Servus,
wie ja bereits bekannt, ist bei meinem Grünen ein Kipphebel (Auslass 4. Zylinder) gebrochen und wurde ersetzt.
Nach dem Austausch lief die Kiste zwar wieder (nächtliche Schnellaktion), jedoch so richtig Freude hatte ich nicht. Der Motor lief im Saugbetrieb mehr als grottig und eine Österreich-Reise war schon gebucht.
Nach der Österreich-Reise (French-Mountain) machte sich Michael und ich an die Fehlersuche. Ergebnis: Zündzeitpunkt stimmte überhaupt nicht mehr. Nachdem wir diesen eingestellt hatten war die Gasannahme deutlich besser.
Der Zündverteiler konnte sich aber nicht verstellen, da der richtig angeknallt war :o
Die Zeit drängte, denn ich hatte meine Teinahme am Oldtimer-GP zugesagt, also beließen wir es vorerst mal dabei.
Am Mittwoch hatten wir nun zur vollständigen Diagnose den Motor ausgebaut.
Es stellte sich herraus, dass der Zahn vom Nockenwellenrad 'leicht' verformt war und daher die Steuerzeiten nicht mehr stimmten.
Wir haben dann ein Nockenwellenrad mit Keilnut eingebaut, denn hierfür war die Nockenwelle eigentlich gebaut. (200PS Nocke von Catcams mit M8 Befestigung für das Nockenwellenrad). Als wir jedoch die Steuerzeiten nachgemessen haben, stand die Nockenwelle um 14° falsch. :o Obwohl die Markierunngen auf dem NW-Rad zum KW-Rad passten.
Michael hatte noch ein verstellbares Nockenwellenrad von Pipercam im Angebot, dies hat jedoch anstatt einer Keilnut nur einen 3mm Passstift was uns nicht wirklich gefiel. Wenn ich schon einen Zahn fast abschere, was passiert dann erst, wenn das Nockenwellenrad nur an 2 winzigen Auflageflächen von einem Passstift in Possition gehalten wird???
Wir haben dann ein wenig gepuzzelt und probiert und haben dann eine simple Lösung gefunden. Wir haben die Vorderseite vom Nockenwellenrad nach hinten gebaut und somit waren die Steuerzeiten da, wo Sie ein sollten. Dass ich dann keine Markierung mehr auf dem NW Rad sehe ist zu verschmerzen.
Komischerweise sind im PR1073 auch die 2 unterschiedlichen Nockenwellenräder (Zahn oder Keilbefestigung) abgebildet, aber keine Note dazu, in welchem Motor oder Baujahr ein NW-Rad mit Keil oder Nut eingebaut wurde.
Nun eine Frage an die 'Lagerratten'. Sind die Possitionen 35 und 6 vom 4. Bild noch bestellbar? Michael hat nun leider keine mehr....
Soweit ich weiß , bekommt man keine original R 5 Teile mehr , Twingo und GT Turbo teile gibt es noch aber leider kann ich aus dem Stegreif nicht genau sagen was da jetzt zusammen passt
Ich schaue morgen gerne mal nach, sitze schon zuhause ;).
Zitat von: Zeitlupenschrauber in 29 August, 2016, 16:49:22
Soweit ich weiß , bekommt man keine original R 5 Teile mehr , Twingo und GT Turbo teile gibt es noch aber leider kann ich aus dem Stegreif nicht genau sagen was da jetzt zusammen passt
GTT und Twingo, das heißt eigentlich alle modernen C-Motore haben die "schlechte" Lösung mit M10 und Zahnrad mit Nase. Also leider das was wir nicht brauchen... Im PR ist keine Baujahresabgrenzung drin, aber ich schätze mal der Wechsel von M8 auf M10 war irgendwann um '83
http://www.ebay.de/itm/Renault-5-MK1-Camshaft-Sprocket-Fits-R1222-R1224-/152222884044?hash=item237130e0cc:g:t1oAAOSwAuNW5WFo (http://www.ebay.de/itm/Renault-5-MK1-Camshaft-Sprocket-Fits-R1222-R1224-/152222884044?hash=item237130e0cc:g:t1oAAOSwAuNW5WFo)
Geht auch vom Turbo1....also bis 1982?
Zitat von: San Andreas in 29 August, 2016, 20:43:20
http://www.ebay.de/itm/Renault-5-MK1-Camshaft-Sprocket-Fits-R1222-R1224-/152222884044?hash=item237130e0cc:g:t1oAAOSwAuNW5WFo (http://www.ebay.de/itm/Renault-5-MK1-Camshaft-Sprocket-Fits-R1222-R1224-/152222884044?hash=item237130e0cc:g:t1oAAOSwAuNW5WFo)
Da war jemand schneller, is schon weg...
Hallo Joe,
bin leider erst heute dazu gekommen...
Wie erwartet sind beide Teile nicht mehr über Renault bestellbar. Sorry!
LG Michael
Zitat von: turbozwei in 31 August, 2016, 16:04:37
Hallo Joe,
bin leider erst heute dazu gekommen...
Wie erwartet sind beide Teile nicht mehr über Renault bestellbar. Sorry!
LG Michael
Danke fürs schauen :-* Aber für den Arbeitgeber deines Arbeitgebers brauchst du dich nun wirklich nicht zu entschuldigen. ;)
Irgendwie ist ur Zeit der Wurm drin. >:(
Zuerst ist der Kipphebel gebrochen, dann wurde festgestellt, dass das Nockenwellenrad einen Schuss hat.
Am Dienstag wollte ich eine Feierabendrunde drehen --> Gaszug gerissen (sieht wie durchgerostet aus). War ja erst seit 4 Jahren verbaut >:( (Die von 3S nehmen ein 1,5mm Seil). Also kurz telefoniert und bei Godsey fündig geworden (2mm Seilzug). Wie es der Zufall wollte, musste ich sowieso geschäftlich in die Schweiz und habe den Gaszug am Mittwoch bei Godsey abgeholt. Leider hatte ich vor 4 Jahren auch das Gegenstück an der Drosselklappe getauscht und die neue Hülle war zu Dick, also muste ich mit viel Flucherei auch das Gegenstück an der Drosselklappe tauschen. Ist ja echt Prima zum rankommen >:(
Am Freitag ne Feierabendrunde gedreht, aber beim Anlassen die ersten 10 Sekunden nur 3 Zylinder :( Nichts dabei gedacht und viel Spaß gehabt. Abends hab ich dann das Kühlwasser entlüftet, aber Viel Luft war nicht im System.
Am Samstag mit den Jungs aus dem Clio RS-Forum ne Schwarzwaldrunde (ca. 250km) geballert und alles war OK bis auf daß, das er beim Anlassen ab und zu nur auf 3 Zylinder (für 10-15 Sekunden lief).
Also am Samstag abend Zündkerzen und Verteilerkappe gewechselt, aber ohne Befund.
Heute habe ich an einer Oldtimer-Ausfahrt teilgenommen. Alles OK bis zur 1. Wertungsprüfung. Motor An, 3 Zylinder und weißer Rauch aus dem Auspuff >:( Nachgeschaut, Wasserstand OK und aus der Entlüfterschraube kam kaum Luft. ??? Weitergefahren zur nächsten Wertungsprüfung, doch unterwegs schoss irgendwann die Temperatur nach oben. Motor aus, rechts ran und glücklicherweise genau neben einem kleinen Bach. 3l Wasser nachgefüllt und entlüftet. Motor läuft wieder und Wassertemperatur OK. Ich vermute, dass nun die Kopfdichtung Ihr Lebensende erreicht hat :o
Also gibts wieder was zum Schrauben >:(
Ich schraub ja gerne, aber zur Zeit wird das Verhältnis Schrauberei zu Fahrerei doch stark in Richtung Schrauberei gedrängt....