Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.980
  • Themen insgesamt: 3.888
  • Heute online: 24
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 22
  • Gesamt: 22

One year can change your life..........

Begonnen von le dragon, 07 April, 2010, 09:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

le dragon

So, dann will ich ´mal unsere Geschichte zum Besten geben:

Mit Hilfe eines guten Freundes haben meine Freundin Astrid und ich im April 2009 gemeinsam einen R 5 Turbo 2, Bj. ´84 gekauft.
Er stand ca. 10 Jahre teilzerlegt im Freien, danach 5 Jahre in einer Garage. Der Vorbesitzer hatte schon mit dem Anschleifen des Lackes für eine neue Lackierung begonnen. Immerhin war ein Satz A 310 S-Felgen dabei.
Da das Fahrzeug nicht mehr original war (Lackierung von dunkelblau auf rot, Teppich schwarz lackiert) hatten wir eine Basis, die uns jegliche Freiheiten ließ, den R 5 Turbo unserer Träume zu verwirklichen.
Hier zunächst Bilder vom Zustand am Kauftag..............
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

le dragon

Dann ging die Arbeit los ;)
Zunächst Bestandaufnahme:

Bremse und Kupplung funktionieren :o
Motor springt nicht an :(
Okay, dann weiter zerlegen, siehe Bilder.............
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

meahb

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

le dragon

Das die K-Jetronic die lange Standzeit unbeschadet überstehen würde, war ohnehin nicht zu erwarten. Die Tanks und die Benzinleitungen waren total verdreckt und verstopft, die Hauptbenzinpumpe war defekt und der Steuerkolben im Mengenteiler saß ganz oben fest. Ich habe die Druckleitungen vor dem Mengenteiler vorsichtshalber direkt erneuert. Alles andere gereinigt, gangbar gemacht oder mit Ultraschall (Einspritzventile) bearbeitet.
Blecharbeiten waren auch nötig, jedoch in geringerem Umfang, als die lange Standzeit im Garten >:( dies vermuten ließ.
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

le dragon

Doch dann ging es ans Erneuern, Verbessern, Austauschen und ...........
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

le dragon

schließlich LACKIEREN ;D
Doch hier gab es ein Problem:

Da es zwei Besitzer gibt, mussten wir uns bei der Lackierung einigen: Astrid wollte GT-Turbo-Grau, ich Megane-Gelb.
es folgten Entwürfe, wie man die Farben miteinander kombinieren könnte.
Wir einigten uns erstaunlich schnell und ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann:
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

le dragon

Weitere Bilder vom Lackieren.....................
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

le dragon

Okay, und nach dem Entwurf (auf dem Foto in der Lackierkabine zu sehen) seht Ihr nun das Ergebnis :)
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

le dragon

Ach ja, die hinteren unteren Querlenker waren leider auch durch. Da sind neue drin, darüber könnt Ihr im Technik-Thread nachlesen.
Natürlich konnten wir in einem Jahr nicht das komplette Fahrzeug restaurieren. Teile der Bereiche Motor, Innenausstattung, Fahrwerk und Karosserie sind nach und nach noch zu verbessern. Aber zunächst können wir diesen Sommer fahren und uns von dem finanziellen Burnout erholen 8)

Grüße, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

lecar5

Das hast du alles in Eigenregie gemacht :o, auch die Lackierung? Respekt :o!
An die Zwei-Farben-Lackierung kann ich mich gewöhnen, aber die Platzierung der Aufkleber :-\... Robin, da solltest du vielleicht nochmal ran ;)!
Und ansonsten finde ich eure Entscheidung, das Auto zunächst fahrbereit zu haben und nach und nach erst, je nach Zeit, Geld, Lust und Laune alle Bereiche schön zu machen absolut richtig.

Keep it up, und allzeit schrottfreien Flug!

Grüsse, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!