Ich bin schon seit längere zeit mit der umbau auf Maxi beschäftigt, und viele haben mir schon gefragt zeig mal ein paar Fotos.
Also fange ich jetzt mal an damit.
Auf beide Erst Fotos sieht Ihr meine Konstruktion die ich gebastelt habe um gut an die sache heran zu treten. Nicht das das Auto rost hat oder so, aber ich möchte alle versteifungen richtig ein sauber einbauen, also ist es einfacher die Karosse so zu drehen das es immer unter die Hand geschweisst werden kann. Speziel wenn man mit TIG Schweisst. Auf das Foto steht die Karosse jetzt ohne die gelbe PVC Schicht und unterbodenschutz. Eine ziehmliche knochenarbeit um zu machen.
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/Chassis_rotate.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/Chassis_rotate2.jpg)
Harry! Wie geht es Deinem Maxi. Der Bericht ist nicht mehr fortgeführt worden.
Wahrscheinlich rast Du schon mit dem Ding über die Landstraßen! :)
Leider nog nicht, es ist eine ziehmliche knochenarbeit wenn mann alles original genau und sauber machen moechte.
Die letzten versteifungen vorne und Radkast abaenderungen muessen nog gemacht werden.
Am uebrigen sammele ich im Moment nur so die Teile die ich alles nog benoetige. Es geht voran aber nicht schnell.
Ich muss daemnaechst mal wieder ein paar Bilder hereinstellen.
Bei dir geht es ja auch nicht so riesig im Moment. Ist wirklich schade mit dein Turbo. Ein normaler Mensch hatte die Kiste schon laengst im Ems geschoben.
in die weser, harry.....
bis zur Ems? Wie soll er da hinkommen?
Doofi ;D Kann ich doch auch im gelben Sack entsorgen bei dem vielen Plastik! ;)
BRÜLL!!!!
Grunz ! :D
Harry, nun mach mal hinne! :) :) :)
Sonst wirst Du hier noch zum Turbobesitzer degradiert. >:(
Und dann, glaub es mir, hast Du gar nichts mehr zu lachen! ;D
Also, nach lange Zeit habe ich es mir letzen Freitag endlich abgeholt. Letztem Jahr gefunden bei einer kleiner Werkstatt im Südwesten von Frankreich.
Ich hab mich am Donnerstag erst mal mit Jurgen Martini getroffen, der hatt Spezial sein Turbo hervor gefahren.
Danach ging es ein bisschen Frankreich herein, und am Freitag irgendwo 120km sudwestlich von Bordeaux.
(http://img530.imageshack.us/img530/6501/maxisuspensionwo7.jpg)
Spezial fur Dirk hab ich mal ein grosses Bild reingestellt. ;D ;D ;D ;D
Hi Harry,
danke fuer das grosse Bild . . . . . . das ist so gross, dass ich es nichtmal im Ganzen ansehen kann ;)
Ich koennte jetzt ja ein bischen angeben und sagen, dass ich bis auf zwei Dinge alles auf dem Bild schon habe . . . . und das neuwertig ;D ;D. Bei einem hoffe ich ganz anrg auf deine Mithilfe ;D ;D
Erstaunlich, dass immer mal wieder irgendwo was auftaucht. Wo ist denn der Rest von dem Auto abgeblieben ??? ???
Mwhaa, du hast dir die Billigkopien aus Taiwan gekauft. Eigentlich das bemerken hier gar nicht würdig. Das hier ist alles original, inklusieve krarzer und staub. Antik nennt man dies. :P
Alle Teile waren an ein Bergrennauto verbaut. Das Auto ist in Teile verkauft worden. Der Motor war TDCspec, und die Karosse ein normales Turbo, mit eigenbau Käfig, also weniger interessant für uns.
Sag mal Harry!: Wann baust Du denn diesen Original schmuddeligen ollen Plunder endlich ein? ;D
Und machst Du das vorher sauber, oder ist der Dreck auch Original? ;D
Wir wollen das Untier dann mal fahren und fauchen hören und sehen! ;D ;D ;D
Vielleicht schon mal ein Foto von dem Baufortschritt? .....oder sammelst Du nur und baust noch gar nicht? ;D ;D
Nein nein, um Gotteswillen, der Staub muß bleiben, der hat sich innerhalb von ein monat sorgfaltig auf die Teile gebildet.
Fotos sollte ich mal hochladen, sind aber vorallem von Schweissarbeiten.
Und es geht indertat viel Zeit damit weg sich die Teile und informationen zu besorgen.
Ich will ja nicht ein ungefähr so so etwas bauen. Es sollte schon möglich nah am original sein.
Ich muß aber ein bisschen an die versteifungen des vorderwagens weitermachen, also ausschneiden von die Radkasten, Radiator aufhängung, querversteifungen und dann nog die befestigungspunkte vom Käfig im Interieur.
Dann geht es ab zum letzten oberflachen Strahlen und Grundieren. Ich hoffe das schaffe ich bis nächstem Vorjahr.
Erst dann stell ich es auf die Räder. Apropos die Räder werden im Moment Restauriert. Das dauert auch schon eine ewigkeit. :-\
Oh Harry, das kommt mir alles so bekannt vor....! (auch wenn ich irgendwann vom Weg in einigen Dingen abgekommen bin! ;) )
Viel Erfolg! Und ärgere dich nicht, wenn das Auto erst 2011 auf der Straße rollt!
Gut Ding will Weile haben!
:)
Na dan läuft mein Auto immer nog eher von sich selbst an als deiner. ;D
Immer wieder Fragen um Bilder, so werde ich nie fertig.
Also zur Zeit arbeite ich gerade an der Vorderwagen um alle versteifungen her zu stellen und rein zu Schweissen. Es kommt bei mir drauf an das es haargenau sein soll also viele messungen und Fotos anschauen bevor ich überhaupt anfange. So bordele ich zb die Rände um der Kachelöffnung um wie das original, nicht notwendig, aber so war es halt gemacht. Das muß aber alles von Hand geklopft werden und dauert also ziehmlich lange bevor ich damit zufrieden bin.
Für einige Teile mache ich zuerst ein Muster aus Karton weil sich das einfacher bearbeiten läßt. Sehe beigefügte Fotos.
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/detail_reinforce_prep.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/detail_reinforce.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/cutoutinterior.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/interiorcutout.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/stabireinfort.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/wheelarchcutout.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/stabireinfort2.jpg)
Heute habe ich dieses Teil angefertigt. Es befindet sich nur im Maxi, und ist wahrscheinlich ein Crashbox und ein bischen Querversteifung.
Sehe auch die Schweiss versteifungen die gemacht würden
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/frontreinfortprep.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/frontreinfortmetal.jpg)
Salü harry!!! ;)
Hei das sit schon super aus........das wird genial wehn fertig ist!!!!! :o
Finde au super deine einstellung.....alles genau zu machen und das richtige material zu nemen..... RESPEHT!!!! ;D
Danke für die fotos....und infos!!!
Lg, Gustavo
Korrigiere dann mal auf 2014! ;D ;D ;D
habe Deine BKV erst mit neuen Dichtingen versehen und am WE eingebaut.
Scheint i. O. zu sein. Muß nur die Bremse erst noch entlüften dann
sag ich´s Dir genau! Vorab noch mal vielen Dank!
LG
Mark
Hallo harry
Einfach super was du da machst!! ECHT GEIL.
Danke für die Bilder.
(mach so weiter)
Gruß simon
Meine letzter Tour durch Frankreich hat mir schon wieder etwas schönes gebracht.
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/maxilights.jpg)
Und dazu das maxi Lenkrad und das Getriebegehäuse von Maxi aus Magnesium. Habe nog keine Fotos davon erstellt.
War wieder drei schöne Tage quer durch Frankreich.
Ist sehr lange her das ich mal wieder was geschrieben habe. Nicht das ich nichts gemacht habe, aber die prioritäten stehen nicht immer richtig.
Ich war letzter woche nogmals in Frankreich und habe mal wieder bei Kollektion Historique reingeschaut, da war der DIAC Maxi fertig nach lange Zeit von Restauration. Mensch was ist das Ding gut geworden. Zur selben Zeit ist der wohlbekannter Phillips auseinander genommen, und da habe ich natührlich gleich mal ein paar Teile vermessen.
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/th_P1010376.jpg) (http://s381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/?action=view¤t=P1010376.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/th_P1010394.jpg) (http://s381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/?action=view¤t=P1010394.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/th_P1010442.jpg) (http://s381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/?action=view¤t=P1010442.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/th_P1010436.jpg) (http://s381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/?action=view¤t=P1010436.jpg)
Änderungen am Radlauf Linker seite. Ich habe dazu das Bodenblech etwas abgetrennt um die versteifungen für der Wagenhebepunkt ohne schwere probleme heraus zu nehmen. Sie stehen im wege beim vergrößern der Radlaufkasten.
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/th_P1010239.jpg) (http://s381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/?action=view¤t=P1010239.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/th_P1010238.jpg) (http://s381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/?action=view¤t=P1010238.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/th_P1010237.jpg) (http://s381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/?action=view¤t=P1010237.jpg)
Herstellen von Schjablone
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/th_P1010278.jpg) (http://s381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/?action=view¤t=P1010278.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/th_P1010279.jpg) (http://s381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/?action=view¤t=P1010279.jpg)
wunderbar Harry....freue mich schon riesig wenn Dein Maxi endlich rollt.....
Vergiss bitte nicht, auch immer schön nach einem Tacho zu schauen..... ;)
vielen Dank :)
Hallo Freunde,
Ich habe lange Zeit nachgedacht und mich entschieden das es wichtigere Sachen gibt als mein 5Maxi umbau.
In die letzter 3 Monate haben sind 2 Freunde von mir verstorben, und das hat mich zu diese entscheidung gebracht.
Ich will mehr Zeit auf die Rennstrecke verbringen, statt nur im Werkstatt fuer die kommende Jahre.
Ich habe jetzt von ganz nah erlebt wie schnell es vorueber kann sein mit uns.
Praktischer Hinweis:
Ich habe schon einer meine Maxi Freunde benachrichtigt, und er hat fuer mich absoluter erste Wahl was meine Teile angeht.
Wow, das ist eine Nachricht!
Verstehen kann ich es aber schon, manchmal verschieben sich die Prioritäten halt...
Schade finde ich es aber trotzdem.
Denn bei der Teilesuche warst du wohl am erfolgreichsten von den laufenden Projekten.
Harry, keep on rocking :)!
Hoffe Du schaust trotzdem weiterhin ab und zu mal ins Forum rein...
Ich werde hier immer wieder rein schauen, es lasst einen nicht los das fieber. Aber wie schon gesagt jetzt sind fuer mich die sachen anders. Nog Fuenf jahre schrauben ohne zu fahren nein danke.
Ich bin auch nicht depresiv wie einige vermuten, weit von das, aber ich will andere sachen geniessen. Ist halt so.
Danke fuer die unterstuetzende woerter.
Hmm das ist wirklich schade zu lesen aber jeder muss im Leben seine Entscheidungen treffen. Und ich denke das es dir wirklich nicht leicht gefallen sein wird. Aber das heisst doch eigentlich nicht das man dem R 5 Turbo absagen muss. Ich hab nämlich gehört das man auch mit ganz normalen seriemässigen Autos auch Spaß haben kann.
Gruß
Jens
Hallo Harry,
ich kann Deine Gedanken gut verstehen ... ich habe vor ca. 6 Jahren ganz ähnliche Gedanken gehabt. Heute liegt wieder viel Alltag und ganz bestimmt auch wieder eine Menge der alten "Leidenschaft" vor und neben mir.
Dennoch ist es manchmal ganz gut, sich mit der Endlichkeit und letztendlich auch der Wertigkeit von so manchen Dingen zu beschäftigen.
Lass uns hier nicht ganz alleine!
Michael
So so nicht mehr fertig schrauben....mittendrin aufgeben...Harry Harry...ich bin geschockt...
Freute mich schon so darauf mal endlich verblasen zu werden.....aber nein, der Herr gibt auf....
Dann hast du ja jetzt nen Tacho über.....schick her...ich pflege ihn auch....
Wenn du mal lust auf ne Runde Turbo hast....dann komm ich vorbei....lach....denke Dir sind
in der ganzen langen Zeit einfach die Erinnerungen verloren gegangen...
Harry..ich weiß gar nicht was ich sagen soll.....
PS: wegen der Freunde....das tut mir sehr leid....und es haut einen schon um wenn solche Ereignisse in der unmittelbaren
Umgebung passieren...
PSS: Denke du hast den Witz und den Ernst in den einzelen Sätzen richtig gelesen....
LG Mark
Zitat von: harry in 04 August, 2009, 18:44:35
Ich werde hier immer wieder rein schauen, es lasst einen nicht los das fieber. Aber wie schon gesagt jetzt sind fuer mich die sachen anders. Nog Fuenf jahre schrauben ohne zu fahren nein danke.
Ich bin auch nicht depresiv wie einige vermuten, weit von das, aber ich will andere sachen geniessen. Ist halt so.
Danke fuer die unterstuetzende woerter.
Hallo Harry,
Zuerst habe ich bei "Biete Teile" reingeschaut und habe gleich gedacht der Harry der alte Fuchs hat sich ein echten und fahrfertigen Maxi gekauft und verschachert jetzt die lange gesammelten Teile weil er sie nicht mehr braucht ;D
Jetzt habe ich das hier gelesen..... Nog Fuenf jahre schrauben....Neee Nog 10 Jahren schrauben Harry ;D
Harry ich verstehe gut Deine Gründe und wünsche Dir viel spass auf der Rennstrecke ;)
Gruss und melde Dich mal wieder hier im Forum :'(
Daniel
Werde ich machen. Uebrigens das hier habe ich gekauft so zum spass.....................
http://www.dailymotion.com/video/x11ngd_5th-gear-ultima-gtr_auto
http://www.youtube.com/watch?v=opI0HUjYjLE
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ich kann nog viel weiter gehen....
Was willst du damit? Der hat ja nicht mal einen Turbolader. ;D ;)
Harry, Du Wahnsinniger!!! ;D ;D ;D
GEILES DING!!! :o
Wann isses soweit?
Bausatz bestellt, oder fertiges Fahrzeug gebraucht gekauft? Was fürn Motor? MEHR Info!
Ist die Strassenzulassung in Holland möglich?
Olli.
Also, ich habe letztendlich alle daten. Sind nicht so gross wie beim Verkaufvorstellung aber trotzdem genuegend.
Ehemahlige Demonstrator von Ultima, also feinsten von feinsten.
Laut Dynosheet hat der Motor (ist ein Renn motor 514 PS bei 7800umdr.) Redline liegt bei 8400.
Und das fuer so'ne block alteisen.
Das Auto ist in England mehrmals getestet fuer Zeitschriften, die ich mir nog besorgen muss,
0-100 3.3 sec.
top 204 mls/hour.
Was ich nicht mag ist dieser Holey vergaser anlage, die ersetze ich diesen Winter mit ein IDF einspritzbruecke, sieht viel schoener aus, und bringt nog etwas mehr Leistung, alsob es schon nicht genug ist. ;D
Na Olli, dan musst du mal wieder vorbei schauen. :P
aber SICHER!!!!