Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 22
  • Gesamt: 22

Die K-Jetronic

Begonnen von r8220, 23 Oktober, 2009, 14:49:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5T2

Zitatsollten wir lieber eine TdC Stauscheibe einbauen

Da gibt es aber ein kleines Problem :(
TdC und Mercedes Stauscheiben funktionieren falschherum(Fallstrom), wie sieht das Teil beim Porsche 928 oder Audi Quattro aus?

Gruss Martin

godsey

Falschherum ist Ansichtsache... Beim TDC ist auch ein Fallstrom LMM verbaut. Die Frage ist ja eher, wieviel Umbau man bereit ist zu machen.  Wenn es darum geht, im Originallayout das Maximale rauszuholen, ist TDC, 928 und DB V8 allesamt falsch. Das wird nix, ich habe noch keinen Steigstrom V8 LMM gesehen. Deshalb experimentieren die Franzosen wahrscheinlich auch mit modifizierten Steuerschlitzen und ausgedrehten Lufttrichtern.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5MaxiTurbo

@R5T2: Wie???? Erst hochkomplizierte 3D Ansaugtrichter für die originale Stauscheibe fräsen wollen und jetzt vor so einer Kleinigkeit kneifen.  ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Ragnolli

Bei der K- mit Lambda und der KE-Jetronik wurden einige dieser mechanischen Unzulänglichkeiten und Tricksereien bereits umgangen. Z.B. haben diese zur reinen K-Jetronik geringfügig abgeänderten Systeme einen geraden Lufttrichter, da man die Lineariesierung nicht mehr in dem Maße brauchte. Man paßt "einfach" den Systemdruck an, über Lambda geregelt! (das mit den Lufttrichterformen steht übrigens auch in dem tollen Buch "Bosch Fuel Injection & Engine Management" - Danke an dieser Stelle an den Tipp-Geber. Dirk, Wirklich tolle Lektüre! Merci  ;))

Der nicht lineare Stauscheibenhub ist meiner Meinung nach nicht das Problem - das sieht doch eigentlich ganz gut aus. Trotzdem magert tendenziell das Gemisch mit steigender Drehzahl ab bei konstantem Ladedruck(Bild 2).
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

lecar5

Kennt jemand Keos racing?
Den Bildern zufolge macht er irgendwas von wegen und  Trichterform verändern...: http://r5turbo-keos-manu.skyrock.com/7.html

CU, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Ragnolli

Auf jeden Fall gefällt mir die Idee mit dem augespindelten Lufttrichter und die Möglichkeit verschiedener Lufttrichter-Einsätze verwenden zu können sehr gut!

Vielleicht sollte man einfach mal auf der 3-D Messmaschine einen originalen Turbo Lufttrichter schon mal vermessen!

Also hier der offizielle Suchaufruf - wer hat einen originalen Turbo Luftmengenmesser abzugeben, oder würde einen leihweise zur Verfügung stellen? Ich wäre bereit die Vermessung zu organisieren!

Olli.

godsey

Für sowas bin ich immer zu haben... Soll ich schicken, oder reichts zur Turbofever?

Da könnte man doch gleich auch noch den Stauscheibenhub in Abhängigkeit der Luftmasse ermitteln ;D ;D ;D ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5T2

ZitatVielleicht sollte man einfach mal auf der 3-D Messmaschine einen originalen Turbo Lufttrichter schon mal vermessen!
Nur keine Hektik ::) Joe hat sich letzte Woche aufgedrängt das Teil bei sich im Geschäft auszumessen.

ZitatDa könnte man doch gleich auch noch den Stauscheibenhub in Abhängigkeit der Luftmasse ermitteln
Das wird allerdings etwas komplizierter weil der Stauscheibenhub von der Luftmenge und dem Steuerdruck abhängig ist.

Gruss Martin

v-mann

Guten Abend! Bin neu im Forum, habe auch leider kein französisches Kraftpaket sondern ein Ford Granada 2,8i.
Der hat eine K-Jetronik (6-Zylinder) mit Guss-Mengenteiler. Dieser ist undicht, wahrscheinlich Membran korrodiert.
Gibt es dafür eine Rep.-Möglichkeit? Wie bekommt man das Teil wieder dicht?
Kann man das in Eigenregie?
Gibt es einen Spezialisten? Membran (Metall) ist lieferbar.
Vielen Dank,
Daniel aus Chemnitz

Ragnolli

Zumindest hier im Forum hat es meines Wissens noch niemand geschafft, den Mengenteiler nach Öffnung wieder zusammenzubauen!! Bosch bleibt auch dabei, dass das auch nicht möglich sei.
6-Zylinder Mengenteiler solltest Du aber noch reichlich, z.B. in renomierten Online-Auktionshäusern, finden können.

Welche Nr. steht auf dem Dingen? Siehe Anhang.

Olli.