Wer nimmt mich welchem Fahrzeug teil?
Gibts es irgendwelche Bestimmungen ausser Geräusch?
In den Gruppen N, F, S - wo sollte man sich mit welcher Erfahrung einordnen?
Wird auch mit Slicks, oder ausschließlich mit Strassenreifen gefahren?
Wer klärt mich mal im Detail auf? Evtl. Telefonisch (PM).
Danke,
Oliver.
Hi Olli,
gugg mal unter http://www.alpine-club-le-turbot.de, dann unter Saison 09, dann unter 2-tägiger Fahrerlehrgang in Hockenheim.
Veranstalter ist der Alpine Club Le Turbot und in Person Manfred Gantenbrink. Anmeldeschluss war der 25. März, wenn du noch reinkommen möchtest, solltest du Manfred am besten anrufen (Telefonnummer ist auf der Ausschreibung vermerkt). Möglicherweise kann er noch den einen oder anderen Starter aufnehmen.
Seit wahrscheinlich 15 Jahren ist der Besuch (nicht die Teilnahme - dazu sind meine fahrerischen Fähigkeiten wahrscheinlich nicht ausreichend und meine Angst, das Auto kaputt zu machen zu gross :-\) des Fahrerlehrgangs zu Ostern am Hockenheimring für mich der Auftakt in die Saison. Sicherlich ists bei einigen anderen Forumsschreibern und -lesern ähnlich. Wär schön, dich mal wieder zu treffen! Letztes Mal war meine ich Speyer, und das war in 2002!
Grüsse, LeCar5
Jau, mit Herrn "Gantenkiel" ;D hab ich heut morgen schon gesprochen. Sind noch ein paar :o Plätze frei. Anmeldung würde auch noch klargehen.
Wird sich bis zu diesem WE entscheiden, ob das was wird, oder nicht. Allein werde ich mich wohl nicht aufrappeln - wenn dann kommen wir mit 2 Fahrzeugen: mein "Ratten"-Turbo und der R26.R.
Mir gehts eigentlich nur um die Schrupperei. ;D ;D Ausser Reifen, Bremsen, meine Nerven und Kondition wollte ich aber auch nichts kaputtmachen. ::)
Mich würd halt interessieren, wie das organisatorisch läuft. Es werden bis 100 TN zugelassen. Wenn ich mir die allerdings auf dem kurzen HH-Ring vorstelle, wird mir schlecht...... :-X
Bin bisher nur mit bis zu 10 Autos auf dem kleinen HH-Ring (in Papenburg ;)) gefahren.
Wär wirklich klasse, wenn mich mal jemand über das Fahren (Instruktoren, etc.) selbst im Detail aufklären würde.
Ja, Hubsy, wär nett, sich mal wieder zu sehen. Vielleicht klappts ja.
Olli.
Hallo Olli,
ich habe in den späten 80er bei zwei solcher Veranstaltungen des R5 Club Deutschland teilgenommen.
Damals waren es 5 Instruktoren. Der Kurs wurde in Sektionen/Kurven unterteilt:
Kurve Ende Zielgerade,
Kurve Eingang Querspange
Kurve Ausgang Querspange
Sachskurve
Opelkurve, heute SWR3 Kurve
Alle Instruktoren waren zeitgleich mit ihren Gruppen in den ihnen zugeteilten Sektionen. Nach Ablauf der Zeit wurde zur nächsten Sektion gewechselt.
Dann war Mittagspause.
Nach der Mittagspause hatte dann jeden Gruppe mit Instruktor den Kurs für 15 min. für sich.
Als alle Gruppen durch waren stand freies Fahren auf dem Programm.
Es war Helmpflicht und gefahren wurde mit allem was die technische Abnahme überstand.
Es gab welche die ihren R5 auch aufs Dach gelegt haben.
So war das damals.
Gruss Timmy
Hmmmm, bis zu 20 Fahrzeuge je Sektion? Puuhhh. :P :P :P :P
Sektionstraining insg. läuft immer recht schleppend. Alle nacheinander durch, gemeinsame Rückführung, und wieder von vorn.... :-[
Auch wenn sich die jetzige Ausschreibung (http://www.alpine-club-le-turbot.de/saison09/hockenheim-2.pdf) besser liest, als Deine Beschreibung von früher, isses vielleicht doch nix. Hatte irgendwie andere Hoffnungen :-\
Möchte lieber das Auto verstehen lernen, als die Strecke kennenzulernen. Die Kurvenverläufe kenn ich mittlerweile recht gut aus dem Nachbau hier bei uns im Norden: http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=53.050823,7.508919&spn=0.00614,0.019312&t=k&z=16 Man kann sich übrigens sehr gut die Ideallinie der Gummispur von den Daimler-Dauerläufern ansehen!!! :o
Jemand noch andere, evtl. aktuellere (sorry Timmy ;D) Meinungen zu der Veranstaltung? Wie funktionier die Gruppeneinteilung (N, F, S)? Machen auch die Sportfahrer Sektionstraining?
Was ist denn mit Dir, Jens? Warst Du nicht schon mehrfach dabei?
Olli.
P.S. dachte eher an sowas wie 'n klassischen "Track day" - kenn jemand evtl. Alternativen?
Und das mit dem "auf's Dach legen" kann ich mir bei den Bildern aus dem elf-Pokal von damals SEEEEHR gut vorstellen: einmal quer ins Kies, oder auf den Gegenpendler nicht gefasst - HOPPALA.....
Also ich war vor 2 Jahren auf dem Anneau de Rhin mit LeTurbot und da war es genau so, wie Timmy beschrieben hat.
Neee ich war noch nie dabei!!! LeCar und such mal nach dem User "Michael" der ist die letzten Jahre mit seinen 11er Turbo mitgefahren die 2 können die am meisten sagen. Und einige Jungs der IG sind auch regelmäßig dort. Aber ich bin seit 2 Wochen mit Michael am herrichten von einem Clio RS und seit gestern hab ich noch einen Spider hier stehen die beide übernächstes Wochenende dort ihr Unwesen treiben. Ich werde es aber so wie es momentan aussieht auch dieses Jahr wieder nicht schaffen dort zu sein.
Jens
Zitat von: r8220 in 02 April, 2009, 21:07:11
Ich werde es aber so wie es momentan aussieht auch dieses Jahr wieder nicht schaffen dort zu sein.
Weil unser Oberbäckchen zu faul ist, seinen Mengenteiler noch mal anzufassen. ;D ;D ;D
@all
Kann man eigentlich auch den Präsidenten vom "Fahrer" zum "Besitzer" degradieren?
Ach man... dann muss ich mir das wohl auch wieder von der Backe putzen. :-\
Mir wird auch grad klar, dass der Spass wirklich viel zu teuer ist. Bei 100 TN á 495,-€ sind das knapp 50T€!!! :o :o
Damit sind die Strecke und die Instruktoren für 2 Tage zu bezahlen. Wobei der Löwenanteil sicherlich die Streckenmiete sein wird.
Dann werd ich wohl weiter suchen müssen..... :-\
Warum leb ich eigentlich nicht in England? SHIT! >:( Da kannste an jedem Wochenende für 200 Pfund auf irgendeiner der zahlreichen Strecken dort "Frei" fahren.
Oliver.
Vielleicht hier
http://afterworkdriving.de/
Von der Summe billiger (150€/2 Stunden) auf die Zeit gerechnet nochmal teurer...
Ich werde morgen in Padborg (hinter Flensburg) für 190 Euro fahren (4 Gruppen a 10 Fahrzeuge) und in Oschersleben hat der Spass vor 4 Wochen 120 Euro am Samstag bzw. 100 Euro am Sonntag gekostet
Damals am Hockenheimring war es eine eintägige Veranstaltung.
Kosten: 50 DM pro Auto ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Die Veranstaltung wurde aber meines Wissens von Renault Deutschland gesponsort.
Zitat von: godsey in 03 April, 2009, 00:53:38
Weil unser Oberbäckchen zu faul ist, seinen Mengenteiler noch mal anzufassen. ;D ;D ;D
@all
Kann man eigentlich auch den Präsidenten vom "Fahrer" zum "Besitzer" degradieren?
Niemals. ::) Und das hier ist keinen Demokratie hier kannst du nicht machen was du willst, das kann nur ich. :P
Bäckchen......die Zeit der DDR ist zu Ende ;)......wir könnten dich abwählen....wir wollen nur nicht... ;D ;D ;D
Männer, langsam mit solchen Ansagen - meint ihr tatsächlich, Bayern ist besser als damals die DDR ;D?
Ich wolte frage....wehr ist alles dort an montag???
When das wetter mit mach, den kome vorbei zun kuken und bekanschafte flegen, ewentuel noch jemande mit den 5er, aus der schweiz, wo bil mit komen??? ;D
Lg, gustavo
Bin leider skifahren. ;D ;D
Zitat von: Timmy671 in 06 April, 2009, 16:27:45
Bin leider skifahren. ;D ;D
Ich hab ja sooooo Mitleid ;D ;D ;D
@Hubsy, Dirk
Wann geht Ihr? Sonntag oder Montag? Ich muß meinen Babysitter beantragen...
Hi, komme evtl. zum gucken vorbei.
Gruss
@godsey:
Ohne mich mit meiner Regierung abgesprochen zu haben - Montag.
Warum musst du einen Babysitter beantragen - nimm deinen Spössling doch mit wie wir auch :)! Du weisst doch, frühkindliche Prägung und so... und wenn du meinst, der Turbo wäre zu laut darfst du ihn auch gerne zu uns in die Familienkutsche setzen!
See all, LeCar5
Hi Südlichter ;D
Vorschlag: Wir treffen uns am Montag morgen 8 Uhr am Rasthof Schönbuch und fahren dann zusammen weiter.
Gustavo, würde mich freuen wenn du auch dabei bist.
Le Car, Godsey, sollen wir unsere Retro Calssic Kontakte aktivieren?
Dir ist aber schon klar, daß das ein Feiertag ist? Was ist eigentlich aus dem guten alten "Ausschlafen" geworden?
Die Schweizer wären bestimmt auch nicht sauer wenn es etwas später wäre. Gustavo müsste ja um 5.30 losfahren
Aber wenn es nicht anders geht, bin ich halt um 8.00 Uhr da... ;D
Also, ich werde definitiv um 8:00 Uhr nirgendwo ausser vielleicht in meiner Dusche sein ;). Nach der Erfahrung der letzten Jahren (hört sich das geschwollen an... :P) sind 3 oder maximal 4 Stunden auf dem Hockenheim genug - die Autos fahren immer nur im Kreis rum und das Fahrerlager ist auch nicht unendlich. Wir sind die letzten Jahre zumeist erst zur oder sogar erst nach der Mittagspause aufgeschlagen.
Und die ist in Baden Württemberg bekanntlich um zwölf.
CU, LeCar5
Zitat von: lecar5 in 07 April, 2009, 13:21:26
Also, ich werde definitiv um 8:00 Uhr nirgendwo ausser vielleicht in meiner Dusche sein ;
;D ;D ;D
Ich bin debei, aber sicher ;)
Na ya, für mich ist kein problem um 5 auf zuwachen zun R5 fahren :P ;D
Ist so.... ich werde da sein um 8:00 uhr wehn nicht andre zeit wir vorgeslage!!!!....bin flexibel :D
Bilder von heute :)!
Naja, zugegeben, die Ausbeute dieses Jahr an Bildern ist recht dürftig... zum einen waren es dieses Jahr gefühlt deutlich weniger Renault- und Alpine-Fahrzeuge und zum anderen ist eine 16 Monate alte Wegbegleiterin recht ungeduldig, wenn es um Autos angucken geht ;).
Grüsse, LeCar5
Hallo,
auch von mir noch ein paar Bilder inclusive der Jury bei der Bewertung..........
Gruss
Jochen
und noch ein paar Bilder... ;)