Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.018
  • Themen insgesamt: 3.891
  • Heute online: 191
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 11
  • Gesamt: 11

Fahrsicherheits-Training beim ADAC

Begonnen von le dragon, 19 November, 2013, 11:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

le dragon

Ich hatte es in einem anderen Beitrag ja schon 'mal erwähnt; wir waren am Sonntag in Grevenbroich beim ADAC auf einem Fahrsicherheitsgelände und haben mit unserem Drachen an einem ganztägigen Fahrtraining teilgenommen.
Eigentlich wollten wir ja ein Sportives Drift-Training buchen. Allerdings ist dieser Fahrsicherheits-Grundkurs die Voraussetzung für das Drift-Training.
Wir wollten nach unzähligen Jahren auf Frontrieblern 'mal professionell auf die Eigenarten unseres Hecktrieblers im Grenzbereich vorbereitet werden.

Soviel vorab: Es wird ein verdammt langer Weg! :o

Morgens in Grevenbroich angekommen waren wir zunächst vom Gelände beeindruckt. http://www.fsz-grevenbroich.de/
Es ist in etwa 10 Sektionen aufgeteilt und wird in vielen Bereichen künstlich bewässert. Im zentralen Gebäude sind ein Restaurant sowie 15-20 Schulungsräume in verschiedenen Größen untergebracht. Unser Kurs hatte 12 Teilnehmer auf 11 Autos (unser Drache war ja doppelt belegt).
Nach einer kurzen Theorieeinleitung zum Thema Fahrphysik ging es auf die erste Sektion, wo wir in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Damit bekamen Astrid und ich die Chance, gleichviel zu fahren.
Noch kurz zu den anderen Autos unserer Gruppe: Alle mit ABS, 10 mit Winterreifen (es waren 6 Grand am Sonntag), einige mit ESP.
Wir mit 285er Schlappen ohne derartigen elektronischen Schnickschnack. ;) 8) Das Profil der Walzen war auch runter, ich wollte die über den Winter eh erneuern.

So, und nun könnt Ihr Euch vermutlich schon denken, was kommt. ;D

Es begann mit einer einfachen Bremsübung: Vollbremsung aus Tempo 50 bis zum Stillstand, Straße feucht, rechts etwas trockener. Alles war gut, die ABS-Autos rubbelten sich bis zum Stehen, wir hatten 4 rauchende Walzen.

https://www.youtube.com/watch?v=mAGVEofEiqM&feature=youtube_gdata_player

Dann kam die gleiche Übung auf nassem Untergrund. Die ABS-Autos rubbelten bis zum Stehen. Wir hatten unsere erste Pirouette. Es sollte nicht die letzte bleiben. ;)

Als Nächstes durften wir etwas Slalomfahren auf trockener Piste. Jucheee.... :D Astrid:

https://www.youtube.com/watch?v=Qn6nbwW6654&feature=youtube_gdata_player

Übrigens sind (glücklicherweise) alle Fahraufnahmen von Astrid. Ich habe gefilmt. ;)
Dann ging es wieder zu nassen Fahrbahnbelägen, diesmal bergab. :( Dazu kamen noch diese blöden Wasserfontainen). Es wurde immer schwieriger.

https://www.youtube.com/watch?v=NNwHDgkX0N0&feature=youtube_gdata_player

Die andern Autos habe ich gar nicht gefilmt. Das war total langweilig. Die sind halt um alle Hindernisse 'rumgefahren, haben gebremst, gelenkt,...alles gleichzeitig halt. Wir hatten nur eine Chance, wenn wir etwa 20 - 30 % langsamer gefahren sind. Erschreckend! ???
Dann gab es wieder etwas Spaß:

https://www.youtube.com/watch?v=vi8vD0BnKzM&feature=youtube_gdata_player

Zum Schluss kam dann noch die berühmte Rüttelplatte. Vor der hatte uns Frank schon gewarnt: "Da habt Ihr mit dem Turbo gar keine Chance."
So war es dann auch. Bei Tempo 50 wird auf nasser Fahrbahn das Heck zum Ausbrechen gebracht. Auch nach mehreren Versuchen gelang es uns nicht, das Auto abzufangen. Es endete immer in ein bis zwei Drehern.  >:(
Am Ende des Lehrgangs habe ich dann dem Instruktor unseren Autoschlüssel in die Hand gedrückt. Er sollte uns einmal zeigen, wie das geht mit der Rüttelplatte. ;) ;D

Und was soll ich Euch sagen? Er stieg ein, schnallte sich an, fuhr auf die Rüttelplatte zu und fing das Auto einfach mit ein, zwei schnellen Lenkbewegungen ab. :o

Da waren wir dann doch "baff". Wir kamen uns schon ziemlich blöd vor. Es gibt also doch Leute, die mit mehr oder weniger (in diesem Fall wohl eher mehr) Übung unsere Autos beherrschen können. Ragnotti ist ja auch so Einer. Der hätte die Übung Rüttelplatte wohl kalt lächelnd mit Tempo 100 durchgezogen. ;D ;D ;D

Unser Fazit: Bei Nässe sollten wir unser Auto wirklich äußerst vorsichtig und umsichtig bewegen. Spaß kann man sich ja auf trockener Straße holen. ;)
Der Lehrgang hat uns eine Menge gebracht. Spaß gemacht hat es auch reichlich. Und für uns steht fest: Wir werden das auf jeden Fall wiederholen.
Übrigens können solche Lehrgänge auch auf Wunsch genau nach den Erfordernissen einer Gruppe gebucht werden. Der ADAC macht dann ein individuelles Angebot.

Also zum Beispiel " Ganztägiger Lehrgang für 10 Teilnehmer auf Renault 5 Turbos, nur Rüttelplatte". ;) :D 

Wer also Interesse hat, meldet Euch. Wir würden das gerne wiederholen.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

bigbird

Sehr cooler Bericht, Robin!!!
Da hört man richtig raus, wie viel Spass Ihr hattet.
Aber bist Du sicher, dass der Instruktor mit 50km/h gefahren ist? Denn bei 45 km/h klappt es! Ich hatte ja selbst schon das Vergnügen und habe es bestimmt 10-15mal versucht, nach dem Motto, es muss doch klappen. Aber selbst wenn ich in eine Richtung spekuliert hatte, klappte es mit 50-55 km/h nicht. Mit 45 km/h war es fast ein Spaziergang. Irre, was dieser kleine Unterschied ausgemacht hat.
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch war. Aber bei mir war das Frustriendste das Fahren auf der Kreisbahn. Während die ganzen 02er BMW's wie blöd im Kreis gefahren sind, habe ich es nicht geschafft, eine Runde komplett im Drift zu fahren... (wieder zu Hause angekommen, habe ich mir erstmal den Mercedes geschnappt und mir selbst bewiesen, dass es doch noch geht... 8))
Auch wenn ich es ungern zugebe, da ich die 285iger immer noch sehr cool finde, muss ich doch zugeben, dass die zum - beherrschbaren - Schnellfahren nicht so richtig geeignet sind. Daher bin ich mal auch die ersten Berichte mit den Pirelli gespannt.
Aber zurück zum Thema: Wenn es möglich wäre, dass wir mal mit 10-15 Turbos so ein Training mitmachen, bin ich sofort dabei!!!!
Viele Grüße
bigbird


le dragon

Also der Instruktor ist knapp 50 km/h gefahren. Er konnte es - wir nicht. ::)

Die Kreisbahn fand ich noch ganz gut, sie war aber nur ein Halbkreis. Außerdem war sie nass. Trotzdem konnte man mit Gegenlenken das Heck einfangen. Das war ganz cool.

ZitatAber zurück zum Thema: Wenn es möglich wäre, dass wir mal mit 10-15 Turbos so ein Training mitmachen, bin ich sofort dabei!!!!

Wir haben ja eigentlich genug Turbo-Fahrer hier in der Gegend. Dann machen wir vielleicht 'mal eine kleine Veranstaltung nächstes Jahr. 8)

Grüßle
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

R5T2

ZitatBei Nässe sollten wir unser Auto wirklich äußerst vorsichtig und umsichtig bewegen.
Das gilt nicht nur bei nasser Strasse ::)

Sally

Meldung, ich auch !!!!!!!! Kann doch nicht Auto fahren   :-[ und würde gerne den Turbo besser kennen lernen ♥
Die STEPHIE halt :-)

le dragon

ZitatDas gilt nicht nur bei nasser Strasse ::)

Aha, einer muss wieder den Oberlehrer geben. :( Dabei wollte ich doch nur darauf aufmerksam machen, dass unser Auto bei Nässe ein ganz anderes ist, als bei trockener Straße.

Nur Martin, dass ausgerechnet Du den Finger mahnend hebst, klingt für mich, als würde der Bischof von Limburg die Bescheidenheit predigen. ;)

Ich erinnere mich noch sehr gut an die "gemütliche Osterausfahrt" 2011, als ich zeitweise hinter Dir und Joe hergefahren bin. ;D ;D ;D

Godsey:
ZitatGEMÜTLICHE Ausfahrt: Alles Lüge!

Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen wurden wir nach Frankreich gelockt. Letztlich hat sich dann herausgestellt, daß wir nur als Kanonenfutter für die Semislick testende schweizer Fraktion dienen sollten.

Tempusfugit:
ZitatMartin, vielen Dank für diese ausgesuchte Fahrstrecke. Ich wusste nicht, dass es noch solche Geheimtipps in Sachen verkehrsfreie Strecken gibt.

Dass das ganze noch unfallfrei über die Bühne ging, ist ein kleines Wunder. Man wird richtig übermütig.

Grüßle
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

meahb

ich will auch mit der Karre durch die Gegend wirbeln und feststellen...dass der beste Platz für das Auto die Garage ist...weil zum fahren (richtig fahren) bin ich eh zu blöd, alt, ungeschickt, doof, lahm etc.......


also egal wann ich bin dabei..... :) :) :) :) :)....

ich will lernen und dann die Eau Rouge nehmen wie Ragnotti ......nicht Ragnolli ;)..... ;D ;D ;D
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

godsey

Zitat von: meahb in 20 November, 2013, 08:35:39
ich will lernen und dann die Eau Rouge nehmen wie Ragnotti ......nicht Ragnolli ;)..... ;D ;D ;D

Mir würde es reichen, es so gut zu können wie Ragnolli...

PS: Meine Hinterachse war schon immer auf Spur 0° eingestellt... Vielleicht sollte ich da auch noch mal ran...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

meahb

Zitat von: godsey in 20 November, 2013, 09:04:59
Mir würde es reichen, es so gut zu können wie Ragnolli...

PS: Meine Hinterachse war schon immer auf Spur 0° eingestellt... Vielleicht sollte ich da auch noch mal ran...

......da sollte eigentlich Ragnolli drauf antworten...der alte Haudegen.....Spielverderber... ;) ;)
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

ClioWilliams

Zitat von: Sally in 19 November, 2013, 21:47:29
..... Kann doch nicht Auto fahren ..... 

ne ne is klar  ;)

zumindest hast Du ja im Bedreich Schuhe dazugelernt  ;D

LG
Fränky

ach so... ich hätte auch Interesse an einem gemeinsamen Turbofahrerlehrgangstag, ich kann nämlich nur Fronttriebler  :-[
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !