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Sonstiges => Turbos und Umbauten => Thema gestartet von: Oli W. in 06 Januar, 2013, 14:33:17

Titel: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 06 Januar, 2013, 14:33:17
In diesem Thema geht es um Volkers Turbo2, der eigentlich noch im guten Zustand war. Da er aber bereits 140000 Km gelaufen hatte und der Klarlack an einigen Stellen abblätterte, entschied sich Volker für eine Kur seines Schätzchens.


Vor einigen Jahren lernte ich Volker beim Oldtimer Grand Prix  am Nürburgring kennen. Ich hatte ein halbes Jahr zuvor meinen T2 gekauft und hatte einige Fragen, die Volker mir beantworten konnte. Wir saßen stundenlang an der Straße "Döttinger Höhe", schauten den vorbeifahrenden Pretiosen zu und unterhielten uns über R5 Turbos.
Die Chemie passte und es baute sich eine kleine Freundschaft auf. Auf verschiedenen Veranstaltungen trafen wir wieder zusammen und setzten unsere Unterhaltung immer weiter fort.
Letztes Jahr im Winter half ich Volker beim Einbau des Getriebes an seinem roten T2 und kurz darauf haben Tim und ich den Weißen zur Kur abgeholt.
Da ich mit gebrochenen Fingern zur Zeit nicht arbeiten konnte, verschob sich der Anfang der Restauration etwas nach hinten, so das die Arbeiten bis in die Saison andauerten und ich leider keine Zeit mehr fand um das Auto fertig zu bekommen.




(http://up.picr.de/13035394cw.jpg)

(http://up.picr.de/13035395ae.jpg)


Zu Beginn der Saison gab es zusätzlich noch einen weiteren "Störenfried", der um Zuneigung bat. Mittlerweile ist er aber von seinen anfänglichen Wehwehchen geheilt und läuft so gut wie problemlos.



(http://up.picr.de/13035396bc.jpg)

(http://up.picr.de/13035397xq.jpg)

(http://up.picr.de/13035398iu.jpg)

(http://up.picr.de/13035399os.jpg)

(http://up.picr.de/13035401ki.jpg)

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(http://up.picr.de/13035407yw.jpg)

(http://up.picr.de/13035578ti.jpg)


Nachdem das Auto soweit zerlegt und gereinigt war, ließen sich keine Schäden und nur wirklich kleine Roststellen finden, die komplett entfernt werden konnten.
Aber zusätzlich zu dem abplatzenden Klarlack an einigen Stellen, hielt der Lack unter der vorderen Haube überhaupt nicht. Er ließ sich von einem kleinen Baumarkt Hochdruckreiniger fast komplett entfernen.
Das Renault in Dieppe kein Schleifpapier verwendete, stellte ich bei der Restauration meines Turbos ja schon fest...



(http://up.picr.de/13035579wa.jpg)

(http://up.picr.de/13035581qw.jpg)

(http://up.picr.de/13035583yk.jpg)

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(http://up.picr.de/13035586on.jpg)

(http://up.picr.de/13035587vb.jpg)


Die Karosseriearbeiten blieben eigentlich recht übersichtlich, so das es recht schnell zum Grundieren ging.




(http://up.picr.de/13035588mh.jpg)

(http://up.picr.de/13035589gz.jpg)

(http://up.picr.de/13035638yx.jpg)

(http://up.picr.de/13035639nv.jpg)


Da ich das Auto, wie auch schon bei meinem, erst zum Auslackieren abgeklebt hatte und danach zum Füllern der Außenfläche, konnte ich das Auto nach dem Füllern gleich innen naß-in-naß auslackieren. So erspare ich mir einen Arbeitsschritt, das lästige doppelte abkleben und das Füllerschleifen des winkligen Innenraums.



(http://up.picr.de/13035641uw.jpg)

(http://up.picr.de/13035642dv.jpg)

(http://up.picr.de/13035643ny.jpg)

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(http://up.picr.de/13035645zu.jpg)

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(http://up.picr.de/13035686tr.jpg)

(http://up.picr.de/13035687ns.jpg)

(http://up.picr.de/13035688me.jpg)


Auch der waidwunde Patient von Anfang dieser Geschichte kam zum Saisonbeginn noch einmal wegen einem geplatzen Ladeluftschlauch und einem kleinen Checkup zu Besuch.

(http://up.picr.de/13035689bp.jpg)

Die Saison hatte es dann in sich, so, das mir leider keine Zeit mehr für Volkers Auto blieb.
Der 318is, der auch dieses Jahr wieder die komplette RCN Saison abspulte, erlitt insgesamt 3 kapitale Motorschäden und 2 Unfälle.




(http://up.picr.de/13035690kq.jpg)

Deshalb mußte ich die schwarze Schönheit erstmal in bester Umgebung abstellen.

Mittlerweile kümmere ich mich ersmal um die Technik, der Motor wurde ja bereits letztes Jahr zur Bestandsaufnahme und Ersatzteilbeschaffung zerlegt. Die Teile sind auch schon seit längerer Zeit eingetroffen, so das es eigentlich mit wenig Zeitverzögerung weitergehen kann.
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: le dragon in 07 Januar, 2013, 09:33:02
Siehrt doch geil aus, Volkers "Blackbird". ;D
Wobei Astrid wahrscheinlich einfach die Grundierung mit Klarlack überzogen hätte. ;)

Weiter so!
Gruß, Robin
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: The Stig in 07 Januar, 2013, 09:57:45
....der wird bestimmt sehr, sehr schön, da ich ja das "Vorbild" kenne was Volker im Kopf hat...

....von mir auch:

Nur weiter so und noch viele Bilder!!!!!!!


:) ...
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: MacTwingo in 07 Januar, 2013, 10:07:31
...gefällt mir ausdrücklich!!  ;D
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: 1669 in 07 Januar, 2013, 10:22:20
... ein tolles Projekt... :)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 07 Januar, 2013, 12:04:48
Da ja nun Oli meinem Drängen, endlich mal ein paar Bilder von seiner bisherigen Arbeit hier zu posten , nachgegeben hat , freue ich mich auch, die Fortschritte an meinen Auto verfolgen zu können. (ich kann ja schließlich nicht JEDEN Abend zu ihm nach Köln fahren).
Der Plan, meinen perlmutt-weißen Turbo ein wenig aufzuhübschen war eigentlich schon lange geschmiedet. Aber aus unerfindlichen Gründen kam doch immer wieder etwas dazwischen. Der Hauptgrund dafür war einerseits die extrem schlechte Lackierung , die mein Auto von Anfang an hatte. (schon als ich den Wagen damals neu gekauft habe,flogen beim ganz normal Abspritzen mit dem Wasserschlauch handtellergroße (Klar-)Lackstücke davon.
Auf Garantie und später Kulanz wurde der Wagen in der folgenden Zeit mehrmals nachlackiert. Das gleiche Elend war unter der vorderen Haube zu beklagen: an riesige Bereichen blätterte bzw. löste sich die Perlmutt-Lackierung einfach ab, und man blickte auf die Hornhaut-Umbrafarbene Grundierung.
Irgendwann hat mich das nur noch angeätzt. Genauso wie der runterhängende Himmel (wovon hier sicher auch einige ein Liedchen singen können)
Zudem wurden hier im Forum die Rufe immer lauter, das bei den Motoren die Auslaßventile ab ca. 70 - 80.000 Km dazu neigen , abzureißen.
Soweit wollte ich es ja nun nicht kommen lassen, zumal mein Motor bis Dato 140.000 km abgespult hat.
Da ich mit Oli in der Vergangenheit schon des öfteren über mein Vorhaben gesprochen hatte, und ich in seinem Thread " Fasching wird immer gerockt" einen guten Einblick in seine Arbeitsweise bekommen habe, entschied ich mich dazu, sein Angebot anzunehmen, sich beizeiten um meinen Turbo zu kümmern.
Wer vielleicht schon einmal Oli`s Auto(s) in Natura gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Oli legt sehr großen Wert auf Details und ist sehr penibel. Alles Eigenschaften, die ich SEHR schätze  :)
Ich habe mit Oli vereinbart, das er sich mit der ganzen Sache Zeit lassen kann und nicht unter irgendwelchen Druck arbeiten muß - zumal er sich ja zwischendurch auch immer wieder mal um andere (DRINGENDE) Sachen kümmern muß, (nicht war TIM ???)
Erwähnenswert wäre sicherlich noch, das es sich im nachhinein sehr gelohnt hat, den Wagen niemals im Winter zu fahren. Laut Oli warern nur winzige kleine Stellen von etwas (Flug-) Rost befallen, so das der Wagen nach seiner Kur bei Oli beinahe jungfräulich wieder auf die Strasse kann.
Auch der Motor wieß nach dem zerlegen so gut wie keinen Verschleiß auf, lediglich an einer Ventilfeder war ein winziges Stück am Ende der Windung abgebrochen. (laut Oli wäre die Überholung des Motors (im nachhinein) eigentlich garnicht nötig gewesen).
So, das wars erst mal von meiner Seite.
Bin gespannt wie es weiter geht und freue mich auf viele neue Bilder.

LG Volker
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Montedifalko in 07 Januar, 2013, 15:14:16
Volker... wir hatten uns beim Tag des Donner über deine Farbwahl unterhalten.
Bin da nach wie vor etwas skeptisch, doch die ersten Bilder könnten meine Meinung schon kippen!!
Freue mich auf den ersten Blick aufs fertige Objekt.
Selbst wenn Oli sich nur halb so viel Mühe wie mit seinen eigenen Autos geben würde, hättest du schon ein tolles Resultat.
Wäre toll, wenn ihr hier von Zeit zu Zeit vom weiteren Werdegang berichten würdet..... ich verschlinge so etwas!!

Viele Grüße aus HH

Gerd
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: bigbird in 07 Januar, 2013, 18:39:16
Zitat von: Montedifalko in 07 Januar, 2013, 15:14:16
Bin da nach wie vor etwas skeptisch, doch die ersten Bilder könnten meine Meinung schon kippen!!
Freue mich auf den ersten Blick aufs fertige Objekt.
Selbst wenn Oli sich nur halb so viel Mühe wie mit seinen eigenen Autos geben würde, hättest du schon ein tolles Resultat.
Ich hatte ja auch meine Bauchschmerzen mit der Farbwahl. Aber das fertige Objekt sieht wirklich gut aus. Und dass sich Oli nur halb so viel Mühe geben könnte, wie bei seinem Auto, geht ja gar nicht, da Oli nicht weiß, wie das geht....

Zitat von: Extrabreit in 07 Januar, 2013, 12:04:48
Ich habe mit Oli vereinbart, das er sich mit der ganzen Sache Zeit lassen kann und nicht unter irgendwelchen Druck arbeiten muß - zumal er sich ja zwischendurch auch immer wieder mal um andere (DRINGENDE) Sachen kümmern muß, (nicht war TIM ???)
Ich bin es zwar gewohnt, immer alles schuld zu sein und es macht mir auch nichts aus. Aber diesmal bin ich unschuldig!!!! Ganz im Gegenteil: ich bin ja immer neugierig und fahre bei Oli vorbei, um mal nachzuschauen. So oft, dass sein Chef bei einem der letzten Male nur auf meine Frage, ob Herr W. da sei, antwortete: "Der arbeitet.".... 8)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 07 Januar, 2013, 20:41:04
Anbei mal ein Foto, so wie er zum Schluß aussehen soll. Ich denke , das wird auch die letzten Zweifler überzeugen  ;)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Bielieboy in 07 Januar, 2013, 21:03:17
Zitat von: Extrabreit in 07 Januar, 2013, 20:41:04
Anbei mal ein Foto, so wie er zum Schluß aussehen soll. Ich denke , das wird auch die letzten Zweifler überzeugen  ;)
Nö, ich wäre für perlmutt-weiss. ;) 8)
Also, wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre es defintiv nicht schwarz geworden. (wobei das schwarz auch nicht verkehrt ausschaut)
Zitat von: le dragon in 07 Januar, 2013, 09:33:02
Wobei Astrid wahrscheinlich einfach die Grundierung mit Klarlack überzogen hätte. ;)
So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch - das grau hatte was. 8)

Grüße,


Marco
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: MacTwingo in 08 Januar, 2013, 07:20:58
Zitat von: Extrabreit in 07 Januar, 2013, 20:41:04
Anbei mal ein Foto, so wie er zum Schluß aussehen soll. Ich denke , das wird auch die letzten Zweifler überzeugen  ;)

...ich habe schon seit Jahren einen schwarzen Turbo als Poster an meiner Büro Pinnwand hängen, ich finds klasse Volker! Freu mich schon den mal real zu sehen...
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 08 Januar, 2013, 09:10:38
Noch zwei:
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: der Koch in 08 Januar, 2013, 09:39:51
Wenn man einmal den schwarzen 1er vom Andreas K. gesehen hat gibt es keine fragen mehr .

Schwarz ist zwar auch nicht mein Favorit aber es sieht in der Kombination mit dem Auto schon sehr geil aus .

PS: Der Schlüpper für das gute Stück ist unterwegs ....................................
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 18 Februar, 2013, 19:13:21
Hier mal eine kleine Aktualisierung, was über Fasching so alles gerockt wurde...

(http://up.picr.de/13511307gk.jpg)

(http://up.picr.de/13511308vt.jpg)

(http://up.picr.de/13511309dj.jpg)

(http://up.picr.de/13511310ts.jpg)

(http://up.picr.de/13511311js.jpg)

(http://up.picr.de/13511312hf.jpg)

(http://up.picr.de/13511313kw.jpg)


Hier eine der gebrochenen Ventilfedern


(http://up.picr.de/13511314de.jpg)

Diese Feder ist noch ok, es wurden aber alle ausgewechselt.

(http://up.picr.de/13511315od.jpg)

(http://up.picr.de/13511316le.jpg)

(http://up.picr.de/13511419pa.jpg)

(http://up.picr.de/13511420jl.jpg)

(http://up.picr.de/13511421ea.jpg)

(http://up.picr.de/13511422ly.jpg)

(http://up.picr.de/13511423wv.jpg)

(http://up.picr.de/13511424oz.jpg)

(http://up.picr.de/13511425rt.jpg)

Von der Kupplung war eigentlich nur noch die Schwungscheibe und der Mittelring zu gebrauchen.
Mitnehmerscheiben, Druckplatte und Ausrücklager waren dermaßen platt, das sie eigentlich nicht zum Gesamtbild des Autos passen.

(http://up.picr.de/13511426qa.jpg)

(http://up.picr.de/13511427ak.jpg)

(http://up.picr.de/13511428be.jpg)

(http://up.picr.de/13511471uy.jpg)

(http://up.picr.de/13511472am.jpg)

(http://up.picr.de/13511473qy.jpg)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: bluebeast in 18 Februar, 2013, 19:22:19
Starke Bilderserie Oli.  :D
Macht mich neidisch.
Warum gibts in meiner Nähe keinen, der mal schnell nen Motor ausbaut, zerlegt und wieder
einbaut.  :(
Weiter so. Freu mich schon mal das Endergebnis live zu sehen.
Viel Spaß noch.

Gruß Carsten  8)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 18 Februar, 2013, 19:34:44
Zitat von: bluebeast in 18 Februar, 2013, 19:22:19

Warum gibts in meiner Nähe keinen, der mal schnell nen Motor ausbaut, zerlegt und wieder
einbaut.  :(

Gruß Carsten  8)


Mach dir nix draus, den gibts hier auch nicht...   ;)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: The Stig in 18 Februar, 2013, 21:02:52
...ach Oli :)

....geil :) ...sehr, sehr geil :)

...weiter so :)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 18 Februar, 2013, 21:13:32
Hey Oli, jo - sehr schön :) (hab ehrlich gesagt auch nix anderes erwartet  ;)
Aber STOPP !! - bevor du den Motor reinhängst kannst du vorher vielleicht gleich noch den neuen, dicken LaLuKü dran schrauben ? Bring ich dir gerne die nächsten Tage vorbei, zusammen mit dem (allerdings noch nicht überholten Verteiler - wollte ja evtl. den von 1-2-3 iGNITION besorgen.)

Volker
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 18 Februar, 2013, 21:21:37
Den Motor kann ich eh noch nicht reinhängen, bevor die Ölschläuche für den Ölkühler nicht da sind.
Der Ladeluftkühler ist nur aufgesteckt, den muß ich eh wieder abnehmen. So brauche ich mir aber keine Gedanken machen, wo ich ihn lager.
Die neue Züdung kann man immer noch mal einbauen, auch wenn der Motor schon eingebaut ist.
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: godsey in 19 Februar, 2013, 02:05:23
Tja Oli, leider hast du die Messlatte ja schon so abartig hoch gehängt, daß du jetzt kein besonderes Lob erwarten kannst ;-) War ja eh klar, daß das gut wird! 

Was für eine Kupplung hast du rein gemacht? Bzw. wer hat sie überholt? Henning?
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: le dragon in 19 Februar, 2013, 08:11:14
Super Oli. Bei mir sieht's ähnlich aus momentan. Ich fürchte aber, dass meine Teile nicht ganz so toll aussehen, wenn ich sie wieder verbaue.
Ich muss da doch einige Abstriche machen.  ;)

Allerdings werde ich auch ein paar Fotos machen, wenn ich so weit bin.

Gruß, Robin
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 19 Februar, 2013, 17:12:04
Wenn die Teile nicht sooo toll aussehen, fährt man wenigstens noch damit.  ;)


Die Kupplung wurde nicht von Henning gemacht, die Druckplatte und das Ausrücklager hatte Volker noch gebunkert und die Reibscheiben sind die Reproteile, die es bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen gibt.
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: turbo1josef in 19 Februar, 2013, 18:33:20
Oli, da muß ich doch mal meine Kappe ziehen.
Ich find das echt Super, was so einige von Euch in Punkto Motoren und Technik drauf haben.
Ich glaube die Jungs die Heutzutage diese Berufe erlernen, bekommen das garnicht mehr so beigebracht.
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 19 Februar, 2013, 21:36:57
Bevor Oli in den nächsten Tagen den Motor wieder einbaut ,wollte ich nun endlich die Gelegenheit nutzen, einen Ölfilterverlegekit einzubauen ( da ansonsten die neuen Schläuche laut Oli nicht so ohne weiteres zu verlegen sind, ohne den Motor nochmals wieder rauszuholen)
Vor etwaa einem Jahr hatten wir dieses Thema schon mal hier im Forum und Godsey hatte sich auch schon mal die Mühe gemacht , alle benötigten Teile samt Teilenummern und Preisen rauszusuchen.
Hat zwischenzeitlich schon jemand von Euch diesen Umbau gemacht, bzw. möchte ihn demnächst noch durchführen?
Ich glaube , irgendwer hatte auch Connections zu einer Firma, die bereit wäre bei einer Sammelbestellung den Kit extra für den R 5 Turbo aufzulegen.
Vielleicht bekommen wir ja dieses Mal genügend Bestellungen zusammen?

LG Volker
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: le dragon in 20 Februar, 2013, 08:16:27
Moin Volker,

ja, ich habe diesen Umbau auch vor. Habe alle benötigten Teile von ISA-Racing besorgt. Etwas kniffelig ist es, die Adapterplatte (bei mir mit intergriertem Thermostat) an den Motor zu bekommen. Du weißt, dass es da unterschiedliche Ölfiltergewinde beim Turbo gibt!
Der Rest ist einfach. Ich kann Dir alle Teile benennen, die Du brauchst. 8)

Gruß, Robin
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: godsey in 21 Februar, 2013, 00:00:41
Du willst dein Öl also nur filtern wenn es warm ist?
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: le dragon in 21 Februar, 2013, 08:27:28
Genau. ;)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: godsey in 23 Februar, 2013, 08:03:54
Aha, interessante Lösung. Zu filternde Rückstände gibts also nur in warmem Öl. Wieder  was gelernt!

Im Ernst: Besorg ne neue Platte. Die Thermostatplatten sind ausschließlich für den Anschluss von Kühlern gedacht. Wenn in den Kreis auch noch ein Filter soll, musst du eine Platte ohne Thermostat verwenden.

Nicht sauer sein, aber du verstehst das ja sicher, denn die Karte samt Magneten an meinem Kühlschrank stammt ja von dir:
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: le dragon in 25 Februar, 2013, 09:54:41
Moin Michael,

wieso sollte ich sauer sein. Ich bin immer für gute Tipps zu haben. Manchmal macht man halt Gedankenfehler und erkennt das nicht gleich.

In diesem Fall allerdings habe ich mich das Gleiche auch gefragt.
Auf Nachfrage wurde mir Folgendes erklärt:

Das Thermostat ist nie ganz geschlossen. Das ist auch nötig so, denn nur wenn es vom Öl umspült wird, kann es auf Temperaturunterschiede reagieren.
Und so ist dann auch gewährleistet, dass immer Öl, auch bei kaltem Motor, zum Filter gelangt.

Für micht hört sich das schlüssig an. Was meinst Du?

Gruß, Robin
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Joe005 in 25 Februar, 2013, 18:11:04
Servus,

es ist aber nicht so, dass alles Öl währen des warmlaufens DURCH den Filter geht. Der größte Teil geht ungefiltert am Thermostat vorbei.  :(
Ich würde mir das nicht einbauen.

Gruß
Joe005
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: R5T2 in 25 Februar, 2013, 18:41:52
ZitatUnd so ist dann auch gewährleistet, dass immer Öl, auch bei kaltem Motor, zum Filter gelangt.
Dem Filter ist es ziemlich egal ob er warmes oder kaltes Oel bekommt ;D

Der Turbolader legt aber grossen Wert auf gefiltertes Oel :o Der will keine Späne oder Flusen von Putzlappen in seinen Lagern.

Wenn nur ein Teil des Motorenoels gefiltert wird kannst Du den Filter gleich ganz weglassen. . . . und für den Turbolader einen separaten Filter einbauen.

Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 02 März, 2013, 19:37:57
Heute habe ich mich mal Volkers Turbolader gewidmet.
Da beim langsamen drehen die Turbinenwelle leicht hakte vermutete ich Ölkohle zwischen Rumpf, Diffusor und Turbinenrad.
Nachdem ich die Turbinenwelle richtung Verdichterseite geschoben habe klemmte die Welle sogar schon, dadurch wurde mein Verdacht noch bestärkt. Die Ölkohle hatte die Turbinenwelle schon richtung Abgasseite gedrückt und die Welle aus ihrem "Anschlag" gedrückt.
Also zerlegen und nachschauen:

(http://up.picr.de/13631901ke.jpg)





Die Backplate mit dem Carbone-Seal:
Dieses Bauteil gibt es nur bei Turboladern, bei denen die Drosselklappe vor dem Turbolader angebracht ist. Das Carbone-Seal dichtet Die Rumpfgruppe zum Verdichtergehäuse ab.
Auch hier hat sich schon einiges an Ölkohle angesammelt und das Carbone-Seal festgesetzt. Da es diesen Kohlefaserdichtring nicht mehr neu zu kaufen gibt ist beim reinigen Vorsicht geboten!

(http://up.picr.de/13631902kc.jpg)




Der Rumpf und daneben der Diffusor:
Hier ist die Ursache, warum die Turbinenwelle aus ihrem Sitz gedrückt wurde.

(http://up.picr.de/13631904br.jpg)



Die Labyrinthdichtung der Turbinenwelle:
Diese Dichtung funktioniert ähnlich wie ein Kolbenring, nur dass sich dieser Ring nicht auf und ab bewegt, sondern sich in ihm die Welle dreht. Die Labyrinthdichtung dichtet Rumpfgruppe zum Turbinengehäuse ab. Dieser Ring ist nie 100%ig dicht, darum sammelt sich dahinter die Ölkohle zwischen Rumpf, Diffusor und Turbinenrad.

(http://up.picr.de/13631906qy.jpg)



Turbinengehäuse mit Rissen am Bypass:
Diese Risse halte ich noch lange nicht für bedenklich. Risse am Bypass entstehen schon nach wenigen Tausend Kilometern.
Bedenklicher fand ich, das im Abgasgehäuse die Bypassklappe komplett festgebacken war.

(http://up.picr.de/13631908yw.jpg)





Ich weiß, das es (nicht nur in diesem Forum) viele Kritiker zur do-it-yourself Metode gibt, da die Wuchtung beim Zerlegen der Wellenbauteile verloren geht. Die Wuchtung ist allerdings auch nicht mehr gegeben, wenn sich Ölkohle auf den Wellenbauteilen, insbesondere dem Turbinenrad absetzt.
Das wuchten der Wellenbauteile kann man sich aber sparen, wenn das Verdichterrad mit der Turbinenwelle markiert wird. Die ersten beiden Lader die ich selbst überholt habe, habe ich danach bei der Fa. Motair in Köln wuchten lassen und beide waren innerhalb der Tolleranz unwucht.
Ich habe mittlerweile bei allen unseren Autos die Lader selbst überholt und noch ca. 5 von anderen Autos. Alle Lader laufen nach wie vor einwandfrei, weshalb ich kein schlechtes Gefühl mehr dabei habe.
Diese Metode habe ich von einem Bekannten, der einige Rallye und Rennautos betreut, unter anderem auch den Calberson R5 Turbo von Peter Erni (einige hier werden ihn auch kennen) und auch er hatte noch keine Ausfälle wegen Wellenbruch.

(http://up.picr.de/13631910fh.jpg)



Ich werde demnächst einen neuen threat aufmachen, in dem ich meine Art der Revision eines Turboladers beschreiben werde.
Bilder genug habe ich heute gemacht.  ;)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: R5T2 in 02 März, 2013, 20:16:19
Der hat aber gar nicht mehr schön ausgesehen :o
Sehr viele Kilometer, mieses Motorenoel, falsche Oelfilter oder schlechte Gewohnheiten des Fahrers fördern solche Zustände.

ZitatDa es diesen Kohlefaserdichtring nicht mehr neu zu kaufen gibt ist beim reinigen Vorsicht geboten!
Die Gleitringdichtung (Carbon-Seal) sollte noch zu beschaffen sein, die Backplate gibt es allerdings nicht mehr neu.
Für die Backplate müssen ausgediente Turbolader von anderen Fahrzeugen kanibalisiert werden.

@Oli W.
Wie hast Du das Laufzeug nach dem Zusammenbau wieder ausgewuchtet?
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 02 März, 2013, 20:34:10
Hi Martin,

ich habe oben über dem letzten Bild noch eine Beschreibung hinzu gefügt. Ich war noch nicht ganz fertig  ;) 
Titel: -
Beitrag von: dondini in 02 März, 2013, 21:10:10
-
Titel: -
Beitrag von: dondini in 02 März, 2013, 21:13:09
-
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 02 März, 2013, 21:47:51
Das es die Backplate und das Carbone-Seal noch neu gibt, wußte ich nicht. Für den A5T sind die nicht mehr erhältlich.
Allerdings braucht man für die Beschaffung von Neuteilen für Turbolader fast bei jedem Teil die Seriennummer des Laders.
Beim T3 Lader des A5T gibt es mehrere Arten vo Backplates, die einen werden wie bei Volkers Lader mit dem Verdichtergehäuse mit diesen Halbmondblechen verschraubt, andere werden mit Seegerringen befestigt...
Ist das beim dicken Turbo auch so? Bei meinem Lader ist es wie bei Volkers Lader verschraubt. Auf Volkers Lader fehlt aber leider die Plakette mit der Seriennummer, weshalb ich mich erstmal nicht auf die Suche nach Neuteilen gemacht habe.
Das Lagerspiel ist aber ok, die Welle ist nicht eingelaufen und auch das Carbone-Seal funktioniert wieder recht gut.
Nur die Bypassklappe hat mich Zeit gekostet, hab da eine halbe Stunde dran rumgejaggelt mit Brenner und Rostlöster. Die letzen 10 Minuten habe ich eine Stichsäge mit einer Zugfeder benutzt, die das jaggeln für mich übernommen hat.  :)   Die geht jetzt auch wieder richtig gut.
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: R5T2 in 02 März, 2013, 23:21:38
ZitatDas wuchten der Wellenbauteile kann man sich aber sparen, wenn das Verdichterrad mit der Turbinenwelle markiert wird.
Zitatbin bzgl. Auswuchten 100% bei Dir. Muss ich wohl, denn mein Geiz und mein Do-it-yourself-Drang haben mich zur gleichen Vorgehensweise veranlasst.
Entweder habt Ihr beide ganz feine Händchen, bisher einfach nur Glück gehabt oder das Ding ist gar nicht so empfindlich.
Von anderen Leuten habe ich auch gehört dass die das immer so machen.

Mein letzter FABRIKNEUER Turbolader wurde vor dem Umbau auf Carbon-Seal nochmals gemessen, das Resultat war etwas erschreckend.
Die Unwucht des Laufzeugs war bei mehreren Drehzahlen ausserhalb der von Garrett vorgegebenen Toleranzen :o

ZitatIst das beim dicken Turbo auch so?
Beim Dicken ist die gleiche Backplate wie beim AT mit den Bananenblechen verbaut. Garrett Teil Nr. 430108-0004

PS: Der Gleitring ist nur Carbon, ohne Fasern
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 02 März, 2013, 23:47:42
Um das wuchten zu umgehen suche ich mir die beiden Fahnen von Turbinenrad und Verdichterrad, die genau fluchten.
Als Hilfslinie nehme ich mir den Grat vom Rumpf. Das einzige Bauteil, das evtl eine andere Stellung als vorher hat ist die kleine Mutter am Verdichterrad.
Meiner Meinung ist die Unwucht durch Ablagerungen größer als die durch das zerlegen der Bauteile.



(http://up.picr.de/13635644id.jpg)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: joe in 02 März, 2013, 23:51:27
Im Turboladergeschäft segmentieren wir unsere Kunden in "Zuverlässigkeit", "gut genug" und "Preis".
Ich persönlich bin ein Fan von Zuverlässigkeit und stelle so sicher dass die Pannenanfälligkeit so verschwindend klein wird. Dies könnte unter Umständen etwas mehr Geld kosten, ist aber die Lebenseinstellung der Risikominierung.
Wenn mein Zündverteiler ausgebaut, total zerlegt und überholt wird kann ich entweder die Einstellung vor Ausbau markieren und hoffen dass die selbe Einstellung nachher wieder passt, oder ich kann nach der Revision messen ob die Einstellung immer noch passt. Ein Ersatzlader kostet 1'500€, wuchten kostet 120€, in meinen Augen ist beim Wuchten Preis / Leistung sehr günstig und nicht wuchten ist am falschen Ende gespart. Ich gebe gerne ein wenig mehr Geld aus um entspannt eine Saison durchzufahren und zu wissen dass ich die Risiken einer Panne minimiert habe.
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 03 März, 2013, 00:25:23
Mir ist ja bewusst, das es zu dieser Methode einige Kritiker gibt und ich will auch keinen überreden seinen Lader nicht wuchten zu lassen.
Ich habe mich auch vorher mit Volker abgesprochen wie ich vorgehen soll.
Bei Motair habe ich damals über 200,- Euro für das Wuchten bezahlt, obwohl nicht nachgearbeitet werden mußte.
Katja ist mit ihrem GTT mittlerweile über 50000 Km mit dem von mit überholten nicht gewuchteten Lader gefahren und die geht nicht zimperlich mit der Kiste um. Wenn Volkers Lader jetzt auch nochmal 50000 Km hält, ist er fast 200000 Km mit dem ersten Turbolader gefahren. Dann kann man auch mal über einen neuen nachdenken.
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und die waren nicht so schlecht wie schwarzgemalt wird. Ich werde auch weiter so verfahren, denn wenn ich alle Lader hätte wuchten lassen, wäre ich bisher deutlich teurer gefahren.

Falls Volkers, oder einer meiner Lader die Grätsche macht, werde ich mich auch nicht scheuen davon zu berichten.  ;)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: R5T2 in 03 März, 2013, 09:51:46
ZitatDann kann man auch mal über einen neuen nachdenken.
Daran denken sollte Volker jetzt schon, nicht weil ich daran zweifle dass der Lader funktioniert sondern weil es immer schwieriger wird brauchbare Ersatzteile für den TBO3 zu beschaffen.
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: godsey in 03 März, 2013, 10:25:10
Hi,

laut meinem Turboladerspezi ist lediglich das Abgasgehäuse nicht mehr zu beschaffen. Hat sich da schon wieder was geändert?
Titel: -
Beitrag von: dondini in 03 März, 2013, 11:06:48
-
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 03 März, 2013, 13:35:58
Ich glaube noch nichtmal, dass das Laufzeug um ein Grad verdreht ist. Das sind höchstens ein paar Winkelminuten.

Ein schlecht ausgewuchteter Turbolader gibt außerdem ordentliche Pfeifgeräusche ab, die habe ich bis jetzt noch nie gehabt.


Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 03 März, 2013, 17:51:50
Hey Oli,was hast du mit den Bildern gemacht? Ich kann leider nur deinen Text hier lesen, aber von Bildern sehe ich leider nix  ???

LG Volker
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 03 März, 2013, 18:10:36
Die Bilder sind alle da, schau mal ob du die alten sehen kannst, die habe ich mit dem gleichen Programm hachgeladen.
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: joe in 03 März, 2013, 23:07:53
Zitat von: Oli W. in 03 März, 2013, 00:25:23
Mir ist ja bewusst, das es zu dieser Methode einige Kritiker gibt und ich will auch keinen überreden seinen Lader nicht wuchten zu lassen.

Ich habe meine Erfahrungen gemacht und die waren nicht so schlecht wie schwarzgemalt wird. Ich werde auch weiter so verfahren, denn wenn ich alle Lader hätte wuchten lassen, wäre ich bisher deutlich teurer gefahren.

Hallo Forum,

Ich glaube dass wir hier ziemlich stark Off- Topic gehen, man kann meinen Kommentar gerne in einen Turbolader Revisions Thread zügeln.

Ich bin jetzt 20 Jahre im Turboladergeschäft tätig, davon 15 Jahre als Mechaniker. Wir haben mit unseren Kunden mit "kleinen" Turboladern für Dieselmotoren ab 600 kw ähnliche Diskussionen.
Wenn wir einen neuen TL bauen sowie bei jeder Überholung wird der Rotor gewuchtet (kostet bei einem 8kg Rotor auch etwa 200€, bei einem 1'400 kg (!) etwa 400€. Bei Unseren Turboladern werden die rotierenden Teile (Welle, Schubring und Verdichterrad) gemeinsam gewuchtet, nach dem Wuchten wird die Position der Teile zueinander im angezogenen Zustand markiert. Wenn die Rumpfgruppe danach montiert, muss man die Rotierenden Teile gemäss den Markierungen wieder zusammenfügen, so kann man sicherstellen, dass die Unwucht mit dem Resultat der Wuchtmaschine entspricht.
Bei Turboladern im Automotiven Bereich wird die Rumpfgruppe im zusammengebauten Zustand gewuchtet, das heisst dass die Einzelteile nicht individuell markiert werden. Wenn absolut keine Beschädigung, Korrosion und vorallem Erosion auf Verdichterseite, sowie Beschädigung der Turbinenseite (Einschläge durch Kerzenbrüche, Kolbenringe, etc.) und man die Rumpfgruppe ohne Verdrehen der rotierenden Teile mit sauberem Markieren der Einzelteile demontieren kann, hat man wohl reproduzierbare Resultate. Sobald Neuteile ins Spiel kommen sollte man zwingend wuchten. Es ist ein Fakt, dass ein neues Verdichterrad auf einer gebrauchten Welle mit einer Repositionierung um 180 Grad die Umwucht um 100% verändern kann.
Falls jemand an einer Schulung oder Tipps interessiert ist, kann ich gerne mein Wissen weitergeben.
Grüsse, Joe.
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 04 März, 2013, 19:10:03
Hallo Joe,

mich stört das Off-Topic im Moment eigentlich wenig, da ich mit jedem Beitrag von anderen dazulerne.
Ich möchte ja demnächst ein neues Thema aufmachen, wie ich Volkers Turbolader überholt habe. Da möchte ich alles etwas genauer beschreiben, wie ich was gemacht habe. Dorthin können wir ja dann die Kommentare verschieben lassen.
Auch Kritik finde ich absolut immer angemessen, da man evtl. etwas besser machen könnte. Solange Diskusionen nicht in Streit ausarten ist doch alles tutti.
Ich teile auch deine und Martins Meinung, denn besser kann man es nicht machen! Aber ich habe mit meinem Vorgehen eigentlich keine Bedenken, das der Turbolader stärker unwucht ist als vorher.

Das die do-it-yourself Methode bei rotierenden Neuteilen nicht angewendet werden darf versteht sich eigentlich von selbst, so schmerzfrei bin ich auch wieder nicht. :D


Wie wäre es denn mal mit einem Turbolader Seminar?    ;D
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: MacTwingo in 05 März, 2013, 07:47:59
Zitat von: Oli W. in 04 März, 2013, 19:10:03
Wie wäre es denn mal mit einem Turbolader Seminar?    ;D

oh, da wäre ich auf jedenfall gerne dabei bitte... ::)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 22 März, 2013, 21:09:16
Hier mal ein paar update Bildchen.
Es geht voran, aber leider nicht so schnell wie ich es eigentlich gewohnt bin, das demotiviert etwas...



(http://up.picr.de/13854933rt.jpg)

(http://up.picr.de/13854934wf.jpg)

(http://up.picr.de/13854935qy.jpg)

(http://up.picr.de/13854936jr.jpg)


Schuld daran ist ein weiteres Projekt das mir aufs Auge gedrückt wurde, bei dem ich nicht nein sagen konnte.
Es handelt sich dabei um den 911 von ex DTM-Meister Kurt Thiim aus Dänemark. Das Auto wird aktuell von ihm in der Youngtimer-Trophy eingesetzt. Bei den 24H Classic verunfallte er letztes Jahr, fuhr aber notdürftig repariert die Saison noch zu ende. Über den Winter wurde die komplette Technik bei 911classics in Köln überholt. Der Unfallschaden und der Umbau auf RSR Verbreiterung ist jetzt mein Part.
Am zweiten April Wochenende muß er für die Test und Einstellfahrten in Zolder (B) fertig sein.



(http://up.picr.de/13855256rg.jpg)

(http://up.picr.de/13855257px.jpg)

(http://up.picr.de/13855258bm.jpg)


http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=olO&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1366&bih=664&tbm=isch&tbnid=rEDY9lxR2yryzM:&imgrefurl=http://www.ring1.de/news/single-news/article/2012/05/15/kurt-thiim-ich-habe-gleich-zwei-herausforderungen-beim-24h-rennen/&docid=SwV6Et6v_6oREM&imgurl=http://www.ring1.de/uploads/pics/Classic_Young_T_Ring_kurt-thiim.jpg&w=500&h=356&ei=RW47UdS1EKKL4AS3ioD4BQ&zoom=1&iact=hc&vpx=160&vpy=131&dur=2322&hovh=189&hovw=266&tx=142&ty=84&page=1&tbnh=142&tbnw=200&start=0&ndsp=33&ved=1t:429,r:2,s:0,i:86







Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: bigbird in 22 März, 2013, 21:59:00
Wenn Du Motivation brauchst, komm ich gerne vorbei. Dumm rumstehen und kluge Kommentare abgeben, kann ich wie kein anderer!😜
Vielleicht kommt am Montag ja eine neue Baustelle dazu....😉 Aber ich werde mir Mühe geben, nichts kaputt zu machen. Aber Du kennst mich ja: Wenn Andreas mit dem Megane RS kommt...
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 22 März, 2013, 22:22:18
Dazu stellen kannst du die Baustelle ja, aber es geht der Reihe nach.  ;)

Wenn ich keinen vergessen habe, könntest du am Montag Nümmerchen 5 ziehen!  :)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: godsey in 22 März, 2013, 23:06:35
Welche hab ich? Doch hoffentlich nicht die 6, oder?

PS: Geile Bilder!
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Turbo-Lotho in 22 März, 2013, 23:38:53
Warten ist gut, kenn' ich von meinem Renault-Händler >:D >:D >:D

". . x " ist besser ;D ;D ;D
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 23 März, 2013, 18:30:39
Hey Oli - du weißt ja: meinen Segen hast du (wenn, wie in diesem Fall, etwas wichtigeres ansteht) .Du kannst dir ja da schon mal das "verbreitern" aneignen - die gewonnenen Erkenntnisse wirst du bestimmt in einiger Zeit noch anwenden müssen.. pfeif ;)

Volker
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 24 März, 2013, 19:33:47
Heute habe ich mal wieder etwas für meine Motivation getan.   :)

Nachdem ich gestern die Anbauteile lackiert habe, konnte ich heute mal etwas machen, bei dem man auch sieht, dass man etwas gemacht hat.



(http://up.picr.de/13878671uk.jpg)

(http://up.picr.de/13878672oj.jpg)

(http://up.picr.de/13878675li.jpg)

(http://up.picr.de/13878678wf.jpg)

(http://up.picr.de/13878681gx.jpg)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: The Stig in 24 März, 2013, 19:51:52
....mensch Oli, geil...

...sehr sehr schön :)

....puh :)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: bigbird in 24 März, 2013, 20:01:38
Cool!!! Sehr sehr cool.
Wenn ich bedenke, wie der aussah, als wir ihn aus der Halle vor 2 Wochen geholt haben!
Ich seh schon, bei dem Tempo bin ich bei der Hochzeit über Ostern nicht dabei...😔
Aber dann ist ja wieder Platz...😉
Viele Grüße
Bigbird
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 21 April, 2013, 18:07:15
Der Himmel war das kleinere Problem. Nachdem ich Alcantara für untauglich, weil viel zu steif befunden hatte, kam normaler Stoff rein. Das ging prima.


(http://up.picr.de/14185248ly.jpg)

(http://up.picr.de/14185249av.jpg)

(http://up.picr.de/14185250rz.jpg)

(http://up.picr.de/14185251mz.jpg)

(http://up.picr.de/14185253ff.jpg)


Da hat mich die K-Jetronik vor ganz andere Aufgaben gestellt.
Bei der ersten Messung hatte ich nur 3,5 bar Systemdruck und 0,5 bar Steuerdruck. Die Einspritzmengen pro Zylinder weichten auch über 20ml/min von einander ab.
Nachdem ich die Einspritzdüsen untereinander mehrmals an den Leitungen vertauscht habe, konnte ich mit 3ml/min Unterschied zufrieden sein. Die Spritmengen habe ich gewogen und in Milliliter umgerechnet.
Den Systemdruck habe ich mit Unterlegscheiben am Systemdruckregler auf 5,7bar gebracht, was auch den Steuerdruck etwas angehoben hat.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Dirk, für den Telefonjoker!


(http://up.picr.de/14185602ne.jpg)

...total im Keller!

(http://up.picr.de/14185603fc.jpg)

(http://up.picr.de/14185604dy.jpg)



...und jetzt noch was zum gucken!  :)



(http://up.picr.de/14186125ez.jpg)

(http://up.picr.de/14186126mb.jpg)

(http://up.picr.de/14186127tg.jpg)

(http://up.picr.de/14186128ol.jpg)

(http://up.picr.de/14186129ci.jpg)

(http://up.picr.de/14186130hh.jpg)

(http://up.picr.de/14186131tw.jpg)

(http://up.picr.de/14186132jy.jpg)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: 5turbonl in 21 April, 2013, 21:38:13
hallo Oli

schon !!  sehr schones auto !! Perfect  ;D

gr. Paul
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 in 21 April, 2013, 22:04:31
Mamma mia.....der wird besser als Neu!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :P :P
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: bigbird in 21 April, 2013, 23:01:29
Zitat von: Legend Turbo Nr.5 in 21 April, 2013, 22:04:31
Mamma mia.....der wird besser als Neu!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :P :P
Dabei hat Oli ja noch nicht alles gezeigt. Das Ergebnis muss man in natura sehen!!! Ich habe ja das Glück, das ich Oli aufgrund der räumlichen Nähe öfters von der Arbeit abhalten kann...😉
Viele Grüße
Bigbird
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: ringneuling in 21 April, 2013, 23:35:48
Ist die Stoßstange neu oder aufgearbeitet? Sehr cool.
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: le dragon in 22 April, 2013, 08:05:57
Klasse, Oli. Da ich momentan einen kleinen Durchhänger habe, kannst Du meinen auch fertigmachen? ::)

Echt spitze. 8)

Gruß, Robin
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 22 April, 2013, 20:07:12
Läuft!!!  8)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: MacTwingo in 23 April, 2013, 07:33:31
...sehr, sehr fein!!
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Oli W. in 19 Mai, 2013, 13:18:39
Nachdem die Betriebsstoffe eingefüllt, Kühlsystem, Bremse und Kupplung entlüftet waren, ließ ich dem Motor drehen bis der Öldruck da war. Nachdem dann die Zündung eingesteckt war, sprang der Motor an als hätte man ihn gestern abgestellt.


(http://up.picr.de/14521204iy.jpg)

Der Jubel war allerdings von kurzer Dauer, denn die neue Kupplung trennte nicht. Also kramte ich die Schraubenschlüssel nochmal aus und baute den ganzen Kram wieder auseinander. Beide Reibscheiben waren (wie geahnt) zu dick, zwar nur 2/10mm aber zusammen war es halt doch schon fast ein halber Millimeter, der eine reibungslose Trennung verhinderte.
Die Scheiben habe ich dann auf das von Sachs angegebene Maß geschliffen und wieder eingebaut. Jetzt geht`s!

(http://up.picr.de/14521205gt.jpg)


Jetzt noch ein wenig die Teppiche und Möbel schrubben, dann ist er wieder bewohnbar.


(http://up.picr.de/14521206zt.jpg)

(http://up.picr.de/14521207yb.jpg)

(http://up.picr.de/14521208zi.jpg)

(http://up.picr.de/14521209ev.jpg)

(http://up.picr.de/14521210wc.jpg)

(http://up.picr.de/14521211gq.jpg)

Noch ein wenig Lackfinish um die Staubeinschlüsse zu entfernen...

(http://up.picr.de/14521580kx.jpg)

(http://up.picr.de/14521581pc.jpg)

(http://up.picr.de/14521582pi.jpg)

(http://up.picr.de/14521583ef.jpg)


Mittlerweile ist er so gut wie fertig.
Den TÜV hat er bei unserem pingeligsten Prüfer (natürlich) ohne Mängel bestanden.
Volker wird ihn die kommende Woche zulassen und wenn das Wetter mal endlich mitspielt kann er ihn auch gleich mitnehmen.

(http://up.picr.de/14521212sz.jpg)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: The Stig in 19 Mai, 2013, 18:53:34
....geil :)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 19 Mai, 2013, 19:11:46
Ich glaube, das (lange  ;)  ) warten hat sich gelohnt  :D
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: MacTwingo in 19 Mai, 2013, 21:30:05
boah, watt genial!!!
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: godsey in 20 Mai, 2013, 08:22:43
Wow, unglaublich!  Und ich freu mich gleich doppelt...  ;)

Wie hast du nur den Teppich so sauber bekommen?
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Turbolader in 23 Mai, 2013, 20:36:50
Sieht super gut aus, einfach toll gemacht.

Gruss Turbolader
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Ragnolli in 23 Mai, 2013, 21:32:00
Ach übrigens, Volker! Überlegs dir doch noch mal!

Welcher Song passt wohl besser zu Dir?

Der:
http://youtu.be/tCGAA6oih_c

Oder wirklich der:
http://youtu.be/2-V9YjH4Hks
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: der Koch in 23 Mai, 2013, 21:59:32
oder so :

http://www.youtube.com/watch?v=qx9HEn8aq1c
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 23 Mai, 2013, 22:41:31
Mhm,wenn ich ehrlich bin, gefällt mir dieses hier am besten  :)    http://www.youtube.com/watch?v=rIeA-ETWk0I 
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 10 September, 2013, 18:52:03
Habe eben mal ein paar Fotos von Black Beauty gemacht. Da ich der Meinung bin, das da ruhig einige Sponsor-Sticker drauf passen, hab ich mal ein wenig rum experimentiert. Was meint Ihr, kann ich das so lassen?
Hier mal eine kleine Auswahl:
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 10 September, 2013, 18:59:46
Hier noch ein paar:
(Man beachte ,WIE kreativ ich bin:schwarz/weiß....... ;)  )
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 10 September, 2013, 19:03:30
Und zum Schluß das (wie ich finde)  schönste , jemals gebaute Rennauto:

Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: godsey in 10 September, 2013, 20:50:24
Ich hab sogar mal versucht das Kraut zu rauchen, weil ich die Schachtel und die Autos so geil fand. Ging leider nicht, die Dinger haben geschmeckt wie alte Schuhsohlen. Bei uns im Dorf fuhr ein schwarzer Capri mit JPS-Stickern, der war rattenscharf. :-*

Ob dein Auto gut aussieht, sage ich dir, wenn du die Bilder in Farbe postest, du kleine hinterlistige Ratte.  ;)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 10 September, 2013, 21:01:10
Ok, ein paar hab ich zum Glück auch in Farbe gemacht  ;) Sind aber alle ähnlich, deshalb nur die 2 hier.
(kann ja bei Bedarf noch welche machen) Dazu wollte ich demnächst mal zu Ring fahren und dort im alten Fahrerlager ein paar schöne Fotos schießen.

Also:
Titel: Black Beauty
Beitrag von: bigbird in 10 September, 2013, 21:08:59
Zitat von: Extrabreit in 10 September, 2013, 18:52:03
Was meint Ihr, kann ich das so lassen?
Das sage ich Dir persönlich bei der TF dieses Jahr....:)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 10 September, 2013, 21:17:58
Auch nicht schlecht:
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: godsey in 10 September, 2013, 21:32:53
Die farbigen Fotos sind die aber lange nicht so gut gelungen wie die schwarz/weißen. ;) Die Spiegelungen auf der Haube und dem Dach stören schon sehr.
Aber ich würde sagen, das sieht schon mal nicht schlecht aus. Komplett in schwarz fand ich den eine Spur zu langweilig.

Vielleicht überlegst du dir noch einen großen Aufkleber für die Tür?
Aber was... Vielleicht wirklich das JPS? Oder der Turbo-Aufkleber vom Einser in Gold?
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: le dragon in 10 September, 2013, 21:46:25
Ich habe da eine klare Meinung zu:

Ohne die Aufkleber war er schöner.  :(

Aber wenn schon Aufkleber, fällt Dir bei den Fotos der andern Renner etwas auf, Volker?

Genau, alle Aufkleber sind in gold. Das wäre konsequent, und hätte was. ;)

Aber wie schon der Godsey zu unserem Auto sagte: Es muss Dir gefallen. ;D ;D

Gruß, Robin
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 10 September, 2013, 21:51:04
@ godsey - ja, den TURBO-Schriftzug vom Einser wäre in der Tat eine Alternative..
Ich bin noch unschlüssig.Mal gucken, was ich noch mache. Der hintere RENAULT-Sticker auf der Heckklappe muß auch noch neu gemacht werden, das ist der , den ich etwas schief drauf gemacht habe.
Aber ansonsten gehts ?  :)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 10 September, 2013, 21:55:37
@ Robin- klar,alles in Gold wäre schon cool. Ich muß nur einen Dummen finden, der mir die macht..... ;)
Es ist ja auch noch niicht in Stein gemeißelt, das die Bapperl nun für alle Zeiten auf dem Auto bleiben sollen,oder vielleicht ändere ich es ja noch gänzlich.
Aber ich finde schon, das etwas Farbe dem Wagen ganz gut steht.
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: lecar5 in 10 September, 2013, 21:57:23
Sorry, ne, geht nicht :-\.
Was ich mir vorstellen kann ist der gerasterte Turbo2-Aufkleber in Gold. Aber ich bin für so eine Frage vielleicht nicht der richtige Antworter... meine Ansicht ist da wohl zu viereckig.

Gruss, LeCar5
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 10 September, 2013, 21:58:54
Was meinst du damit? den Einser Schriftzug oder generell die Aufkleber ?
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: godsey in 10 September, 2013, 22:07:18
Eigentlich (und ich hasse das zuzugeben ;)) hat Robin recht, die ganzen Bapperl in Gold wären besser. Machen wär jetzt nicht so das Problem...
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: tempusfugit in 10 September, 2013, 22:09:02
das wäre auch cool:
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 10 September, 2013, 22:38:48
@godsey - dann order schon mal 500 Meter Rolle goldfarbene Folie  :P.
Und ne riesige Renault-Rhombe muß natürlich auch noch aufs Dach, so !!!!
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: godsey in 10 September, 2013, 22:47:20
Zitat von: Extrabreit in 10 September, 2013, 22:38:48
@godsey - dann order schon mal 500 Meter Rolle goldfarbene Folie  :P.
Und ne riesige Renault-Rhombe muß natürlich auch noch aufs Dach, so !!!!

Die geht so schnell nicht aus, keine Sorge. Wie oft habe ich eigentlich schon Aufkleber geplottet für das Auto? ;)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 11 September, 2013, 08:16:22
@ godsey - mhmm, ich denke nur so 3 x  !!!  Davon war 1x ne Nachbestellung  ;)  :P - Ich hätte sie ja auch ALLE auf einmal bestellen können, aber ich wollte dich mit der Menge nicht erschlagen..(sonst hättest du womöglich gleich abgewunken... 8)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: meahb in 11 September, 2013, 09:06:41
so....nun kommt mein Senf auch noch....

Ich finde das Auto mit den Aufklebern viel mehr "Extrabreit"...

Finde auch die verschiedenen Farben gut, weil es das Auge ablenkt vom reinen Schwarz und Gold.
Es ist keine richtige Linie drin so...aber eben das macht es ja aus...


Wenn Volker es aber doch auf schwarz gold begrenzt, dann finde ich
goldene Rombe auf das Dach und gerasterte T2 Kleber auf die Tür mehr nicht..
Das wäre super edel....und hätte eine Linie...



Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: lecar5 in 11 September, 2013, 12:57:10
Zitat von: Extrabreit in 10 September, 2013, 21:58:54
Was meinst du damit? den Einser Schriftzug oder generell die Aufkleber ?

Naja, nur die Aufkleber, die original auch drauf sind nur eben in Gold. Also das gerasterte 'TURBO2' auf den Türen und das 'TURBO' auf der Heckscheibe.

Aber wie gesagt, wahrscheinlich bin ich mit meiner Denke da zu viereckig ???.
Wenn godsey die Aufkleber zur TF fertig hat können wir ja Anprobe machen :).


CU, LeCar5
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Timmy671 in 11 September, 2013, 20:58:19
Ich fand ihn ohne Beklebung schöner.
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Ragnolli in 11 September, 2013, 21:16:42
Ich muss auch meine Meinung ändern, Volker - Gold hätte das ECHT Potential.
Turbo/Turbo2 auf die Türen, Heckscheibe, Rhombe aufs Dach, Renault elf vorn/hinten, aber bitte keinen Sponsoren Einkaufszettel an den Seiten (wirkt dazu dann irgendwie pubertär!).
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 11 September, 2013, 22:17:56
Ich laß ja mit mir reden. Hab ja auch extra um Eure Meinungen/Vorschläge/Anregungen gebeten.
Fest steht jedenfalls, dass das nur schwarze Auto irgendwie unfertig aussieht.
Mal sehen, was sich machen läßt.
Bin ja schon froh, das ihr mich nicht sofort in der Luft zerrissen habt  ;)
Sogar von Godsey habe ich die Absolution bekommen.... 8)

Und - ausserdem: ich befinde mich gerade MITTEN IN  DER MIDLIFE CRISIS, jetzt laßt mir doch den Spaß, so eine Potenzprothese mit ein paar bunten Stickern zu fahren... ::)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: meahb in 12 September, 2013, 09:27:04
Zitat von: Extrabreit in 11 September, 2013, 22:17:56
Und - ausserdem: ich befinde mich gerade MITTEN IN  DER MIDLIFE CRISIS, jetzt laßt mir doch den Spaß, so eine Potenzprothese mit ein paar bunten Stickern zu fahren... ::)

....na gut.......ausnahmsweise.....zwei Jahre Zeit geben wir Dir..........den Rest der Midlife Crisis musst du mit "Extrabreits Wife".....abklären.... ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 12 September, 2013, 11:16:51
Auch schön:
















...ich kann den Interceptor sehen... ;)
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: meahb in 12 September, 2013, 12:02:50
siehst du Volker....wenn du mit der "MC" fertig bist, dann machst du all die bunten Kleberchen wieder ab und
lässt nur die Goldenen drann.....und dein Auto ist wieder ein richtiges Männerding...und macht richtig was her.... ;D ;D ;D
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: der Koch in 12 September, 2013, 12:17:51
Zitat von: meahb in 12 September, 2013, 12:02:50
siehst du Volker....wenn du mit der "MC" fertig bist, dann machst du all die bunten Kleberchen wieder ab ............

............ und dann ist es auch wieder ein Auto das den Namen Black Beauty verdient hat ............... momentan ist das schwierig  ;) ;D ;D ;D ;D

Aber wie bei allen Dingen liegt die Schönheit immer im Auge des Betrachters ......................
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: Extrabreit in 12 September, 2013, 15:26:22
Ja ja.....is ja gut.  Übrigens , momentan ist gerade "Stickerbombing" total angesagt  8)

Und was ist hiermit ?
https://www.youtube.com/watch?v=zhT3C9mHLZ4
Titel: Re: Black Beauty
Beitrag von: der Koch in 12 September, 2013, 19:29:29
Zitat von: Extrabreit in 12 September, 2013, 15:26:22
Ja ja.....is ja gut.  Übrigens , momentan ist gerade "Stickerbombing" total angesagt  8)

Und was ist hiermit ?
https://www.youtube.com/watch?v=zhT3C9mHLZ4

Stimmt das Stickerbombing kommt gut an , wir nennen es intern "den Saarland Style" ;)
................. neben einem schwarzen Gr2 Alpine Sauger mit Anhängerkupplung würde dein Auto gut aussehen  ;D ;D ;D ;D ;D

und wegen dem Video :
zu wenig Sturz ............ zu viel Reifen auf der Felge,  und der Wagen hört sich an als wenn eine Ziege in einen Blecheimer furzt ...............  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Aber !!!!!!!! .................. keine Aufkleber ..............  :P