macht das Sinn sowas???......... :(
Ich habe unendlich viel Respekt vor Leuten, die mit diesen Fahrzeugen noch echten Motorsport betreiben.
Nur wenn ich solche Bilder sehe, zieht sich bei mir alles zusammen.
Es ist wirklich schade! Die Knicke im Dach lassen ganz böses erahnen!
Am wichtigsten ist es das Achim und Kurt wohlauf und Fit sind, die Untersuchung im Krankenhaus war ohne Befund , alle wohlauf.
Ich habe hier im Forum sehr oft was artgerechter Haltung gehört ............ das interpretiert halt jeder etwas anders................. ::) ::) ::)
Zumindest haben sich an dem Auto eine menge Leute erfreut , bestimmt mehr als wenn das Fahrzeug in der Garage geblieben wäre.
Der Preis der dafür gezahlt wurde ist aber in der tat sehr hoch :-X :-X :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :'( :'(
Zitat von: der Koch in 25 April, 2016, 09:16:23
Am wichtigsten ist es das Achim und Kurt wohlauf und Fit sind, die Untersuchung im Krankenhaus war ohne Befund , alle wohlauf.
Stimmt!!! Aber wo ist das passiert?
Rallye Jurassien
Ich denke Dieder wo Motorsport betreib ist sich bewusst das die Risiko da ist, immer präsent, in dieder meter und dieder Sekunden, das am Auto schaden nimt oder tragische weise auch am Mensch, Damit Rechnet dieder von uns!!
Was auch nicht ignorieren dürfen wir ist das solchen schaden auch bei eine gewöhnliche ausfahrt passieren kann ....
Jepp, in der Tat - sehr schade!
Jedem, der Motorsport betreibt wird sicherlich bewusst ist, dass etwas schief gehen kann. Wenn was schief geht und es ist Glück im Spiel ist es 'nur' viel Geld, das hin ist. Wenn Pech dazukommt und es kommen Personen zu Schaden... nicht dran denken.
Wie auch immer: Monte ist absolut zuzustimmen, all denen, die das Risiko auf sich nehmen ist grosser Respekt zu zollen. Den Verunfallten ist zu wünschen, dass das Auto mit einem pflegenden Richtbank-Aufenthalt wieder hergerichtet werden kann, neue Achse links, Haube, Kotflügel und Stosstange und vielleicht und hoffentlich ist's dann gar nicht so heftig...
Da bin ich auch deiner Meinung,aber es macht schon nachdenklich ob man nicht zuerst mit einem einfacheres Auto teilnehmen möchte.....der dicke ist nicht einfach zu fahren am Limit auch für geübte Fahrer ::...und der hat wie Neu ausgesehen.....Anyway.....
hier noch ein ausschnitt...
https://www.youtube.com/watch?v=ql_ovo0reIg
Zitat von: Legend Turbo Nr.5 in 25 April, 2016, 16:54:12
Da bin ich auch deiner Meinung,aber es macht schon nachdenklich ob man nicht zuerst mit einem einfacheres Auto teilnehmen möchte.....
Er macht das nun schon seit einigen Jahren ( ich glaube schon Jahrzehnten ) sein letztes Einsatzfahrzeug war der Bastos Porsche und davor eine originale A110 Gr4 ...... er hat also vorher "geübt" ;)
Mal eine Frage an die aktiven Motorsportler:
Wie sieht es eigentlich mit den Benzintanks aus?
Sind da etwas modernere Systeme im Einsatz oder schwabbeln die 90 Liter auch unter den Sitzen hin und her?
Gab es da nicht vor einigen Jahren eine Katastrophe nach einem Quereinschlag?
Zitat von: der Koch in 25 April, 2016, 19:01:41
Er macht das nun schon seit einigen Jahren ( ich glaube schon Jahrzehnten ) sein letztes Einsatzfahrzeug war der Bastos Porsche und davor eine originale A110 Gr4 ...... er hat also vorher "geübt" ;)
Na ja so wie der die Kurve nimmt.....wichtig das nichts passiert ist und die Zwei wollauf sind......das mit den Tanks ist sicher ein Problem,da kann Daniel vielleicht was dazu sagen....
Bei Meine Tank ist Original... Ich musste die Kapsel rein tun die von der FIA genormt sind... Im meine Periode Gruppe darf man der Originale tank verwenden mit den Schaum oder die Kügelchen... ist auch so eingetragen in der Wagen Pass Historic FIA International!! Risico ist immer da !
Zum Geübt .... Mann kann das Auto sehr schnell Bewegen und sehr geübt sein, Rallye Sport ist nicht zu vergleichen mit Bergrennen oder Rund Strecken wo dort deine brems punkt hast und die gleiche strecke fährst , improvisieren ist angesagt und mit kopf fahren, leider mann komm manchmal an diese situation wo nicht mehr pass alles wie es soll, und den passiertes...und selten gib es auslauf Zone auch an der berg ist keine auslauf Zonen...
Noch eine Diese Monat.. :(
Zitat von: Legend Turbo Nr.5 in 25 April, 2016, 20:13:47
Na ja so wie der die Kurve nimmt.....wichtig das nichts passiert ist und die Zwei wollauf sind......
Habe ich auch zunächst gedacht. Aber dann bin ich mal im Kopf die Kurven durchgegangen, die bei mir nicht so geklappt haben, wie ich mir das vorgestellt habe... Ich bin heute noch froh, dass Oli und Dominik in Luxemburg die Kamera nicht an hatten. Die Schmach wäre zu groß. Bei aller "Berechnung" muss doch jeder von uns wahrscheinlich zugeben, dass es manchmal auch Zufall ist. Daher bin ich trotz aller Abneigung wieder dazu übergegangen, beim bewussten Schnellfahren auf Vorderradantrieb zu setzen. Bitte nicht steinigen... Das macht zwar nicht so viel Spaß, passt aber besser zum Talent.
Aber das wichtigste ist, dass keinem was passiert!
Zitat von: R5 Gr.4 in 25 April, 2016, 23:01:58
Noch eine Diese Monat.. :(
der sieht aber übel aus, Abflug vom Feinsten
kann dieser Zustand einigermassen wieder hergerichtet werden? kaum.
Hoffe, den Zweien gehts trotzdem gesundheitlich gut
Gustavo, bitte nicht überheblich werden, schliesslich fährt auch Dein Girl mit
@Rene
Man kann alles richten... Der Australier braucht wahrscheinlich die gleiche OP wie deiner.
Der von Achim könnte etwas schwieriger werden, aber oft kommt das Dach beim Ziehen auf der Richtbank ganz gut zurück.
Die Tanks vom Dicken sind mal abgesehen von der Nähe zu den Passagieren in der Mitte ganz gut aufgehoben. Wenn die beim Unfall beschädigt werden, ist eh fraglich, ob es den darauf sitzenden Personen danach noch was ausmacht, wenn sie gegrillt werden. Der Maxi ist der einzige der schon ab Werk Sicherheitstanks hatte. Allerdings sollten die alle 5 Jahre erneuert werden, was keiner macht. Bei deutlich 5 stelligen Kosten nicht verwunderlich.
Soweit ich weiß gibt's ja vom Unfall kein Video, deshalb ist es müssig über die Ursachen zu spekulieren. Achim ist wohl sehr erfahren und wenn ich mir seine bisherigen Autos so anschaue hat er auf jeden Fall den Richtigen zerlegt. Die anderen beiden wären wesentlich teurer gewesen und aus der Berlinette wäre nach so einem Crash keiner mehr ausgestiegen.
Wer den Sport betreibt, muss mit solchen Zwischenfällen einfach rechnen. Das und das nicht vorhandene Talent halten mich persönlich davon ab es auch nur zu versuchen.
Bei trockenem Wetter würde es mich ja vielleicht ein bisschen reizen, aber angsichts der Verhältnisse bei der Jura hätte ich auf jeden Fall gekniffen. Ich zolle jedem Respekt der es trotzdem durchzieht.
Bei dem Australier bin ich eher geneigt, von fehlendem Talent auszugehen. So weit ich das mitbekommen habe, hat Andrew es bei zwei Starts geschafft, das Auto zwei Mal zu zerstören. Anscheinend hört er jetzt auch auf.
Im nachhinein ist man immer gescheiter...und ob geübt oder talentiert kann ganz schnell etwas passieren wie auch diesen Herren da...auch der besten Freudendame geht mal ein Pups los....
Nicht so bekannt aber beide talentiert und geübt....
ist der nicht auf dem jetzigen Kalenderbild?
Zitat von: Legend Turbo Nr.5 in 25 April, 2016, 00:57:16
macht das Sinn sowas???......... :(
Wie ist die Frage denn gemeint? Ironisch, philosophisch, vorwurfsvoll, sentimental, leidend?
Machen Autorennen Sinn oder machts es Sinn ohne Zeitmessung ein Risiko einzugehen?
Macht es mehr Sinn mit Zeitmessung das Auto zu beschädigen?
Jeder ist frei das zu machen was ihm Freude macht und so viel Risiko einzugehen wie er für nötig haltet.
Blech kann man richten, wichtig ist, wie oft bereits gesagt, keinem ist etwas passiert.
Zitat von: Montedifalko in 25 April, 2016, 19:46:19
Mal eine Frage an die aktiven Motorsportler:
Wie sieht es eigentlich mit den Benzintanks aus?
Sind da etwas modernere Systeme im Einsatz oder schwabbeln die 90 Liter auch unter den Sitzen hin und her?
Gab es da nicht vor einigen Jahren eine Katastrophe nach einem Quereinschlag?
Wie bereits Godsey gesagt hat ist die Einbaulage nicht unbedingt schlecht, schlecht ist der Teil der Tanks der sich im Motorraum befindet und das wurde beim Maxi behoben. Schaum oder Explosafe werhindert das schwabbeln. Ein Brand kann man bei einem 5er Turbo nicht immer verhindern. Wichtiger ist das der Brand nicht explosionsartig ausbricht und man noch aussteigen kann....Die Katastrophe war letztes Jahr an der Rallye Mallorca.
Zitat von: tempusfugit in 26 April, 2016, 20:18:35
ist der nicht auf dem jetzigen Kalenderbild?
Ja und grad schon wieder beim Karosseriebauer. ;)
Oris Rally in Mallorca... Eine bild ist Her Ragnotti
PS: Rene , Ich versuche immer mit köpft zu fahren... und denke an meine Beifahrer ;)
Meine Unfall ...hat mich auch auf der Realität geholt in diese momenten ...
https://youtu.be/2ckkU6-9ins
Zitat von: daniel ch in 26 April, 2016, 20:30:03
Wie ist die Frage denn gemeint? Ironisch, philosophisch, vorwurfsvoll, sentimental, leidend?
Machen Autorennen Sinn oder machts es Sinn ohne Zeitmessung ein Risiko einzugehen?
Macht es mehr Sinn mit Zeitmessung das Auto zu beschädigen?
Jeder ist frei das zu machen was ihm Freude macht und so viel Risiko einzugehen wie er für nötig haltet.
Blech kann man richten, wichtig ist, wie oft bereits gesagt, keinem ist etwas passiert.
Wie bereits Godsey gesagt hat ist die Einbaulage nicht unbedingt schlecht, schlecht ist der Teil der Tanks der sich im Motorraum befindet und das wurde beim Maxi behoben. Schaum oder Explosafe werhindert das schwabbeln. Ein Brand kann man bei einem 5er Turbo nicht immer verhindern. Wichtiger ist das der Brand nicht explosionsartig ausbricht und man noch aussteigen kann....Die Katastrophe war letztes Jahr an der Rallye Mallorca.
Leident... :'(.........meine Frage war eigentlich ob man mit einem Restauriertem Auto sowas fährt(Rallye) wo das Risiko hoch ist und das Auto auch nicht so kennt.....da gibt es viele die es versucht haben und schnell ein totalschaden produzierten.....vielleicht sollte man zuerst das Auto kennen bevor man sowas Fährt so schützt man sich und das Auto.....das war mein gedankenstoss diesem Thema....
Zitat von: Legend Turbo Nr.5 in 26 April, 2016, 22:26:44
Leident... :'(.........meine Frage war eigentlich ob man mit einem Restauriertem Auto sowas fährt(Rallye) wo das Risiko hoch ist und das Auto auch nicht so kennt.....da gibt es viele die es versucht haben und schnell ein totalschaden produzierten.....vielleicht sollte man zuerst das Auto kennen bevor man sowas Fährt so schützt man sich und das Auto.....das war mein gedankenstoss diesem Thema....
Das war eigentlich keine Rallye im Sinne von einem richtigen Rennen, die Slowlys waren als Vorausfahrzeuge unterwegs ohne Zeitmessung....solche Teilnahmen sind nicht ungefährlich weil man nicht so konzentriert ist wie wenn man auf Bestzeit fährt und beim Show machen oft etwas übertreibt...
Wegem restauriertem Auto....ein Franzose hat den TDC von Auriol (Im Bild weiter oben ohne Reifen HR unterwegs...) gekauft und restaurieren lassen so das er neuer aussah als wo er von Auriol gefahren wurde. Er wollte anschliessend das Auto nicht mehr fahren...er fand es Schade....später ist er erkrankt und gestorben....den TDC nie richtig gefahren und die Sporen gegeben...das ist Schade ;)
Ja da muss ich Dir recht geben :D.......das die ohne Zeitmessung unterwegs waren wusste ich nicht.....Glück im Unglück.....und das ist gut so ;)........