Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.036
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 37
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online

The little red one (Turbo1)

Begonnen von meahb, 28 Januar, 2006, 21:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5MaxiTurbo

Godsey,

hast du die Aufnahme fuer die Lambdasonde schon eingeschweisst?? Wenn ich das naechste Mal in Deutschland bin, dann sollten wir uns nochmal intensiv um deinen Dicken kuemmern.

Bei meinem muss ich auch noch etwas Feineinstellung am Steuerdruckregler vornehmen, da er unter Vollast zu mager laeuft. Entweder ist die Membran im Steuerdruckregler hinueber, oder der Regler an sich ist noch mit alten Spritresten verstopf. Eventuell ist auch eine Kalibrierhuelse zu und der Steuerdruckregler bekommt sozusagen nicht mit dass Vollast anliegt  :-\

godsey

@ Dirk
Gewinde ist drin, kann also losgehen. Ich musste ja sowieso den Auspuff wechseln, da ich zwecks frühkindlicher Prägung letzte Woche die erste Ausfahrt mit dem Nachwuchs unternommen habe. Devil wär für sowas viel zu laut  ;D ;D ;D

Echt schade, daß es den Warmlaufregler nicht mehr neu gibt.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5MaxiTurbo

Godsey,

Du hast deinen Devil ausgebaut . . . . . sollten wir da dann eventuell auch gleich darueber nachdenken den Auspuff neu zu daemmen?

Wie hat dein Nachwuchs die Ausfahrt verkraftet??? 

Selbst einen alten Steuerdruckregler sollte man mit ein bischen Fingerspitzengefuehl so hinbekommen das alles passt. Schliesslich ist der Steuerdruckregler ein relativ einfaches mechanisches Bauteil an dem man einiges einstellen kann. Ich hab den Steuerdruckregler von meinem T1 auch noch daheim im Regal liegen, also sollte es uns nicht an Teilen mangeln  ;)

meahb

Sodele, dann will ich mal wieder zum Thema zurückkehren!
(Gewisse Mitleser dürfen sich schon mal setzen, damit Sie nicht vor Lachen vom Stuhl fallen. ;D)

Anfang Februar 2008 war das Netz dann da und eingebaut. Der neue Lader auch schön drin. Also das Auto
abgeholt und in die Garage gestellt. Dann wurde das Wetter schon Ende Februar schön, so daß die Winterräder
runterkamen und die Sommeräder untergeschnallt werden konnten.

Erste Sonnenstrahlen beflügeln die Freude am Fahren und los gehts!
Erst ein bischen vorsichtig, schließlich hat der Wagen fast ein 3/4 Jahr gestanden, dann immer beherzter
aufs Gaspedal getreten. Oh, ja er läuft! Verzückung und Freude! Endlich!

Bumm puff blau!!!!!!!!!! Nach dem dritten richtigen Gasstoß kam hinten plötzlich eine blaue Wolke raus, dass
mir das Herz stehen geblieben ist!

Sofort rechts ran und gucken. Mit weichen Knien (das kann eigentlich nur ein Totalschaden sein) wird geguckt wo
es denn rasselt und rausläuft!

Nichts, aber auch gar nichts ist zu finden. Motor lief ganz ruhig und sauber. Alles toll!

Beruhigende Worte zu mir selbst: Das sind Ölreste vom Einbau und vom alten Lader aus dem Ansaugtrakt.
Erst mal weiter fahren ganz vorsichtig. Tatsächlich die Ölfahne ist weg und alle Anzeigen sagen O.K.

Nach 10 Minuten das gleiche Spiel noch mal. Gleiches Ergebnis beim suchen. Alles i. O.
Also noch mal. Wieder eine blaue Wolke. Inzwischen war das ganze Gewerbegebiet in dem
ich fuhr eine einzige blaue Wolke.

Völlig frustriet zur Werkstatt gefahren. Alles durchsucht und auch Öl gefunden. Der gesamte
Ansaugtrackt nach dem Turbolader, einschließlich Ladeluftkühler war
voll mit Öl. ca. 1 Liter Öl schwamm da.

Frage woher kommt das Öl? Kann eigentlich nur der neue Lader sein.
Ist die Dichtung wohl nicht in Ordnung.

Anruf bei der Turboladerfirma ergab folgendes Ergebnis:
"Habt Ihr auch die Drossel der Ölleitung eingebaut?"
"Nein, da war keine Drossel dabei!"
"Ja, dann ist klar Ihr müßt ene Drossel einbauen Sonst drückt das Öl durch die Dichtung!"

Also wurde eine neue Drossel geliefert (25,-- EUR ) und eingebaut.
Jetzt tropft da nur noch von Zeit zu Zeit ein bißchen Öl auf die Lager vom Lader.

Probefahrt: Gleiches Ergebnis wie vor! Das war es also nicht!

Anruf beim Turboladerbauer. "Klar die Dichtung habt ihr zerfetzt. Schick her das Ding!
Tauschen wir aus. Wir planen auf gleich den Anschluß. Dann braucht Ihr keine Dichtung
mehr zwischen Lader und Abgasleitung. Müsst nur den Auspuff aber auch planen.
Geht auf unsere Kappe wegen der fehlenden Drossel!"  Faires Angebot!

Also Lader raus und eingeschickt. Abgasstrang zum Planen gegeben.

...Fortsetzung folgt!

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

R5MaxiTurbo

Hi mehab,

nur mal so eine Frage, aber hast du deinem Turboladerbauer erwaehnt, dass deine Drosselklappe vor dem Verdichter sitzt? Die meisten moderen Autos haben die Drosselklappe nach dem Verdichter und haben daher eine ganz andere Oelabdichtung. Wenn die Klappe vor dem Verdichter sitzt und bei einem Gangwechsel geschlossen wird, dann baut der Lader einen recht hohen Unterdruck auf, welcher dazu fuehren kann, dass Oel aus dem Ladergehaeuse angesaugt werden kann.

Viel Spass beim bauen . . .

meahb

Wer wird denn hier alles verraten. Das kommt noch. Bitte etwas Geduld.
Wäre ja viel zu einfach wenn die Lösung sofort da wäre!

Ja, wir hatten dem Turbobauer mehrmals, zig mal darauf hingewiesen.!!

Alles hat seine Zeit

R5MaxiTurbo

Ok, ich sag nix mehr . . . . . .  ;)

meahb

Fortsetzung!

Nach drei Tagen kam der Anruf vom Laderbauer, daß der Lader i. O. ist! Sie vermuten, daß durch den starken
Unterdruck Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird.

Also haben wir uns das ganze angesehen und festgestellt, daß tatsächlich jede Menge Öl in der Entlüftungsleitung
war. Lösung ganz einfach wir haben eine gesonderte Entlüftung mit Rückführung gebaut.

Alles wieder zusammengebaut und losgefahren.

Ihr ahnt es schon, nach einer guten halben Stunde kam wieder das große Ölfeuerwerk!

Also was nun!

Kompression gemessen! Top!
Mit einer Sonde in den Motor und in die Zylinder geguckt! Alles Top!

Blieb nur der Lader! Also wieder raus und eingeschickt!

Nach vier Tagen kam der Anruf, Sie hätten das Ding auseinandergebaut und alles ist O. K.

Aber worauf Sie noch hinweisen wollten:" Wenn Ihr den Lader nach der Drosselklappe habt, dann
wird durch den starken Unterdruck Öl durch die Dichtung gesaugt. Die ist dafür nicht ausgelegt.
Also so ein Lader funktioniert nur wenn die Drosselklappe nach dem Lader kommt!
Sie könnten den Lader aber wieder zurückrüsten auf Gleitlagerschmierung, die hält das aus.
Allerdings verkraften diese Lader keinen hohen (über 1 bar) Ladedruck!

Wir haben uns entschlossen den Lader zu lassen und ändern gerade die Drosselklappeposition!

Fortsetzung folgt!

Alles hat seine Zeit

meahb

Fortsetzung - jetzt mal ganz aktuell -

Auf den nachfolgenden Bildern die neue Drosselklappe mit Flansch
und Anschluß "Pop off".

Das ganze muß jetzt mit dem LLK verbunden werden und ein Halter für den
Gaszug noch gebaut werden.

Zwischen Turbo und LLK sind knapp 80 mm Luft. Die DK hat 30 mm der Flansch ca. 40 mm
etwas Gummi dazwischen. Das wird saueng. Können am LLK noch etwas abtrennen und ggf.
den LLK 10 - 20 mm nach außen schieben. Müssen dann aber die Luftzuführung ausbauen und
kürzen. Unterdruck für Bremskraftverstärker, Leerlauf etc nehmen wir dann aus dem LLK. Dort werden
drei kleine Röhrchen eingeschweißt. Die Rückführung der Pop Off Luft findet direkt in den Luftfilter statt.

Hoffe, Ihr drückt die Daumen, daß das alles so funktioniert, wie wir uns das ausgedacht haben!

Alles hat seine Zeit

R5MaxiTurbo

Schicke Drossleklappe.

Kannst du verraten aus was fuer einem Auto die stammt?