Auf dem Heimweg von der TurboFever 2008 hatten wir noch einen kleinen Zwischenfall mit kurzer Zwangspause.
Während der Fahrt stellt plötzlich der Motor ab. Zündschlüssel drehen auf aus und alle roten Lampen im Armaturenbrett leuchten weiter als wäre die Zündung auf ein.
Kurzes beraten und ein Griff in die Ablage in der rechten Türe, siehe da ich habe das Ersatzsteuerrelais nicht Zuhause vergessen.
In der Dunkelheit mitten in der Pampa haben wir mit Notlicht vom Handyladegerät (man merke, immer eine Taschenlampe mitnehmen >:() das Armaturenbrett zerlegt und das Relais ersetzt.
Und ab nach Hause.
Das zerlegte Relais zeigt ein erschreckendes Bild.
Die Spule muss etwas zu heiss geworden sein und hat das Lötzinn auf der Rückseite geschmolzen, das Lot hat sich auf der Platine verteilt und wilkürliche Verbindungen hergestellt.
Und nun zur Frage: Ist die Teilenummer 77 00 771 720 noch aktuell oder gibt es bessere Alternativen?
Alte Teilenummern 77 00 660 387, 77 00 771 721
Gruss Martin
Hallo Martin,
das hört sich natürlich nicht gut an :-\. Der Turbo hat das Relais am Windleitblech neben der Heizung, der Turbo2 hat es im linken Bereich unterm Armaturenbrett. Dass der Einbauort im Turbo denkbar besser ist als der im Turbo2 leuchtet ein: unterm Armaturenbrett herrschen höhere Temperaturen aufgrund der Beleuchtung des Instrumentenbretts und der Beheizung des Innenraums - ich habe schon öfter davon gehört, dass das Relais am Turbo2 abraucht, von einem im Turbo habe ich bislang nichts gehört. So ist eine Überlegung, im Turbo2 das Relais gleich wie im Turbo zu platzieren.
Grüsse, LeCar5
Nachdem mir dieses Jahr an der Turbofever wieder ein Benzinpumpenrelais abgeraucht ist habe ich nun versucht die Ursache herauszufinden.
Das Problem ist nicht die Wärme im Innenraum sondern die Quelle der Wärme im Gewurstel um die Lenksäule.
Dieses mal war eindeutig ein schlechter Kontakt im Kombistecker zum Pumpenrelais die Ursache.
Das Kabel und das Steckergehäuse sind angeschmort. (Ich habe auch noch weitere seltsam verfärbte Kabel gefunden)
Durch die hohe Temperatur an der Steckverbindung wurde das Lötzinn im Relais geschmolzen und hat einen kleinen Kurzschluss im Pumpenrelais verursacht.
Dabei wurde eine Leiterbahn wie eine Sicherung weggebrannt.
Auf diesem Schaltkreis ist Dauerstrom von der Batterie (Vom Stromverteiler unter dem Armaturenbrett) und keine Sicherung :o
Von diesem Stromverteiler gehen einige dicke, nicht abgesicherte, Kabel weg.
Um bei einem ernsthaften Kurzschluss das Auto nicht abzufackeln empfehle ich dringend allen Turbo2 Fahrern (Bei Besitzern nicht so wichtig)
einen Batterietrennschalter einzubauen und alle Stecker mit dicken Kabeln zu überprüfen.
Mit dem Batterietrennschalter kann bei einem Kurzschluss (Blockierte Pumpe oder durchgescheuertes Kabel usw) wenigstens die Stromzufuhr sofort unterbrochen werden.
Als weitere Massnahme ist sicher der Einbau eines zusätzlichen Sicherungskastens und zusätzlicher Relais zu planen.
Turbo1 Fahrer brauchen das nicht, die haben als Sicherung die Stromverteilerplatine ;D
Gruss Martin
Hi Martin
hatte Ende der achtziger Jahre auch Probleme mit meinem Benzinpumpenrelais.
Der Dicke wollte einfach nicht mehr anspringen und es hatte damals ewig gedauert bis der Mech den Fehler gefunden hatte.
Hab das kaputte Relais sogar aufgehoben.Das Plastik um die Steckverbindungen 30 und 87 ist leicht bräunlich.
Die Leiterplatte des Relais sieht noch ganz normal aus , aber kaputt ist kaputt .
Hatte mir aber damals trotzdem so nen Natoknochen gegönnt. Er ist in der Nähe der Batterie plaziert.
Nicht gerade von Vorteil, unser Freund Daniel aus der Alpenregion hat das besser gelöst, der liegt , glaube ich , in der Nähe des Radios . Er hat sich auch mehr Mühe gemacht und die komplette elektrische Anlage erneuert.
Werde in der kalten Jahreszeit die Kabelschuhe der Stecker am Sicherungskasten erneuern, manche davon sehen nicht mehr so kontaktfreudig aus .
Gruß Lothar
Merkwürdig ist halt schon, daß das Problem nur Turbo2 zu betreffen scheint. Elektrisch gesehen ist Lothars Turbo ja eher ein Zweier als ein Einser (Er hat ein spätes "Facelift" mit Scheibenwischerintervall, Benzinpumpenrelais im Innenraum etc.). Irgendwie scheint die Einbaulage im Innenraum eine Rolle zu spielen, obwohl bei allen kaputten Relais, die ich gesehen habe, eindeutig Kontaktprobleme am Stecker die Ursache für den Ausfall waren.
Lange Rede kurzer Sinn, ein Turbo2 Besitzer sollte ohne Ersatzrelais keine größere Tour unternehmen. Zwei Ausfälle bei 6 teilnehmenden Autos, bei nur einer Veranstaltung sprechen eine eindeutige Sprache. Deshalb gleich noch mal die Bezugsdaten:
HERTH+BUSS ELPARTS 75614246 (passt bei Turbo und Turbo2)
Qualität ORIGINAL HERTH+BUSS, Nennspannung 12 V, 6 -polig, für Volvo-Nr. 1348600
Preis zwischen 30 und 60 Euro je nach Lieferant und Beziehungen
Die Originalnummern habe ich nicht recherchiert. Es ist durchaus möglich, daß Renault liefern kann.
Ein Bosch Teil wäre mir zwar lieber gewesen, aber die scheinen das nie produziert zu haben.
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ZitatIrgendwie scheint die Einbaulage im Innenraum eine Rolle zu spielen
Der Einbauort im Turbo2 ist so eng dass die Kabel auch bei sorgfältiger Montage immer ein wenig am Stecker ziehen.
Beim alten Montageort unter der "Motorhaube" ist genügend Platz vorhanden die Kabel ganz normal vom Relais wegzuführen.
ZitatMEHRPOLIGEN TRENNSCHALTER
1 Kontakt Batteriekabel
1 Hilfskontakt für Lastwiderstand ca 3 Ohm
1 Hilfskontakt Zündung unterbrechen
Hallo
Könnte mal wer ein Bild machen wo das Steuerrelais überhaupt ist!
Unter der Lenkradverkleidung ist das Relais beim Turbo 2.
Jens
Ein Bild vom Relais dürfte genauso gut helfen (Bei dir ist es wahrscheinlich schwarz)
Guter Typ mit dem Lieferanten HERTH+BUSS
Aber das nachgelieferte Bild ist ausser der Anzahl Kontakte komplett falsch ::)
Die Gehäuse sind meistens schwarz und das Steckergehäuse am Relais Blau.
Der Fahrzeugseitige Stecker ist Plastikweiss(etwa wie Godseys Auto ;D)
Ich habe hoffentlich das richtige Bild gefunden.
Mönsch Martin, du bist aber wieder streng. Den Unterschied sieht nur ein Insider. ;D
Hallo an alle,
da gestern mein Benzinpumpenrelais den Geist aufgegeben hat, hier meine Frage nach Lieferbarkeit:
ZitatHERTH+BUSS ELPARTS 75614246 (passt bei Turbo und Turbo2)
Qualität ORIGINAL HERTH+BUSS, Nennspannung 12 V, 6 -polig, für Volvo-Nr. 1348600
Preis zwischen 30 und 60 Euro je nach Lieferant und Beziehungen
Ist diese Angabe von godsey von 2009 noch aktuell? Wo bekommt man das Teil am günstigsten?
Gruß, Robin
Regulär am Lager hat es keiner meiner Lieferanten. Da steht zwar "Sonderbeschaffung möglich", das heisst nicht viel. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich über die Bucht:
http://cgi.ebay.de/BENZINPUMPENRELAIS-RELAIS-K-JETRONIC-VOLVO-240-260-740-/370431142375?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item563f6aa9e7
Hallo Robin
Die BestellNr 75 61 42 46 Herth+Buss von Godsey ist aktuell. Hab meins im Juni erst gekauft, 30€ + Versand ganz normal im Zubehörhandel.
Gruß Lothar
Danke Euch für die schnellen Antworten. Dann gehe ich ´mal einkaufen. :)
Gruß, Robin
Zitat von: R5T2 in 03 Oktober, 2009, 17:04:13
Guter Typ mit dem Lieferanten HERTH+BUSS
Aber das nachgelieferte Bild ist ausser der Anzahl Kontakte komplett falsch ::)
Die Gehäuse sind meistens schwarz und das Steckergehäuse am Relais Blau.
Der Fahrzeugseitige Stecker ist Plastikweiss(etwa wie Godseys Auto ;D)
Ich habe hoffentlich das richtige Bild gefunden.
Diese weiss ist aber heller wie das vom Godsey sein Auto ;D ;D ;D ;D ;D
Hallo Leute,
mir ist da ein Ding passiert. ::) Ich schreibe es hier nur rein, damit anderen vielleicht bei der Fehlersuche geholfen wird.
Also, mein Benzinpumpenrelais ist gar nicht kaputt! :o Ich hatte zwar das Auto mit dem bekannten Überbrücken am Stecker des Relais wieder zum Laufen gebracht (was ja für ein defektes Relais spricht), das war aber nicht der Grund.
Beim Stöbern im Forum unter Suchbegriff "BENZINPUMPENRELAIS" bin ich auf folgenden Satz von Martin gestoßen:
ZitatDie Franzmänner waren sehr einfallsreich im Masseverbindungen verlegen.
Benzinpumpenrelais > Oeldruckmanometer > Beleuchtung Heizung > Zigarettenanzünder > Armaturentafel und endlich Masseanschluss.
Öldruckmanometer? Da war doch was. Ich hatte Sonntag gerade die beiden serienmäßigen Manometer am Armaturenbrett (Öldruck und Ladedruck) gegen zwei neue VDO-Rundinstrumente getauscht. Samstag lief das Auto nach gewechselter Lima und Turbolader noch! Also nochmal die Anschlüsse der Instrumente gecheckt und siehe da, das von Martin beschriebene Massekabel vom Pumpenrelais (gelb) habe ich an den Masseanschluss des Öldruckmanometers gelegt, weil ich es für ein Massekabel hielt. :D
Damit hatte ich allerdings dem Pumpenrelais
und dem VDO-Instrument die benötigte Masse "geklaut". Nachdem ich das korrigiert habe, sprang der Wagen anstandslos mit dem alten Pumpenrelais wieder an.
Also seht Ihr, kleine Ursache, große Wirkung!!!
Allerdings werde ich mir trotzdem ein Reserve-Relais zulegen. Denn ewig wird auch mein Pumpenrelais nicht halten. ;)
Gruß, Robin
Zitat von: bad-green-boy in 14 September, 2010, 08:39:14
Denn ewig wird auch mein Pumpenrelais nicht halten. ;)
Eigentlich spricht nichts gegen "ewiges" halten. Martin (R5T2) hat nämlich als eigentliche Ursache für das Versagen der Relais beim T2 nicht das Relais sondern die Kabelverlegung zum Selbigen ausgemacht. Die Starke Biegung in der Zuleitung führt zu hoher belastung der Kabelschuhe. Wenn diese erst mal ausgeleiert sind sorgen hohe Übergangswiderstände für hohe Temperaturen, die wiederum dazu führen, daß das BPR abraucht.
@godsey: Das könnte sein. Auch bei mir habe ich festgestellt, dass die Kabel sehr eng verlegt sind und dazu neigen, aus dem Stecker zu rutschen.
Also sollte man da ´mal genau nachsehen und Abhilfe schaffen.
Gruß, Robin
Hallo,
wollte zu diesem Thema auch noch meinen Senf dazu geben. Mir ist vor einigen Jahren auch mal was seltsames passiert.
Mein BPR hatte sich auch verabschiedet und ich bin zum nächsten BOSCH-Dienst um ein neues zu besorgen. Es war aber kein BOSCH-Relais ,sondern irgendein anderer deutscher Hersteller (meine ich zumindest noch zu wissen). Ich hatte ja das alte defekte und bis dato definitiv noch nie ausgetauschte mitgebracht und es war auch kein Problem, binnen eines Tages das absolut baugleiche (Teilenummer und Aussehen) zu beschaffen. Ich also den nächsten Tag wieder hin , das Teil abgeholt und gleich wieder eingebaut.
Also, Motor gestartet losgefahren - alles Lupi, ich fahre ca. 5 Kilometer - aus die Maus. Der Motor ist einfach während der Fahrt ausgegangen !!! Mhmmmm-und jetzt ??? Ich habe ca. 10 Minuten gewartet, dann den Zündschlüssel rumgedreht , und: Oh,Wunder - er springt wieder an. Dann konnte ich mal wieder 5 Kilometer fahren, danach das selbe in Grün: Motor geht einfach aus.
Auf diese Art bin ich dann wieder nach Hause gefahren und hab gerätselt,woran es denn liegen kann.
Darauf hin hat mir Stephan Most geholfen. Ich habe ihm geschildert,was passiert ist (das vorher das BPR kaputt gegangen war,und das ich das gleiche wieder bestellt hatte und eingebaut habe). Er sagte, das das BPR ja schon immer eine Schwachstelle war und das die meisten 5er Turbo-Fahrer so ein Ding vorsichtshalber im Handschuhfach dabei haben, da die Dinger so oft durchbrennen.
Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich aber mit meinem Auto bestimmt schon ca. 100 000 Kilometer problemlos abgespult und bis dahin noch nie irgendwelche Probleme mit diesem Relais gehabt. Er sagte auch, das das bei mir eingebaute Relais nicht das Originale sei, diese wären von Ducellier gewesen. Ich habe den Wagen jedoch damals ganz neu gekauft und es noch nie vorher gewechstelt.
Dann hat er aus seinem Regal ein solches Ducellier - Relais gezogen, mit einem Teppichmesser ein paar Ecken weggeschnitten, damit es in den Stecker paßte, und: das Auto lief wieder so,wie es sollte : )
Soviel von mir zum Thema BPR und werkmäßig verbaute Teile bei Renault.....
Gruß Volker
Jetzt stellt sich die Frage, war es besser von Renault das Benzinpumpenrelais auch schon ab Baujahr 1982 - also damals noch Turbo1 - unterm Armaturenbrett zu verbauen. Vorher war es kalt gelagert, aber der Nässe ausgesetzt, vorne neben dem Lüftergebläse untergebracht. Was hat den Ingenieur von Renault damals inspiriert das Benzinpumpenrelais zu verlagern ??? ??? ???
Vor 15 oder 20 Jahren gab es bei Renault Sport noch kompetente Leute, die darauf eine Antwort wussten.
Aber irgendwie haben die Vorgänger oder Nachfolger hier Fehler gemacht, die Mundpropaganda war bei denen etwas eingeschlafen.
Sind die Techniker des Maxi-Turbos von Jean Ragnotti eine Antwort auf solch geheimnisvolle Fragen???
Gruß Lothar