Da tut sich mir eine Frage auf!!
Ich hab ja nun schon den ein oder anderen Dicken gesehen und letztes Jahr am Nürburgring ist mir / uns aufgefallen, dass die meisten Turbo`s eine Nebelschlussleuchte in der Stoßstange verbaut haben. Das hat meiner nicht.
Kann mir einer sagen, ob das auch noch je nach Baureihe unterschiedlich war?
Gruß
Josef
Hallo josef
Meiner hat die Nebelschlussleuschte auch nicht und ist baujahr 1980.
Ich habe mich auch schon gefragt wieso das die einen haben und die anderen nicht.
Hallo Simon
Welche Nummer hat Deiner denn?
Ist ja wahrscheinlich einer der ersten 1er oder?
Ach ja Simon,
hab ich doch glatt vergessen Frohes und gesundes neues Jahr zu wünschen und willkommen im Club!!
hallo josef
Danke. Auch noch ein gutes neues!!
Meiner hat die nummer 0042.
Meines Wissens nach gibt es ca. 250 Renault 5 Turbo, die für den Sporteinsatz gebaut wurden. Zu erkennen sind die u.a. an Alutüren, festem Dachspoiler, keine Nebelschlussleuchte und speziellen Verschlüssen der Motorraumabdeckung. Wenn du an deinem Turbo keine Schlussleuchte hast solltest du einmal prüfen, ob die anderen Features auch gegeben sind. Falls - Glückwunsch :-)! Falls nicht - vielleicht wurde irgendwann einmal etwas gebastelt.
Grüsse, lecar5
Ich war der Meinung, dass die Türen, Heckklappe und das Dach beim 1er aus Alu sind. Da wurde mir aber gesagt, dass bei den letzten 1ern alles mögliche verbaut wurde, um die Regale leer zu bekommen.
Der Dachspoiler ist normalerweise geklebt und geschraubt, fest hab ich da auch noch keinen gesehen.
Mit festem Dachspoiler meinte ich einen Dachspoiler aus GFK, nicht aus PU ;). Die weichen (=PU) sind nur geklebt, die festen (=GFK) sind von unten in die Regenrinne geschraubt. Meines Wissens sind die festen nicht über die Zulassung gekommen, jedenfalls wurden sie an den ich nenne es einmal Rennsportvarianten verbaut, an den nennen wir sie normale nicht.
Es ist ein Trugschluss, dass alle Turbos (1er) Alutüren hatten, wie ich schon geschrieben habe waren es die wenigsten. Dach und Heckklappe dagegen waren immer aus Alu.
Welche Verschlüsse der Motorraumabdeckung hast du? Die, die mit dem normalen Imbus zu öffnen sind oder die, für die man ein spezielles Werkzeug in der Werkzeugkiste liegen hat? Wenn es nicht die normalen Imbus-Verschlüsse sind, solltest du Dachspoiler angucken und einen Magnet an die Türen halten.
Grüsse, lecar5
Die Motorabdeckung wird mit einem speziellen Werkzeug aus der Werkzeugbox gelöst und dann entriegelt.
Mit dem Magneten ist eigendlich eine gute Idee, hab ich noch garnicht gemacht, werd ich aber gleich mal nachholen. Danke!
Gruß
Josef
Zitat von: lecar5 in 04 Januar, 2008, 20:31:23
Mit festem Dachspoiler meinte ich einen Dachspoiler aus GFK, nicht aus PU ;). Die weichen (=PU) sind nur geklebt, die festen (=GFK) sind von unten in die Regenrinne geschraubt.
Es ist ein Trugschluss, dass alle Turbos (1er) Alutüren hatten, wie ich schon geschrieben habe waren es die wenigsten. Dach und Heckklappe dagegen waren immer aus Alu.
Grüsse, lecar5
Na das stimmt nicht so ganz genau, alle, aber dann auch alle dachspoiler sind verschraubt, wenn deiner nicht verschraubt ist, sind die Drahtgestänge wahrscheinlich abgebrochen. Alle Dachspoiler die ich bis jetzt demontiert habe, sind verschraubt gewesen.
Und die sache mit die Alu türen stimmt sofern, das die ersten ungefähr 200 hattten Alu türen, weil die bei Renault nie damit gerechnet haben soviel turbo's zu verkaufen, und nicht unwichtig der Kostenpost um Alu türen her zu stellen sehr hoch war, sie mußten ja mittels TIG geschweisst werden, waren grund, das es nur ca 200 mit Alu turen ausgerüstet sind
Das mit den 200 Stück wäre möglich weil für die Gruppe B 200 gleiche Autos gebaut werden mussten (mit Gruppe 4 weiss ich nicht wie das damals war).
Zu diesen 200 gleichen Autos kursierten die wildesten Gerüchte.
Besonders in Italien soll man sehr kreativ gewesen sein wie man 200 gleiche Autos präsentieren kann :o :o
Bei Lancia soll es mehr Autos wie Chassisnummern gegeben haben ???
Beim Alfa Romeo GTV6 hat man im nachinein festgestellt dass ein Italienischer meter nicht gleich lang ist wie anderswo.
Die Engländer haben später beim Gr A Metro Turbo den gleichen Trick auch versucht, wurden aber erwischt.
Auch beim R5Turbo waren die Franzosen sehr fantasievoll.
Gruss Martin
Ja irgendwie ist das ein ein wenig komisch!!
Ich habe nämlich meinen 1er bj.80 mal genau angeschaut und der hat Imbus bei denn Motorabdeckungen und alu Türen. Aber der Dachspoiler ist weich und geschraubt.
Als hab ich gestern noch mal nachgeschaut ob meiner Alutüren hat und ???? er hat!!
Aber mit den 200 oder 250 gebauten Fahrzeugen für den Motorsport, muss nicht bedeuten, dass die Fahrzeuge mit den Nummern von 0001 - 0200 damit gemeint sind, sondern das könnten auch Beispielsweise die Fahrzeuge mit den Nummern 0170 - 0370 sein oder?
Gruß
Josef
Hallo Josef
Nach der Ersatzteilliste wurden 3 verschiedene Türen verbaut, die zweite Variante wurde gestrichen.
Variante 1 ist vermutlich die Alu-Türe.
Wo die verbaut worden sind wird wohl niemand mehr rekonstruieren können.
Angeblich sollen die Alutüren nur ohne elektr. Fensterheber verbaut worden sein. Ist das bei Dir auch so?
Also wenn Du lieber Stahlblechtüren mit elektrischen Fensterhebern hättest, wir können auch tauschen ;D ;D
Gruss Martin
Hi Martin,
Nun gönn mir doch auch mal`n bischen.
Meiner hat keine elek. Fensterheber. Mir wurde damals, beim Kauf des Fahrzeugs gesagt, dass es sich um ein Auto aus der Homologation ( ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben) handelt. Daher habe ich auch eine ausgedehnte Probefahrt gemacht. Hätte ja sein können, dass er krumm und schief ist. Hatte aber Glück!!
Gruß
Josef