So heute hat der Postbote geklingelt und die instandgesetzte Kupplung von Dirk wiedergebracht. Und ich muss sagen es sieht echt Top aus und der Preis ist im vergleich zu allem was ich bis jetzt kenne sehr gut.
Jens
Habe ich das richtig gesehen ca. 300 Euro nur das Material ???
Gruss Body 98
Hallo
Scheint dir das viel? So viel ich als franzose ;D mittgekriegt habe ist es die Reapratur der Teile die nahe 300€ kostet. Die Teile scheinen mir aber Toll uberhohlt zu sein.
Da sind Goldfinger an der Arbeit, für mich Hut ab......
Kann dir mal ein Praktikum in Frankreich anbieten im berreich Teile kauf ...........Da weinst du, de gehe ich jede Wette ein :'( :'( :'(
Tunaps
Hi Jens,
sind Schwungscheibe, Zwischenplatte und Druckplatte auf die neuen Scheiben angepasst worden?
Ich frage, denn ich habe meine Scheiben mal neu belegen lassen. Danach waren beide Scheiben genietet, wie bei dir auch. Dadurch war die dünne Scheibe um die Hälfte dicker als eine originale neue und die Kupplung hat nicht mehr getrennt.
Nach Rücksprache mit der Firma, die die Scheiben neu belegt hat, sagten sie mir ich solle ihnen alle Komponenten zuschicken, damit sie alles auf einander anpassen können.
Ich zog es vor bei Simon die dünne Scheibe neu zu bestellen.
Es war alles komplett bei der Firma Hennig mit Schwung und alle Teile sind aufgearbeitet worden und ich denke auch zu Teil abgedreht so wie es aussieht . Die Firma macht angeblich alle Überholungen für Sachs im Oldtimerbereich so das auch einige Teile einen neuen Sachsstemple und eine Datumsaufdruck bekommen haben.
Jens
@ tunaps
Überhaupt nicht ;) ist sehr billig, ich Persönlich hätte für einen 5er Turbo viel mehr erwartet ;D
Gruss Body 98
Ach so da hatte ich ne Falsch Interpretation gemacht, aber weisst ja, schnee schauffeln, spät am abend und ein kleiner französicher rot wein ;D ;D ;D ;D ;D liessen mich wahrscheinlich vorzeitig müde werden .. :D :D :D
Entschuldigung, werde mit Schnee schuffeln auf hören. ;) ;) ;)
Grüsse Tunaps
@TUNAPS
Ich hatte das auch so verstanden wie du!
Meiner Meinung nach kann man sich ruhig bemühen, deutlicher zu formulieren was man ausdücken will. Aber wahrscheinlich ist Body etwas überfordert, schließlich muß er ja JEDEN Beitrag kommentieren!
@ tunaps
Kein Problem du darfst ja weiter schaufeln ;)ist für mich o.k.
Wichtig ist ja immer das man miteinander spricht ;D
@ godsey
Ich bin halt neugierig darum meine Fragen, für das kann man ja nicht überfordert sein!
Meine Entschuldigung ist höchstens mein Alter ;) ;) ;)
Gruss Body 98
Nachdem ich gerüchteweise gehört habe, daß es nicht nur auf die Länge sondern auch auf die Dicke ankommen soll ;) ;) ;), muß ich mal nachfragen: Wie dick soll die getriebeseitige Mitnehmerscheibe im Neuzustand sein? Hier im Forum liest man in verschiedenen Beiträgen sie sei 6,8mm, allerdings ohne Quellenangabe wo das Mass herkommt. In der technischen Zeichnung, die Jens im Dokuboard hinterlegt hat, stehen allerdings (handschriftliche!) 6,3mm. Was stimmt denn nun?
Ich frage deshalb, weil die Scheiben von Mecaparts zu dick zu sein scheinen. Laut Lieferschein liefert der 4,7 und 7mm starke Scheiben, die nun schön beim zweiten Auto nicht zu funktionieren scheinen. (Kupplung trennt nicht)
Stehen die Dicken der Mitnehmerscheiben nicht im Handbuch?
Ich habe damals vom Simon Scheiben bekommen, die 6,8 und 4,2 mm dick waren. Damals habe ich geschrieben, dass das den Angaben aus dem Handbuch entspricht. Also muss das ja irgendwo stehen. Habe momentan kein Handbuch hier. ::)
Wenn das aber stimmt, sind die Meca-Parts-Mitnehmerscheiben insgesamt 0,7 mm zu dick. Dann kann die Kupplung nicht trennen, es sei denn, die Zwischenplatte oder das Schwungrad werden abgedreht.
Gruß, Robin
Godsey, siehe PM!
Zitat von: godsey in 25 April, 2013, 08:32:33
In der technischen Zeichnung, die Jens im Dokuboard hinterlegt hat, stehen allerdings (handschriftliche!) 6,3mm. Was stimmt denn nun?
Die Zeichnung ist direkt aus Schweinfurt ;) und die stimmt :-X
Angaben vom Hersteller
Mitnehmerscheibe zur Getriebeseite: 6,3mm
+/- 0,2mm also maximale Gesamtstärke 6,5mm
Mitnehmerscheibe zur Schwungradscheibe: 4,2mm
+/- 0,2mm also maximale Gesamtstärke 4,4mm
Zwischenscheibe 11mm
In meinem näheren Bekanntenkreis/umfeld gibt es sogar zahlreiche solcher "Kupplungs-Einschleif-Fahrer/innen, die das mittlerweile bis zur Perfektion beherrschen. Jahrelange , tägliche Übungsfahrten , vorwiegend auf Discounter-Parkplätzen ,bzw. Ein- und Ausparkmanöver in Parkbuchten mit minimalsten Platzverhältnissen haben diese Personen zu wahren Koryphäen in dieser äusserst anspruchsvollen Disziplin werden lassen.
Ob ich da mal vorsichtig nachfragen soll, ob sich jemand bereit erklärt, diesen Job zu übernehmen ? ;)
Leider ist auf der Hersteller Seite die MecaPart, 3S, Simon usw. vertreiben auch nichts zu finden :-\
Zitat von: Turbo-Lotho in 25 April, 2013, 21:11:00
Die Zeichnung ist direkt aus Schweinfurt ;) und die stimmt :-X
Angaben vom Hersteller
Mitnehmerscheibe zur Getriebeseite: 6,3mm
+/- 0,2mm also maximale Gesamtstärke 6,5mm
Mitnehmerscheibe zur Schwungradscheibe: 4,2mm
+/- 0,2mm also maximale Gesamtstärke 4,4mm
Zwischenscheibe 11mm
Die 6,3mm hatte ich mit Bezug auf die Zeichnung ja auch behauptet, man kann jedoch an verschiedenen Stellen im Forum lesen, es seien 6,8mm, deshalb die Frage...
Zitat von: joe in 25 April, 2013, 13:02:59
Godsey, siehe PM!
Ich denke die PM Geschichte ist nicht mehr nötig :-) Es ging übrigens gar nicht um ein Auto von mir, mir fiel die Diskrepanz nur auf, als Volker wegen seines Autos fragte.
Insgesamt haben wir jetzt 3 Autos über die Jahre, bei denen die Mecaparts-Scheiben zu dick waren: City-Turbo, Extrabreit, Joe. Vielleicht sollte mal jemand mit denen Kontakt aufnehmen...
Bei mir lags daran das ich eine verstärkte Version verbaut hab - dh. meine Zwischenplatte ist dicker als normal (gabs wohl auch bei Renault), hab jetzt aber keine Zahlen im Kopf...
Grußle
Als ich damals die Probleme mit meiner Kupplung hatte, habe ich einen Bekannten der bei ZF-Sachs in Blankenheim arbeitet nach den Stärken der Mitnehmerscheiben gefragt. Er hat mir daraufhin alles ausgedruckt, was er über diese Kupplung finden konnte.
Auch seine Angaben passen mit denen von Lothar überein, 4,2mm auf der Motorseite und 6,3mm auf der Getriebeseite.
Die Scheiben von Meca-Parts sollen laut E.Treiser 4,7mm und 7,0 mm haben, gemessen habe ich aber nur 4,5mm und 6,5mm.
Dafür hatten sie aber einen Seitenschlag von 0,2mm und die Kupplung trennte nicht.
Da abdrehen der Beläge anscheinend nicht funktioniert und die Beläge ausfransen lässt, habe ich mich heute für das abschleifen der Beläge entschieden. Dafür habe ich mir eine Vorrichtung aus Schraubstock, Poliermaschiene, Schleifklotz mit 80er Schleifpapier und eine provisorische Vorrichtung in die ich den Schleifklotz einspannen und zur Reibscheibe ausrichten kann.
Die Schleiferei hat ca. eine Stunde gedauert, bis ich mit dem Maß zufrieden war.
Die Scheiben haben jetzt eine Stärke von 4,25mm und 6,35mm, also beide zusammen 1/10mm mehr als die originalen von Sachs und laufen auf 0,05mm Seitenschlag.
Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte trennte die Kupplung noch immer nicht 100%ig auf Anhieb. Erst als ich ein paar mal angefahren bin ( ohne die Kupplung zu vergewaltigen) funktionierte es reibungslos.
Bei den nächsten Scheiben messe ich vorher ganz genau das Maß, bevor ich die einbaue. Anscheinend dürfen die bei nahezu neuwertigen Schwungscheiben, Zwischenring und Druckplatte kaum dicker sein, als die von Sachs angegebenen Maße.
Die Maße der unbearbeiteten Mecaparts Reibscheiben:
(http://up.picr.de/14313753ih.jpg)
4,47mm
(http://up.picr.de/14313755cf.jpg)
6,52mm (gespannt)
Die geschliffenen Reibscheiben:
(http://up.picr.de/14313756jz.jpg)
(http://up.picr.de/14313757fg.jpg)
Maße der geschiffenen Reibscheiben:
(http://up.picr.de/14313760bz.jpg)
4,25mm
(http://up.picr.de/14313763fs.jpg)
6,35mm (gespannt)
OLI - DU hast es drauf !!!!!!!! :)
LG Volker