hallo zusammen,wer von euch fährt mit geänderten benzindrücken(steuer u systemdruck)?wo und wie ist geändert
worden u welche drücke liegen an? ::) danke für eure antworten. maxi 5
Hallo Maxi!!
Ich fare wei meine mit eine Benzindruck von 3,1 bar und systemdruck von 6,5 bar!! ;D ;D
Der benzin druck mit den manuale regler und systemdruck an mengeteiler!! warum die frage?? sag was machst du so dran??
Gruss Gustavo!!
???na austesten :o.habe alte daten aus dem r5 cup (210ps kit)system 5,9-6,1/steuerd.2,9-3,1bar!druck am mengenteiler ist klar.wg unterlegscheiben ausgleichen,steuerdruck (nur)einschlagen des bi-metalbolzen od noch ne möglichkeit?kann ja nicht nur über co2 schraube gehen-zu fett im ganzen bereich!das muss doch noch einer wissen wo die damals dran gemogelt haben?schade das der horst (tönges) nicht mehr ist :'(.so gustavo ,du bist dran
Na ja...Maxi,meine werten sind gemacht für eine grosse menge teiler, un TDC ansaug...ich hab keine benzindrukregler an ventil tekel, nur eine manuel von tdc, und nach so fiel probieren lauft sehr gut ;D ;D
Was bils genau machen??? was für nokenwehle, ansaug, k-jetronik,turbo,und motor, laderdruck, turbo???
Das ist sehr wichtig zu wissen,!! 8)
Sorry, das erste bild ist nich wichtig!! :-\
hi gustavo,hab deine antwort v übersetzer zurück ;D ;D ;D (scherz) .also-andere nockenwelle dazu passender verteiler v 210 ps kit,riesiger ladeluftkühler v zackspeed :o,stahlbuchsen u schmiedekolben,einspritzanlage serie (noch keinen anderen mengenteiler gefunden) auspuffanlage offen ohne dämpfer ;D.langt dir das für den steuerdruck????????Gruss maxi5
Hallo Maxi!!
Hei...das ist alles Supere sache :o :o
Jetzt felt nur noch die mengeteiler...eine wo bearbaitet ist!!! Köntest probieren mit der original, zun kuken ob lauf in höhere beraicht!
Dazu were ich enfernen die druchkregler und eine manuel montieren!..das du kans einstelen zwischen die probe fahrten!!
Bin iberzoig das von meine daten nich weit weg ist!!! 3,1 und 6,5
Lader Druck von turbo, anfang bis guet lauft max..1 bar, danacht wan alles gut get max..1,3 bar
Was denks du??? ;D ;D
Gruss gustavo
hi gustavo,mengenteiler abändern wie?meinst du den systemdruck,was anderes geht ja nicht ???.hahe auch schon daran gedacht diesen zu tauschen,im regal liegt schon ein nagel neuer vom audi quattro 5zylinder ;),leider ist bei der weltfirma bosch keiner in der lage zu erläutern wieviel benzindurchfluss dieser oder der orginale vom dicken hat :'( :'( .
steuerdruckregler rauswerfen-gleich null kaltlaufphase oder??wie sieht der vom tdc aus,gibst davon bilder und wie hast du den angeschlossen?gruss maxi 5
Hai!!!
Mengeteiler....man kan dieses bearbaiten das mehr benzin bekoms ;D....Leider machen die arbaiten spezialisten :-[
Has du der k-jetronik ausgebaut oder in auto??...dan kan ich dier sagen wie mesen die benzindurchfluss oder menge von der mengeteiler 8)
Ya in kaltefase brauch du das nicht, wichtiger ist das du kans einstelen der benzindruck.... ;) drukregrer in meine foto von motor ist an der k-jetronik rechs montiert...so godige farbe
Gruss Gustavo!
mengenteiler ist eingebaut ,aber diese benzinmenge messen bringt momentan auch nichts da bosch mir keine lösung bzw daten anbieten kann :'(.dein tdc regler,ist das so einer wie isa-racing in anbietet(hersteller FSE einstellbar von 1-5 bar)oder was hast du verwendet :-\?schönen gruss maxi 5
Was für daten brauchs von bosch??? ??? Du brauchs keine daten! 8)
Deine menge teiler schpruzt pro schlauch, end weder 130 ml oder 240 ml pro 30 segunden wei voll gas,,,wen das weis den weist du auch ob eine mengeteiler serie ist oder bearbaitet!!
Dan mus nur die benzin regrer montieren...und einstellen zu erst 3,0 bar.
Dazu komt der sistemdruk....einstelen an rücklauf von k-jetronic, mit eine reduzier ventil an schlauch montiert, bist die 6,5 bar hast!!!
dan weres geschaft!!! ;D ;D
Meine regler ist von Bosch!......wei garat gibt es!
mengeteiler ist ganz sicher org.,deswegen war die überlegung den vom quattro zu nehmen und eine einspritzöffnung verschliessen.na......wenn dein regler von bosch ist :o,hat das teil auch ne teilenummer ::)!!!!kannst mal raufschauen ,ist ja noch goldig ;D ;D.was hat deiner an co?solong maxi 5
Hai!!
Leider kan dier nicht sage was für teilenumer und der co, :-\ das auto habe nicht wei mier momentan,aber so
walt kan gehe ich vorbei kuken,!
Den sende dier mehr info!
Gruss,Gustavo
na dann schau mal u streichel ihn schön :D.,wenn er bei den temperaturen anspringt ;D.hast bestimmt zusatzluftschieber u kaltstartventil dann auch nicht mehr drinen?bis dann maxi 5
Hallo Maxi 5
Die Gussform für den Mengenteiler war für einen 8 Zylinder vorgesehen. Gebohrt sind aber nur 6 Anschlüsse und 2 davon sind verschlossen.
Ich vermute dass dieser Mengenteiler im Porsche 911 Turbo (930) eingesetzt wurde. Der hat einen ähnlichen Spritbedarf pro Zylinder wie ein aufgeblasener 5 Turbo.
Der Mengenteiler vom Audi könnte auch genügen Sprit liefern wenn der Mengenteiler vom Quattro Turbomotor ist. Es dürfte aber nicht so einfach sein ein solches Teil zu beschaffen. Bei Bosch habe ich auch schon versucht an Daten heranzukommen. Die geben gar nichts raus was nicht schon in den Werkstattbüchern steht.
Gruss Martin
(Edit Nachtrag) Der Druckregler hat die Bosch Nummer 0 280 500 168 , Bosch Motorsport B 280 500 168, 0.5 bis 4 Bar, Gewindeanschlüsse M12x1.5.
hi martin,danke für deine info ;).auf deiner zeichnung siehst so aus als wenn der warmlaufregler noch dazwischen geschlossen ist ????und was ist das für ein teil, höhe, stauscheibe?bei bosch sitzt ein herr werner ,speziell für youngtimer ,tel.0721/9421660.das ist noch einer der interesse an unseren autos hat,musst den mal nerven ;D und ihm die zeichnung mailen als denkanstoss das bosch noch mehr konnte als die k-jetronic im audi,volvo,mercedes,ford u porsche einzusetzen :'(.der mengenteiler den ich habe(80 quattro)teilenr.0438100125 ,5 einspritzdüsen ausgänge.
noch was am rande,wenn die karre beim schlagartigen beschleunigen knallt u aussetzer hat,zündung alles was zu messen ist io, kerzenbild astrein,alle abgase im obtimalen bereich,jeder erzählt dir drücke ausserhalb der toleranzen,undichtigkeit irgendwo........blah,blah usw!nein,zündspule :o,funke wird dann weggeblasen!getauscht und du hast ein anderes auto.gruss maxi 5
Na dan mal los, der Warmlaufregler hat im rally betrieb kein sinn, der ist ja nur wie gesagt fuer der Warmlauf gedacht, und eine verreicherung bei Vollast zu geben, wenn es ein vakuumanschuss gibt.
Das ding auf hoehe der mengenteiler ist eine einstriptzduse vom Kaltstart. Der wird in dieser fall ueber eine taste bestaetigt um der gegendruck herunter zu bringen um das Starten von kalter Motor zu vereinfachen. (wie der Kaltlaufregler auch funktioniert). In spaetere rally versionen ist der Warmlaufregler auch nicht mehr montiert. Dann ist auch der einspritzventil nicht mehr in der Kjetronic kreis montiert, aber direkt am einlasskruemmer und wird von Hand bedient.
moinsen harry,also wenn ich richtig verstanden habe anderen seperaten regler rein,warmlaufregler raus????hast du ne angabe über den co gehalt?gruss maxi5
Hallo maxi5
Wenn Du nur Rennen fahren willst, Warmlaufregler raus und mit dem einstellbaren Druckregler den Steuerdruck für Vollast einstellen. Warmlaufen und im Leerlauf auf den Start warten wird allerdings für den Fahrer etwas stressig weil die Zündkerzen verrussen wollen >:(
Wenn Du die Sonntagsfahrer Variante willst, musst Du dir einen Warmlaufregler nach Deinen Anforderungen einstellen.
Nicht vergessen , der Warmlaufregler erledigt nebenbei auch die Gemischanpassung für den Teillastbetrieb.
Du kannst die erforderlichen Steuerdrücke mit dem einstellbaren Druckregler erfahren und anschliessend den Warmlaufregler anpassen.
Hier noch ein Bild des Warmlaufreglers (KJREGLER)
Wer will, kann auch per PM eine digitale Schnittzeichnung des Warmlaufreglers bei mir anfordern.
Gruss Martin
hallo zusammen.kann mir jetzt noch einer von euch die mit 3,1 bar steuerdruck fahren mitteilen mit welchen co- gehalt ihr fahrt?habe nach ausstellen des motors ,normale fahrt,das es aus dem auspuff nach 2-3sek nach motorstillstand noch einmal knallt ???.nachbarn schauen schon ganz bös ;D.gruss maxi5
Hallo Maxi5,
den Urknall hab ich auch, aber bei mir haben die Nachbarn freude ;D
Ist wohl bei jedem fett eingestellten Motor der Fall, kann dir leider keine genauen Daten bieten, weiss nur dass mein Motor seit er auf fett gedreht wurde auch so knallt.
Grüsse,
Joe
Hallo maxi5
wenn alles passt kannst Du CO2 auf Werkseinstellung einstellen ( 1.0 - 1.5 %)
Bei meinem 5Turbo ist es kein Knall es gibt nach dem abstellen nur ein kurzes Plopp aus dem Auspuff.
Das macht der aber schon immer, auch als er noch neu war.
Ich habe allerdings auch den Original Auspufftopf dran.
Gruss martin
Moin martin,hast du den steuerdruck abgesenkt oder ist deiner im org zustand?meine info stammt noch aus dem cup,leerlauf 1150 drehzahl .2,9-3,1 bar steuerdruck. co2 2,5-3%.und die farbe im endtopf war wenn er zu mager läuft weiss mit dämpfer. allerdings war das noch zu verbleitem benzin zeiten.jetzt ist er dunkelbraun fast schwarz ,ohne! dämpfer.schönen sonntag maxi5
Hallo Maxi5
Ich habe mal das Datenblatt der letzten Einstellungsorgie hervorgekramt.
Motor betriebswarm = Bimetallfeder ohne Kontakt mit Federpaket.
Systemdruck 5.7 Bar
Steuerdruck bei - 460 mBar = 3.5 Bar
Steuerdruck bei - 40 mBar = 2.3 Bar
Ich gebe meinem 5Turbo mehrmals pro Jahr eine Kurpackung Bleibenzin (50 % Avgas LL100 + 50 % Super Bleifrei).
Ich hoffe dass damit die Ventilführungen und Ventilsitze noch einige Zeit halten.
Die Zündkerzen halten mit stark verbleitem Benzin nicht so lange ....
gruss martin
das ist doch flugzeugsprit ;)fliegen tut er aber nicht???? ;D ;D ;D.ok,dann hast du denn bolzen an dem der bi-streifen befestigt ist weiter eingeschlagen.hast du an der kleinen imbusschraube in der membrane( die den anschlag für vollast bestimmt ) etwas verändert?als alternativ für dein sprit gibst von millers öl ein zusatz ,+4 oktan!!!!!speziell für Youngtimer.gruss maxi5
Hallo Maxi5
Das Avgas nehme ich nur wegen dem Blei, nicht wegen den vielen Oktan.
Avgas ist auch Lagerfähig ohne dass sich der Treibstoff mit Wasser anreichert. (nicht so wie die aktuellen Autobenzine :o)
Beim Warmlaufregler kannst Du das Steuerdruckregelventil mit einem Spezialwerkzeug herausziehen oder von innen nach aussen pressen oder klopfen (vorsichtig) bis der gewünschte Steuerdruck im Leerlauf erreicht ist.
Anschliessend kannst Du den Anschlag der Vollastanreicherung nach unten pressen bis der Druck bei Vollast passt. (Dorn mit Durchmesser 19.9 mm verwenden)
Die Einstellschraube verändert nur die Federvorspannung und damit die Kennlinie der Vollastanreicherung.
Die Bimetallfeder soll nur für die Warmlaufanreicherung verwendet werden.
gruss martin
tach martin.habs beim altteil probiert-geht!das mit dem auspressen vom steuerdruckregelventil und anpassen leuchtet mir noch ein,aber wie zum henker will man den membran anschlag für vollast messen ???einspritzdüsen ausbauen,und die spritmenge messen?an der imbusschraube ist bei dir nichts verändert worden bzw angepasst?
Hallo Maxi5
Wenn die ganze Aktion ein perfektes Resultat ergeben soll wird es ein bischen aufwendig.
Warmlaufregler ausbauen und einstellbaren Druckregler mit Manometer anstelle des Warmlaufreglers einsetzen.
Auf dem Motoren- oder Rollenprüfstand die Leistung mit verschiedenen Steuerdrücken messen.
(Geht notfalls auch mit dem Schrick LM1)
Wenn Du CO und Abgastemperatur unter Last messen kannst geht es auch ohne Prüfstand (Braucht aber Wissen in Chemie und Thermodynamik)
Steuerdruck stufenweise reduzieren bis die Motorleistung wieder kleiner wird (Da ist das Gemisch dann zu Fett)
Bei der höchsten gemessenen Motorleistung ist der richtige Steuerdruck ::).
Warmlaufregler auf diesen Steuerdruck (bei Vollast) einstellen und wieder einbauen.
Wenn der Motor auch mit sehr kleinem Steuerdruck (unter 1.0 Bar) nicht zu fett läuft, brauchst Du einen Mengenteiler mit grösseren Steuerschlitzen :o
Wenn nur wenig fehlt kannst Du auch den Systemdruck höher einstellen.
Wenn die Stauscheibe an den Endanschlag gedrückt wird ist der Mengenteiler auch zu klein.
Die einfachere Methode ist den Steuerdruck am Warmlaufregler in kleinen Schritten zu reduzieren und jedes mal eine Probefahrt machen bis das Resultat gut ist. Anschliessend die Drücke nochmals messen und notieren (Zettel mit den Notizen nicht verlegen ::))
Einspritzdüsen ausbauen und Spritmenge messen funktioniert nur wenn Du weisst welche Spritmenge dein Motor bei welcher Stauscheibenauslenkung braucht.
Viel Spass beim Schrauben.....
gruss martin
da machts ja am meisten sinn eine breitband lambdasonde fest einzubauen.da bekommst man ständig info wie der motor verbrennt.hat mir auch mein motorenguru schon geraten :'(
Breitbandlambda ist gut, aber nur zu Lesezwecken. Nicht zu Steuerungszwecken nutzen.
Geht bei diesem Motor nicht auf. Sonst könnt man ja auch nen G-Kat einbauen ;D
Breitbandlambda sollte funktionieren, aber wo einbauen ???
Die maximale Temperatur an der Bosch LSU 4.2 und LSM 11-RM soll am Sechskant 570 Grad nicht übersteigen.
Wo gibt es Anzeigegeräte die funktionieren und noch bezahlbar sind ???
gruss martin
@gustavo,habe nochmals nach deinem steuerdruckregler(den goldigen ;D) geforscht.finde keinen :'(hast du die bestellnr. von garat ?
Zitat von: R5T2 in 20 Februar, 2008, 11:46:37
Breitbandlambda sollte funktionieren, aber wo einbauen ???
Die maximale Temperatur an der Bosch LSU 4.2 und LSM 11-RM soll am Sechskant 570 Grad nicht übersteigen.
Wo gibt es Anzeigegeräte die funktionieren und noch bezahlbar sind ???
gruss martin
Hallo Martin,
Kommt darauf an was für dich bezahlbar ist???
Bei Nusbaumer in Délemont bekommst du eins.... ( www.nusa.ch ) http://www.nusa.ch/injections.php (http://www.nusa.ch/injections.php)
Bei meinem Renn T2 wird die Breitbandsonde ca. 20cm nach dem Lader ( bei mir rechts ) montiert, diese wird aber nur auf dem Prüfstand montiert um das Mapping zu ändern.
Gruss
Daniel
Hallo Daniel
Wie gut ist die Anzeige vom Ontronic im Fahrenden Auto zu sehen ???
Gibt es keine Schwierigkeiten das schwache Signal der Lambdasonde durch den ganzen Motorraum bis zum Armaturenbrett störungsfrei zu übertragen ???
Hast Du in Deinem Renn 5'er die Einspritzung vom Olivier Nusbaumer oder etwas anderes drin ???
Noch eine letzte Frage : Wann und wo fährst Du dein nächstes Rennen ?
gruss martin
Hallo Martin,
Also im Rennwagen wäre es unmöglich die Ontronic Anzeige anzusehen ( die Anzeige hat eine gewisse Verzögerung, und man muss lange auf Vollast bleiben können ohne Gangwechsel ), ausser vielleicht auf der Rundstrecke wenn es eine lange Gerade hat, am Berg habe ich sogar mühe mal Kurz auf die Ladedruckanzeige zu schauen ;D aber bei einem Strassen 5er auf der Autobahn sollte dies kein Problem sein. ;)
Das Signal wird problemlos übertragen.
Bei meinem 5er ist eine Bosch Motronic eingebaut von irgendeinem Belgier, aber das Mapping macht mir Marc de Siebenthal aus Aclens er hat auch das Passwort zum Steuergerät.
Das erste Rennen dieser Saison wird in Frauenfeld sein am 20. April.
Gruss daniel
http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Start.htm die sollten als regler von der sache her auch gehen.
http://www.isa-racing.de/ auf der seite 222 .der andere link klappt nicht
www.uni-fit.de
Da gibt es Lambdasonden und Einschweissringe für den Auspuff.
@martin,hast mal bei isa-racing im online katalog nachgeschaut.sind das die regelventile?gruss maxi5
Hallo maxi5
Der Druckregler von ISA auf Seite 222 für 148 Euro sollte als manueller Warmlaufregler einsetzbar sein.
Renault Sport hat damals den Bosch 05-40 B verwendet.
Der wird bei Bosch in der Liste nicht mehr geführt Teil Nr. B 280 500 168 mit M12 x 1.5 Gewindeanschlüssen
Lieferbar ist der Druckregler mit Schlauchsteckanschlüssen und Saugrohrdruckanschluss B 280 500 139. Ist aber zu teuer >:( >:( 291.25 EURO
gruss martin
;D ;D danke martin!!!!von bosch haben sie mir mitgeteilt das der regler ersetzt worden ist und halt sehr teuer .hast du den regler eingebaut anstatt des orginalen? bei dem von isa kann man anscheinend auch eine messuhr fest mit anschliessen :o! gruss maxi5
Hallo maxi5
Ich habe einen Original Warmalufregler ( mit Einstellungen die nicht von Bosch sind ;D ) drin.
Für Einstellarbeiten verwende ich so ein Riesenmanometer mit etwa 10 cm Durchmesser. (Industrieausführung)
Anschliessen kann man das Manometer am Warmlaufregler mit einer doppelt langen Hohlschraube und einem Ringstutzen.
Viel Spass, gruss martin
Mögliche Einbauposition einer Lambdasonde!
so weiter gehts hier!motor springt kalt u warm super an. aber,überfettet in der warmlaufphase u wenn er warm bzw heiss ist dann ausgemacht wird und nach wirklich kurzer zeit (3-5 min) gestartet wird das selbe spiel.dannach läuft er einwandfrei. (steuerdruck warm 2,9 bar geändert durch eintreiben des bolzen auf dem regler) gruss an alle maxi5
Kennt jemand von Euch sogenannte FMU Benzindruck-Regler?
Diese regeln den Benzindruck ladedruck-abhängig. Und zwar, wird dieser Regler in den Kraftstoff-Rücklauf verbaut und begrenzt eben den Rücklauf zum Kraftstoffbehälter und erhöht damit den Kraftstoff-Systemdruck proportional zum Ladedruck.
Siehe hier: http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=VOR%2D6Z110%2D111&N=700+400107+310779+115&autoview=sku (http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=VOR%2D6Z110%2D111&N=700+400107+310779+115&autoview=sku)
Würde dies nicht auch bei der K-Jetronic im Rücklauf des Systemdruckreglers funktionieren, oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg?
Und dann noch die Frage, ob eine Gemischanfettung proportional zum Ladedruck überhaupt sinnvoll=leistungssteigernd wirken würde? Im Prinzip gibt es diese Anfettung ja in Form der Vollastmembran im Warmlaufregler...
Gruß,
Oliver.
Hallo Oliver
Der Trick mit dem Benzindruck Ladedruckabhängig anzupassen funktioniert so nicht :o
Ein Druckregler im Rücklauf einer K-Jetronic verhindert alle wichtigen regelfunktionen da die Differenzdrücke und Drosselquerschnitte nicht mehr passen.
Wenn der Steuerdruckregler gegen einen erhöhten Rücklaufdruck arbeiten muss wird er zusätzlich noch abmagern und das ist genau die verkehrte Funktion ???
Die Stauscheibe misst die gesamte Luftmenge die in den Motor geblasen wird und bringt den Mengenteiler in eine Position die dieser Luftmenge entspricht. (Theoretisch)
Wenn diese Position falsch ist muss der Steuerdruck angepasst werden oder der Mengenteiler braucht grössere Schlitze.
gruss martin
Ich blick die Sche.... immer noch nicht wirklich vollständig >:( - man versteht einfach zu wenig z.B. von Hydraulik, usw.!!
Aber trotzdem nochmal ??? - der Systemdruckregler am Mengenteiler macht doch eigentlich genau das gleiche: nämlich den Rücklauf teilweise zu sperren. Es wird doch durch einen niedrigeren Steuerdruck das Gemisch angefettet, gell? - weil eben durch den geringeren Steuerdruck der Rücklauf begrenzt wird => Benzindruck steigt.
Die Wirkungsweise des ladedruckabhängigen Reglers (FMU) ist folgendermassen:
Der Regler hat ein Ladedruck/Spritdruck-Verhältnis z.B. von 8:1. Bedeutet bei 1 bar Ladedruck würden 8 bar Spritdruck vollständig abgesperrt. Ohne Ladedruck jedoch, ist der volle Querschnitt frei und somit kann der Kraftstoff drucklos in den Tank zurück fließen. Keine Druckänderung!
Wenn ich jetzt einen solchen Regler in Reihe hinter den Systemdruckregler in Richtung Rücklauf montiere, erfolgt eine Druckanhebung oberhalb eines bestimmten Ladedrucks, je nach Auslegung des Druckverhältnisses - oder? Nach oben hin begrenzt wird es sowieso durch den maximalen Druck der Kraftstoffpumpe.
Natürlich ist eine Anpassung erforderlich, z.B. über die Drosselung des angeschlossenen Ladedrucks an das FMU um die korrekte Anreicherung vorzunehmen, aber grundsätzlich klingt das für mich nicht schlecht. ODER? ??? :-[ ??? ::) ??? :-\ ???
Oliver.
Hallo Oliver
Deine Idee ist nicht schlecht ??? aber der Ansatz ist komplett falsch :'(
Wozu brauchst Du bei hohem Ladedruck noch mehr Benzin ??? ???
Angenommen der Luftmengenmesser hat festgestellt dass 14 kg Luft pro Minute durchgehen, dann sollte der Mengenteiler etwa 1.1 kg Benzin pro Minute einspritzen (Bitte korrigieren wenn falsch 8))
14 kg Luft und 1 kg Benzin ergeben Lambda 1 (ungefähr), irgendwo zwischen Lambda 0.85 und 0.90 bringt der Motor die grösste Leistung (nur für Autos mit schwarzem Abgaskleber, Automobile Randgruppe)
Wenn Du jetzt den Druck erhöhst kommt noch mehr Benzin = Motor läuft zu fett und macht weniger Leistung.
Aaaaber wenn dein Mengenteiler die etwa 1.1 kg Benzin pro Minute nicht liefern kann musst Du den Mengenteiler anpassen (oder den Ladedruck wieder reduzieren dass weniger Luft eingeblasen wird)
Als Lektüre zum unter das Kopfkissen legen kann ich Dir das Büchlein Technische Unterrichtung K_Jetronic empfehlen. Für Fortgeschrittene sind noch etwas dickere Bücher auf dem Markt.
Auch das Kapitel Kraftstoffeinspritzung aus dem Reparaturhandbuch MR221 ist einigermassen verständlich formuliert.
PS: Steuerdruck und Systemdruck nicht verwechseln.
gruss martin
Olli, Du willst den Motorschaden, oder? ;)
okay, ich geb auf....... :(
Eine Frage stell ich trotzdem noch ;) - aber DANN halt ich den Mund :-X :
bei moderat erhöhtem Ladedruck - sagen wir mal 1,0 bar - reicht dann die Spritmenge, die der Luftmengenmesser reguliert noch aus, um nicht abzumagern (bei max. U/min & Ladedruck)? Oder ist alles auf die maximalen 0,85 bar ausgelegt und ich muss das Gemisch im Gesamtbereich anfetten, damit ich obenrum nicht zu mager laufe?
Auf jeden Fall werde ich auch eine Breitbandlambdasonde im Auspuff vorsehen, soviel steht fest.
Olli.
@ Meahb: Logo - ich steh drauf!!! Damit ich endlich den 3-Liter TDI einbauen kann, der bei mir schon in der Garage liegt.......
Igitt! Diesel sind out! ;D
Diesel gewinnen LE MANS !!!
Benziner gewinnen..
....Formel 1
....DTM
....WRC
....24 Stunden vom Nürburgring
....Nascar
....etc.
;D
...und die Herzen echter Autofans ;)!
SHIT - der Schuss ging jetzt endgültig nach hinten los...... :P
Also Aufklärung! Okay - Ich HASSE Diesel - okay !?!?! Ich habe noch NIE einen besessen (bei bisher 38 Autos!!!), werde nie einen besitzen
- ich find der Scheiss stinkt ekelhaft
- die Dinger machen nicht genügend Krach
- das Zeugs macht häßliche Flecken
- ist zum Zündeln gänzlich ungeeignet.
ÖL GEHÖRT AUF DEN SALAT ! ! ! ! !
Genau - wer möchte schon mit Plastikhandschuhen tanken ;D! Oder an der Tankstelle für Heizöl mehr bezahlen als am Tanklaster :D! Pah!
Hi,
dank Dirk läuft meiner jetzt wieder ordentlich!
Eingebaut war ein Steuerdruckregler der 4,8 bar Steuerdruck lieferte. Der Volllastanschlag war von unten angebohrt um die Inbusschraube ohne Zerlegung einstellen zu können. Selbige war fast bis zum Anschlag eingedreht. Daß der Motor überhaupt lief...
Nach Einbau eines anderen Reglers waren alle Werte im Normbereich, und das Auto läuft wie von früher gewohnt.
Den Rost im Endrohr brauch ich auch nicht mehr zu entfernen, da ist jetzt wieder eine dicke Rußschicht drauf ;D ;D ;D
Gruß,
PS: @city: Sag deinem Schulkameraden einen lieben Gruß :-[ :-[ :-[
Hi,
ja ok Godsey gegen geringe Gebühr nehm ich ihm morgen sein Essensgeld weg und klau ihm seinen Radiergummi,...
kannst mir glauben, ich hab es mir doch nicht nehmen lassen ihm auf die Nase zu binden wie bescheiden der Erfolg des Ganzen war ;)
Und da Du dich jetzt so gut auskennst kommst Du mal bei mir vorbei stellst Deinen ab, und nimmst meinen zum einstellen mit !
Ich pass solange darauf auf dass Dein Originaltopf bloss keinen Rost ansetzt !
Gruss Martin
ps: ich ruf Dich diese Woche noch mal an wegen evtl. Leihaktion
@godsey.Hmh,wenn der wieder wie früher läuft??????wer hat denn den da raufgebaut ;D ;D ;D.das ding mit dem loch in der dose kenn ich auch,hat mir so,n spezi auch reingebohrt.auf welche drücke ist der neue eingestellt?ps denke noch mal an den scheinwerfer!!!gruss maxi5
@maxi:
ich hatte dem Boschdienst noch den zweiten Regler als Ersatz zum probieren dagelassen. Ob die Boschmänner den Regler selber angebohrt und verschlimmbessert oder ob die einfach nur den zweiten draufgebaut haben, das weiß ich auch nicht. Wenn sie es waren, werden sie es bestimmt nicht zugeben. Aber das ist mir mittlerweile auch egal! Hauptsache er läuft.
Im Augenblick fahre ich 3,8 bar Steuerdruck bei Vollast. Da ginge zwar noch was, aber laut Lambdasonde ist das Gemisch ok.
Wegen der Lampen: Meine Bestellung läuft, zur Rallye Deutschland hast du deinen Scheinwerfer!
@City
ich kenn mich nicht aus... Da musst du schon jemand anders fragen ;D ;D ;D
3.8 bar ist verdammt viel :o,die hat er im leerlauf.also müsste er unter vollast zu mager laufen????.
Du hast recht, war wohl doch Leerlauf.
Godsey,
wenn ich meinen Aufschrieb noch richtig in Erinnerung habe, dann hast du 3.8 bar Steuerdruck im Leerlauf und 2.9 bar unter Vollast. Diese Werte entsprechen den Werten wie sie im Handbuch vorgegeben sind und daher laeuft er jetzt auch wieder gut.
Wer so uebel an deinem anderen Steuerdruckregler rumgebastelt hat wuerde mich schon mal interessieren ??? ???
soo,habe endlich das steuerdruckregelventil im sitz verändert und.......motor läuft supi.kein überfetten im kaltlauf mehr :D.2,9 bar im warm zustand.habe nur noch das, wenn man vom gas geht ,es sich nach magerknallen im auspuff anhört(ohne dämpfer wohlgemerkt) ???.das rohrende ist aber nicht mal zu hell :-\.zündung steht auf 10 grad.hat einer ne idee oder ist das bei denen die offen fahren auch so??????gruss maxi5
Also, das "Knallpeng" im Schubbetrieb ist bei mir auch ziemlich heftig. Und ich habe weder Benzindruck noch Zündung verändert.
Olli.
danke olli
Hi,
Das so nett beschriebene "Knallpeng" ;D ;D liegt daran, dass sich unverbranntes Gemisch im heissen Auspuff/Lader entzuendet. Das ist bei jedem Turbo zu hoeren, haengt in der Lautstaerke natuerlich vom angebauten Schalldaempfer ab.
Bevor sich jetzt jemand fraegt, warum wir unverbranntes Gemisch im Auspuff haben eine kurze Erklaerung dazu. Wie im Namen der K-Jetronic schon hingewiesen handelt es sich bei der Einspritzung beim Turbo um eine kontinuierliche Einspritzung, d.h. es wird immer eingespritzt auch wenn das Einlassventil zu ist, oder auch wenn der Motor im Schubbetrieb ist. Dadurch kann unverbranntes Gemisch in den heissen Auspuff kommen und sich entzuenden.
moinsen ;).das hast du schön erklärt.leuchtet ein 8) gruss maxi5
wobei, so ganz zufrieden bin ich mit der Erklärung noch nicht....... ;) ;)
WEIL - wenn ich im Schubbetrieb nur ganz minimal den Fuss aufs Gas lege, also nur minimal die Drosselklappe wieder öffne, ist das "Knallpeng" vobei, oder zumindest deutlich weniger...... (das ist bei mir das sog. Bullen-Programm!!!)
Olli.
Drosselklappe leicht geoffnet => hoeherer Luftdurchsatz => anderes Luft - Kraftstoffverhaeltniss => kein Knallpeng mehr ;)
Also ist es im Schubbetrieb definitiv kein "Magerknallen" sondern eher deutlich überfettet?!?!
Dann leuchtet es ein.
Dank an den "Ranga Yogeshwar" des Turbo-Forums!!! ;D
Olli
Ragnolli,
ich hab dem geknalle im Schubbetrieb bisher keine Beachtung geschenkt, aber ich werde mir wenn ich das naechste Mal mit meinem Dicken unterwegs bin den Lambdawert im Schubbetrieb anschauen.
;) ;)