Hallo Leute,also heute ist irgendwas an meiner Kupplung kaputt gegangen.
Ich habe das schöne Wetter ausgenutzt und nochmal richtig krachen lassen.
Dann war ich noch auf eine Zigarette bei einem Bekannten (ca.10min).Als ich wieder losfahren wollte und die Kupplung trat ,fing das Pedal schon bei dem kleinsten Druck an zu pulsieren.Auch gingen die Gangwechsel sehr schlecht(Kupplung trennte nicht vollständig) und die Kupplung rupft stark.Nach ein paar Schaltvorgängen gab es ein mechanisches Klackgeräusch und es war wieder etwas besser.
Das Getriebe lässt sich nach wie vor zwar normal (ohne jegliche Geräusche oder Kraftaufwand) schalten,nur dieses pulsieren beim antippen des Kupplungspedals ist noch da,(wenn halb oder ganz durchgetreten auch nicht) und das sie beim einkuppeln stark rupft.
Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Alpine GT V6-Turbo,die hatte das Problem wenn man sie über einen längeren Zeitraum recht zügig bewegt hat,das dann die Kupplung nicht mehr trennte weil der Nehmerzylinder sehr dicht hinter dem Turbolader verbaut war.Man mußte dann einige Zeit warten bis alles wieder etwas abgekühlt war,dann gings wieder.
Hatte heute zuerst auch an sowas gedacht,aber es ging auch nach dem abkühlen nicht weg.
Hat einer von Euch sowas auch schon mal an seinem Auto gehabt?
Hallo Extrabreit,
Da gibt es nur eines....Getriebe runter und schauen :-\
Wahrscheinlich ist die Druckplatte oder das Ausrücklager defekt, bei einer Unwucht würde das das "Pulsieren" des Pedals bewirken. Vielleicht aber auch eine Torsionsfeder der Mitnehmerscheibe gebrochen.
Gruss
daniel ch
was ist aus der Sache geworden???
hatte Daniel mit seiner Vermutung recht?
Hallo Meahb,
danke der Nachfrage. Aufgrund der Vermutung von Daniel hatte ich mir schon vorsorglich eine neue Zwischenplatte besorgt. Beim anschließenden auseinanderbauen hat sich dann aber herausgestellt, das sich auf einer der Kupplungsscheiben ca. die Hälfte des Belages gelöst und sich dann dort überall unkontrolliert festgesetzt und eingekeilt hatte. Da ich auf die schnelle auch kein neues Ausdrücklager bekommen konnte - (ausser eines,zu einem,wie ich finde ziemlich teueren Preis) hab ich die Sache einfach mal ruhen lassen. Zu dem Zeitpunkt war mir (wie den wahrscheinlich meisten hier) noch nicht bekannt, das ja auch das Drucklager vom 911 er Porsche passt (mit kleiner Änderung)
Momentan liegt alles noch schön zerlegt da, und wartet darauf, wieder zusammengebaut zu werden. Mal sehen,ob ich es bis zum Sommer auf die Reihe kriege.
Hab momentan viel Arbeit um die Ohren unmd nutze die freie Zeit lieber, um was mit dem Spiderli durch die Gegend zu blasen ;D
Ich habe ja noch eine Nagelneue Sachs-Kupplung da liegen-die hatte ich mir damals mal vorsorglich für den weißen Turbo besorgt. Eigentlich wollte ich die auch vorerst noch behalten bzw. als Muster für die Firma haben ,die für Sachs mittlerweile die Kupplungen überarbeitet.
Hatte hier schon des öfteren mal gelesen bzw. irgendwo gehört, das es da Probleme mit den Belagstärken und/oder dem Material gab.
Kann mir evtl. jemand nochmal die Adresse dieser Firma ( ich glaube sie sitzt in Essen oder so) geben-ich hab sie zwar ,aber weiß im Moment nicht, wo ::)
Übrigens- ich feiere dieses Jahr auch mein persönliches Renault - Jubiläum. Nämlich : 25 Jahre Renault 5 Turbo (Besitzer und Fahrer- ok , die letzten 2 Jahre nicht..... ;))
Das ist doch auch schon was ,ooooooder :D
Gruß - Volker (Extrabreit)
Zitat von: Extrabreit in 08 Juni, 2010, 15:20:00
Kann mir evtl. jemand nochmal die Adresse dieser Firma ( ich glaube sie sitzt in Essen oder so) geben-ich hab sie zwar ,aber weiß im Moment nicht, wo ::)
Hennig Fahrzeugteile GmbH Essen
Bottroper Straße 30
45141 Essen
Telefon: 0201 6303-0
Telefax: 0201 6303-18025 Jahre Turbo ? Respekt ! Da fehlen mir noch 3 :)
Gruss,
Michael
Vor zwei Jahren habe ich meine Kupplungsscheiben auch dort neu belegen lassen.
Beide Scheiben hatten nachher fast die gleiche Dicke. Die Kupplung trennte also nicht.
Nach mehreren Telefonaten mit der Firma und dem Angebot, ich solle die komplette Kupplung einschicken, damit sie sie anpassen können, bekam ich eine Gutschrift über den komletten Betrag.
Ich wollte die originalen Teile nicht abdrehen lassen.
Da bei der dünnen Scheibe die Beläge so dünn sind, das sie nicht genietet werden können, können sie (wie original) nur geklebt werden.
Die Fa. Henning kann aber nur nieten.
Also besorgte ich mir die dünne Scheibe bei Simon und die Dicke nahm ich von der Fa. Henning.
So habe ich für beide Scheiben nur knapp über 100,- Euro bezahlt, da ich die dicke umsonst bekam.
Gruß Oli
Hallo Volker
Wegen der Fa. Hennig nimmst Du am besten die Durchwahlnummer 0201/6303-151. Da hast Du gleich den richtigen Mann an der Strippe, den Herrn Samuel.
Wir Mittelfranken sind ja so neugierig, woher hast Du Dir die Zwischenplatte besorgt?
Falls Du die Scheiben bei Hennig neu belegen lässt, die komplette Kupplung einschicken. Wie gesagt, werden beide Scheiben genietet, dafür muss entweder an Zwischenplatte oder Druckplatte oder Schwungradscheibe etwas weggenommen werden. Ich würde gleich noch die Tellerfeder verstärken lassen.
Und noch einen Tip, bitte um ein schriftliches Angebot. Ich habe meine Kupplung leider nicht bei der Fa. Hennig instandsetzen lassen, sondern war hier in Mittelfranken bei so einem Kupplungsspezialisten, da hatte ich nichts Schriftliches in der Hand und ich musste für das Belegen der Scheiben und das Verstärken der Tellerfeder fast das Doppelte bezahlen im Vergleich zu Hennig.
Übrigens, nächstes Jahr gibt es bei mir 'ne big party, da haben mein Dicker und ich 25jähriges Jubiläum.
Gruß Lothar
Okay, jetzt hat es auch mich mit Kupplungsproblemen erwischt. :(
Habe bei der letzten Ausfahrt Kratzgeräusche beim Einkuppeln bekommen. Die Kupplung trennt einwandfrei und geräuschlos. Man kann auch alle Gänge schalten. Auch hier keine Geräusche. Erst wenn man dann einkuppelt, kommt das kratzende Geräusch, das auch übrigens ganz leise im Leerlauf auftritt.
Wenn der Gang dann eingekuppelt ist, läuft das Auto ohne Probleme und Geräusche.......bis zum nächsten Einkuppeln nach Gangwechsel.
Habe mit mehreren Leuten incl. Fa. Henning gesprochen. Turbo-Oli schilderte mir, dass bei Ihm das gleiche Problem auftrat. Verursacher war lediglich das Pilotlager, das wohl bei Renault lieferbar und recht günstig ist. :) Allerding steht mir nun das mühsame "Getriebe raus und wieder rein-Spiel" bevor.
Nach meinen bisherigen Informationen ist für den Erfolg massgeblich, dass die Kupplungsscheiben exact fluchtend zentriert werden beim Wiedereinbau.
Daher meine Frage, ob jemand im Forum eine Getriebewelle als Zentrierdorn hat, und diese auch verleihen würde. ::)
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß, Robin
Zitat von: bad-green-boy in 28 Juni, 2010, 08:29:01
Daher meine Frage, ob jemand im Forum eine Getriebewelle als Zentrierdorn hat, und diese auch verleihen würde. ::)
Jepp, liegt in unserer Werkzeugkiste - schick mir deine Adresse per pn, dann mach leg ich dir das Teil in die Post.
Gruss, LeCar5
So, die Kupplung ist raus.
Leider war´s nicht nur das Pilotlager. :(
Sind wohl noch zwei neue Mitnehmerscheiben fällig. Vom Abdrehen der Laufflächen wurde mir abgeraten. Mal sehen, ob ich das alles wieder ordentlich zusammenbekomme.
Grüße, Robin
Uiuiui... :(!
Deine Druckplatte sieht nicht wirklich gut aus, ebenso die Schwungscheibe. Der Zwischenring allerdings sieht immer aus wie ein Fisch mit bläulichen Schuppen. Mitnehmerscheiben gibts bei Treico für faires Geld.
Ich hatte meine Schwungscheibe damals planschleifen lassen, die hat aber nicht so heftig ausgesehen wie deine hier. Was ich irgendwann einmal gehört habe ist, dass Renault es offensichtlich sogar ausdrücklich untersagt hat, die Reibfläche zu bearbeiten. Ob das aber stimmt weiss ich nicht. Jedenfalls hat das Planschleifen meiner Kupplung nicht geschadet.
Gruss, LeCar5
Zitat von: bad-green-boy in 02 Juli, 2010, 13:24:23
So, die Kupplung ist raus.
Leider war´s nicht nur das Pilotlager. :(
Sind wohl noch zwei neue Mitnehmerscheiben fällig. Vom Abdrehen der Laufflächen wurde mir abgeraten. Mal sehen, ob ich das alles wieder ordentlich zusammenbekomme
Grüße, Robin
Hallo Robin
Ich würde nichts abdrehen ;) Nur mit feinem Schleifpapier abziehen und mit Bremsreiniger abreiben. Neue Mitnehmerscheiben, die Messingbüchse in der Kurbelwelle ers. (gibts noch bei Renault) und vorallem neue Schwungradschrauben montieren (gibts auch noch bei Renault) Verzahnung mit Kupferfett einstreichen, neue Mitnehmerscheiben probeweise auf Kupplungswelle aufschieben ;) Ausrücklager kontr., alles richtig zusammenbauen und weiterfahren :D
Gruss
Daniel
Hallo Jungs,
danke für die Tipps. Habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass ich lieber nichts abdrehen soll. Habe bereits alles gereinigt. Die neuen Mitnehmerscheiben vom Simon sind auch schon da. Jetzt noch die Laufflächen mit Schmirgelpapier anrauhen und alles wieder zusammenbauen.
Hoffe, dass er Mittwoch wieder läuft. ::)
Gruß, Robin
Ich würde auf jeden Fall noch die Stärke der Scheiben mit dem Maß aus dem Handbuch vergleichen. Martins Scheiben waren zu dick, die Kupplung trennte nicht. Erst als er die alte geklebte (leicht abgenutzte) in Verbindung mit der neuen genieteten Scheibe genommen hat, hats geklappt.
Die Repro-Mitnehmerscheiben sind Masstechnisch am oberen Ende, und da meine restlichen (neuen) Kupplungteile zu einer verstärkten Ausführung gehörten, lag ich im Gesamtmass gut drüber, ich glaube aber wenn Du die alten Teile verwendest sollte es gehen.
Wenn Du die Scheiben gut zentriert hast - kannst Du das Getriebe - am Besten von Hand - gut reinheben - einmal hoch und runter - und schwupp isses drin ;)
Grüsse
Die Scheiben sind beide von Simon Fahrzeugtechnik. Die Getriebeseitige ist genietet (6,8 mm) die Motorseitige ist geklebt (4,2 mm). Sie stimmen also mit den Originalscheiben überein. Die sind bloß "made in Italy". ;D ;D ;D
Aber wer weiß, vielleicht halten die ja länger als die deutschen Originale (nur 58.000 km). :D
Hängt natürlich auch vom Fahrstil des Fahrers ab, schon klar.
Und da ich sehr materialschonend fahre (Espace fahren wir schon 150.000 km mit der damals neu eingebauten Kupplung; bei Getriebewechsel kürzlich in Augenschein genommen und wieder eingebaut, weil erst zur Hälfte verschlissen!!! :o), werde ich Getriebe und Motor hoffentlich erst in 15 Jahren wieder trennen müssen. ;)
Grüße, Robin
Hallo Jungs,
ich wollte nur mal eben anmerken, das Mitnehmerscheiben immer im gespannten Zustand gemessen werden.
Beim Turbo betrifft das aber nur die dicke Scheibe, da man die dünne nicht spannen kann.
Wenn man die Scheiben nicht spannt und misst, sind sie zu dick.
Gruß Oli
Hallo Oli,
was meinst du mit "spannen" ??? Klär mich (oder auch die anderen) mal auf !!
Gruß - Volker
Schraubstock
:D :D kurz und trocken auf den Punkt gebracht :D :D
Zitat von: godsey in 06 Juli, 2010, 08:57:50
Schraubstock
Genau, Die Mitnehmerscheiben müssen zusammen gedrückt werden, damit das in den Reparatur-Handbüchern angegebene Maß stimmt.
Zwischen den Trägerplatten der Reibscheiben sind Federbleche montiert, die müssen mit Hilfe eines Schraubstocks oder Schaubzwinge "gespannt" werden.
Ach ich zeig euch mal wie so ne Kupplung aussieht nach nicht mal 5000 km.... ;D
Nein, ich mache keine Racingstarts an der Ampel!
Nein, ich fahre auch nicht immer mit schleifender Kupplung.
Woran kann es nur liegen???
Woher war die denn? Zumindest sind die Scheiben nicht mehr original, da beide genietet sind. Folglich müssen auch Druckplatte und Zwischenplatte bearbeitet worden sein. Wenn du Ersatz besorgst musst du auf jeden Fall die Gesamtpaketstärke kontrollieren (lassen).
Ursachen bei Kupplungsversagen mal grundsätzlich:
1. Zu viel Drehmoment (nicht ganz unwahrscheinlich bei der getunten Kiste...)
2. Schlechte Materialqualität (denkbar...)
3. Unsachgemäße Behandlung (eher unwahrscheinlich, da der Besitzer ja schon im gesetzten Alter ist)
Spass beiseite, du hast zwar noch nie über die Leistung deines Wägelchens geredet, aber ein paar mehr Pferdchen traue ich dem schon zu. Wenn die Kupplung schon bei den Serienautos nicht hält, KANN die bei dir nicht halten! Verstärkte, haltbarere Kupplungen sind schon ein Thema seit es das Auto gibt. Komfort und Getriebelebensdauer sind natürlich bei einer starren Sinterkupplung perdu. Aber schau doch mal die Lösung von Garat an, da sind meiner Meinung nach organische, gefederte Scheiben drin
Zitat von: godsey in 15 Juli, 2010, 11:56:28
3. Unsachgemäße Behandlung (eher unwahrscheinlich, da der Besitzer ja schon im gesetzten Alter ist)
...unsachgemässe Behandlung bei jemandem, der die meiste Zeit nur Turbo-Besitzer ist ??? ;D?!
Immer eine Freude zu schreiben und von euch zu lesen ;D....Da weiss ich gleich wo meine Freunde sitzen!!!! ;) ;) ;)
Also wir haben so Vermutungen wieso die Kupplung so "durch" ist!
Zu Anfang hatten wir viele Probleme mit dem Anfahren und de Leistung im unteren Bereich! Das hat der Kupplung sicher
nicht geholfen!! Ist inziwschen aber behoben. Sogar im Leerlauf kann nun angefahren werden!
Leistung ist sicher auch ein Problem (natürlich kein Problem..hi hi)...Wir werden ihn mit der neuen Kupplung auf den
Leistungsprüfstand stellen und ich werde, egal wie das Ergebnis ist - es hier Veröffentlichen! Versprochen!!!
Ansonsten ist die Kupplung in HH inkl. Schwungrad zur Aufarbeitung! Von dort kam die Meldung, dass von einer Rennkupplung
abzuraten ist und die Serienlösung mit besten aktuellen Belegen etc. das Optimum darstellt! Empfehlung der Profis!
Die Kupplung hält halt nur eine gewisse Zeit!
Warten wir ab! In zwei - drei Wochen ist alles wieder fertig und ich berichte über das Ergebnis!