Mein Auto steht seit 12 Jahren. Er hat echte 15000 km gelaufen,davon ca 2000 km im Europapokal.Wollte jetzt mal den Motor und die Einspritzanlage sowie die Zündung angehen.Was kaufe ich neu bzw lasse ich überholen rund um diese Komponenten und was kann ich gleich verbessern,zb Stahllaufbuchsen und solche Sachen und wo kauft man am besten diese Teile?Danke für eure Tipps im Vorfeld und einen Gruß vom Turbo1fan
Hallo,
gugg mal unter dem Threat 'Wachgekuesst', da schreibt der Dirk von der Wiederbelebung seines Turbo2, der 20 Jahre gestanden hat. Das gesamte Spritsystem war verharzt, er hat sehr viele Teile erneuert (Mengenteiler, Einspritzdüsen usw.). Ohne diese Massnahme wäre der Motor nicht zum Anlaufen zu überzeugen gewesen. Seit Samstag läuft er, und wie schön :-)!
Grüsse, lecar5
Moin Hubsy ich denke da komme ich auch nicht drum herum.Wo habt ihr denn die ganzen Teile wie Mengenteiler usw. gekauft und was kostet sovetwas? Gruß Turbo1fan
Hallo T1fan,
Hier z.b.
http://www.renault5-turbo.com/catalogue.php?idcateg=2&page=&nbreg=10&pages=4 (http://www.renault5-turbo.com/catalogue.php?idcateg=2&page=&nbreg=10&pages=4)
Mengenteiler für 889.- Euro
oder bei Bosch zum Teil auch Austauschteil oder als Neuteil.
Aussser 3S ( Stephane Saavedra) gibt es auch Garat Motorisation und GBS als Lieferant.
Einiges kann auch überholt werden, anderes kann gereinigt werden und vieles muss neu gekauft werden.
Gruss daniel
Hallo Roger,
anbei eine Teileliste mit Bosch Nummern:
BOSCH 0 450 905 021 Kraftstofffilter 24,00 €
BOSCH 0 438 170 010 Druckspeicher, Kraftstoffdruck 124,00 €
BOSCH 0 580 254 984 Kraftstoffpumpe 169,00 €
BOSCH 0 437 502 007 Einspritzventil 41,00 €
BOSCH 0 280 170 409 Kaltstartventil 180,00 €
BOSCH F 026 TX2 016 Mengenteiler, Benzineinspritzanlage 990,00 €
BOSCH 0 280 130 214 Temperaturschalter, Kaltstartanreicherung 75,00 €
BOSCH 0 438 140 034 Warmlaufregler
BOSCH 0 280 140 112 Zusatzluftschieber
BOSCH 0 438 120 123 Luftmengenmesser
Überall wo ein Preis steht, ist das Teil ganz normal von Bosch lieferbar. Bei den Preisen handelt es sich um UVP´s von Bosch zzgl. Mwst. Allerdings ist Bosch recht knickerig mit den Einkaufsrabatten für den Fachhandel. Zwischen 15 und 30% sind möglich.
Bei Dirks Turbo2 waren alle Kraftstoffpumpen und der Mengenteiler kaputt. Die Einspritzventile hat er wahrscheinlich nur erneuert weil die vergleichsweise billig sind. ;D ;D ;D. Ausserdem natürlich noch jede Menge Schläuche.
Die drei letzten Positionen sind von Bosch derzeit nicht zu bekommen, Warmlaufregler gibts aber in Frankreich. Die anderen beiden sollten eigentlich nicht kaputt gehen.
Was auf der Liste fehlt, sind die Vorförderpumpen im Tank des Turbo1. Die gehen auch gerne kaputt, sind ebenfalls aus Frankreich z.B. von Garat lieferbar. Wenn jemand weiss was man da von Bosch oder einem anderen deutschen Lieferanten einbauen kann, wäre ich dankbar es zu erfahren. Bei mir ist nämlich auch eine kaputt.
Gruß, Godsey
Erst mal DANKE für eure Tips bis dato...
Habe jetzt alle Teile bei Bosch bestellt,danke Godsey
Was sollte ich beim zerlegen des Motors gleich wechseln bzw verstärken.
Meine Überlegung ist mit etwas mehr Ladedruck zu fahren ohne von aussen etwas zu ändern da der Motor und das Fahrzeug optisch wieder zum Cupauto aufgebaut werden sollen.Also kein grösserer Ladeluftkühler oder Fächerkrümmer.Mehr vielleicht Stahlbuchsen und grösserer Turbolader mit besserem Ansprechverhalten?!Wo kaufe ich diese Teile am besten sprich die beste Qualität nicht unbedingt der beste Preis!
Auch Dichtsatz für den Motor und Kopfdichtung ggf verstärkt?!
Ich lese immer in euren Berichten von einer anfälligen Zündanlge.
Kann man da auch etwas verbessern?
Gruß Turbo1fan
Grösserer Turbolader = schlechteres Ansprechverhalten, oder liege ich da falsch?
Joe, hilf mal, das ist doch dein Metier!
Mögliche Quellen, z.B. für Dichtsätze oder Dichtungen sind auch Treico oder MecaParts. Hier stimmt in jedem Fall das Preis/Leistungsverhältnis und ich bin bislang mit den Teilen, die ich bei Treico bestellt habe immer gut gefahren!
Grüsse, lecar5
Hubsi, daß mit dem Lader soll so nicht mehr stimmen.
Ich hab jetzt einen mit nem größeren Rad und ca. 500 U/min früheres Ansprechen.
Genau probier ich das aber noch aus.
Haltbarkeit soll dafür wesentlich höher liegen.
Die alten Lader halten bei Drücken über 1, xx bar nur wenige tausend km.
Aber wie gesagt bisher ist das Werbung. Mal abwarten.
Hallo Godsey ich habe gestern von meinem Boschhändler gesagt bekommen das der Mengenteiler 3 Monate Lieferzeit hat und ich max 20 % bekomme auf den Preis.Gibt es eine andere Quelle wo man für solche Teile mehr Rabatt bekommt?! Du hast geschrieben bis 30 %.Oder hat da jemand anderes auch vielleicht eine Beziehung?Suche auch noch einen neuen Warmlaufregler bzw. was kostet der der normal,gruß Turbo1fan
Hallo Roger,
die Lieferzeit finde ich auch heftig! Meiner war nach 2 Tagen da. Allderdings wirds da keine grosse Nachfrage geben, vielleicht müssen die erst den von mir zurückgegebenen instandsetzen ;D
Herzlichen Glückwunsch zum Preis, ich muss glaub mal mit meinem Lieferanten streiten! Ich bekam (als Autowerkstatt) nur 15% Rabatt auf Listenpreis. Und das auch nur weil sich zwischenzeitlich der Preis erhöht hatte. Ursprünglich waren es nur 10%.
Vielleicht gibts das Teil ja von den Franzosen schneller. Stephane von 3S hat es im Katalog:
http://www.renault5-turbo.com/catalogue.php?idcateg=2&page=&nbreg=10&pages=4
Teurer als dein Preis ist er aber schon. Preis ist HT, d.h. da kommen noch 19,6% Mwst drauf.
Der wäre übrigens auch eine gute Adresse für eine leichte Leistungssteigerung. Er bietet nämlich an den Mengenteiler für mehr Leistung abzustimmen.
Dazu noch eine Nockenwelle, ein Ladeluftkühler aus dem 200PS Kit, ein modifizierter Verteiler, Stahlbüchsen, einen Turbolader und eine bessere Kopfdichtung, dann hast du 200PS+
Da würde zwar auch noch ein Cevennes Fächer gut dazu passen, aber den willst du ja aus optischen Gründen nicht ;D ;D ;D
Die Warmlaufregler gibts neu in Deutschland derzeit nicht. Ich war neulich bei VW ( :'( :'( :'( ) und hab den Lageristen gebeten zu schauen, ob irgendein Händler den noch als Lagerleiche rumliegen hat. Leider war dem nicht so.
Garat bietet den für 285 HT im Tausch an:
http://www.garat-motorisation.com/Pieces/catalogue.php?image=null&lang=0#idem
Gruß Godsey
Sorry Daniel, hast du ja schon alles geschrieben...
@Roger: Ich würde auch noch die Gummis von den Einspritzventilen bestellen, gibts auch bei garat oder stephane
@ godsey
Zitatanbei eine Teileliste mit Bosch Nummern:
BOSCH 0 450 905 021 Kraftstofffilter 24,00 €
BOSCH 0 438 170 010 Druckspeicher, Kraftstoffdruck 124,00 €
BOSCH 0 580 254 984 Kraftstoffpumpe 169,00 €
BOSCH 0 437 502 007 Einspritzventil 41,00 €
BOSCH 0 280 170 409 Kaltstartventil 180,00 €
BOSCH F 026 TX2 016 Mengenteiler, Benzineinspritzanlage 990,00 €
BOSCH 0 280 130 214 Temperaturschalter, Kaltstartanreicherung 75,00 €
BOSCH 0 438 140 034 Warmlaufregler
BOSCH 0 280 140 112 Zusatzluftschieber
BOSCH 0 438 120 123 Luftmengenmesser
Ich weiss, diese Preise sind aus 2008.
Heute wollte ich unter anderem ein neues Kaltstartventil kaufen.
Wie der Bosch Verkäufer mir den aktuellen Preis genannt hat bin ich kurz mal bleich geworden und habe vom Kauf abgesehen >:(
Hast Du die aktuellen DE Preise?
Gruss Martin
PS: Ich habe noch ein neues Kaltstartventil gefunden.
Zitat von: godsey in 03 März, 2008, 17:49:03
BOSCH 0 450 905 021 Kraftstofffilter 25,00 €
BOSCH 0 438 170 010 Druckspeicher, Kraftstoffdruck 149,00 €
BOSCH 0 580 254 984 Kraftstoffpumpe 177,00 €
BOSCH 0 437 502 007 Einspritzventil 43,00 €
BOSCH 0 280 170 409 Kaltstartventil 207 €
BOSCH F 026 TX2 016 Mengenteiler, Benzineinspritzanlage 1105 €
BOSCH 0 280 130 214 Temperaturschalter, Kaltstartanreicherung 82 €
BOSCH 0 438 140 034 Warmlaufregler 655 €
BOSCH 0 280 140 112 Zusatzluftschieber 120 €
BOSCH 0 438 120 123 Luftmengenmesser
Heftig teurer geworden! Preise sind immer noch UVP + Mwst