dwZ (die weiße Zicke) will nicht nach Frankreich! Leider überhitzt der Motor immer noch sporadisch. Der Reihe nach:
Bei der letzten Turbofever hat sich das gesamte Wasser durch einen Blindstopfen an der Wasserpumpe verflüchtigt. Da nach Montage eines provisorischen Stopfens problemlos der Rest der Strecke gefahren werden konnte, ging ich von einer erfolgreichen Reparatur aus. Nach dem nächsten Kaltstart wurde ich eines Besseren belehrt. Innerhalb von 5 km überhitzte der Motor total.
Da lag es nahe, das Problem beim Thermostaten zu vermuten. Dieses habe ich dann dieses Frühjahr gewechselt und natürlich gewissenhaft entlüftet. Um weitere Komplikationen ausschliessen zu können, habe ich das Fahrzeug dann täglich bewegt. 1 Woche lang jede Menge Kaltstarts, ordentlich auf die Fresse wenn er warm war, das Übliche halt. Temperatur immer vorbildlich im Sollbereich.
Vorgestern früh überhitzte er dann plötzlich wieder! Ebenfalls nach 5km Fahrt. Daraufhin habe ich dann einen mechanischen Schaden an der Wasserpumpe im Verdacht. Allerdings stellte sich beim Wechsel derselben heraus, daß die alte Pumpe völlig in Ordnung ist.
Hat jemand einen guten Tipp für mich, wo ich ansetzen könnte?
Hi Michael,
sind die Rohre am FZG Unterboden ganz ? bei mir hatte mal eines einen Vibrationsriß, hatte da zwar kaum Wasseraustritt, aber immer wieder viel Luft im System (vorallem Kühler)..
Grüsse
edit.: schon mal einen Kühlwasser-CO test gemacht ??
Beides nicht geprüft bis jetzt, werde ich aber machen. Danke für den Tipp!
Hi Gazelle
Ich würde mal eine Probefahrt mit ausgebauten Thermostat machen, die Warmlaufphase dauert zwar ein wenig länger aber so weißt du ob die Kühlleistung ausreicht!
Auch würde ich das Thermostat in fast kochendes Wasser werfen um zu kontrolieren ob es
auch wirklich aufmacht!
Um komm wie ein Murkser nicht auf die Idee das direkt mit einen Heisluftfön zu probieren!
Gruß ZLS
Thermostat habe ich mittlerweile das Dritte drin, das kann ich zuverlässig ausschliessen.
Ich prüfe die immer mit dem Schweissbrenner, ist das etwa falsch?
He Freundchen,
Nicht so Ironisch :P
wenn man dich kennt, glaubt man das mit dem Schweissbrenner :o
:-*
Noch was, bekommt er genug Wasser?
nicht das einer der Schläuche durch Alter und Hitze weich geworden ist, und sich im Sog zusammenzieht - ähnliches Symptom wie defekte Wapu..
Hatte ich mal bei einem Renault 19...
Ey Zitty,
Du bist der Lüge überführt - SO alt wird kein R19!
Olli.
Achso, weswegen ich eigentlich poste: wie macht man 'nen CO Kühlwasser Test?
Hi,
da gibts so ne Indikatorflüssigkeit - kommt die mit massig CO/CO2 Gasen in Verbindung so verfärbt die sich von Blau nach Grün...
so kann man sehr bequem nach Abgasen im Kühlwasser suchen..
Grüsse
ps.: qualitativ waren die frühen 19er das beste was Renault je gebaut hat...
Wahrscheinlich hat die Kopfdichtung einen leichten Schaden. Beim Kaltstart spuckt er ein bisschen Wasser aus dem Auspuff. Shit!!!
Zitat von: Ragnolli in 21 April, 2011, 16:44:16
Ey Zitty,
Du bist der Lüge überführt - SO alt wird kein R19!
Olli.
Achso, weswegen ich eigentlich poste: wie macht man 'nen CO Kühlwasser Test?
Unser AU-Gerät hat einen separaten Modus für den CO-Kühlwassertest. Die Indikatorflüssigkeit liegt aber auch noch irgendwo rum.
Zitat von: Zeitlupenschrauber in 21 April, 2011, 14:34:59
He Freundchen,
Nicht so Ironisch :P
wenn man dich kennt, glaubt man das mit dem Schweissbrenner :o
:-*
Für solche Unterstellungen kennen wir uns glaube ich nicht gut genug...
Also weisst du was du morgen zu tun hast! ;D
Lieber godsey
bin ich jetzt in Ungnade gefallen ???
Zitat von: r8220 in 21 April, 2011, 19:02:13
Also weisst du was du morgen zu tun hast! ;D
So schlimm ist es nicht... Ich glaube ich besorge erst mal noch ne Nockenwelle und neue Büchsen. Ich mach den nicht noch 2x raus dieses Jahr.
Zitat von: Zeitlupenschrauber in 21 April, 2011, 19:15:39
Lieber godsey
bin ich jetzt in Ungnade gefallen ???
Bleib locker...
Hallo Michael,
ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Phänomen- Überhitzung nicht reproduzierbar- 5x Vollgas Schauinsland kein Problem- langsames Heimfahren Temperatur drüber- Wapu neu- besserer Wasserkühler- Thermostat neu- keine Verbesserung....
Fazit dass Du sicher ungern hörst- Kopfdichtung ""leicht"" defekt, ich befürchte....
Gruss
Jochen
ZitatAlso weisst du was du morgen zu tun hast! ;D
JA, einmal nach Ap..... und zurück :P
ZitatBeim Kaltstart spuckt er ein bisschen Wasser aus dem Auspuff
Falls das nicht normal ist, habe ich auch ein Problem :'(
Zitat von: R5T2 in 21 April, 2011, 21:10:03
Falls das nicht normal ist, habe ich auch ein Problem :'(
Das ist normal, kondens waser, das hat diede auto! ;)
Mein Devil ist am Turbo nicht ganz dicht. Da schäumt beim Kaltstart Wasser raus, mir kommt das spanisch vor...
Das macht meiner auch immer, sogar eine verblüffend grosse Menge, scheint normal zu sein!
Hi Godsey!
Du hast ja das selbe Problem vom dem ich schon länger mit dir maile. Kaltstart kommt bei mir auch Wasser raus. Hast schon mal die Kerzen herausgenommen und geschaut ob eine feucht ist. Tipp von meinem Meister das ich das Wasser genau anschauen soll ob Kühlflüssigkeit dabei ist oder nicht.
Gratziani
Schmeiss den Thermostat raus, ein 5er Turbo braucht das nicht, dann kann auch ordentlich entlüftet werden....und erzähl nicht dass dann die Heizung nicht genügend heizt....eine Gazelle hat doch ein Fell und friert nie ;D