Autor Thema: Workshop Fahrwerk vermessen  (Gelesen 29649 mal)

Offline lecar5

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Re: Workshop Fahrwerk vermessen
« Antwort #10 am: März 18, 2013, 20:27:00 Nachmittag »
Für einseitige Reparaturen kann man sich bestimmt etwas zusammenfummeln 8):




Zum Thema Spur einstellen:
Das gunson trakrite wheel alignment für rund 90 € scheint mir eine brauchbare Sache mit vernünftigem Kosten-Leistungs-Verhältnis zu sein:

http://www.gunson.co.uk/tools.aspx?cat=676

Gibt's z.B. bei Limora http://www.limora.com/de/messwerkzeug-79706.html?___SID=U
oder beim Korrosionsschutz Depot http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c427_Fahrwerk.html

In unserer Werkstatt hängt eine selbst gebaute Spange, mit der zwar keine Minuten oder Grade gemessen werden kann aber die Parallelität der beiden Felgen zueinander sichtbar gemacht werden kann. Das Prinzip ist denkbar einfach: ein C-förmiger Bügel wird vors Auto gelegt, an den Enden des C sind bewegliche und fixierbare Schiebestangen. Zuerst wird die Spange auf Nabenhöhe am hinteren Ende der Felge(n) angelegt und der hintere Abstand der Felgenhörner wird von aussen zueinander definiert. Schiebestangen fixieren, die Spange auf Nabenhöhe ans vordere Ende der Felge(n) anlegen und sehen, ob der vordere Abstand dem hinteren entspricht. Wenn nicht - Spurweite durch verdrehen der Spurstangen verändern.
Was nicht geht ist das Feststellen, ob links oder rechts nachgestellt werden muss. Ist nach meiner Erfahrung aber nicht schlimm, denn spätestens beim nächsten gerade ausfahren sieht man wie das Lenkrad steht ;). Und stellt halt gegebenenfalls nochmals nach.
Etwas echt blöd an der Methode ist, dass man zu zweit sein muss. Dafür ist's bezahlbar und ausreichend genau. An allen Autos in unserer Werkstatt wurde die Spur so eingestellt :). Und keins davon ist bislang unberechenbar in den Graben abgeknickt ;).

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline R5T2

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Re: Workshop Fahrwerk vermessen
« Antwort #11 am: März 19, 2013, 19:56:54 Nachmittag »
2. Teil, Spur messen mit einfachen Hilfsmitteln

Benötigt werden:

- 2 Dachlatten oder Aluprofile, etwa 2 m lang
- ca 8m Faden oder Angelschnur
- 4 Unterstellböcke oder passende Bierkisten, Höhe ca 1/2 Raddurchmesser
- 4 Gewichte, grosse Muttern oder sonstige herumliegende Gegenstände, Schraubenschlüssel Bierflaschen usw.
- Messband oder Doppelmeter

Vor und hinter dem Auto werden die Unterstellböcke so aufgestellt dass die Latten Quer zum Auto aufgelegt werden können.
Beide Latten nebeneinaderlegen und im Abstand von ca 1.95m Markierungen anbringen oder je einen Nagel einschlagen. Bei Aluprofilen kleine Kerben feilen.
Nun werden die Latten auf die Böcke gelegt. Je 1 Latte vor und hinter dem Auto.
Ca 4 Meter Faden an beiden Enden mit einem Gewicht versehen.
Jetzt können die Fäden Links und Rechts vom Auto auf die beiden Latten bei der Markierung aufgelegt werden. Wenn alles passt spannen die Gewichte die Fäden ohne durchzuhängen.

Tief durchatmen, jetzt wird es fummelig.
Die Fäden sollen möglichst parallel zur theoretischen Längsachse am Auto ausgerichtet werden.
Wenn keine besonderen Anforderungen an die Messung gestellt werden reicht es den Abstand, pro Achse, vom Radnabendeckel zum Faden Links und Rechts auf gleiches Mass einzustellen.

Jetzt können pro Rad der Abstand von der vorderen und hinteren Felgenkante zum Faden gemessen werden.
Alle Messwerte notieren und hinsetzen.
Die Differenz pro Rad ist die Radspur in mm, beide Seiten zusammengezählt geben die Gesamtspur in mm.

Wer noch nicht genug gemessen hat kann die Gelegenheit gleich nutzen und die Abstände vom Faden zu beliebigen Teilen am Auto zu bestimmen und Links und Rechts vergleichen.
Nicht erschrecken was da alles an Altlasten ans Tageslicht kommt :o

Wer die Messung genauer machen will muss bei der Lenkung die Manschetten lösen und beidseitig ein abgewinkeltes Blech einlegen damit die Zahnstange genau eingemittet ist.
Wer wirklich wissen will wie schief das Auto tatsächlich ist sollte die Fäden nach den Längsholmen ausrichten.



Offline dondini

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« Antwort #12 am: März 19, 2013, 22:04:48 Nachmittag »
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« Letzte Änderung: August 15, 2013, 12:18:47 Nachmittag von dondini »

Offline R5T2

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Re: Workshop Fahrwerk vermessen
« Antwort #13 am: März 20, 2013, 06:14:15 Vormittag »
Zitat
Dachlatten find ich doof...
Anstelle der Dachlatten kannst Du natürlich auch hochpräzise Messlineale verwenden, auf das Resultat hat das allerdings keinen Einfluss ;)

Wer das Messprinzip mit den Fäden verstanden hat, kann beim Aufbau die Fäden durch 2 Laser ersetzen.
Das Ausrichten der Laser ist etwas zeitraubend, dafür sind beide Seiten am Auto ohne Behinderung zugänglich.

Offline Oli W.

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Re: Workshop Fahrwerk vermessen
« Antwort #14 am: März 20, 2013, 22:15:50 Nachmittag »
Falls noch jemand den Nachlauf selber messen oder einstellen möchte:

Gemessen wird der Sturz bei 20° Einschlagwinkel der Räder in beiden Richtungen.
Das linke Rad zuerst nach links einschlagen und den Sturz messen, dann nach rechts einschlagen und den Sturz erneut messen.
Beide Werte (egal ob positiv oder negativ) müssen addiert werden und das Ergebnis mit 1,5 multipliziert werden.
Heraus kommt der (immer positive) Nachlauf des linken Rades.


Nachlauf = Sturzänderung bei 20° Einschlag der Räder in beiden Richtungen x 1,5    (1,462)
Das linke Rad zuerst Links, das rechte Rad zuerst rechts einschlagen



 Der Faktor 1,462 ist nicht fahrzeugspezifisch und hängt damit zusammen, dass man bei der Sturzmessung nicht 90 Grad die Räder einschlagen kann. Man hat dann quasi 20 Grad als praktikablen Standard definiert und die (aufgerundet) 1,5 dienen der Hochrechnung.
Bei 90° Radeinschlag ist der Sturz gleich Nachlauf.


Jetzt muß nur noch jemand das Thema "Lenkungshöhe einstellen" anschneiden.  ;)
« Letzte Änderung: März 21, 2013, 21:58:39 Nachmittag von Oli W. »

Offline R5T2

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Re: Workshop Fahrwerk vermessen
« Antwort #15 am: März 21, 2013, 18:50:48 Nachmittag »
Die abgewinkelten Bleche zum Spurstange zentrieren müssen 64 mm lang sein.

Offline R5T2

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Re: Workshop Fahrwerk vermessen
« Antwort #16 am: März 21, 2013, 18:53:37 Nachmittag »
Zitat
Jetzt muß nur noch jemand das Thema "Lenkungshöhe einstellen" anschneiden

Ist doch ganz einfach ;D Das nennt sich "Variation du parallélisme"
Diese Einstellwerte hat Renault Sport publiziert (Notice RSP 20)
« Letzte Änderung: März 21, 2013, 18:56:19 Nachmittag von R5T2 »

Offline Oli W.

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Re: Workshop Fahrwerk vermessen
« Antwort #17 am: März 22, 2013, 22:06:11 Nachmittag »
Leider passen die Einstellungsmethoden aber nicht zu den Herstellerangaben, da laut Hersteller die Werte für unbelastete Achsen gelten.

@ Martin: Hebst du das Auto beim vermessen an, oder hast du passende Werte für Serienautos die auf dem Boden stehen?

Bei tiefergelegten Autos sieht es wieder anders aus. Da sich der Sturz weiter Richtung negativ verändert, muß der Sturz angepasst, oder die Vorspur vergrößert werden.

Offline R5T2

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Re: Workshop Fahrwerk vermessen
« Antwort #18 am: März 23, 2013, 17:03:04 Nachmittag »
Zitat
Leider passen die Einstellungsmethoden aber nicht zu den Herstellerangaben, da laut Hersteller die Werte für unbelastete Achsen gelten.
Doch die passen schon zu den Herstellerangaben, der Hersteller hat aber je nach Einsatzzweck und Ausrüstung unterschiedliche Angaben gemacht ;D

Bleiben wir mal bei der Vorderachse, die ist sowieso viel komplizierter

MR 221: Sturz = 0° 30',                  Spur = 1mm Vorspur,         Lenkungshöhe= 0.5 - 1mm Spurverstellung bei 40 mm anheben
RSp 20: Sturz = soviel wie möglich, Spur =  1 - 2 mm Vorspur,  Lenkungshöhe 4 mm Spurverstellung bei +- 30 mm
RSp 24: Sturz = 1° 45',                   Spur = 1 - 2 mm Vorspur,  Lenkungshöhe 4 mm Spurverstellung bei +- 30 mm

MR 221 ist für den Alltagsfahrer der das Auto gemässigt auf der Strasse bewegt.
RSp 20 ist mit der Originalaufhängung, genügend Sturz geht aber nur zulasten eines veränderten Nachlaufs
RSp 24 ist nur mit einstellbaren oberen Querlenkern möglich.

Bei der Messung der Lenkungshöhe nach MR221 wird nur mit Anheben gemessen.
Bei den Messungen nach Renault Sport müssen natürlich die Federn ausgehängt sein und das Fahrzeug darf nicht übermässig tiefergelegt sein.

Bei den Messungen und Einstellarbeiten nach den Renault Sport Angaben ist es empfehlenswert die Federn, Dämpfer und Querstabis auszubauen und natürlich das dazu vorgesehene Spezialwerkzeug zu verwenden.

Offline Ragnolli

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Re: Workshop Fahrwerk vermessen
« Antwort #19 am: März 23, 2013, 17:21:59 Nachmittag »
Die Spurverstellung, bei allen dreien: Verstellung in Richtung Vor- oder Nachspur?
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!