am Kupplungshebel und an der Drosselklappe angebracht werden. Sie sehen zwar gleich aus aber die Spannkraft ist nicht gleich, Sprich die Drosselklappe konnte nicht richtig schliessen.
Weiter ist die Unterdruckdose nicht dicht. Die Membrane lässt den Unterdruck fallen. Zudem ist die Membranenfläche zu gross. Ich hatte die Dose vor Jahren mal umgebaut. Also habe ich selber einen Fehler eingebaut.
Zudem habe ich den Verteiler leicht auf spät gestellt, wegen der erhöhten Drehzahl.
Also jetzt bräuchte ich zwei neue Unterdruckdosen und dann kann ich weiter messen.
Das sind doch mal Informationen