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Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: r8220 in 15 Februar, 2010, 17:24:28

Titel: Reparatur der Kupplung
Beitrag von: r8220 in 15 Februar, 2010, 17:24:28
So heute hat der Postbote geklingelt und die instandgesetzte Kupplung von Dirk wiedergebracht. Und ich muss sagen es sieht echt Top aus und der Preis ist im vergleich zu allem was ich bis jetzt kenne sehr gut.

Jens
Titel: Re:Reparatur der Kupplung
Beitrag von: Body 98 in 15 Februar, 2010, 18:15:38
Habe ich das richtig gesehen ca. 300 Euro nur das Material ???
Gruss Body 98
Titel: Re:Reparatur der Kupplung
Beitrag von: tunaps in 15 Februar, 2010, 21:53:55
Hallo

Scheint dir das viel? So viel ich als franzose  ;D mittgekriegt habe ist es die Reapratur der Teile die nahe 300€ kostet. Die Teile scheinen mir aber Toll uberhohlt zu sein.

Da sind Goldfinger an der Arbeit, für mich Hut ab......

Kann dir mal ein Praktikum in Frankreich anbieten im berreich Teile kauf ...........Da weinst du, de gehe ich jede Wette ein  :'( :'( :'(

Tunaps
Titel: Re:Reparatur der Kupplung
Beitrag von: Oli W. in 15 Februar, 2010, 22:12:50
Hi Jens,

sind Schwungscheibe, Zwischenplatte und Druckplatte auf die neuen Scheiben angepasst worden?
Ich frage, denn ich habe meine Scheiben mal neu belegen lassen. Danach waren beide Scheiben genietet, wie bei dir auch. Dadurch war die dünne Scheibe um die Hälfte dicker als eine originale neue und die Kupplung hat nicht mehr getrennt.
Nach Rücksprache mit der Firma, die die Scheiben neu belegt hat, sagten sie mir ich solle ihnen alle Komponenten zuschicken, damit sie alles auf einander anpassen können.
Ich zog es vor bei Simon die dünne Scheibe neu zu bestellen.
Titel: Re:Reparatur der Kupplung
Beitrag von: r8220 in 15 Februar, 2010, 22:39:08
Es war alles komplett bei der Firma Hennig mit Schwung und alle Teile sind aufgearbeitet worden und ich denke auch zu Teil abgedreht so wie es aussieht . Die Firma macht angeblich alle Überholungen für Sachs im Oldtimerbereich so das auch einige Teile einen neuen Sachsstemple und eine Datumsaufdruck bekommen haben.

Jens
Titel: Re:Reparatur der Kupplung
Beitrag von: Body 98 in 16 Februar, 2010, 00:27:41
@ tunaps
Überhaupt nicht ;) ist sehr billig, ich Persönlich hätte für einen 5er Turbo viel mehr erwartet ;D
Gruss Body 98
Titel: Re:Reparatur der Kupplung
Beitrag von: tunaps in 16 Februar, 2010, 09:03:36
Ach so da hatte ich ne  Falsch Interpretation gemacht, aber weisst ja, schnee schauffeln, spät am abend und ein kleiner französicher rot wein  ;D ;D ;D ;D ;D  liessen mich wahrscheinlich vorzeitig müde werden .. :D :D :D

Entschuldigung, werde mit Schnee schuffeln auf hören. ;) ;) ;)


Grüsse Tunaps
Titel: Re:Reparatur der Kupplung
Beitrag von: godsey in 16 Februar, 2010, 09:09:20
@TUNAPS
Ich hatte das auch so verstanden wie du!

Meiner Meinung nach kann man sich ruhig bemühen, deutlicher zu formulieren was man ausdücken will. Aber wahrscheinlich ist Body etwas überfordert, schließlich muß er ja JEDEN Beitrag kommentieren!
Titel: Re:Reparatur der Kupplung
Beitrag von: Body 98 in 16 Februar, 2010, 12:52:10
@ tunaps
Kein Problem du darfst ja weiter schaufeln ;)ist für mich o.k.
Wichtig ist ja immer das man miteinander spricht ;D

@ godsey
Ich bin halt neugierig darum meine Fragen, für das kann man ja nicht überfordert sein!
Meine Entschuldigung ist höchstens mein Alter ;) ;) ;)
Gruss Body 98
Titel: Re: Reparatur der Kupplung
Beitrag von: godsey in 25 April, 2013, 08:32:33
Nachdem ich gerüchteweise gehört habe, daß es nicht nur auf die Länge sondern auch auf die Dicke ankommen soll ;) ;) ;), muß ich mal nachfragen: Wie dick soll die getriebeseitige Mitnehmerscheibe im Neuzustand sein? Hier im Forum liest man in verschiedenen Beiträgen sie sei 6,8mm, allerdings ohne Quellenangabe wo das Mass herkommt. In der technischen Zeichnung, die Jens im Dokuboard hinterlegt hat, stehen allerdings (handschriftliche!) 6,3mm. Was stimmt denn nun?

Ich frage deshalb, weil die Scheiben von Mecaparts zu dick zu sein scheinen. Laut Lieferschein liefert der 4,7 und 7mm starke Scheiben, die nun schön beim zweiten Auto nicht zu funktionieren scheinen. (Kupplung trennt nicht)
Titel: Re: Reparatur der Kupplung
Beitrag von: le dragon in 25 April, 2013, 11:23:05
Stehen die Dicken der Mitnehmerscheiben nicht im Handbuch?
Ich habe damals vom Simon Scheiben bekommen, die 6,8 und 4,2 mm dick waren. Damals habe ich geschrieben, dass das den Angaben aus dem Handbuch entspricht. Also muss das ja irgendwo stehen. Habe momentan kein Handbuch hier. ::)

Wenn das aber stimmt, sind die Meca-Parts-Mitnehmerscheiben insgesamt 0,7 mm zu dick. Dann kann die Kupplung nicht trennen, es sei denn, die Zwischenplatte oder das Schwungrad werden abgedreht.

Gruß, Robin
Titel: Re: Reparatur der Kupplung
Beitrag von: joe in 25 April, 2013, 13:02:59
Godsey, siehe PM!
Titel: Re: Reparatur der Kupplung
Beitrag von: Turbo-Lotho in 25 April, 2013, 21:11:00
Zitat von: godsey in 25 April, 2013, 08:32:33
In der technischen Zeichnung, die Jens im Dokuboard hinterlegt hat, stehen allerdings (handschriftliche!) 6,3mm. Was stimmt denn nun?


Die Zeichnung ist direkt aus Schweinfurt ;) und die stimmt :-X

Angaben vom Hersteller

Mitnehmerscheibe zur Getriebeseite:     6,3mm
                                                     +/- 0,2mm also maximale Gesamtstärke 6,5mm

Mitnehmerscheibe zur Schwungradscheibe: 4,2mm
                                                           +/- 0,2mm also maximale Gesamtstärke 4,4mm

Zwischenscheibe 11mm
Titel: Re: Reparatur der Kupplung
Beitrag von: Extrabreit in 25 April, 2013, 21:44:27
In meinem näheren Bekanntenkreis/umfeld gibt es sogar zahlreiche solcher "Kupplungs-Einschleif-Fahrer/innen, die das mittlerweile bis zur Perfektion beherrschen. Jahrelange , tägliche Übungsfahrten , vorwiegend auf Discounter-Parkplätzen ,bzw. Ein- und Ausparkmanöver in Parkbuchten mit minimalsten Platzverhältnissen haben diese Personen zu wahren Koryphäen in dieser äusserst anspruchsvollen Disziplin werden lassen.
Ob ich da mal vorsichtig nachfragen soll, ob sich jemand bereit erklärt, diesen Job zu übernehmen ? ;)
Titel: Re: Reparatur der Kupplung
Beitrag von: Zeitlupenschrauber in 25 April, 2013, 22:25:28
Leider ist auf der Hersteller Seite die MecaPart, 3S, Simon usw. vertreiben auch nichts zu finden  :-\
Titel: Re: Reparatur der Kupplung
Beitrag von: godsey in 26 April, 2013, 08:33:58
Zitat von: Turbo-Lotho in 25 April, 2013, 21:11:00
Die Zeichnung ist direkt aus Schweinfurt ;) und die stimmt :-X

Angaben vom Hersteller

Mitnehmerscheibe zur Getriebeseite:     6,3mm
                                                     +/- 0,2mm also maximale Gesamtstärke 6,5mm

Mitnehmerscheibe zur Schwungradscheibe: 4,2mm
                                                           +/- 0,2mm also maximale Gesamtstärke 4,4mm

Zwischenscheibe 11mm

Die 6,3mm hatte ich mit Bezug auf die Zeichnung ja auch behauptet, man kann jedoch an verschiedenen Stellen im Forum lesen, es seien 6,8mm, deshalb die Frage...

Zitat von: joe in 25 April, 2013, 13:02:59
Godsey, siehe PM!

Ich denke die PM Geschichte ist nicht mehr nötig :-) Es ging übrigens gar nicht um ein Auto von mir, mir fiel die Diskrepanz nur auf, als Volker wegen seines Autos fragte.

Insgesamt haben wir jetzt 3 Autos über die Jahre, bei denen die Mecaparts-Scheiben zu dick waren: City-Turbo, Extrabreit, Joe. Vielleicht sollte mal jemand mit denen Kontakt aufnehmen...
Titel: Re: Reparatur der Kupplung
Beitrag von: Der City-Turbo. in 26 April, 2013, 19:57:44
Bei mir lags daran das ich eine verstärkte Version verbaut hab - dh. meine Zwischenplatte ist dicker als normal (gabs wohl auch bei Renault), hab jetzt aber keine Zahlen im Kopf...

Grußle
Titel: Re: Reparatur der Kupplung
Beitrag von: Oli W. in 01 Mai, 2013, 20:20:04
Als ich damals die Probleme mit meiner Kupplung hatte, habe ich einen Bekannten der bei ZF-Sachs in Blankenheim arbeitet nach den Stärken der Mitnehmerscheiben gefragt. Er hat mir daraufhin alles ausgedruckt, was er über diese Kupplung finden konnte.
Auch seine Angaben passen mit denen von Lothar überein, 4,2mm auf der Motorseite und 6,3mm auf der Getriebeseite.

Die Scheiben von Meca-Parts sollen laut E.Treiser 4,7mm und 7,0 mm haben, gemessen habe ich aber nur 4,5mm und 6,5mm.
Dafür hatten sie aber einen Seitenschlag von 0,2mm und die Kupplung trennte nicht.

Da abdrehen der Beläge anscheinend nicht funktioniert und die Beläge ausfransen lässt, habe ich mich heute für das abschleifen der Beläge entschieden. Dafür habe ich mir eine Vorrichtung aus Schraubstock, Poliermaschiene, Schleifklotz mit 80er Schleifpapier und eine provisorische Vorrichtung in die ich den Schleifklotz einspannen und zur Reibscheibe ausrichten kann.
Die Schleiferei hat ca. eine Stunde gedauert, bis ich mit dem Maß zufrieden war.
Die Scheiben haben jetzt eine Stärke von 4,25mm und 6,35mm, also beide zusammen 1/10mm mehr als die originalen von Sachs und laufen auf 0,05mm Seitenschlag.
Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte trennte die Kupplung noch immer nicht 100%ig auf Anhieb. Erst als ich ein paar mal angefahren bin ( ohne die Kupplung zu vergewaltigen) funktionierte es reibungslos.

Bei den nächsten Scheiben messe ich vorher ganz genau das Maß, bevor ich die einbaue. Anscheinend dürfen die bei nahezu neuwertigen Schwungscheiben, Zwischenring und Druckplatte kaum dicker sein, als die von Sachs angegebenen Maße.


Die Maße der unbearbeiteten Mecaparts Reibscheiben:

(http://up.picr.de/14313753ih.jpg)
4,47mm

(http://up.picr.de/14313755cf.jpg)
6,52mm (gespannt)


Die geschliffenen Reibscheiben:

(http://up.picr.de/14313756jz.jpg)

(http://up.picr.de/14313757fg.jpg)

Maße der geschiffenen Reibscheiben:

(http://up.picr.de/14313760bz.jpg)
4,25mm

(http://up.picr.de/14313763fs.jpg)
6,35mm (gespannt)
Titel: Re: Reparatur der Kupplung
Beitrag von: Extrabreit in 01 Mai, 2013, 20:40:53
OLI - DU hast es drauf !!!!!!!!  :)

LG Volker