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Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung

Begonnen von joe, 15 Februar, 2014, 23:55:48

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joe

Da ich der Originalkupplung mit Mecaparts Scheiben nicht mehr als die momentan anliegenden knapp 200 PS zumuten mag, findet jetzt der Umbau auf die AP Kupplung statt.
Bei der Demontage der alten Kupplung stellte sich heraus dass mein Timing passt, die Scheiben sind nach 27'000 km ziemlich am Ende.

Beim Kupplungsgehäuse habe ich mich für die leichte, gut belüftete Variante aus Aluminium enschieden. Die beiden Sinterscheiben mussten separat dazubestellt werden.


Damit die Kupplung montiert werden kann muss das Schwungrad nachgearbeitet und neue Gewindelöcher gebohrt werden.


Bei der Kupplungsglocke muss ein Loch für die Gabel gefräst werden. Zudem werden auf der Innenseite einige Flächen angefräst, ein Rückbau auf Originalkupplung ist nachher nicht mehr möglich.


Zwei Führungsröhrchen stellen sicher dass sich das Ausrücklager nicht verkantet.


Der Kupplungsgeber wird in ein anderes Loch versetzt, zusätzlich kommt ein Schlauch zur Kupplungsentlüftung a la Tour de Corse zum Einsatz. Bilder dazu folgen nächste Woche.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

godsey

Moin,

coole Sache... Bin gespannt, wie zufrieden du mit den starren Scheiben bist.

Ich hab den Umbau ja auch vor, deshalb die Frage: Was ist das für eine Hülse im neuen Loch für den Geberzylinder?

Meine Kupplungsglocke ist jetzt auch schon wieder 6 Monate beim nächsten Fräser... Scheint ein größeres Problem zu sein ;-)

Gruß, Michael

PS: Wird nächsten Samstag wieder geschraubt?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

joe

Zitat von: godsey in 16 Februar, 2014, 09:09:59
Was ist das für eine Hülse im neuen Loch für den Geberzylinder?

Das muss dir Dani beantworten, ich hab die Glocke wie sie ist gekauft, war also schon alles dran und drin.

Zitat von: godsey in 16 Februar, 2014, 09:09:59
Meine Kupplungsglocke ist jetzt auch schon wieder 6 Monate beim nächsten Fräser... Scheint ein größeres Problem zu sein ;-)

Fräsen tönt edel, bei mir wurde das Loch geflext!

Zitat von: godsey in 16 Februar, 2014, 09:09:59
PS: Wird nächsten Samstag wieder geschraubt?

Ja es ist geplant dass wir am Samstag weitermachen. Es gibt einiges im Motorraum zu richten (MFK steht an, und so wie das Getriebe ausschaut wird auch der Rest ausschauen). Dani wird weiterschrauben und ich werde putzen. Wenn für die Kupplung alles angepasst ist (ist nicht notwendigerweise Plug and Play) stehr auch noch ein Service an mit Ventileinstellen, etc. und am 5. Gang Deckel muss noch ein Lager für die Schaltwelle ersetzt werden. Das Projekt wird uns noch ein Weilchen beschäftigen.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

godsey

Zitat von: joe in 16 Februar, 2014, 10:42:33
und am 5. Gang Deckel muss noch ein Lager für die Schaltwelle ersetzt werden. Das Projekt wird uns noch ein Weilchen beschäftigen.

Ich hab noch welche, meld dich, wenn du was brauchst
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joe

Zitat von: godsey in 16 Februar, 2014, 11:38:27
Ich hab noch welche, meld dich, wenn du was brauchst
Vielen Dank für das Angebot, aber Dani kriegt am Montag sein Lager mit den Buchsen wieder aufgefüllt.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

daniel ch

Zitat von: godsey in 16 Februar, 2014, 09:09:59
Was ist das für eine Hülse im neuen Loch für den Geberzylinder?

Die Hülse wird als Anschlag verwendet damit der Kupplungsnehmer weiter vorne ist und die Position zur Ausrückgabel passt.

Klingel

 eine starre Kupplung ?
:o das hat bei mir gar nicht mehr funktioniert  ??? Das Anfahren wird jedesmal zur Tortur

tempusfugit

Ich hatte eine Sinterkupplung. Die Leute drehten sich im Stadtverkehr um und dachten, der kann nicht anfahren. Dass hat jedesmal so abartige Schläge produziert, dass ich froh war, wieder eine normale Kupplung verbaut zu bekommen.
Joe meinte ja damals auch, dass sei sehr gewöhnungsbedürftig.

Schnackselt denn diese neue AP-Kupplung auch derart?? Wer hat denn eine solche schon verbaut und länger getestet?

godsey

Moin,

ob eine Kupplung Torsionfedern hat oder nicht, merkt man nicht beim Anfahren. Die Torsionsfedern schützen nur das Getriebe beim Fahren. Der entscheidende Unterschied fürs Anfahren ist der Reibbelag (und die Stärke der Tellerfeder). Sinter ist als volle Scheibe schon sehr digital, aber die 3Pad-Kupplung von Joe sollten noch gut fahrbar sein.

Gruß, Michael
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Klingel

ich hatte ja bis zum Kupplungsschaden auch so eine Sinter- Wurfsternkupplung  ::)
m. E. zum Anfahren nicht wirklich geeignet  :-\