Ich gebe zu ich wollte schon seid ewigkeiten einen Bus. Hatte erst mit dem UAZ Bushanka liebäugelt aber der ist teuer und nicht sparsam als Benziner mit allrad. Der 2000 Trafic mit dem 2L 115PS Motor war die zweite wahl als diesel wegen der Steuerkette und der nicht rostenden Karosserie. Aber da ich immer pech mit meinen Renault Diesel hatte kam es zu diesem (fehlkauf).
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Ursprünglich war das Angebot auch gut. 2250Euro Wollte die Werkstatt für den Verkauf im Auftrag und dafür würde er ihn noch schweißen, Tüv mit H - Zulassung machen. Ist ein ehemaliges Schweizer Behördenfahrzeug mit dem 2.2l Benziner Motor der in Deutschland nicht verfügbar war mit ca 91-100 PS
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Nach der Anzahlung von 1000euro kam das böse erwachen, Es passierte über monate nichts bis der Besitzer vom Fahrzeug sein Geld auf einmal wollte da er nur 100 euro erhielt und dann erfuhr ich das die Werkstatt auch noch 6 Monatsmieten offen stehen hat. Also bekam ich Panik das der bus gepfändet wird und Bezahlte den Rest an den Besitzer und nahm den Schrotthaufen mit zu mir.
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Nach dem ich ihn dann über 6 Monate im Internet angeboten hatte. Am schluß sogar nur noch für 1000 euro und niemand ihn haben wollte und die Ausländischen Händler mir für export auf den Sack gigen stand fest ich muß ihn wohl doch selbst fertig machen. Zum ärgernis für mich und meine Nachtbarn da das ding nicht in die Garage Passt und alles um Hof vor dem Haus statt finden muß. Der Plan war etwas in der Richtung Optisch als Camper und somit als Eriba Ersatz. Mit AHK für den Anhänger
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Nach lägerer Mentaler verbereitung ging es dann anfang August los. und alle Schäden wo ich verher an rost gesehen habe waren nur die spitze vom Eisberg.
Im Voraus sollte ich noch sagen das ding soll keinen Schönheitspreis gewinnen. Er soll Optisch auf 5m entfernung gut aussehen, er wird wie er es jetzt schon ist wieder gerollt statt lackiert und bekommt meine Optische Flying Dutchman Tuning Note. Wie das beim Master aussehen könnte? Mal abwarten, ist der erst und vermutlich letzte Master den ich mache.
Beim Auspuff fing das böse erwachen schon an, es gibt nichts zu kaufen und erst recht nicht für den 2,2l IM master.
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Es wird ein Familien Projekt, ich schweiße, der Junjor hilft wo es geht und meine Frau ist für den weißen neuanstich zuständig und das abschleifen vom Binder oder was da drauf ist.
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Irgend ein Vorbesitzer hat noch lieber mit sikaflex Karosseriekleber gearbeitet als ich. Die meisten Reperaturbleche nur über den Rost geklebt besten falls 2-3 Schweißpunkte dazu.
Oder Bleche drüber gebraten.
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Ich dachte ich fange mit was einfachen an wie den vorderen Radläufen und der unfallecke links aber da war ja echt kein blech irgendwie ohne biegung und scheißdreck.
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Beim scheibenrahmen nur 3 rostpickel unten an der dichtung gesehen. Aber es ist immer mehr als man am anfang sieht.
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Raus schneiden von dem brauen übel ist meist noch die schönste Arbeit.
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Und jeder abschluß ein kleiner erfolg zum Glück hat das auto nur 4 ecken.
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Kleiner rückschläge die mich zum Kotzen mit dem ding bringen gibt es natürlich auch zum beispiel beim Schaden am Vorhaus.
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Zusammenbauen ist dann immer am schönsten, Habe zum glück noch viel zeug rum liegen das Lampen oder der Bügel der beim Renzuki umbau übrig blieb und nun schon vorhanden sind.
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Reperaturbleche sind richtig teuer geworden, und Winkelbleche bei meinem anbieter im Ort garnicht mehr lieferbar.
Bin heil froh das ich in der 122x R5 whatsappgruppe viele kontakte habe in alle bereiche. So konnte mir Lutz der bei einer Restaurationsfirma Arbeitet mit Winkelblechen auf Maß und Stärke wie ich es benötige binnen einer Woche immer aushelfen.
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Schön ist anders, aber schlimmer geht immer....
Haber schon die gibser kelle aus dem Keller geholt. Bekomme mit dem kleinen Plastik ding keine halbwegs geraden flächen hin.
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Hinten wird´s leider nur bedingt besser. Mußte viel raus schneiden. Dank dem entfernen der Innenausstattung kann ich wenigstens von oben arbeiten. Warte nun auf Bleche die ende der Woche kommen sollten.
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So lange ich warten muß geht es an der seitenwand Beifahrerseite weiter und mit den Sitzen.
Der Fahrersitz war fertig und die beifahersitzbank ist auch unbequem.
Hatte erst reto Sprotsitze für 700 Tacken gekauft aber die waren für das projekt doch nicht so geil. Vielleicht kommen die dann ins R5 Trike. Habe mich nun zu sitzen entschieden die gut verfügbar sind, bequem und günstig.
Und zwar die vom Espace 3 hinteres Abteil.
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Hatte nun gut 2 Wochen auf Reparaturbleche warten müssen und fing schon mit dem anstrich an.
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Langsam erkennt man wie er wohl wird.
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Wenn der später gut konserviert ist sollte das sicherlich die nächsten 10 Jahre und mehr halten. Schde das sich niemand früher schon gedanken über konservierung gemacht hatte.
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Letzter rostecken, dann nur noch die 3 Türen richten und rollen dann kann es bals zum Tüv.
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Boah, Dutschi - Respekt :o! Ich hätte da echt keinen Bock mehr drauf... wahrscheinlich bin ich zu alt für so etwas :-[. Wochenendeweise durchs verrostete Blech fräsen, und dann ist die Karre ja mal nicht grad klein... mach weiter, ich find's cool :)!
LeCar5
Zitat von: lecar5 in 05 Oktober, 2023, 23:22:26
Boah, Dutschi - Respekt :o! Ich hätte da echt keinen Bock mehr drauf... wahrscheinlich bin ich zu alt für so etwas :-[. Wochenendeweise durchs verrostete Blech fräsen, und dann ist die Karre ja mal nicht grad klein... mach weiter, ich find's cool :)!
LeCar5
Glaube mir bock hatte ich auch nicht... Der Kaufvertrag war Uhrsprünglich mit Tüv und H-Zulassung durch geschweißt. Aber es ist wie es ist wenn man verarscht wird. Hatte ihn aber sicherlich 8-10 Monate vor der Haustüre stehen und wie lange im Netz.
Erst als ich resegniert hatte und keinen anruf von dubiosen Händlern weiter ertragen konnte war die Hemmschwelle überwunden und ich fing an mit dem Ding. Musste jetzt auch zügig gehen da ja alles vor der Haustüre Statt findet da das Monster in keine Garage passt. Bin Froh das das Wetter auf meiner Seite war. Nächste Woche noch, dann sollten die Türen und alles wieder soweit fertig sein das er wieder Wetter Fest ist.
Es geht vorran. Bin froh wenn die schweißarbeiten erledigt sind und andere Arbeit an steht. Wenn der Master Fahrbereit und angemeldet ist kommt auch der 6 Rad wieder etwas an die Reihe. Kann ja nicht sein das der Alpine Motor nicht laufen will. Aber wie immer eines nach dem anderen. Könnte ansonsten auch den Master mal an Testen und ein WE zu Michael hier fahren und mit dem 6 Rad um Anhänger. Wollte ihn ja eh mal besuchen fahren.
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Mal Schauen ob er Morgen fertig wird da hinten. Dann noch die Halterungen für die Trittbretter anfertigen. Dann könnte langsam der Unterbodenwachs drauf. Danach ist schweißen nicht mehr ratsam.
Der Witz ist ich habe bestimmt schon seid 12 Jahren hier einen Alpine Turbostehen für meinen Turbo 2 Replika Umbau wo ich bock drauf habe. Da muß ich nur hinten ausschneiden und den Breitbau drauf Tackern dann konnte der direkt zum Lackieren da er schon Komplett geschweißt und sogar neu lackiert wurde. Aber ich ziehe mich seid Jahren ... wegen den Schweißarbeiten, tue mir dann aber zwischeinzeitlich immer so nen Müll an.
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Normal müsste ich im Lotto gewinnen oder schon in Rente gehen damit ich den Ganzen schrott hier mal fertig bekomme. Bin schon froh das ich eingesehen habe das ich nichts mehr an Baustellen auf kaufe solange die letzten 5 Projekte nicht fertig sind.
Also in der Reihenfolge stehen sie um Plan.
6 Rad Alpine TX
Fleischmann AT Cabrio
Threeweeler Alpine
Turbo 2 Replika
R7
Im nachgang nun alles mit epoxi Grundierung gestrichen und die schweißnähte mit dichmasse abgedichtet.
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Was soll ich sagen, nach gut 100 schweißstunden bin ich schon fertig geworden und der rost ist beseitigt. Restliche schweißarbeiten sind dann nur spielereinen wie Sitzhalterungen für die Beifahrersitze Basteln oder Halterungen für die Trittbretter rundum.
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Morgen noch nach den Hecktüren schauen was ich da mache, die wo drin waren sind unten durch. Gut irgend ein Genie hat auch die Wasser ablauflöcher mit dichtgummi zu geklebt. Habe zwei andere Türen gekauft jedoch mit unfall beulen. Mal schauen ob ich diese richte und spachtel oder die Rostigen mit den Blechen der Unfalltüren instand setzte.
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Das hier ist meine erste Offizielle Tür reparatur. Beim R5 habe ich die immer nur Ausgetausch da gute da waren. So rostiger Müll wäre beim R5 in die Tonne geflogen. Aber ich muß Sagen auch wenn sie denke ich schwieriger instand zu setzten war als beim R5 lässt sich das end ergebnis durchaus presentieren.
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es geht voran auch wenn das Wetter mich nun ausbremst.
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Rollen in der dimension nicht zu finden, zum glück einen zweiten satz schaniere bekommen wo die oberen rollen meist noch okay sind.
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Wagenheber ist etwas kurz, den muß ich noch verlängern. Habe noch nen zweiten satz reifen gekauft.Leider noch die komplette Vorderachse zum überholen, einiges ausgeschlagen. Teile sind bestellt.
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Die serien Sitze wurden gegen espace JE Ausgetauscht.
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Sportlenkrad TX und Lederschaltknauf müssen noch montiert werden wenn die Blinkerrückstellung angepasst ist.
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Elektrik Frontpartie erneuern, das war vorher ja nicht so dolle.
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Ansonsten etwas auf den neueren Stand der Dinge bringen.
Doppel Din Radio mit Rückfahrkamera
Navi
Freisprecheinrichtung & DVD Player
plus
Innenspiegel Nachgerüstet mit
Dashcam und Rückfahrkamera.
Muß nur noch die Kamera oben etwas weiter nach außen setzten.
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Hatte noch alle gelenke an der Vorderachse Tauschen müssen, im Januar geht es endlich zum Tüv.
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Es Hat zwar fast zwei jahre gedauert aber er hat die Untersuch bestanden, nun kann ich mal schauen ob er mir gefallt so das der Camper ausbau sinn machen würde.
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Dann wäre die Zugmaschine um den 6 Rad zum Tüv zu ziehen schon mal fertig 100kg Stützlasst 2t zuglasst. Muss den autoanhänger noch etwas um Bauen damit er in zukunft 6Rad tauglich ist.
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Le tracteur serait alors prêt à tirer les 6 roues jusqu'au TÜV avec un support de 100kg et 2t. La remorque de voiture doit encore être un peu reconstruite pour
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Ist eine gemütliche Baustelle der Bus, als nächstes werden innenbereiche teils gefilzt, dann kommen die Hochschränke rein und die Elelektrik kann beginnen. 480W an solar Modulen liegen schon hier und eine 280W Camper Batterie.
Boden wurde natürlich zwischen den latten auch gedämmt.
Es ist mega Cool.... wollte immer so etwas,..... Toll ... Gratuliere,. Gut Gemacht!
Danke, ich bin noch hin und her gerissen ob es was für mich ist. Ich finde ihn schon cool und praktisch zum Laden. Habe auch mehr vertrauen in die Technik als in die Moderne Trafic oder Master Generation mit ihren Injektor oder Getriebe Problemen.
Deoch habe ich die Hütte hier so voll stehen man glaubt es kaum. Habe jetzt auch 5 von meinen Sondermodellen an R5 inseriert für etwas luft zu bekommen.
Hatte auch den Master vor dem Anfang des Caming Ausbaus im Netzt gehabt für sportliche 12500 euro. Jedoch hatte sich erst jetzt vor 4 Wochen einer gemeldet. Da waren natürlich schon wieder weitere unsummen in den Bus Geflossen. Da ich es anständig machen will für meine Maßstäbe.
Man sieht die Gelder zwar so nicht aber da sind schnell seid der Anzeige z.B. 400Euro Aluprofile schwarz über 48m, Verbinder für 250 euro, Siebduckplatte 250 Euro, Dämmung 500 Euro, Dachlüfter 375 euro, Solarpaket 480 w mit 240AH Camper Batterie 1200 euro, Filz 120 euro usw rein geflossen. Und der typ wollte ihn in Spanien als Werkstattwagen. Somit ohne Camper gedöns
Da wäre ich auf ein haufen Material hier sitzten geblieben. Von daher habe ich ihm abgesagt. Ich ziehe das Projekt bis zum schluß durch und dann wird er erst 1-2 Jahre mal genutzt. Falls er dann mehr steht als das er Nutz Effekt hat dann muß er halt doch weg. Klar es ist kein VW Samba wo man sein geld wieder raus bekommt aber dennoch ist er dann auch kein schrotthaufen mehr wie beim einkauf.