www.renault5turbo.de Forum

Technik => Blech, GFK,Spoiler,Interieur und alles andere => Thema gestartet von: red Turbo in 28 August, 2007, 21:07:46

Titel: Montage Backen hinten
Beitrag von: red Turbo in 28 August, 2007, 21:07:46
Hallo, wer kann mir sagen, wie klebe ich die Backen hinten richtig an. Habe die Karosse grundiert und die Backen links und rechts angepasst, und jetzt ? wie klebt Ihr sie fest und mit was ? wird auch an einigen Stellen verschraubt ? Bitte um Hilfe,  Danke   
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: godsey in 28 August, 2007, 22:15:49
Hallo!
An der originalen Backe wird an der Oberkante ein Winkelblech festgenietet, (zusätzlich auch noch geklebt).
Dieses Winkelblech wird mit der Blech- Seitenwand verschraubt. Zum Radlauf erfolgt die Abdichtung nur über eine Gummidichtung, keine feste Verbindung! An der Vorderkante (zur Tür hin) sind original ein paar Nieten. Den Spalt hat Renault mit irgend einem komplett durchhärtendem Zeug gefüllt. Allerdings nicht besonders erfolgreich, alle die ich kenne sind gerissen. Wenn einer keine Risse hat ist er nicht original ;D ;D ;D
Ich habe meinen Heckklappenaufsatz mit:

"Terostat-9200 (1K-PUR) Klebe-Dichtstoff Technischer  Klebe-Dichtstoff,  schwarz,  für  dauerelastische  Abdichtungen  und  Ver- klebungen  von  Metallen  und  Kunststoffen,  insbesondere  Verklebung  von  Tuningtei- len  wie  Spoiler,  Zierleisten  usw.  Haftstark  auf  rohen,  grundierten  und  lackierten  Un- tergründen, nicht korrosiv, überlackierbar, UV-stabil. Terostat  1K-PUR  schwarz  ist  ein  lösungsmittelfreier  Einkomponenten-Dichtstoff,  der durch Luftfeuchtigkeit zu einem dauerelastischen Klebe-Dichtstoff aushärtet."

geklebt. Bis jetzt bin ich zufrieden. Allerdings ist es noch nicht lang her. Auch mich würde interessieren wer positive (Langzeit-) Erfahrungen mit welchem Produkt hat!
Gruß, Godsey
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: godsey in 19 November, 2010, 21:46:50
Update:

Das Teroson Zeug hält wie die Pest! Leider bleibt es dauerelastisch. Die Heckklappe war noch nicht mal montiert, trotzdem ist der Füller rundum gerissen. Das Zeug taugt also nicht. Beziehungsweise nur in Verbindung mit vieeeeeel Weichmacher. Dummerweise muß ich demnächst meine Backen wieder ankleben. Deshalb:

Hat jemand den ultimativen Tipp für ein Produkt was sich gut zur Verklebung der Backen eignet?
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: tunaps in 19 November, 2010, 22:27:06
hallo Michael

Habe die meine mit spezial Produkt von Renault angeklebt dieses Produkt ist glaube ich von IXELL und wurde beim bau von den Matra angewendet

Muss mal nach der Artikel N° schauen dan kriegst du sie von mir.

Bei mir kein Problem  bei diesem Produkt

;) ;)
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: Joe005 in 19 November, 2010, 22:39:43
Hallo,

ich werde das Problem wohl hoffentlich auch bald haben (Siehe Backe1). ;D

@ Tunaps
Du wolltest mir die Bezeichnung des Klebers auch durchgeben.

Ich bin der Meinung, dass Risse an der Backe durch aufgeben des Klebers stammen. Bei meiner Sanierung habe ich festgestellt, dass sich die Backe vom Winkel löst. Da wo sie gelöst war hatte ich Risse. (Siehe Backe2)
Ich bin davon überzeugt, wenn man eine 'gute' Verbindung zwischen Auto und Backe herstellt, dass diese auch gespachtelt oder laminiert werden kann.
Ich werde dies an meinen Backen zumindest so machen. Allerdings habe ich durch meine Modifikationen, mir gefiel die Welle in den Backen nicht, auch mehr (und hoffentlich bessere) verbindungsstellen zum Auto.

Gruß
Joe 005

Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: Oli W. in 20 November, 2010, 14:03:21
Zitat von: tunaps in 19 November, 2010, 22:27:06
hallo Michael

Habe die meine mit spezial Produkt von Renault angeklebt dieses Produkt ist glaube ich von IXELL und wurde beim bau von den Matra angewendet

Muss mal nach der Artikel N° schauen dan kriegst du sie von mir.

Bei mir kein Problem  bei diesem Produkt

;) ;)

Das wird der Hochstrukturkleber von IXELL sein.
Der wird auch für das verkleben einer neuen Dachhaut beim Twingo2 verwendet.
Das Produkt wird hochfest, reisst nicht, kann geschliffen werden und ist überlackierbar.
Das würde ich auch empfehlen, da bei elastischen Produkten immer der Lackaufbau reißen wird.

Gruß Oli
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: Extrabreit in 20 November, 2010, 18:22:46
Hallo Leute,
zum Thema ankleben der Backen und anderen Teilen kann ich sagen, das ich immer sehr gute Erfahrungen mit Produkten der  Firma SIKA gemacht habe. Insbesondere mit SIKA- Flex.Ist allerdings schon einige Jahre her,aber ich denke , deren Produkte gibt es immer noch. Viele Karrosseriebaufirman arbeiten damit. Hoffe,ich konnte damit jemandem helfen.

LG Volker
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: Ragnolli in 21 November, 2010, 08:51:55
Ich habe meine Backen seinerzeit auch mit Sika-Flex geklebt. FLEX! => Risse im Lack bereits nach wenigen Jahren. Da muss es was besseres geben....
Falls jemand wirklich dieses IXEL Zeugs organisieren kann, würde ich auch davon was abnehmen - muss diesen Winter noch einen Heckklappenaufsatz kleben....

Ach, bei der Gelegenheit - hat jemand ein Tipp, wo ich den GFK-Aufsatz bekommen kann?  :(
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: godsey in 21 November, 2010, 10:07:15
Hey, cool, danke für die zahlreichen Antworten!

Mein Lackierer (nicht ich) vertritt interessanterweise die These, daß es ziemlich egal ist mit was man klebt. Reissen muss der Lack immer, weil Blech und GFK unterschiedliche Längenausdehnungen bei Temperaturänderung haben. Deshalb reißen die Backen auch nur oben vorne und hinten weil sich dort die Längenausdehnung am stärksten bemerkbar macht. Vermeiden lässt sich das nur durch die reichliche Verwendung von Weichmacher im Lack.

Nur eine Meinung, aber zumindest ein interessanter Ansatz.

Ich tendiere im Übrigen auch dazu das Ixel Zeug zu verwenden. Das Sika Flex klingt mir von der Beschreibung her zu sehr nach dem von mir verwendeten Teroson-Produkt.
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: R5T2 in 21 November, 2010, 10:40:26
Die These von Deinem Lackierer ist nicht mal so schlecht.
Wenn die Backe aber richtig fest verklebt ist sollte die sich mit dem Blech zusammen der Temperatur anpassen.(Wegen geringerer Festigkeit des Polyesters)
Bei SIKA gibt es unzählige Kleber, nicht nur Flex. Ohne Beratung wirst Du da aber das richtige Produkt nicht finden.
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: Oli W. in 21 November, 2010, 18:43:00
Hallo,

ich habe gerade mal das Datenblatt des "Hochleistungs-Strukturkleber" von IXELL rausgesucht.

- Strukturkleber mit Epoxy-Harz, der speziell für das verkleben von Karosserieteilen wie Türen, Seitenteilen, Dächer, Bodenblech, ect. entwickelt worden ist.
- Extra starke Haftung für alle sicherheitsrelevante Klebungen ( Stahlblech, Aluminium, Glasfaserverbundwerkstoffe, ect.)
- 2-Komponenten Epoxy-Kleber ohne Primer, mit hervorragendem Korrosionsschutz
- Stärkere Beständigkeit und Stabilität der Karosserie, für eine erhöhte Sicherheit.
- Packungsgröße: 1 Standard-Kartusche mit beiden Komponenten.
- Wiederstandspunktschweißung muß innerhalb von 30 Minuten nach dem Auftragen durchgeführt werden.
- Flammpunkt: 150°C
- Packungsgröße: 195 ml

Die Teilenummer bei Renault ist :  7711 419 113


Ich habe selber schon öfter mit dem Material gearbeitet und weiß, das wird bombenfest.
Einmal habe ich zwei Bleche aneinander geklebt, beim Versuch die Bleche wieder auseinander zu bekommen, ist das Blech gerissen.
Mit Temperaturen ab 200°C ist es aber trotzdem keine unlösbare Verbindung.

Ich hoffe, das euch das ein wenig weiterhilft.

Gruß Oli

Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: le dragon in 22 November, 2010, 07:45:56
@godsey:

ZitatReissen muss der Lack immer, weil Blech und GFK unterschiedliche Längenausdehnungen bei Temperaturänderung haben.

Dein Lackierer hat recht! Leider lässt sich die Physik nicht überlisten. Blech und GFK dehnen sich nun 'mal anders aus. Das Problem hatte ich seinerzeit auch beim "Babouche". Da wurden die GFK-Kotflügelverbreiterungen auf die Blechkotflügel geklebt. Das sah einige Jahre gut aus. Dann gab's die ersten Risse. :(
Wenn das Fahrzeug extremer Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, wird das Problem noch eklatanter.
Ich fürchte also, ohne reichlich Weichmacher im Lack wirst Du der Sache nicht Herr.

Aber unsere Alpine-Freunde haben ja die gleichen Probleme. ;D

Gruß, Robin
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: Zeitlupenschrauber in 22 November, 2010, 18:37:08
Wenn das GfK (arbeitet) reißt dann könnt ihr noch so viel Weichmacher in den Lack mischen , da wird immer der Lack reißen !  ;)
Entweder richtig fest verkleben oder eine Flexible Dichtnaht und die dann mit Weichmacher Im Lack lackieren!
Oder noch besser ein schwarze Dichtnaht ohne Farbe  :P  :D  :D

Gruß vom ZLS     (.eit.upen.chrauber)
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: Marc in 22 November, 2010, 20:47:50
von teroson gibts den terokal 5045 epoxidharz kleber.
so wie ich den kleber kenne ist er phantastisch...

ist eigentlich ein blechkleber, geht aber nach herstellerangaben auch für smc formmassen, für polyester vielleicht zuerst ein eigenversuch durchführen....:-)

gruss
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: godsey in 25 November, 2010, 15:27:57
Zitat von: Turbo-Oli in 21 November, 2010, 18:43:00

Die Teilenummer bei Renault ist :  7711 419 113


Und ich habe gerade nach dem Preis gefragt. Lächerliche 160 Euro/195ml. Wie ist denn eigentlich der Goldpreis?  ;D
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: Oli W. in 25 November, 2010, 16:52:14
Zitat von: godsey in 25 November, 2010, 15:27:57
Und ich habe gerade nach dem Preis gefragt. Lächerliche 160 Euro/195ml. Wie ist denn eigentlich der Goldpreis?  ;D

Was nix kost, das is auch nix!  ;)

http://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/gold    ;D
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: aut-clan in 25 November, 2010, 17:11:54
Kann ich vieleicht helfen.  ;)
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: Oli W. in 25 November, 2010, 18:30:05
Da meine Alternative preislich fehlgeschlagen ist (hat mal knapp 50,- Euro gekostet), ist deine Hilfe herzlich wilkommen.  ;)

Die Preise bei Renault machen echt keinen Spaß. Ich habe kürzlich ein Kunststoff T-Stück für die Tankentlüftung vom GTT bestellt und nicht auf den Preis geschaut, da ich dachte "Pfennigsartikel". Das hat mich mal eben 80,- Euro gekostet.  >:(


Aber der Kleber ist auf jeden Fall auf Epoxyharzbasis, da findet sich sicher ein günstigerer Hersteller.
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: godsey in 25 November, 2010, 20:48:39
Der Terokal 5045 kostet "nur" 35 Euro. Der ist auch 2K und auf Epoxy-Basis. Ein bisschen mehr drin ist auch. Sage und schreibe 250ml  ;D Ich bberichte!
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: tunaps in 02 Dezember, 2010, 18:08:20
Hallo Herr GODSEY

So jetzt wird es ernst, endlich habe ich die Hand auf meine Unterlagen machen konnen

Struktur Kleber renault (Von der Ubersetzung so so so ...na ja) aber Teilenummer 7711219885

Solltest du es nicht finden frag mal dem Lars sein Kumpel  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

@ Tunaps
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: godsey in 02 Dezember, 2010, 20:55:19
Hi Christophe,

zumindest vom Preis echt ne Alternative:


KLEBER HA45
Art.Nr.:                     7711219885
Hersteller RENAULT: KLEBER HA45
63,93 €*

Taugt der denn wirklich?

Danke für den Tipp!

Michael

Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: tunaps in 02 Dezember, 2010, 21:38:51
Hi


Ja ist halt Renaultpreis

Also für mich Tip Top habe eine Wahl getrofen  ;D ;D  Bis jetzt das heist nach zwei Jahre ist es OK

Wenn es  weiter hâlt habe ich Zeit und nachlackieren gespart, wenn nicht darfst du mich auslachen...aber mit mass

@ Tunaps
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: godsey in 12 Mai, 2011, 16:55:29
Ich würde mich gerne an die Backen machen. Es stellt sich immer noch die Frage welchen Kleber verwenden. City-Turbo hat mir gerade das PDF von Ixell zukommen lassen. Tunaps und Olli empfehlen tatsächlich zwei verschiedene Produkte. Olli schwört auf den "Hochleistungsstrukturkleber", Tunaps empfiehlt den "Strukturkleber". Da ich beschlossen habe, daß mich der Preis in dem Fall nicht stört, bräuchte ich jetzt noch einmal eine finale Empfehlung welchen ich nehmen soll.
Titel: Re: Montage Backen hinten
Beitrag von: Oli W. in 12 Mai, 2011, 18:19:58
Hallo godsey,

ich kenne den Strukturkleber von IXELL nicht, darum kann ich auch nur empfehlen was ich kenne.
Wenn er auch ähnlich hart wird wie der andere, ist er Preis-Leistung sicher die bessere Wahl.

Wichtig ist, das der Kleber nur wenig elastisch bleibt und fast vollständig aushärtet.
Glasfaser ist elastisch genug um Schwingungen und Ausdehnungen zu eliminieren.