Erste Vermutung Hydraulik, also den Geberzylinder getauscht. Nehmer ist trocken, scheint also in Ordnung. Bei getretenem Pedal legt der Stift der Gabel einen Weg von 1 cm zurück. Druckabfall ist nicht festzustellen. Wenn der Motor nicht läuft lassen sich alle Gänge problemlos einlegen. Aber bei laufendem Motor keiner. Die Scheiben waren von GBS Alpine und haben ca. 40000 km gelaufen.
Druckplatte? Was meint ihr.
Mehr sehe ich erst wenn das Getriebe und die Kupplung ausgebaut sind.
Der Symptombeschreibung nach sind die Reibscheiben verschlissen. 40 tkm sind an sich keine Laufleistung, meine Kupplung hat wahrscheinlich erst um 30 tkm und rutscht teilweise durch (Geber- & Nehmerzylinder sind neu).
Ich schätze, dass die Kupplungen tatsächlich nicht länger halten :-\...
LeCar5
@lecar5
in Bezug auf die Reibscheiben tritt das Problem des nicht Trennens doch eher auf wenn die Scheiben zu dick sind, siehe neu belegte Scheiben. Bei verschlissenen Scheiben sollte doch Rutschen das Hauptproblem sein oder?
Moin,
ich hab wie versprochen mal an einem funktionierenden Auto gemessen. Dort macht der Hebel in Höhe des Pümpels 13mm Weg. Ich glaube aber auch nicht, dass es an den fehlenden 3mm liegt, dass die Kupplung nicht trennt.
Glaskugelmodus an: Ich tippe auf einen zerbrochenden getriebeseitigen Mitnehmerscheibenbelag, der die Kupplung blockiert. Glaskugelmodus aus. 8)
Aber das wirst du wohl schnell sehen, wenn das Getriebe draussen ist.
Die einzige Möglichkeit, die Hydraulik als Fehlerquelle 100% auszuschliessen, wäre, den Hebel an der Glocke manuell zu betätigen und zu schauen, ob die Kupplung dann trennt.
Eine ganz kleine Chance wäre, dass der Seegering des Nehmers aufgrund nicht korrekter Montage oder nachlassender Spannung aus der Nut gesprungen wäre und nun in der nächsten Nut sitzt. Dann würde der Weg natürlich auch nicht reichen um die Kupplung auszurücken. Aber den korrekten Sitz des Nehmers hast du vermutlich schon geprüft. :-*
Werner die sieht doch noch gut aus...
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Meister Röhrig, was is denn nu eigentlich kaputt?
Die zerstörte Reibfläche der geklebten Scheibe konnte ich auf deinen (schlechten :-*) Bildern gerade noch erkennen. Aber woher stammen die kleinen Brocken, die in der Schwungscheibe liegen? Und was hat die Kupplung blockiert?
Kannst du rein interessehalber auch noch die Stärke der beiden ausgebauten Scheiben messen?
Meine Glaskugel muß in Reparatur, dat Ding geht nich mehr, soon schiet... 8)
Zitat von: godsey in 30 Mai, 2014, 09:23:23
Aber woher stammen die kleinen Brocken, die in der Schwungscheibe liegen?
Aus dem Pilotlager in der Kurbelwelle ;)
Zitat von: godsey in 30 Mai, 2014, 09:23:23
Und was hat die Kupplung blockiert?
Man sieht es schlecht auf den Bildern, aber ohne Pilotlager könnt die Kupplungswelle mitsamt den Reibscheiben beim auskuppeln so durchgehangen haben das eine Reibscheibe am Kupplugskorb gestreift hat....Interessant ist wie das ganze passiert ist, das kommt nicht von einem Tag zum anderen ohne sich bemerkbar zu machen...
Daniel,
volle Punktzahl! Das kupferne Pilotlager existiert dort wo es hingehört nur noch in Form von Staub.
Dank Michael, die Zentrierwelle ist bereits da und fällt ohne Festhalten wieder raus!
Die Symptome bis zum Ausfall waren nicht graviernd. Hin und wieder ging der 1. und der R-gang schlecht rein, beim Runterschalten in den 2. hat es auch manchmal Geräusche gegeben aber nicht gravierend. Habe das auf eher auf ausgeschlagene Buchsen vom Schaltgestänge geschoben.
Wo kriege ich so ein Pilotlager her?
...ich glaube bei Renault kannst Du die ganz normal bestellen...
...Twingo...
..
Zitat von: The Stig in 30 Mai, 2014, 19:02:27
...ich glaube bei Renault kannst Du die ganz normal bestellen...
Pilotlager ist noch lieferbar 77 00 553 174
und noch die Schwungradschrauben 7x 77 00 854 191
Das blöde ist das bereits bei abgenutztem Pilotlager sich der Spannstift aus der Kupplungswelle im Getriebe innen herausschaffen kann und das Führungsrohr aufschlitzt....kann man von Aussen schlecht sehen... man kann mit einer Taschenlampe ins Führungsrohr reinzünden und schauen ob man den ausgescherten Spannstift sieht...bei bereits aufgeschlitztem Führungsrohr würde Öl raus kommen....
Was ich bei den Bildern seltsam finde ist der ganze rostfarbige Abrieb auf den Teilen....
Moin,
zum Thema Schwungradschrauben: Im Handbuch steht zwar, man solle sie erneuern, aber was ist der technische Hintergrund? Dehnschrauben sind es mit 100%iger Sicherheit nicht, weil das Gewinde bis zum Kopf geht. Natürlich muss man sie vor Wiedereinbau sauber machen und neue Schraubensicherung verwenden...
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß, Michael
Daniel, danke für den Tipp. Ausgescherter Stift im Führungsrohr ist nicht zu sehen, auch ist alles trocken.
Der Abrieb kommt vermutlich daher, weil das Blech im unteren Teil der Glocke zum Motor hin fehlt?
Michael,warum die Schrauben neu müssen verstehe auch nicht. Säubern und wieder mit Schraubensicherung einsetzen sollte doch reichen. Aber wenn es sie noch gibt betelle ich die mit. Mal sehen was die Montag bei Renault in Erfahrung bringen.
Frank, Loctite steht in der "Beerenhöhle"! Wenn es reicht, kannst du es haben!
Viel Erfolg......
Zitat von: godsey in 31 Mai, 2014, 09:49:14
Moin,
zum Thema Schwungradschrauben: Im Handbuch steht zwar, man solle sie erneuern, aber was ist der technische Hintergrund? Dehnschrauben sind es mit 100%iger Sicherheit nicht, weil das Gewinde bis zum Kopf geht. Natürlich muss man sie vor Wiedereinbau sauber machen und neue Schraubensicherung verwenden...
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß, Michael
ich habe das von mehreren Motorenbauer unter anderem von einem Renault Sport Mitarbeiter eingetrichtert bekommen...immer neue Pleuelschrauben und neue Schwungradschrauben verwenden....der Schaden der entsteht steht nie in Relation zu den paar Euros die diese Schrauben kosten....
Die neue Schwungradschrauben haben übrigens bereits Schraubendichtmittel aufgetragen, dies spricht bereits ja für eine einmalige Verwendung...
Kann jeder machen was er will...aber ja nicht jammern wenn dann was um die Ohren fliegt ;)
Zitat von: Maxi5Turbo in 31 Mai, 2014, 12:43:28
Der Abrieb kommt vermutlich daher, weil das Blech im unteren Teil der Glocke zum Motor hin fehlt?
Wäre möglich wenn Du viel im Regen fährst oder mal gewatet hast...
Üblicherweise ist der Abrieb in der Glocke schwarz und höchstens das Schwungrad ein bisschen rostbraun.
So Jungs,
die gefederten Sinterscheiben haben die Tests mit Bravur bestanden! Sowohl im Stadtverkehr Rushhour mit stop and go, wie beim Gasen am TdD. Die Kupplung ist absolut Alltags tauglich und bietet wenn die Leistung übertragen werden muss den notwendigen Biss. Das Geld ist gut angelegt, zumal im Umfeld keine Änderungen nötig sind!
Zitatdie gefederten Sinterscheiben haben die Tests mit Bravur bestanden!
Bei meinem Auto beginnt die Kupplung beim ganz vorsichtigen anfahren etwas zu ruckeln.
Allerdings ist das bei mir auch die Kupplung die bisher die meisten Kilometer geschafft hat ohne unter Last durchzurutschen.
Wurden die Sinterbeläge auf die alten Original Mitnehmerscheiben aufgenietet?
Dann könnte ich mir in aller Ruhe einen Satz Mitnehmerscheiben zusammenbauen lassen.
Ja, Sinter auf die originalen Mitnehmerscheben.