www.renault5turbo.de Forum

Marktplatz => Suche Teile => Thema gestartet von: Ragnolli in 21 Juni, 2009, 09:11:06

Titel: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: Ragnolli in 21 Juni, 2009, 09:11:06
Moin,

hat jemand die Teile-Nummern von Verteilerkappe und Verteilerfinger zufällig im Kopf  ;D ?

Geh ich recht in der Annahme, dass das noch bei Renault verfügbar ist? Zumindest der Finger irgendwie identisch... mit...?

Danke,

Olli.


P.S. Den Finger hats nämlich bei mir gestern schlagartig zerlegt, bzw. die Arretierung in die Verteilerwelle. Gibt ganz häßliche Aussetzer und "Knall-Peng-Puff".
Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: godsey in 21 Juni, 2009, 10:47:34
Kappe:

Original: 7701019027
BOSCH: 1 235 522 839
BREMI: 8398

Finger:

Original: 7701027870
BOSCH: 1 235 522 839
FACET 3.7694


??? ??? ??? Was los? Kein PR1073?  ??? ??? ??? : Rüge!!!
??? ??? ??? Keine Verschleissteile auf Lager?  ??? ??? ??? Anfänger!!!







;D



Achja, lieferbar ist das Zeug auch, zumindest die beiden Sachen von Bremi und Facet
Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: Ragnolli in 21 Juni, 2009, 16:04:38
Nein - bisher kein PR1073...   war immer zu faul RAR-Packer zu suchen.....  :P Ich hab ja Euch!!!  ;D

Jetzt hab ich mich aber endlich mal erbarmt...... hab jetzt PR1073 digital vorliegen - werde nie wieder solche trivialen Fragen stellen müssen.  :)

Ich gebs ja zu. Sowas könnte man sich gut ins Regal legen.... andererseits -  so groß ist weder mein Regal noch mein Portemonaie, daß ich alles parat haben könnte, was beim Dicken so mir-nichts-Dir-nichts kaputt gehen könnte.  ;)

Und das hat nichts mit "Anfänger" oder so zu tun! Nach gefühlten 30 Renault's in 22 Jahren glaube ich halt immer noch an das Gute, bzw. bin immer noch so naiv, zu glauben, dass die Kisten HALTEN!!!  ;D

Unverbesserliche Grüße,

Ragnolli.
Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: joe in 21 Juni, 2009, 19:36:40
Hallo Ragnolli,

sonst gibts immer noch Treico, da bei Renault Schweiz diese Teile nicht mehr lieferbar sind habe ich schon einige "Sammelbestellungen" für Kappe und Finger von Mecaparts aufgegeben.

Grüsse,

Joe
Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: godsey in 21 Juni, 2009, 19:43:05
Bah, hätte er beim Gewinnspiel mitgemacht, wäre er seine Sorgen los. Aber rumjammern, daß man keine Kohle hat ts,ts,ts
Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: lecar5 in 21 Juni, 2009, 20:34:59
Du solltest in jedem Fall darauf achten, dass die Metallzunge des Fingers nicht zu lange ist. An Thorstens t2 hatten wir das Thema einmal, dass ein annähernd identischer Verteilerfinger eingebaut war, dessen Metallzunge (dort, wo der Strom vom Finger auf die Kappe übertragen wird) jedoch links und rechts ca. 2 mm länger war. Resultat: sehr komisches Zündverhalten, Zündung war nicht einstellbar. Eigentlich klar, weil die Kerzen jeweils zu früh und zu lange Zündstrom bekam.

Grüsse, LeCar5
Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: Ragnolli in 25 Juni, 2009, 14:29:06
Tja, nun is' er tatsächlich breiter als der originale....  :P

Hubsy, was habt ihr gemacht? Lediglich die Flügel abschleifen - dann müßte das doch funzen, oder? Was soll sonst noch ein Problem sein?

Und das Ding ist vom Ede Treiser aus Gelsenkirchen - Also Mecaparts know-how - sollte doch eigentlich verläßlich sein!

Olli.

P.S. Godsey - hab mir übrigens ein Geburtstagsgeschenk machen wollen und hab mir einen Sstz Kappe/Finger für Regal mitbestellt.  ;)
Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: godsey in 25 Juni, 2009, 14:54:26
@ Olli
nimm das Ding so wie es ist und gut ist. Mit dem Zündzeitpunkt hat die Kontaktbreite nix zu tun. Bei Hubsy muß was anderes das Problem gewesen sein!!!
Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: turbozwei in 25 Juni, 2009, 21:47:54
Hallo zusammen,

passend ist auch der Satz 77 01 402 244 ( Kappe und Finger), bestellbar bei Renault.

Ob zurzeit lieferbar kann ich erst morgen prüfen.

Melde mich morgen tagsüber nochmal zwecks Preis und Verfügbarkeit.

Gruss,

Michael
Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: Der City-Turbo. in 25 Juni, 2009, 22:05:53
Hi,

Rep.Satz  7701402244    REGISTRIERT - > verfügbar =?

37 Euro + Steuer

Gruss
Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: lecar5 in 26 Juni, 2009, 22:01:01
Ich denke schon, dass das Auswirkung auf den Motorlauf hat - schliesslich bekommt jede Kerze länger Zündstrom. Ok, wenn anschliessend die Zündung wieder eingestellt wird mag es sein, dass es keine Auswirkung hat.
Wir hatten damals die Flügel einfach abgezwickt. Oder war es gefeilt ???... wie auch immer, halt kürzen.

Grüsse, LeCar5
Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: godsey in 26 Juni, 2009, 23:29:37
Dann widerspreche ich dir halt nochmal :-)

Der ZZP wird ausschließlich vom Unterbrecher Hallgeber etc. bestimmt (In unserem Fall Induktivgeber??) Die breite des Kontakts am Finger deckt ja bestimmt geschätzte 20-30° ab. Die einzige Aufgabe die der Finger hat, ist zur Stelle zu sein, wenn der Zündfunke kommt. Zum Problem könnte es erst werden, wenn der Finger mehr als einen 1/4 Kreis d.h. mehr als 90° abdecken würde (beim 4 Zylinder). Dann könnte eine benachbarte Kerze auch noch etwas vom Funken "abkriegen".
Aber um es kurz zu machen, ich habe schon breitere Verteilerfinger bei 8-Zylindern gesehen. Dort ist der Zündabstand 45° und nicht 90° wie bei uns.  Auch gibts moderne 4 Zylinder Opel Motoren mit nur 2 Direktzündspulen, da werden immer 2 Zylinder gleichzeitig gezündet. Der der im Zünd-Ot steht freut sich, dem anderen der auf Überschneidung steht, schadet es nicht.
Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: turbozwei in 27 Juni, 2009, 11:51:49
Wie bereits erwähnt, es gibt unter der Teilenummer 77 01 402 244 einen Satz der passt, jedenfalls läuft er bei mir schon seit einiger Zeit problemlos.
Das Teil ist in Frankreich verfügbar sodass es euer Rhomben-Dealer problemlos bestellen kann. Dauert im Regelfall ca. 3 - 5 Tage.
Listenpreis wie schon von City.Turbo erwähnt : EUR 36,92 zzgl. MwSt.

Gruss,
turbozwei

Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: godsey in 27 Juni, 2009, 13:13:12
Jetzt lass uns doch ein bischen kabbeln  ;D Eigentlich lieben wir uns heiss und innig
Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: Turbo-Lotho in 29 Juni, 2009, 13:51:25
Hi Leute

hatte mir den Satz 7701 402 244 ( Kappe und Finger ) bestellt .
Die Kappe passt , aber der Finger lässt sich nicht aufstecken .

Gruß Lothar
Titel: Re: Verteilerkappe und Finger
Beitrag von: godsey in 29 Juni, 2009, 13:58:16
Traurig wenn nicht mal Renault den Unterschied zwischen R5 Turbo und R5 Alpine Turbo kennt.

Das Zubehörteil passt auf jeden Fall, siehe Bild