www.renault5turbo.de Forum

Kleiner 5er 122x und B/C40 => R5-Front-Mittelmotor-Kratzer => Thema gestartet von: Turbolader in 18 Juli, 2016, 12:10:50

Titel: Ladedruck
Beitrag von: Turbolader in 18 Juli, 2016, 12:10:50
Hallo Leute

Der R5AT hat original einen Ladedruck von 0.45 bar, nun haben wir im letzten Jahr meinen Motor einer Motorrevision unterzogen. Diesbezüglich wurde der Ladedruck von 0.45 auf 0.52 bar gesteigert, leider habe ich nun unter Vollgas, in niedrigen Umdrehungen, ein kleines sich schnell wiederholendes ruckeln in der Motorenleistung festgestellt.
Wenn das Gasbedal sachte betätigt wird, oder sich der Motor in höheren Umdrehungen befindet, ist dies dann nicht mehr vorhanden und der Motor zieht schön durch.
Nun meine Frage, ist der Ladedruck eventuell elektrisch abgeriegelt, oder sollte ich da den HC Wert etwas  erhöhen ?

Gruss Turbolader
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: godsey in 18 Juli, 2016, 13:21:24
Hi,

da gibts ein paar Missverständnisse!

1. HC Gehalt im Abgas ist ein Indikator für den Verschleißgrad des Motors und kann kaum durch einstellen beeinflusst werden. Was du meinst, ist der CO-Wert. Dieser sollte im Stand nach Herstellervorgabe eingestellt werden.

2. Der eingestellte Ladedruck ist für den Motorlauf bei allen Lastzuständen außer Vollast völlig unerheblich und hat keinerlei Einfluss auf irgendwelches Ruckeln bei niedriger Drehzahl.

3. Am Ansaugkrümmer ist ein Ladedruckbegrenzugsschalter, der bei Erreichen des maximalen Ladedrucks dem Zündmodul die Info gibt, die Zündung zu unterbrechen. Einfach mal einen Stecker abziehen und probefahren um festzustellen, ob das Ding vielleicht spinnt. Ich weiß leider nicht, bei welchem Wert das Teil beim AT anspricht, aber ich würde schätzen, dass das deutlich weiter weg vom Sollwert ist, als 0,07 bar. Kaputt könnte das Ding natürlich sein..
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: der Koch in 18 Juli, 2016, 13:32:22
Zitat von: Turbolader in 18 Juli, 2016, 12:10:50
Diesbezüglich wurde der Ladedruck von 0.45 auf 0.52 bar gesteigert, leider habe ich nun unter Vollgas, ein kleines sich schnell wiederholendes ruckeln

Wenn das Gasbedal sachte betätigt wird, ist dies dann nicht mehr vorhanden und der Motor zieht schön durch.
Gruss Turbolader

Ich habe nun einfach mal ein paar Sachen gelöscht...................... wenn es da so stehen würde , wie ich es jetzt zusammengebaut habe,  würde ich fragen ob nur der Ladedruck erhöht wurde oder ob auch die Düsenbestückung vom Vergaser geändert wurde..............

Aber bei 0,07 Bar wirklich sehr unwahrscheinlich .............. oder ?
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: numsiat in 18 Juli, 2016, 15:12:18

     Hallo

   War das Problem gleich nach der Motor- 
   revision vorhanden oder kam es schleichend ?
   Hört sich für mich irgendwie nach Vergaser/
    Ansaugseite/Falschluft an... :o

       Gruß
      Jürgen
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: Turbolader in 20 Juli, 2016, 11:06:29
Danke, naja da bin ich ja wieder mal voll ins Fettnäpfchen getreten.

Benzin und Luftmenge haben also keinen Einfluss auf das ruckeln? Allerdings habe ich festgestellt dass, seit der Ladedruck erhöht ist, sich der Endtopf nicht mehr schwarz sondern leicht weisslich zeigt.
Dies wiederum ist doch ein Hinweis dass zu wenig Benzin vorhanden ist ?

Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: godsey in 20 Juli, 2016, 20:42:31
Natürlich ist die Ursache für das Ruckeln beim Alpine Turbo (zündung scheidet ziemlich sicher aus, wegen der Zündelektronik) im Bereich Gemischaufbereitung zu suchen. Aber die Ladedruckerhöhung wirkt sich nun mal erst bei hoher Drehzahl und Vollast aus. Und selbst wenn er dann in dem Bereich zu mager läuft, wird er nicht ruckeln, sondern höchstens klingeln und/oder kaputt gehen.
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: der Koch in 20 Juli, 2016, 21:18:40
Sorry , ich wieder Spreche dir nur ungern ........... vor allem weil ich nun wirklich kein Profischrauber bin.

Aber ich habe meinen GTT mal selber abgestimmt, mit Lambdatester auf dem Schoß und Düsenkasten auf dem Beifahrersitz bin ich ein komplettes WE 600km unterwegs gewesen um den heiligen Gral zu finden.

Ich kann nur vom GT Turbo sprechen ............. von nichts anderes habe ich Plan.

Wenn ich zu mager abstimmt habe und dann bei niedrigen Drehzahlen voll aufs Gas bin , so das der richtig anfetten musste , ist der mir komplett abgemagert.
Bevor mir das der Lambdatester mit genauen Daten bestätigt hat , bin ich schon mit dem Kopf aufs Lenkrad geschlagen ( leicht überspitzte Darstellung ) weil der extrem ( nicht überspitzt ) geruckelt hat.

Wenn ich mit der gleichen Düsenbestückung, mit zarten Gasfuß bis in den roten Bereich gedreht habe , hat er nicht geruckelt ........... nur geklingelt. 

Allerdings habe ich dabei nicht nur mit 0,07 Bar Ladruckerhöhung gespielt.
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: godsey in 20 Juli, 2016, 21:43:34
Wo widersprichst du denn?
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: der Koch in 20 Juli, 2016, 21:55:09
Ah Okay , dann habe ich das falsch verstanden, ich hatte es so gelesen das du nur ein abmagern bei hohen Drehzahlen für möglich hälst und das er nicht ruckelt wenn er abmagert.
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: godsey in 20 Juli, 2016, 22:55:15
Er hat ja nix an der Abstimmung geändert, nur den Ladedruck erhöht. Er glaubt, die Erhöhung könnte seine Probleme verursachen, ich nicht. Ich bin mir, wie du sicher, dass die Lösung der Probleme am Vergaser oder dessen Umfeld zu finden ist, nicht am Lader.
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: Turbolader in 21 Juli, 2016, 11:23:36
Danke Leute

Als erstes werde ich am Ansaugkrümmer dem Ladedruckbegrenzugsschalter einen Stecker abziehen, vielleicht liegt das Problem ja da.
Dann habe ich zu Hause noch einen überholten Vergaser, derjenige der momentan eingebaut ist ist immer noch der originale von 1982, denke das würde da mal Sinn machen. Wenn ich dann schon den neuen Vergaser einbaue werde ich auch gleich die Luftzufuhr prüfen, aber da müsste alles stimmen da ich den Luftfilter erst kürzlich überholt seine Funktion geprüft und einen Sportfilter-Einsatz verbaut habe.

Gruss Turbolader
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: Turbolader in 28 Juli, 2016, 12:40:36
Hallo Leute
.
ZitatAm Ansaugkrümmer ist ein Ladedruckbegrenzugsschalter, der bei Erreichen des maximalen Ladedrucks dem Zündmodul die Info gibt, die Zündung zu unterbrechen. Einfach mal einen Stecker abziehen und probefahren um festzustellen, ob das Ding vielleicht spinnt. Ich weiß leider nicht, bei welchem Wert das Teil beim AT anspricht, aber ich würde schätzen, dass das deutlich weiter weg vom Sollwert ist, als 0,07 bar. Kaputt könnte das Ding natürlich sein..

Habe leider wegen Krankheitsgründen bis gestern keine Möglichkeit gesehen das Problem anzugehen.
Aber gestern habe ich dann meinen R5AT gestartet, habe am Ladedruckbegrenzugsschalter, wie besprochen, einen Stecker abgezogen und bin zur Probefahrt aufgebrochen. Leider ohne Erfolg, das ruckeln ist weiterhin vorhanden also werde ich nun den Vergaser wechseln, hoffe der Fehler wird dann da auftauchen.

Gruss Turbolader.
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: godsey in 28 Juli, 2016, 21:45:16
Moin,

wen du den Vergaser wechselst, musst du den CO-Gehalt ja sowieso neu einstellen. Was hindert dich daran, die Einstellung vorher zu prüfen?
Natürlich kann der Vergaser defekt sein. Die Drosselklappenwellen schlagen ganz gern mal aus. Aber wer garantiert dir, dass der andere Vergaser besser ist?
Erst mal den Fehler suchen und dann Teile tauschen, ;)
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: R5T2 in 30 Juli, 2016, 21:20:46
ZitatEr hat ja nix an der Abstimmung geändert, nur den Ladedruck erhöht.
Doch, er hat etwas an der Abstimmung geändert:
Zitatund einen Sportfilter-Einsatz verbaut habe.
Wenn der Sportluftfilter etwas taugt, lässt der die Ansaugluft mit weniger Widerstand durch.
Das wird zur folge haben dass der Luftdruck am Vergaser nicht mehr zur Originalabstimmung passt.
Vergaser reagieren meistens etwas empfindlich auf geänderte Druckverhältnisse.
Mein Tipp: Originalen Luftfiltereinsatz einbauen und Probefahrt machen.

Gruss
Martin
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: MacTwingo in 31 Juli, 2016, 17:59:07
...prüfe auf jeden Fall auch nochmal deine Kerzenverlängerungen sofern du die Dinger noch verbaut hast. Falls da eine lose ist, kann das auch zu so merkwürdigen Effekten führen.
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: Turbolader in 04 August, 2016, 10:32:18
Danke, werde Morgen, da ja wieder einmal schlecht Wetter sein wird, den originalen Luftfilter einbauen und die Kerzenverlängerungen kontrollieren, aber diese müssten eigentlich in Ordnung sein.
Werde nachträglich eine weitere Probefahrt machen, falls dann das Problem immer noch da sein wird werde ich mich zum Abgasprüfstand begeben und den CO Gehalt einstellen.

Gruss Turbolader
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: Montedifalko in 04 August, 2016, 22:42:49
Wenn du schreibst, dass das Auspuffrohr hell ist, dann ist für mich der Vergaser zu mager eingestellt! Klingelt der Motor nicht? Hast du den Ladedruck gemessen oder nur nach irgendwelchen Angaben die Gewindeumdrehungen an der Druckdose verändert? Auf welchen Wert hast du CO eingestellt?
An meinem A5T ist das Endrohr immer pechschwarz. Der Ladedruck ist auch moderat erhöht, allerdings habe ich die Düsenbestückung angepasst und den CO-Wert geändert. Hast du das Gleiche gemacht? Wenn der Vergaser nach der Überholung O.K. Ist , wird die Ursache irgendwo hier zu finden sein.
Welche Zündkerzen verwendest du?
Der Motor in meinem Wagen ruckelt zu keinem Zeitpunkt, hab's gestern mit allen Extremen mal durchgespielt. Weder bei niedrigen noch bei hohen Drehzahlen beginnt bei Vollgas irgendein Ruckeln. Sobald die zweite Stufe öffnet, kann man einen kleinen Ruck verspüren, aber das ist ja wohl nicht das Problem. Übrigens habe ich keinen Unterschied bemerkt ob ich mit oder ohne Luftfilter gefahren bin.
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: Turbolader in 07 August, 2016, 10:15:14
Habe den Sportluftfilter ausgebaut und durch einen originalen ersetzt, leider ist das leichte ruckeln, ganz kurze Leistungsunterbrüche des Motors, immer noch spür und hörbar.
Den Ladedruck haben wir gemessen und es ergab einen Ladedruck von 0.52 Bar.
Die CO Eistellung lautet wie folgt:
Drehzahl 880
Öltemperatur 90
Co % vol 1.99
HC HEXAN 155
CO2 12.8
O2 1.39.
Was hast denn du für eine Düsenbestückung in deinem Vergaser verbaut ??? und wie sieht den deine CO- Einstellung aus ???
Zündkerzen sind folgende verbaut NGK B8EF S.
Den Ruck , wenn sich die zweite Klappe im Vergaser öffnet, ist auch bei mir deutlich zu spüren aber ich denke das ist OK, weil da ja das Treibstoff-Luft Gemisch erhöht wird.
Die Zündkerzen und die dazugehörige Verlängerung nehme ich dann nächste Woche genau unter die Lupe!

Gruss Turbolader
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: Ragnolli in 07 August, 2016, 10:50:20
Auch wenn Godsey das ausschließen möchte.... Frage: verfügt dein Zündmodul über einen abgeschlossenen Klopfsensor?
Wenn ja, mal abstecken - Probefahrt machen!
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: MacTwingo in 08 August, 2016, 06:56:36
Zitat von: Turbolader in 07 August, 2016, 10:15:14
Die Zündkerzen und die dazugehörige Verlängerung nehme ich dann nächste Woche genau unter die Lupe!
Gruss Turbolader

...das wäre nun das Erste gewesen das ich vor so einer Messorgie nochmal geprüft hätte :o
Titel: Ladedruck
Beitrag von: Ragnolli in 08 August, 2016, 08:40:39
..
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: Turbolader in 08 August, 2016, 10:05:26
Mein Zündmodul hat kein Klopfsensor, dass hatten die ersten R5AT noch nicht, es kam erst mit dem Motorentyp C6J7-50.
So viel ich meine zu wissen.
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: Montedifalko in 09 August, 2016, 17:48:40
In meinem Vergaser sind folgende Düsen verbaut:
Hauptdüsen 130/145
Luftkorrektur 170/170
Leerlauf 55

Wenn mich nicht alles täuscht, sind in der Version für die Schweiz andere Vergaser verbaut worden. Wohl auch Weber, doch eine andere Variante.
Schweiz Weber 32DIR108 alle Anderen 32DIR107 ????
Ich denke, es gibt hier richtige Fachleute für eine qualifiziertere Auskunft!

Der CO- Gehalt ist bei sehr gut temperierten Motor und einer Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 Upm auf knapp 3% eingestellt worden
( können auch 2,8 gewesen sein )
Zu den "modernen" Zündkerzen kann ich nichts sagen.
Ich verwende Champion BN 60, die waren gut und sind immer noch gut!
Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen. Ich habe mir vor einiger Zeit eine sehr große Menge aus einem Restbestand in Amerika gekauft.
Für mich reicht es, bis ich mit zittrigen Händen aus Altersgründen das Autofahren aufgeben muß, meine Söhne können auch noch einige Jahre weiterfahren!!
Munter bleiben und halte uns informiert
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: Turbolader in 09 August, 2016, 19:30:23
Hallo Montedifalko
Danke für deine Info das hilft mir sicherlich weiter. Spezialisten für den R5AT sind schwer zu finden, was ich noch fragen wollte mit wie viel Ladedruck fährst du deinen AT.
In der Schweiz sind folgende Vergaser, im R5AT, verbaut WEBER 32DIR75.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen: Turbolader
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: Turbolader in 16 August, 2016, 09:59:55
Hallo Leute
Habe jemanden gefunden der sich mit dem R5AT auskennt und mir dabei hilft das ganze richtig einzustellen. Laut Aussage kann der Ladedruck bis auf 0,7 Bar erhöt werden, es muss dann aber die Düsenabstimmung im Vergaser, und ja es stimmt wirklich es wurden verschiedene Vergaser verbaut, richtig eingestellt und die Zündung sollte auch richtig angepasst werden. Die Ursache des ruckeln stammt, laut Aussage dieser Person, von der Zündung.
Also am Samstag dem 27. August werde ich mich, mit meinem kleinen Freund, da hin begeben und dann werden wir dieses Problem angehen.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Gruss Turbolader.
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: Ragnolli in 18 August, 2016, 09:07:28
Zitat von: Turbolader in 16 August, 2016, 09:59:55
Hallo Leute
Habe jemanden gefunden der sich mit dem R5AT auskennt
Na ENDLICH! Glückwunsch!
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: hintho in 12 März, 2017, 21:52:10
Würde mich interessieren was dabei rausgekommen ist? Meiner hat ein ähnliches Problem. Verschluckt sich auch kurz bei Vollgas.
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: MacTwingo in 13 März, 2017, 06:43:41
Zitat von: hintho in 12 März, 2017, 21:52:10
Würde mich interessieren was dabei rausgekommen ist? Meiner hat ein ähnliches Problem. Verschluckt sich auch kurz bei Vollgas.

...hast Du alles geprüft was oben empfohlen wurde? In deinem Fall würde ich vermutlich den Vergaser mal komplett neu dichten. Das wirkt Wunder ;)
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: hintho in 13 März, 2017, 10:13:02
Vergaser ist zwar neu gedichtet worden, aber nicht von mir.
Das muss ich mir auch alles nochmal genau ansehen.

Mich hätte hier interessiert mit welcher Bedüsung bei welchem Ladedruck dann gefahren wurde.
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: Turbolader in 03 April, 2017, 20:29:42
Montiere  mal den neu aufgebauten Vergaser und werde die Düsenbestückung ändern und dann Probefahren bis die Bestückung stimmt.
Titel: Re: Ladedruck
Beitrag von: R5 Gr.4 in 06 April, 2017, 00:06:25
Martin... Bei der Lester Einstellung wo ich gemacht habe in der Peugeot WSt war der Rückel weg  mit voll Laderdruck .... Bevor Vergaser Wechsel noch mall testen ob alles noch Ok Lauf, dann Wechsel!
Bin Gespant ob der neu Vergaser gut ist ... ::)