Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.041
  • Themen insgesamt: 3.894
  • Heute online: 21
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 17
  • Gesamt: 17

Kupplungsproblem

Begonnen von Extrabreit, 05 Oktober, 2007, 19:29:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oli W.

Zitat von: godsey in 06 Juli, 2010, 08:57:50
Schraubstock

Genau, Die Mitnehmerscheiben müssen zusammen gedrückt werden, damit das in den Reparatur-Handbüchern angegebene Maß stimmt.
Zwischen den Trägerplatten der Reibscheiben sind Federbleche montiert, die müssen mit Hilfe eines Schraubstocks oder Schaubzwinge "gespannt" werden.

meahb

Ach ich zeig euch mal wie so ne Kupplung aussieht nach nicht mal 5000 km.... ;D
Nein, ich mache keine Racingstarts an der Ampel!
Nein, ich fahre auch nicht immer mit schleifender Kupplung.
Woran kann es nur liegen???

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

godsey

Woher war die denn? Zumindest sind die Scheiben nicht mehr original, da beide genietet sind. Folglich müssen auch Druckplatte und Zwischenplatte bearbeitet worden sein. Wenn du Ersatz besorgst musst du auf jeden Fall die Gesamtpaketstärke kontrollieren (lassen).

Ursachen bei Kupplungsversagen mal grundsätzlich:

1. Zu viel Drehmoment (nicht ganz unwahrscheinlich bei der getunten Kiste...)
2. Schlechte Materialqualität (denkbar...)
3. Unsachgemäße Behandlung (eher unwahrscheinlich, da der Besitzer ja schon im gesetzten Alter ist)

Spass beiseite, du hast zwar noch nie über die Leistung deines Wägelchens geredet, aber ein paar mehr Pferdchen traue ich dem schon zu. Wenn die Kupplung schon bei den Serienautos nicht hält, KANN die bei dir nicht halten! Verstärkte, haltbarere Kupplungen sind schon ein Thema seit es das Auto gibt. Komfort und Getriebelebensdauer sind natürlich bei einer starren Sinterkupplung perdu. Aber schau doch mal die Lösung von Garat an, da sind meiner Meinung nach organische, gefederte Scheiben drin
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

lecar5

Zitat von: godsey in 15 Juli, 2010, 11:56:28

3. Unsachgemäße Behandlung (eher unwahrscheinlich, da der Besitzer ja schon im gesetzten Alter ist)

...unsachgemässe Behandlung bei jemandem, der die meiste Zeit nur Turbo-Besitzer ist  ??? ;D?!
einmal TurboFever, immer TurboFever!

meahb

Immer eine Freude  zu schreiben und von euch zu lesen ;D....Da weiss ich gleich wo meine Freunde sitzen!!!!    ;) ;) ;)

Also wir haben so Vermutungen wieso die Kupplung so "durch" ist!

Zu Anfang hatten wir viele Probleme mit dem Anfahren und de Leistung im unteren Bereich! Das hat der Kupplung sicher
nicht geholfen!!  Ist inziwschen aber behoben. Sogar im Leerlauf kann nun angefahren werden!

Leistung ist sicher auch ein Problem (natürlich kein Problem..hi hi)...Wir werden ihn mit der neuen Kupplung auf den
Leistungsprüfstand stellen und ich werde, egal wie das Ergebnis ist - es hier Veröffentlichen! Versprochen!!!

Ansonsten ist die Kupplung in HH inkl. Schwungrad zur Aufarbeitung! Von dort kam die Meldung, dass von einer Rennkupplung
abzuraten ist und die Serienlösung mit besten aktuellen Belegen etc. das Optimum darstellt! Empfehlung der Profis!

Die Kupplung hält halt nur eine gewisse Zeit!

Warten wir ab! In zwei - drei Wochen ist alles wieder fertig und ich berichte über das Ergebnis!

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)