Hallo Leute
Habe festgestellt das die drei Schrauben der Zielinder Kopf Abdeckung unterschiedlich fest gezogen sind.
Nehme da mal an das die Schrauben mit einem gewissen Drehmoment festgezogen werden und dass, vermutlich, in kaltem Zustand.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
ich bin ja kein Schrauber, aber heisst das nicht Ventildeckel? :) :) :)
Willst jetzt da Gustavo ans Leder? er hat doch Deinen Motor neu aufgebaut
Zylinder gefällig, (Zielinder, der ist gut) :) :), muss sich ja schämen als CH, und komm mir nicht, ich hab mich verschrieben, y ist auf der untersten Linie
welches Problem hast den mit dieser Zielinderkopfabdeckung? ( ich kann nicht mehr, einer für die Faschingzeitung) vermutlich wurde Dein Motor in heissem Zustand revidiert
Zitat von: tempusfugit in 03 April, 2017, 23:33:37
ich bin ja kein Schrauber, aber heisst das nicht Ventildeckel? :) :) :)
Willst jetzt da Gustavo ans Leder? er hat doch Deinen Motor neu aufgebaut
Zylinder gefällig, (Zielinder, der ist gut) :) :), muss sich ja schämen als CH, und komm mir nicht, ich hab mich verschrieben, y ist auf der untersten Linie
welches Problem hast den mit dieser Zielinderkopfabdeckung? ( ich kann nicht mehr, einer für die Faschingzeitung) vermutlich wurde Dein Motor in heissem Zustand revidiert
Hör auf, ich krieg Bauchweh :)
Zitat von: Turbolader in 03 April, 2017, 20:15:26
Hallo Leute
Habe festgestellt das die drei Schrauben der Zielinder Kopf Abdeckung unterschiedlich fest gezogen sind.
Nehme da mal an das die Schrauben mit einem gewissen Drehmoment festgezogen werden und dass, vermutlich, in kaltem Zustand.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
1,2 bis 1,5 da N.m wie beim Dicken oder auch ganz einfach mit Gefühl ;) da es ja verschiedene Zielinderkopfabdeckungsdichtungen gibt aus unterschiedlichem Material ;)
http://r1223.adelex.fr/pdf/mr_122b_coupe.pdf (http://r1223.adelex.fr/pdf/mr_122b_coupe.pdf)
Und ja nie bei warmen Motor anziehen....nur kalt und vorsichtig...die Zielinderkopfabdeckung und die Lagerböcke der Kipphebelwellen werden Dir dankbar sein.
Die Frage ist eher, warum man sich bei so einer Banalität die Mühe macht, einen Forenbeitrag zu verfassen... Ein Blick in das Handbuch hätte genügt.
Die Drehmomentangabe ist in dem Fall ein bisschen problematisch, da in den meisten Werkstätten nur ein 40-200Nm Schlüssel vorrätig ist. Die originale Zündkerzenratsche von Renault (so vorhanden) kann auch benutzt werden, die hat den entsprechenden Auslösewert.
Ich habe auch schon gehört, dass die Kipphebelböcke bei zu großem Anzugswert brechen sollen, gesehen habe ich es aber noch nie. Als problematisch betrachte ich eher die mittlere Schraube des Deckels, denn ich habe zwei an dieser Stelle gebrochene Deckel rumliegen. Aufgrund der Nähe der Zündkerzenlöcher kann über diese Schraube kein Druck auf die Dichtung ausgeübt werden, lediglich der Deckel wird verbogen. Dort also bitte besonders zärtlich anziehen.
Wenn jemand einen kennt, der so was schweißen kann, wäre ich für einen Tipp dankbar.
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Zitat von: godsey in 04 April, 2017, 06:57:34
Ich habe auch schon gehört, dass die Kipphebelböcke bei zu großem Anzugswert brechen sollen, gesehen habe ich es aber noch nie.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Gustavo bei der Motorrevision eben dieses Motors einen gerissenen Kipphebelbock gefunden... >:D
Also ich würde zum vorsichtigen Anziehen (mit Gefühl) raten. Falls sich die Schrauben wieder lösen sollten (habe ich auch schon gehabt; aber nie bei allen dreien gleichzeitig ;D) bei kaltem Motor einfach wieder vorsichtig beidrehen.
Merci.
Danke für die Info, also dann werde ich diese mal ganz sanft anziehen und vor allem die mittlere der dreien.
Man sollte nicht jemanden wo man nicht kennt und dabei noch eine Krankheit in sich trägt vorurteilen...man sollte Ihn nehmen so wie er ist....ganz normal....
Zitat von: godsey in 04 April, 2017, 06:57:34
Aufgrund der Nähe der Zündkerzenlöcher kann über diese Schraube kein Druck auf die Dichtung ausgeübt werden, lediglich der Deckel wird verbogen. Dort also bitte besonders zärtlich anziehen.
Juup , hat der Koch quasi auch gelernt , auf die harte Tour. Quasi lernen durch Schmerz ::) ::) ::)
Da habe ich nach dem ersten selbst gemachten Ventileinstellen fast die Bude abgefackelt ,das Verbiegen hat auch eine leichte Undichtigkeit zur Folge gehabt. War eine geile Story kann ich gerne mal bei der TF zum besten geben , die Jungs von MC Donalds werden mich nie vergessen ;D ;D ;D ;D
Zitat von: Legend Turbo Nr.5 in 04 April, 2017, 20:00:58
Man sollte nicht jemanden wo man nicht kennt und dabei noch eine Krankheit in sich trägt vorurteilen...man sollte Ihn nehmen so wie er ist....ganz normal....
jetzt haben wir den Stammtisch
also erstmals wollte ich Martin nicht blossstellen, excuse.
Immerhin ist er ein Freund von uns und versteht die Neckerei sicher.
Luciano:
Ich, Michael und Daniel kennen Martin mindestens so lange wie Du.
Auch war Martin schon mit uns an Veranstaltungen.
Seine Krankheit tangiert die Rechtschreibung nicht. Er wusste ganz einfach nicht, wie man Zylinder tippt.
Wenn man seine Beiträge der vergangenen Jahre ansieht, waren keine oder nicht relevante Rechtschreibefehler ersichtlich. Martin hat 9 Jahre deutsch gelernt. Im Titel und im Text stand Zielinder, das geht in einem Fachforum überhaupt nicht und das ist ja das Lustige.
Du bietest ja auch nicht als Italiener 15" Velggen zum Verkauf an.
Auch Gustavo als Vollblut-Spanier ist manchmal zum schmunzeln, aber es ist herzig, ihn so schreiben zu sehn und wir verstehen es trotzdem.
Hiermit entschuldige ich mich dafür
bei " Suche" sucht niemand nach Zielinder. Jens????
Zitat von: der Koch in 04 April, 2017, 21:25:14
Da habe ich nach dem ersten selbst gemachten Ventileinstellen fast die Bude abgefackelt ,das Verbiegen hat auch eine leichte Undichtigkeit zur Folge gehabt. War eine geile Story kann ich gerne mal bei der TF zum besten geben , die Jungs von MC Donalds werden mich nie vergessen ;D ;D ;D ;D
...ui, du hast das echt mit der Blechabdeckung vom C-Motor geschafft?! Alle Achtung😳
Die Aluhaube vom 122b ist da noch um einiges empfindlicher😂
Diese Schrauben Habe ich Lester Jahr schon mall angezogen nach eine Rutine Kontrolle bei Martins Motor!
Ich bin mir sicher es lagt an der Kork Dichtung von der Ventil Deckel, Eine Dichtung in U als Gummi wehre Besser, Ich verstehe der Martin... Dor an VDD Dichtung sind leichten spuren von öl, aber das ist leider nicht zu vermeiden bei diese Korkdichtung, mit den zeit wird Die hart, leider! Bei der Montage habe ich die mit den Richtige Drehmoment Schlüssel angezogen!!... wir haben so ein kleines.. ;)
Zu den Gebrochene Kipphebelbock ... Ja an Ersatz Motor wo ich musste Revidieren, da wahre die Kipphebelbock Kaput, aber die fahl hatte auch schon mall, Bei der T2 von Marco, Bei der Einweisungen via tel. Wollte Marco die Schrauben von der VDD Deckel Anziehen, obwohl er hatte eine Drehmoment Schlüssel klein , und eine Vorwarnung von mir zuvor, hat er am seine Auto der Kipphebelbock Gebrochen, genau weiss ich nicht mehr welche ich glaube war die an der Getriebe Seite!
Ich kenne Martin auch recht Lange, und ich weis das seine Leidenschaft ist an seine Auto Schrauben zu können , auch wen für im nicht so einfach ist weil sich nicht auskennt, aber er gib sich sehr mühe !!!
Er kommt immer zu mir wenn etwas klemmt, Aber ich weis das er Bill mich nicht immer damit belasten, da ich wenig zeit habe, Das wegen halt frag er hier nach seine art... er ist nicht Mechaniker, wird es auch nicht sein, aber eine Mensch mit grosse Wille zum lernen, Manchmal wird er nicht der richtige Wort finde, aber ich glaube das er mich nicht Bill blossstellen, Er vertrau mir sehr, auch an das was ich in seine Auto mache!!!
Zitat von: R5 Gr.4 in 05 April, 2017, 23:59:03
Diese Schrauben Habe ich Lester Jahr schon mall angezogen nach eine Rutine Kontrolle bei Martins Motor!
Ich bin mir sicher es lagt an der Kork Dichtung von der Ventil Deckel, Eine Dichtung in U als Gummi wehre Besser
Auch wenn es nach einer Banalität tönt, die verscheidenen VDD's und das montieren und anziehen ist fast eine Wissenschaft...
Ich kenne die Korkdichtung (gar nicht zu empfehlen) die Originale Gummidichtung (nur in Notfällen zu empfehlen) die U-Gummidichtung (Nicht schlecht aber heikel und Montage difizil) die in Frankreich genannte "Fibre" ist eine Art Kartondichtung (Für mich die beste)... und absolut dicht ohne zu schwitzen ist keine, damit wie auch mit vielen anderen Kleinigkeiten auch am Dicken muss man leben können.
Ich ziehe die Schrauben lieber eher zu "wenig" an als zu fest und am Schluss mache ich mit einem Filzstift auf dem Schraubenkopf ein Strich in Richtung der Kurbelwelle und so sehe ich immer sofort ob sich eine gelöst hat...
Blossstellen wollte ich auch niemand, ein bisschen Spass muss sein und immerhin geht wieder etwas im sonst eingeschlafenem Forum ;)