Autor Thema: Baujahr T1  (Gelesen 18565 mal)

Offline r5simon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Baujahr T1
« am: Juli 10, 2008, 22:11:30 Nachmittag »
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Mein Turbo1 ist laut dem Typenschein EZ. 1.09.1980
die Fahrgestellnummer B0000365  und die Nummer auf dem Amaturenbrett ist 0042
Aber auf dem Rechteckigem alu Schild vorne rechts auf dem Radkasten steht ganz unten 1981.
Ich habe in der Betriebsanleitung gelessen das die nummer das Baujahr ist, aber nur in einigen Bestimmungsländern.

Gruß


Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Baujahr T1
« Antwort #1 am: Juli 11, 2008, 13:21:41 Nachmittag »
Gugg, deine Fahrgestellnummer B0000365 deutet auf ein Auto Modelljahr 1981 hin:
A 1980
B 1981
C 1982
D 1983
E 1984
usw.
Ein Modelljahr geht immer von nach den Werksferien bis vor den Werksferien, also ungefähr September bis August.
Die kleine fortlaufende Produktionsnummer 365 passt zu dem Datum im Typenschein 01.09.1980. Ein weiteres Indiz, dass die Daten zueinander passen ist, die Vorgabe der FIA. Um die Homologation für die Teilnahme an der Rallye-WM zu bekommen, mussten schlag mich tot, 400 strassenzugelassene Fahrzeuge in 12 aufeinanderfolgenden Monaten produziert werden. Da Renault für 1981 die Rallye-WM angestrebt hat waren sie natürlich bemüht, die Homologation für 1981 auch zu bekommen, das heisst, sie mussten vor dem 31.12.1980 400 Fahrzeuge produzieren.
Ob die Nummer auf dem rechteckigen Schild grundsätzlich das Baujahr ist weiss ich nicht, aber meines Erachtens nach (auch aufgrund der Erfahrung mit den 'normalen' Fünfern) ist das schon das Modelljahr - müsste sich also mit dem Buchstaben in der Fahrgestellnummer decken.

Aber wie auch immer: WO SIND BILDER VON DEINEM AUTO ;D ;D ;D???

lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Baujahr T1
« Antwort #2 am: Juli 11, 2008, 16:33:37 Nachmittag »
Ähm!!!   8)
Was le Car schreibt ist bis auf eine Kleinigkeit richtig!

Fahrgestellnummer mit B beginnend war die erste ausgelieferte Version.
Baujahr 1980 - 1981. Ab dem 08.05.1980 (offizieller Serienbaubeginn) bis
zum 31.12.1980 wurden 804 Fahrzeuge gebaut. Im Jahr 1981 (Kalendarisch)
werden weiter 571 Fahrzeuge gebaut. Also insgesamt müßte es ca. 1375 Fzg
mit dem B vor der Nummer geben.
Zuzurechnen sind Sonderserien und abzuziehen sind Vorserienfahrzeuge.

Nach dem Sommer 1981 werden die FZG mit dem C vor der Nummer für das
Baujahr 1982 gekennzeichnet.

Kannst Du aber auch alles nachlesen im Bericht
http://www.renault5turbo.de/forum/index.php?topic=606.0

Fotos von Deinem Wagen wären schon toll!

Ach ja Le Car  ;)..... Fahrgestellnummern mit dem A vor der Nummer hatten die letzten Turbo 2 die
gebaut wurden (Modelljahr und Produktion 1986) ;D  Hat halt Vorteile wenn man nur Besitzer ist
und nicht Fahrer. Kann man sich mit so nem Kram beschäftigen!  ;D

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Berlinette

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 84
Re: Baujahr T1
« Antwort #3 am: Juli 11, 2008, 21:59:23 Nachmittag »
Hi,
Danke für die interessanten Infos.
Mein T1 hat die Fahrgestellnummer B0001143.
Laut Kfz-Brief hat Renault Brühl die Allgemeine Betriebserlaubnis am 24.04.1981 bescheinigt.
Erstzulassung laut Brief war dann erst der 18.10.1982  ???

Gerd

Offline r5simon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Baujahr T1
« Antwort #4 am: Juli 12, 2008, 13:32:35 Nachmittag »
Hallo Leute!

Danke für die Informationen, dann hat diese nummer auf dem Aluschild mit dem Baujahr nichts zu bedeuten?
Gruß

Das mit den fotos  funktioniert bei mir leider nicht richtig. Weiß auch nicht warum.

Offline r5simon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Baujahr T1
« Antwort #5 am: September 08, 2008, 20:29:30 Nachmittag »
ist nur ein test
sorry



Offline Bielieboy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 261
    • www.RENAULTCLUB-DRESEN.de
Re: Baujahr T1
« Antwort #6 am: September 08, 2008, 21:50:36 Nachmittag »
@Berlinette:
Keine Panik, ist normal.
Als Grosserienhersteller machen die Firmen einmal eine Abnahme für ein Fahrzeug und erhalte eine generelle Produktionserlaubniss für diese Modellreihe solange sie keine Änderrung vornehmen. Wie gross dort aber die Spanne einer Änderrung sein darf, ist mir nicht bekannt.

@r5simon:
Kannst mir die Bilder per E-mail senden und ich lade sie dann hoch.
Evtl. mach ich noch ein kleines "How-to" damit sich später jeder selber nach Anleitung versuchen kann. :)
Schick mir ne PN wenn du magst, dann sende ich dir meine e-mail-addi.

Grüsse,
Marco

Offline Bielieboy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 261
    • www.RENAULTCLUB-DRESEN.de
Re: Baujahr T1
« Antwort #7 am: Oktober 23, 2008, 23:19:01 Nachmittag »
Aber wie auch immer: WO SIND BILDER VON DEINEM AUTO ;D ;D ;D???

lecar5

Bittesehr.
Wenn auch etwas verspätet, aber sicher noch nicht zu spät. ;D (die Schuld ist bei mir zu suchen... :P)

Grüsse,
Marco




Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Baujahr T1
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2008, 09:05:36 Vormittag »
Sieht 1a aus deine Restauration.
Schön wenn Du ein paar Worte darüber verlieren würdest.
Wie bekommt man das Getriebe denn so blank?

Tolle Arbeit. Ganz dolles Lob!
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Baujahr T1
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2008, 13:13:44 Nachmittag »
Die Nummer auf dem Armaturenbrett lässt leider keinen Rückschluss auf die Fahrgestellnummer zu, da die Plaketten ohne Reihenfolge montiert wurden. Wahrscheinlich muss man es sich so vorstellen: Bestellung beim Lieferanten von 1.600 fortlaufenden Plaketten. Anlieferung unsortiert in einem grossen Karton. Der kommt direkt ans Band und der Werker greift halt rein und montiert, was er gerade zwischen den Fingern hat. Die Jungs in Dieppe waren halt Künstler ;).

Gerd: es kann ja gut sein, dass ein Auto erst noch zwei Jahre im Ausstellungsraum steht bevor es das erste Mal zugelassen wird. Mein Turbo hat die Fahrgestellnummer ...B00001365, also Modelljahr 81 aber Erstzulassung Juli 1983. Die Betriebserlaubnis wird für ein Baumuster, die Zulassung des Autos hat damit zunächst nichts zu tun sondern die Zulassung stützt sich auf die Betriebserlaubnis für das Baumuster.

Simon: gute Arbeit, Respekt! Für die ganzen Aeroquip-Anschlüsse ging bestimmt auch einiges an Kohle drauf!

Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!