Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 14
  • Gesamt: 14

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel ch

Zitat von: godsey in 05 Juli, 2014, 09:42:04
Der Motor ist schon seit vorgestern wieder zu... Aber mit der neuen Gummiölwannendichung ist es keine große Arbeit das wieder zu ändern.

Noch eine Frage: Montiert Ihr die Kopfdichtung mit dem Zentrierbolzen oder ohne? Bei allen Blöcken, die ich bis jetzt hatte, musste ich die Bohrung nach unten nacharbeiten, damit ich das Spezialwerkzeug einsetzen konnte.
Ja, immer. Habe ein Bolzen mit einem Loch, dann kann ich ihn nach unten rausschlagen von der Seite wenn der Kopf angezogen ist. Die Bohrung muss man meistens zuerst reinigen. Zur not tut es auch eine Nuss mit Klebeband herum.

tempusfugit

Der Motor ist schon seit vorgestern wieder zu... Aber mit der neuen Gummiölwannendichung ist es keine große Arbeit das wieder zu ändern.

Ist original eine Korkdichtung verbaut?
Ist eine Gummidichtung praktischer zum montieren, lässt sich nach späterem öffnen wieder einsetzen und hält die auch die Temperaturen längerfristig aus?

tempusfugit

Was mich allerdings wirklich ärgert, ist, dass ich nicht geschaut habe, ob noch die alte Zahnradölpumpe montiert ist. Der Motornummer (690) nach könnte das sein.

Was gibts den hier für Unterschiede?

R8221

Die alte hatte eine feine mehrfach Verzahnung und ging öfter kaputt.
Die neue hat nur vier, aber dafür dickere Zähne...
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.

godsey

Zitat von: tempusfugit in 05 Juli, 2014, 23:27:31
Was gibts den hier für Unterschiede?

Ab Motor 8xx wurde die "normale" Zahnradpumpe durch eine Innenzahnradpumpe ersetzt. Ich hab selbst noch keinen Motor mit der alten Pumpe gehabt/gefahren, habe aber gehört, dass es Probleme mit dem Öldruck gab. Die Ölwanne ist aber wie gesagt in ein paar Minuten unten, soll ich nachschauen?

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

godsey

Zitat von: tempusfugit in 05 Juli, 2014, 23:24:53
Ist original eine Korkdichtung verbaut?
Ist eine Gummidichtung praktischer zum montieren, lässt sich nach späterem öffnen wieder einsetzen und hält die auch die Temperaturen längerfristig aus?
Original ist eine vierteilige Dichtung verbaut, 2 Teile Kork, 2 Teile Gummi. An den Stößen ist die Sch.... ohne Dichtmasse nicht dicht zu bekommen, weshalb das Öffnen mit einem Haufen Arbeit und einer neuen Dichtung verbunden ist. Die einteilige Gummidichtung kann meistens wieder verwendet werden, wenn der Motor noch nie gelaufen ist, natürlich sowieso.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

tempusfugit

Zitat von: godsey in 05 Juli, 2014, 23:40:36
Ab Motor 8xx wurde die "normale" Zahnradpumpe durch eine Innenzahnradpumpe ersetzt. Ich hab selbst noch keinen Motor mit der alten Pumpe gehabt/gefahren, habe aber gehört, dass es Probleme mit dem Öldruck gab. Die Ölwanne ist aber wie gesagt in ein paar Minuten unten, soll ich nachschauen?

erhlich gesagt, würde es mich interessieren, aber nur wenns Dich nicht angurkt. :o

R5T2

R5T2

Hier noch Photos der beiden Varianten:

daniel ch

Was mich allerdings wirklich ärgert, ist, dass ich nicht geschaut habe, ob noch die alte Zahnradölpumpe montiert ist. Der Motornummer (690) nach könnte das sein.

Die ersten 478 hatten die Pumpe mit den Zahnrädern. Bei diesen Motoren musste Vorschriftsgemäss der Leerlauf / Standgas auf 1200 U/min eingestellt werden weil sonst zu wenig Öldruck im Leerlauf erzeugt worden ist....Wenn die neuere Ölpumpe nachgerüstet worden ist, durfte der Leerlauf auf 1050 U/min eingestellt werden, somit konnten auch die Gänge besser eingelegt werden  ;)