Hai,
passen von Speedline die Felgen SL 173 für die VA und SL 174 auf die HA?
VA: 5,5x13 ET 3,5 und HA 8x13 ET -19!
Hat jemand ein Gutachten für diese Felgen?
Viele Grüße
Uli
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema seit Jahren nicht "bearbeitet" worden ist, ist es für mich wieder aktuell: Nach meinem Informationen handelt es sich um Gruppe 3 Felgen: http://it.scribd.com/doc/35287208/Fiche-d-homologation-Renault-5-Turbo-Gr-3-Gr-4 , dort S. 40.
Daher meine Fragen:
1. Hat jemand über die Felgen Informationen, Gutachten o.ä.? (ggf. auch andere Felgengutachten; Klaus, Jens?)
2. Weiß jemand, welche Reifen mal damit - legal - fahren kann?
3. Kann die 13 Zoll Faktion mir Informationen geben, welche Reifen eingetragen sind? (am liebsten mit Scheinkopie per pm oder Email ;))
Bevor es einen Glaubenskrieg gibt: ich behalte natürlich meine 15 Zoll Gotti! Aber die Erfahrungen in Mugello haben mir gezeigt, dass man für verschiedene Bedingungen verschiedene Reifen braucht - unabhängig davon, dass die Yokohama 400€ kosten...
Aber ich muss 13 Zoll Felgen und Reifen vorsorglich eintragen - vielleicht fallen dann auch die Regenreifen nicht so auf...
Abschließend - auch auf die Gefahr, dass ich wegen Inkompetenz an den Pranger gestellt werde ;)- noch eine Frage: Eigentlich müßte ich doch mit den Toyo R888 auf der Vorderachse fahren können. Die Abweichung beim Abrollumfang beträgt schließlich nur 2mm. Oder mache ich da einen Denkfehler? Da der Sensor vorne ich, müßte doch die Geschwindigkeitsanzeige fast gleich sein...
Vielen Dank vorab an alle.
Viele Grüße
bigbird
Hi ,
Gutachten habe ich nur von den Gotti's .
Andere Gutachten wird es wohl kaum geben , da das erstellen eines solchen sehr teuer ist .
Um ein Anbau Gutachten zu erstellen braucht man erst mal ein Festigkeits Gutachten der Felge .
Das bedeutet das mal so schnell nebenbei ein paar Felgen beim TÜV zerstören lassen und die dafür anfallende Aufwands Entschädigung ist auch nicht ohne .
CU
Hi Klaus,
ich nehme auch ein Gotti Gutachten... ;) Wenn es mit den Speedline nicht klappen sollte, lasse ich halt die Gotti 073 eintragen. Wichtig ist, dass ich 13 Zöller eintragen lasse...
Viele Grüße
Bigbird
Hi,
ich würde es einfach mal ohne Papiere probieren. Bei mir hat das mit den 15+16" Compomotive/Speedlines überraschenderweise auch geklappt. Die Felgen sind weder eindeutig gekennzeichnet, noch wurde jemals die Festigkeit amtlich überprüft. Entweder war mein Prüfer total ahnugslos, oder die Jungs haben einen größeren Handlungsspielraum als gedacht. Vielleicht erst mal anrufen und den verantwortlichen Prüfer freundlich fragen, was in einem solchen Fall zu tun ist. Ansonsten können wir es gerne bei unserem TÜV mal versuchen...
CU
Hallo,
wäre auch an einer Kopie interessiert, das wichtigste dürfte sein welche Reifen eingetragen sind und was davon noch erhältlich ist?!
Jochen
Zitat von: bigbird in 07 November, 2012, 00:01:30Kann die 13 Zoll Faktion mir Informationen geben, welche Reifen eingetragen sind? (am liebsten mit Scheinkopie per pm oder Email ;))
Hi Tim,
Kopie ist per mail an dein Büro unterwegs.
LG
Michael
Hi Godsey,
Du kennst mich doch... Natürlich werde ich das versuchen. Aber es ist immer besser, wenn ich einige "Argumentationshilfe" dabei habe. Zudem würde ich ganz gerne die Speedline eintragen lassen. Neben der Problematik Festigkeitgutachten habe ich das "Problem", dass auf den deutschsprachigen Seiten von Avon - und auch nach Auskunft von Herrn Knüttel (Avon-Rennreifen) - der CR500 in der Größe 245 eine Felgenbreite von 8,5 Zoll erfordert, obwohl auf der Homepage von Avon 8 Zoll als Mindestgröße angegeben ist. "Passen" müßte der 245iger, da zur Zeit sogar der bekannte Hankook Regenreifen montiert ist.
Viele Grüße
bigbird
Ich habe dieses Jahr das Bilstein Gr.N Gewindefahrwerk in meinen GTT eintragen lassen. Ausser den Bildchen mit den Teilenummern aus dem GTT Gr.N Eratzteilkatalog hatte ich keine Unterlagen für das Fahrwerk.
Ich habe es dem Prüfer gezeigt und ihn gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt.
Er sagte, wenn Renault dieses Fahrwerk für dieses Fahrzeug anbietet, ist zumindest die Paarung schonmal Herstellergeprüft.
Damit könne er seine §21 Abnahme rechtfertigen.
Die Felgen wurden ja auch von Renault nachweislich für den R5 Turbo angeboten...
Ich glaube an Papiere für die Felgen zu kommen ist deutlich schwieriger, als eine Eintragung dafür zu bekommen.
Hallo bigbird,
die Gotti 073 sind dreiteilige Felgen.
Sollte die Felge mal einen richtigen Schlag beim Fahren abbekommen, dann kostet Dich eine neue 1.5"Außenschüssel gerade mal 'nen Hunderter. Na ja, für die Montage mit 12 neuen Schrauben und Muttern und einem neuen Dichtring gehen vielleicht nochmal 70 Euro drauf.
So eine Speedline, ist doch eine einteilige Felge ??? ??? ???
Da schaut's mal schlecht aus mit der Reparatur.
Und die 13" Speedline haben bestimmt mehr Gewicht als 'ne Gotti.
Oder hat es die Original Speedline in 13 Zoll damals auch in Magnesium gegeben ::) ::) ::)
Viele Grüße
Lothar
Zitat von: Turbo-Lotho in 08 November, 2012, 01:32:33
Und die 13" Speedline haben bestimmt mehr Gewicht als 'ne Gotti.
Hi Lothar,
dass ist alles ein Frage der Breite....
Da die Speedline schmaler sind als die Gotti (5,5 zu 7 Zoll), sind sie auch leichter:
Speedline 5,5 Zoll: 5,05 kg
Gotti 073 7 Zoll: 5,25 kg :-* :-* :-*
Ok, ok. Mit jeweils neuen Hankook 240iger Regenreifen, sieht es anders aus:
Speedline 8 Zoll: 15 kg
Gotti 073 9 Zoll: 13,9
Da auf den Speedline jedoch schmalere Reifen montiert werden (müssen), gleicht sich das wieder aus... ;)
Alles ohne Gewähr mittels Haushaltswaage ermittelt.Viele Grüße
Bigbird
Hi zusammen,
erstmal möchte ich mich auch an dieser Stelle ganz herzlich für die übersandten Unterlagen und Informationen bedanken. Dank der vielen Unterlagen dürfte die Eintragung der 13 Zoll-Reifen kein Problem darstellen!
"Probleme" bereiten aber immer noch die Speedline-Felgen. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt (auch wenn teilweise eine andere Auffassung vertreten wird... ;)), dass es offensichtlich 2 Homologationsblätter gibt. Während in der Nr. 669 aus 1980 nur die Originalfelgen aufgeführt sind, sind in der Nr. 3087 vom 1.4.1981 auch die 13 Zoll-Felgen genannt. Hat vielleicht jemand eine gute Kopie des Homologationsblatts Nr. 3087? Und/oder hat jemand eine Ersatzteilliste von Renault Sport, in der die ET-Nummer 7711064647 auftaucht? Da offensichtlich die Turbos damals per Einzelabnahme zugelassen worden sind, existieren beim TÜV keinerlei Unterlagen (was gut und schlecht sein kann.... ;))
Vielen Dank und viele Grüße
bigbird
P.S. Über Erfolg - oder Misserfolg - werde ich berichten (wahrscheinlich werde ich es aber vor dem ersten Salz auf der Straße nicht zum TÜV schaffen.... Das hatte ich mir auch einfacher vorgestellt...)
Hallo Tim,
meines Wissens sind die Fahrzeuge alle per Einzelabnahme in Düsseldorf abgenommen worden.
Dort gab oder gibt es auch einen Microfilm.
Ich weiss dass es dir als Kölner schwer fällt aber ruf doch mal in Düsseldorf beim TÜV an und frage nach.
Gruss Timmy
Pruuuuuust...................... >:D
Hey Jungs !
Das ist doch jetzt alles der gleiche Verein :P
TÜV Rheinland
und jetzt ratet mal wo der stammsitz ist >:D
:-*
Also "passen" tun sie schon mal:
Allerdings hat die Bremse die frisch geklebten Gewichte "weggerubbelt".... :-[
Also noch mal zu Oli...
Und dann wird's ernst...
P.S. Hinten sind die Avon CR500 245/50 R13 und vorne die Toyo R888 185/60 R 13 drauf
Okay, raus mit der Sprache!!! Wo sind die her???? :o :o
BOAAAHHH, sind die SCHÖÖÖÖN!
Zitat von: Timmy671 in 15 November, 2012, 07:53:54
Hallo Tim,
meines Wissens sind die Fahrzeuge alle per Einzelabnahme in Düsseldorf abgenommen worden.
Dort gab oder gibt es auch einen Microfilm.
Ich weiss dass es dir als Kölner schwer fällt aber ruf doch mal in Düsseldorf beim TÜV an und frage nach.
Gruss Timmy
Super, da sind wir ja bei unserem Tüv-Män genau richtig.
Der Prüfort ist zwar Ratingen, aber er kommt von der Prüfstelle Düsseldorf.
Seeeehr kompetent, der Kollege. Da fährt man gerne mal in die Altbierzone.
...Tim, Tim, Tim :)
...sehr, sehr schön :)
......
Geil, wirklich schick !!!
8)
@Tim
sieht wirklich Klasse aus
Zitat von: Oli W. in 02 Dezember, 2012, 10:06:43
Super, da sind wir ja bei unserem Tüv-Män genau richtig.
Der Prüfort ist zwar Ratingen, aber er kommt von der Prüfstelle Düsseldorf.
Seeeehr kompetent, der Kollege. Da fährt man gerne mal in die Altbierzone.
War das nicht in Hilden , oder habt ihr noch was besseres gefunden ?
Ich muß das nächstes Jahr auch unbedingt in Angriff nehmen und da mal vorbei fahren ::)
Zitat von: Ragnolli in 02 Dezember, 2012, 09:11:10
Okay, raus mit der Sprache!!! Wo sind die her???? :o :o
BOAAAHHH, sind die SCHÖÖÖÖN!
Zitat von: 5turbonl in 02 Dezember, 2012, 13:03:11
8)
Frage: wer hat ein Gruppe 3 Auto und jetzt keine Felgen mehr?
Antwort: s.o.
Stimmt, das war in Hilden! :-[
Der Teileheiner hat sich so oft verfahren, das ich nicht mehr wusste wo oben und unten ist. ::) ;D
Trotzdem kommt er von der richtigen Prüfstelle.
Ich find die Räder auch gut :)!
So, endlich geschafft!
Nachdem das Salz endlich von der Straße ist, war ich heute beim TÜV und habe die Speedline eintragen lassen. Alles kein Problem!!! An dieser Stelle nochmals allen ganz herzlichen Dank, die mir dabei behilflich waren. Gleichzeitig habe ich mir dank der vielen zur Verfügung gestellten Unterlagen auch die Gotti 073 eintragen lassen. Jetzt kann die Saison beginnen...
Viele Grüße
bigbird
...ahhhh, da hat der Tüvprüfer bestimmt gut geschaut... ;)
...eine Seite Speedline andere Seite Gotties...
....coooool :)
Zitat von: The Stig in 07 März, 2013, 15:10:10
...ahhhh, da hat der Tüvprüfer bestimmt gut geschaut... ;)
...eine Seite Speedline andere Seite Gotties...
....coooool :)
Na deshalb bin ich ja mit dem (An-)Hänger hingefahren und habe die Gotti im Zugfahrzeug transportiert! 8) 8) 8)
Zudem hat der (An-)Hänger dabei gleich neuen TÜV bekommen und ich mußte beim anschließenden beruflichen Termin nicht mit dem Turbo vorfahren.... ;)
Man, manchmal bin ich echt froh, einen Job zu haben, bei dem es sehr cool kommen würde, WENN ich mit dem Dicken vorfahren würde..... ;-) Das würde bei mir einen gewissen Kompetenz-Vorschuß bedeuten....
Ich werde nie den Blick von dem Zuffenhausener Testfahrer vergessen, bei der Frage nach meinen privaten automobilen Interessenlagen...
...den hätte ich gern gesehen :)