Hallo Leute, hab ein Problem. Mein Schaltgestänge vom R5T2 ist an dem Kugelgelenk an dem Übergang von Getriebe zu Schaltgestänge auseinandergefallen. Da ist eine Kugel die in einer Hülse vom Gestänge fixiert ist. Leider finde ich in meinem Handbuch keine Abbildung. Jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Nico
Ich denke original Ersatz zu bekommen wird schwer. Die meisten bauen um auf Unibal. Hält für immer und schaltet sich sehr schön.
https://www.renault5turbo.de/forum/index.php?topic=2853.0 (https://www.renault5turbo.de/forum/index.php?topic=2853.0)
Ist das schwierig einzubauen? Bzw wo krieg ich das her?
Erstmal danke für deine Anmerkung
Der Einbau ist nicht schwer, es muss lediglich eine Hülse an das originale Schaltgestänge geschweißt werden. Version gibt es nur eine. Bekommen kannst du es bei godsey, der kann dir auch die Hülse anschweißen.
Alles klar. Ich guck dann mal. Danke für die Infos
Falls Michael gerade keinen hat hätte ich auch noch einen kompletten Satz liegen.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181014/d85372b1c513c5d80365b13c917c3161.jpg)
Eingebaut sieht es so aus:
(http://i64.tinypic.com/qpnq5i.jpg)
Das sieht gut aus. Das wird so gemacht.
Hat alles bestens geklappt. Vielen Dank an euch. Hier wird immer gut geholfen. Das die Kunststoffbuchsen da rausfallen mit der Zeit ist echt net verwunderlich...
Zitat von: r8220 in 14 Oktober, 2018, 11:32:45
Falls Michael gerade keinen hat hätte ich auch noch einen kompletten Satz liegen.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181014/d85372b1c513c5d80365b13c917c3161.jpg)
Wäre der Satz noch zu haben
Ja ist noch da.
Hallo Jens wenn du es bist . Kontaktiere mich mal über WhatsApp wegen Schaltgestänge 0171xxxxxx Danke dir . Zahle mit Pay Pal wenn du das hast . Gruß aus der Eifel Reinhard
Nachdem ich festgestellt habe dass auch an meinem Turbo2 das Schaltgestänge ausgeleiert ist, habe ich mich dazu überredet das Gestänge auch umzubauen.
Das Grosse Kugelgelenk hatte bereits etwa 4 mm Spiel.
Erstaunlicherweise konnte ich die Kugel nicht aus der Pfanne heraushebeln, dafür ist das Gelenk an der angeschweissten Stelle abgebrochen :o
Wie Michael richtig vorausgesagt hat habe ich das Reststück angebohrt und herausgezogen 8)
Der Ausbau der kleinen Kugel am Hebel hat mir etwas mehr Arbeit als geplant verursacht, das vernietete Stück war sehr hart.
Mit einem VHM Fräser konnte ich das Teil trotzdem ausbohren und dannach ein Gewinde in den Hebel schneiden.
Der einfachere weg wäre sicher den Kopf abzutrennen und dann zu bohren.
Nach der ersten kurzen Probefahrt habe ich mich gefragt warum ich diesen Umbau so lange hinausgezögert habe.
Ich hatte den Eindruck dass sich das Getriebe noch nie(auch nicht als das Auto Neu war) so gut schalten liess ;D
Zitat von: R5T2 in 02 April, 2019, 11:41:08
Nach der ersten kurzen Probefahrt habe ich mich gefragt warum ich diesen Umbau so lange hinausgezögert habe.
Ich hatte den Eindruck dass sich das Getriebe noch nie(auch nicht als das Auto Neu war) so gut schalten liess ;D
Wirklich insgesamt deutlich verbessert? Präziser und auch nicht irgendwie hakelig? ::) Also sowohl mein T2 als auch unser Rennauto fühlt sich insbesondere in Querrichtung extrem "sticky" oder hakelig an.... Und ich hab das Gefühl dass diese Schwergängigkeit erst seit den Uniballs ist.
Beim Rennauto sehe ich das eher kritisch, wenn man in der Hektik nicht die richtige Gasse erwischt... :P
Hi,
fahre zwar im Gegensatz zu euch beiden keine Rennen, aber bei dem was ich als "recht zügig" empfinde, fühle ich mich mit gut eingestelltem Uniball-Gestänge ehrlich gesagt deutlich besser aufgehoben...
dann scheint es wohl tatsächlich ein Einstell-Thema zu sein. Ok.
Zitat von: Ragnolli in 02 April, 2019, 16:39:17
dann scheint es wohl tatsächlich ein Einstell-Thema zu sein. Ok.
Schau mal ob die Stützstrebe wieder auf 130mm eingestellt ist. Wenn da erhebliche Abweichungen bestehen, kann es sein, dass das Gestänge im 5. Gang sogar an der Antriebswelle streift. Der M10 Unibal sollte etwa 6-8mm Abstand zum Getriebeschalthebel haben. Wenn der zu nahe dran, ist ein paar U-scheiben dazwischen machen.
ZitatPräziser und auch nicht irgendwie hakelig?
Ich habe den Eindruck dass die Schaltung viel präziser und vor allem reproduzierbar ist.
Die Schaltung fühlt sich jetzt richtig knackig an.
Der 3.Gang finde ich jetzt immer auf Anhieb, das war vorher mit dem ausgeleierten Plastikzeug nicht so.
Die Einstellung ging relativ schnell.
Die Ruhestellung wo der Schalthebel selbst hingeht ist die Gasse vom 3 und 4 Gang.
Dann kann mit der neuen Einstellbaren Querstange die Gasse vom 1. und 2.Gang die Position vom vorderen Gummigedöns mit dem Getriebe synchronisiert werden.
ZitatDer M10 Unibal sollte etwa 6-8mm Abstand zum Getriebeschalthebel haben
Ich habe da für oben 10mm und unten 2 mm Teile gedreht. Da scheint nichts zu streifen.
Ich kann das alles nur bestätigen:
Mit Uniball ist das eine deutliche Verbesserung.
Ich finde das Schaltgefühl auch stark verbessert. Nur manchmal geht der erste Gang im Stand nicht rein. Rest klappt super.
Ich habe auch das Unibal Gestänge montiert. Nach dem Kupplungswechsel ist es anscheinend etwas verlaufen und ich versuche jetzt es neu ein zu stellen damit ich die Gänge wieder vernünftig finde. Nach der letzte Einstellung ist der 1. Gang weit vorne links und muss ich für den 2. Gang den Schalthebel nach links drücken (ohne versehentlich zu stark zu drücken und den Rückwertsgang ein zu legen)
Hat jemand eine Empfehlung wie das Gestänge am besten ein zu stellen ist?
Danke.
Erik
Habe mal auf ein Stück Pappe angezeigt wo die einzelnen Gänge sich befinden. Das macht es etwas leichter nach zu vollziehen in welche Richtung verstellt werden soll. Dann durch eine viertel Umdrehung das Gestänge verlängert.
Der 1. und 2. Gang lassen sich schon viel besser finden. Immer aber noch aufpassen nicht zu viel nach links zu drücken beim Schalten zum 2. Gang um nicht versehentlich den Rückwertsgang zu finden.
Hallo Erik
Ja am besten stellst du erst die Länge ein und danach würde ich den 1 oder 2 Gang einlegen und entsprechend am Anschlag einstellen. Wenn du zu nah am Anschlag bist, müsstest du nach meinem Verständnis die Stange etwas kürzen. Sodass bei eingelegtem Gang immer noch min Luft zum Anschlag des Rückwärtsgang ist.
Man sollte die Stange überhaupt nicht verstellen. Sie sollte exakt 130mm lang sein. Falls die zu weit verstellt wird besteht die Gefahr, dass das Gestänge im 4.Gang an der Antriebswelle streift. Verstellung grundsätzlich nur an der Schelle am Unterboden
Wenn das Schaltgestänge richtig eingestellt ist, ist die Uniball-Lösung wirklich sexy-knackig zu fahren :)!
Wenn nicht, kann's beim anfahren an der Ampel etwas peinlich werden, weil der erste Gang irgendwo zwischen ganz knapp links neben dem dritten und unendlich weit weg vom Rückwärtsgang kaum aufzufinden ist... Bemerkenswerterweise wird ein nichtanfahrenwollender 5er Turbo von den anderen Verkehrsteilnehmern nicht ausgehupt, egal wie lange es dauert, bis er die Kreuzung endlich räumt :) - mit einem aktuellen Auto läuft so eine Aktion aber sowas von völlig anders!
Und sollte beim Schalten in den 4. kurzzeitig ein kreischen auftreten, so, als wenn das Gangrad stirnseitig gegen einen stehenden Gegenstand reibt, dann ist das die Schaltstange, die an der Antriebswelle streift. An sich leicht zu erkennen, weil die Antriebswelle dann einen schönen schwarzen Ring auf der Blech-Manschette hat.