Ich versuche einen zweiten Kühlventilator auf sinnvolle Art am bestehenden Kabelbaum anzuschliessen.
Bei der Durchsicht meiner Papierhaufen habe ich festgestellt dass ich keinen Schaltplan vom Turbo2 habe.
Wurde von Renault für den Turbo 2 jemals ein Schaltplan publiziert oder muss man sich da mit dem Plan vom Turbo1 und dem 122B irgendwas ausdenken ???
Wenn ich die vorhandenen Pläne richtig interpretiere haben wir am Turbo 2 einige Verbraucher die ohne Sicherung angeschlossen sind :o :o
Vorne links unter der Lampe gibt es ein Kabelknäuel mit überzähligen Steckern, wozu sind die oder wohin führen die Kabel ?
Gruss Martin
Hi Martin,
Antwort auf deine Fragen hab ich auch nicht! Seit heute empfinde ich es aber nicht mehr als Vorteil, daß es für den Einser einen Schaltplan gibt. Ich hab den heut zum ersten Mal gebraucht, weil links beide Standlichter nicht gingen.
Nach über einer Stunde messen, Schaltplan lesen lernen, Verkabelung prüfen, mußte ich feststellen, daß meine Elektrik erheblich vom Schalplan abweicht. Es handelt sich aber nicht um Pfusch vom Vorbesitzer, (oder von mir ;D) Sondern die Verkabelung ist einfach geändert worden, ohne daß ein separater Schaltplan erstellt wurde.
BTW: Weiß jemand ob die späten Turbo1 tatsächlich nur noch einen Lenkstockhebel links hatten? Auf der WSR haben wir nämlich einen gesehen und uns gefragt ob das wohl original war.
Gruß, Godsey
Zitat von: godsey in 05 September, 2008, 20:11:27
Hi Martin,
BTW: Weiß jemand ob die späten Turbo1 tatsächlich nur noch einen Lenkstockhebel links hatten? Auf der WSR haben wir nämlich einen gesehen und uns gefragt ob das wohl original war.
Gruß, Godsey
Hallo,
laut meinen Unterlagen waren die Schalter links bis Nr. 1519 (bis einschließlich ´81) verbaut.
Wieviele I.S. gab es denn? Ich habe nur drei Stück.
Gruß
Dirk
Zitat von: kaufhold.d in 09 September, 2008, 21:03:40
Wieviele I.S. gab es denn? Ich habe nur drei Stück.
Was sind I.S.?
Sowas wie eine NT. ;D
Ist das ein Renault Insider? Ich versteh nur Bahnhof...
NT = Note Technic oder so ähnlich das sind Nachträge zum ursprünglichen Handbuch wenn sich etwas geändert hat wurde diese Sachen hinterhergeschoben so musste man das ganz Buch nicht noch einmal neu auflegen.
Jens
-
Ja dann her damit. Wenn es da "Updates" gibt, vielleicht ist da ja auch mein Schaltschema drin. Hab mein Problem zwar gelöst, aber ohne die wirkliche Ursache gefunden zu haben.
Also ich habe 4 IS für den Turbo und da ist kein Schaltplan dabei und es scheint ja bis heute keiner einen gesehen zu haben.
Jens
So wie die Lage aussieht haben die in Dieppe die Schaltpläne so gut weggesperrt dass die niemand mehr finden kann/will.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen Schaltplan für den Turbo2 zu Zeichnen.
Auf der Basis vom Schema des 122B (Alpine Turbo) sollte der Aufwand vertretbar sein. Die alten Renault Schaltpläne sind etwas gewöhnungsbedürftig aber trotzdem bei der Kupferwurmsuche hilfreich.
Aufruf an alle Turbo2 Schrauber, Kabelverleger und Kabelbrandgeschädigte.
Wer macht mit, wer kann Hinweise Liefern?
Wo ist welcher Stecker verbaut?
Wie ist die Belegung am Stecker?
usw. . . .
Insbesondere die Kabelfarben machen mir etwas Sorgen.
Erstens haben die Franzmänner/Frauen die Kabel nach Verfügbarkeit und nicht nach Plan ausgesucht :o
Die vorbildlichen Kabelkonfektionierer haben wenigstens an beiden Enden der Kabel eine Tülle mit der richtigen Farbe aufgesteckt.
Zweitens habe ich da gewisse Probleme die Farben zu interpretieren. Gelb, Weiss, Schwarz und Blau sind kein Problem der ganze Rest wird für mich etwas schwierig. . . .
Die Schaltung für die Benzinpumpenrelais habe ich aus aktuellem Anlass schon mal begonnen zu Zeichnen/Malen
Gruss Martin
"Aufruf an alle Turbo2 Schrauber, Kabelverleger und Kabelbrandgeschädigte."
Da fühle ich mich fast nicht angesprochen aber wenn ich irgendwie helfen kann werde ich es tun und ich weiss nicht aber ist es vielleicht irgendwie möglich die Franzosen aus deren Foren mit ins Boot zu holen da wird es sich auch einige geben die Interesse daran haben?
Gruß
Jens
Hallo Martin
ich wüsste da schon jemand, der da sehr hilfreich sein könnte.
Daniel hat doch bei der Turbo-Fever 2009 gesagt, dass er seine elektrische Anlage komplett erneuert hat.
Er hat Bilder von Steckverbindungen, Kabeln , Relais und sonstigen gemacht, bevor er diese ersetzt hat .
Gruß Lothar
Hi Martin,
wenn es dir hilft, kannst du dir gerne meinen Kabelbaum vom 2er ausleihen.
Am Ausgebauten dürfte sich die Rekonstruktion leichter gestalten
CU
Zitat von: r8220 in 13 Oktober, 2009, 22:10:10
"Aufruf an alle Turbo2 Schrauber, Kabelverleger und Kabelbrandgeschädigte."
Da fühle ich mich fast nicht angesprochen
BRÜLL ;D ;D ;D!!!! Wieder nur ein Turbo2-Besitzer ;D!
Hi Michael
0.20 Uhr ??? ??? ???
Sach mal ,bist du geflogen ?
Gruß Klaus
Na, ja ich hab ja noch den Lothar abgesetzt, getankt und mich verfahren. Verfahren trifft es eigentlich nicht, eher im Geschwindigkeitswahn die Ausfahrt verpasst ;D
Nun ja, Godsey ist ein angenehmer Fahrer, nach der langen Baustelle auf der Autobahn war City-Turbo nicht mehr hinter uns zu sehen. Ich finds einfach toll, Godsey hat nen Bleifuß .
Nachdem er mich an der Tanke abgestellt hatte, mußte ich auf meine bessere Hälfte Bea, die normalerweise in 20 Minuten hätte da sein müssen, ewig warten.
Die Tussi an der Tanke verkaufte mir ne Schachtel Gitanes Filter ... , aber nach 45 Minuten war meine Chaffeuse endlich an Ort und Stelle und hatte mich eingefangen .
Gruß Lothar
Hi
Wir können gerne das wiederholen ;D ;D ;D
Ich halte dann auch genügend Bier auf Vorrat ;) ;) ;)
Gruß Klaus
Bei dem Anblick könnte ich auch ein Bier vertragen :o ist aber nicht von meinem Auto (zum Glück)
Wer Fehler findet darf die NICHT behalten sondern soll bitte seinen Kommentar abgeben.
Die Franzmänner waren sehr einfallsreich im Masseverbindungen verlegen.
Benzinpumpenrelais > Oeldruckmanometer > Beleuchtung Heizung > Zigarettenanzünder > Armaturentafel und endlich Masseanschluss.
Das ist fürs erste mal Seite 7 von 10, es werden noch weitere 9 Seiten folgen . . . .
Hi Martin
Das ist echt eine super Arbeit die du da machst. Die meisten werden es wohl erst zu schätzen wissen wenn es mal darum geht den elektrik Teufel im 2er zu finden. ;)
Darf ich das auch in ein franz. Forum verlinken? Den dort gibt es sich auch einige die sowas gebrauchen können und noch evt Fehler im Schaltplan finden.
Jens
@Jens
So super ist die Arbeit auch nicht.
Wer die alten Schaltpläne von Renault kennt sollte aber damit zurechtkommen.
Ursprünglich wollte ich den ganzen Plan neu an einem Stück mit Netzlisten zeichnen, ich habe dann davon abgesehen weil mir das doch zuviel Arbeit gegeben hätte.
Der Druck wäre das nächste Problem geworden, wer hat schon einen A0 Plotter herumstehen.
Die Zeichnungen sind leider nicht vektorisiert und dementsprechend gross. Pro Seite ca 1... 20 MByte.
Wenn ich alle Seiten fertig zusammengebastelt habe werde ich eine PDF Datei erstellen.
Verlinken ist kein Problem, es soll aber keiner motzen die Pläne seien nicht sauber gezeichnet. Ich weiss das man das besser machen könnte ::)
Hinweise auf Fehler kann ich aber schon brauchen.
Da sind wir aber bereits beim nächsten Problem.
Meine Informationen beziehe ich aus einem ausgeliehenen Kabelbaum (dank an Godsey) und meinem Auto und schon da gibt es Unterschiede.
DEN einzigen richtigen Plan für diese Autos wird es vermutlich nie geben weil da bereits im Werk zuviel gebastelt wurde und die Autos mit verschiedenen Kabelbäumen ausgeliefert wurden.
Nach welchem System wurden damals Nebel- oder Zusatzscheinwerfer montiert und verkabelt .
Lagerbestand, Bestimmungsland, Wochentag, Wetter oder Laune des Monteurs ??? ???
Hallo Turbo Freunde,
Ich bin vom Franzôsichem Forum, und habe die idee vom Kabelbaum super gefunden. Elektricität mässig bin ich ja ne echte Niete :-\. Aber beim übersetzen kann ich wohl hilfreich unter die Arme greiffen.
Ich weiss nicht ob ich beim einlogen alles richtig gemacht habe. Sollte es bei euch wie es auf unserem Forum ûblich ist eine Vorstellung notwendigkeit geben lasse Sie es mich wissen.
Auf bald Tunaps
Hallo Tunaps
Danke für Dein Angebot hier mitzuarbeiten.
ZitatSollte es bei euch wie es auf unserem Forum ûblich ist eine Vorstellung notwendigkeit geben lasse Sie es mich wissen
Es gibt Leute hier im Forum die sind glücklich wenn Du viele schöne Photos als Vorstellung präsentierst ;D
Gruss Martin
Hallo R5T2
Bin schon dabei eine Excel tabelle herrzustzelln Anderungen werden dann viel leichter ;D
Hallo R5T2,
Super Arbeit was du da machst !!!
Sicher das Deine Arbeit ein hoches interesse bei jeder Renault 5 Fahrer findet .
Danke
Chris ;)
Zitat von: R5T2 in 22 November, 2009, 17:32:20
Bei Pin3 am Stecker 173 könnte man vermutlich noch eine Benzinstandwarnlampe Anschliessen.
Beim T1 ist wahrscheinlich dort die Warnlampe angeschlossen ;)
Gruss
Daniel
Hi Martin,
unglaublich wieviel Mühe du dir machst. Du selbst wirst wohl am allerwenigsten davon haben, nach der Aktion kennst du die Elektrik wahrscheinlich eh auswendig ;D
Solltest du den Motorkabelbaum noch brauchen, den habe ich mittlerweile auch gefunden.
CU, Michael
@ Michael
Selbstverständlich kann ich den noch brauchen, dann muss ich meinen T2 nicht noch weiter zerlegen ;D
Irgendwann ab mitte Dezember werde ich mich bei Dir (Zuhause) melden um das Teil abzuholen.
Die Franz-männer haben noch einen neue Liste mit den Nummern erstellt. Die haben noch Teile gefunden die ich beinahe vergessen hätte.
Die von mir eigenmächtig vergebenen Nummern werden noch durch Renault Nummern ersetzt.
Hi Martin,
du bist natürlich herzlich willkommen! Aber falls du den Aufwand scheust, kann ich dir den Kabelbaum auch schicken.
Falls der Versand ein Problem darstellt, könnten wir Joe als Kurier missbrauchen. Er scheint eine deutsche Adresse nutzen zu können.
CU
Hallo zusammen
Kennt jemand die Funktionsweise des Drehzahlbegrenzers am Turbo2.
Nach Schema vom alten Turbo ist beim Turbo2 ein komplett anderes Teil verbaut.
Optimal wäre ein Schaltbild der Innereien.
Irgendwie habe ich da ein Kabel zuviel ??? ???
Gruss Martin
Edit:
Mir fehlt auch noch die Belegung des Diagnosesteckers, wer hat da mehr Infos?
Diagnosestecker:
1. Grau / Hallgeber Schwungscheibe
2. Gelb / Masse Zylinderkopf / Klemme 31
3. Schwarz / 2 poliger Stecker vom Verteiler / Klemme1
4. Weiß / Hallgeber Schwungscheibe
5. Schirm / Hallgeber Schwungscheibe
6. Grau / 2 poliger Stecker vom Verteiler / Klemme 15
Und jetzt ist die deutsche Version verfügbar dank der Arbeit von Martin. :o
Danke
Jens
klick mich ich bin der Schaltplan!!!!! (http://www.backenturbo.de/joomla/index.php?option=com_rubberdoc&view=doc&id=5&format=raw)
Die nächste Aktualisierung ist schon in Arbeit, ich habe noch Fehler gefunden :-[
Wer noch weitere Fehler findet bitte melden, ich werde die entsprechenden Korrekturen nachtragen.
Gruss Martin
Edit: @ JENS dein
Zitatklick mich ich bin der Schaltplan!!!!!
ist nicht gut sichtbar und für unser netten westlichen Nachbarn nur schwer verständlich ;)
Ok ;D
Aber bei uns gibt es unter dem alten Link die neue Version 0.7 ;)
Jens
Ich habe hier noch eine zusätzliche Seite mit Relais für die Benzinpumpen um das Impulsrelais zu entlasten.
Diese Seite 7A ist eine Alternative zur Originalverdrahtung (Seite7)
Edit: Um etwas Speicherplatz im Forum zu sparen habe ich die veralteten Bilder der Schaltpläne gelöscht, das ganze aktuelle Dokument ist immer noch verfügbar.
ZitatDie schweizerische Bastelbude mit der verhunzten Elektrik möchte ich nicht einen ganzen Monat anschauen müssen!
So jetzt habe ich endlich meine verhunzte Elektrik ;D
Heute habe ich den ganzen Klimbim gemäss Schaltplan Seite 7A eingebaut ::)
Das hat beinahe im ersten Anlauf funktioniert.
Jetzt habe ich noch ein kleines Problemchen, das Impulsrelais ist irgendwie etwas zu empfindlich.
Wenn die beiden Pumpenrelais ausschalten startet das Impulsrelais gleich wieder.
Wenn ich eine Prüflampe als zusätzliche Last am Ausgang vom Impulsrelais anschliesse funktioniert alles einwandfrei.
Ich werde als nächstes Relais mit Dioden oder Zusatzwiderstand einbauen.
Bei Bosch habe ich diese Varianten nicht gefunden ???
Hella hat sowas im Sortiment.
Ich habs geschafft,
ich habe nur das Impulsrelais durch den Originaltyp ersetzt und jetzt schalten die Pumpen richtig.
Auch beim Motorabwürgen schalten die Pumpen aus.
Das beim ersten Versuch eingebaute Relais hatte den Vorteil dass die Pumpen beim Zündung einschalten bereits für einige Sekunden angelaufen sind.
Da hört man gleich dass alles läuft und die Luftblasen werden auch gleich weggespült.
Grus Martin
Jetzt ist der Schaltplan schon über ein Jahr im Umlauf und noch hat keiner einen Fehler gefunden :o
Ich halte das nicht für möglich dass da keine Fehler eingezeichnet sind.
Ich werde auch nicht beleidigt sein wenn da noch Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
Gruss Martin
PS: Wie sich herausgestellt hat sind nicht alle Zündverteiler gleich angeschlossen.
( Plus und Minus am Induktionsgeber sind teilweise getauscht)
Wie kann ich den Schalplan ausdrucken.DerLlink funktioniert bei mir nicht.
Grüsse alpinault
Ja der Link liegt noch auf dem alten Server und geht nicht ich versuch es mal dir per Mail zu schicken.
Jens
Danke Jens hat geklappt.
Alpinault
Für die Zündungsfehlersucher habe ich die Seite 5 des Schaltplans ein wenig angepasst.
Achtung: Die beiden Anschlüsse zum Impulsgeber am Zündverteiler (247_N4 und 247_R4) sind bei einigen Ausführungen vertauscht.
Die Masseverbindung über die Abschirmung vom Zündverteiler zum Zündmodul ist bei älteren Zündmodulen SEHR wichtig.
Gruss Martin
Hi,
irgendwie finde ich weder auf meiner Platte, noch im Netzt einen Schaltplan. Kann mir jemand helfen?
Zitat von: R5T2 in 08 März, 2010, 17:36:21
Das beim ersten Versuch eingebaute Relais hatte den Vorteil dass die Pumpen beim Zündung einschalten bereits für einige Sekunden angelaufen sind.
Da hört man gleich dass alles läuft und die Luftblasen werden auch gleich weggespült.
Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich kenne das nur so, daß die Pumpen bei Zündung an kurz anlaufen. Nun war dummerweise das alte Benzinpumpenrelais im Auto defekt, das neue Relais von Herth & Buss läuft nur, wenn auch Zündimpulse kommen. Zum Glück war niemand da, der mein dummes Gesicht bei der Fehlersuche fotografiert hat :-) Als ich tatsächlich endlich mal den Schlüssel gedreht habe beim Messen, war die Geschichte schnell klar...
Übrigens hat mich auch ein scheinbar fehlendes Stück Kabelbaum ein bisschen Zeit gekostet. Es ist tatsächlich so, daß bei den T2 ohne elektrische Fensterheber (doch so was gibts!) ein Hilfskabelbaum gespart wurde und damit auch die linken beiden Sicherungen unbelegt sind und die zwei grünen Relais im Innenraum fehlen. Muß man erst mal drauf kommen...
Aber weshalb ich den Schaltplan jetzt noch suche: Weiß jemand wofür das schwarze 30A Relais im Innenraum ist, an welches 3 dicke weiße Kabel an den Lastkontakten und 2 1qmm Kabel in weiß und grau an der Spule gehen?
E-Mail ist raus
Zitatirgendwie finde ich weder auf meiner Platte, noch im Netzt einen Schaltplan. Kann mir jemand helfen?
Den Schaltplan gibt es auch auf
PAPIER schau mal in Deinem Karton mit dem T2 Kabelbaum nach, da müsste noch einer liegen :D
Beim T2 gibt es ein Relais das den Strom zu den Pumpen unterbricht wenn der Druckschalter am LLK betätigt wird.
Zitat von: R5T2 in 28 Juni, 2012, 20:55:58
Den Schaltplan gibt es auch auf PAPIER schau mal in Deinem Karton mit dem T2 Kabelbaum nach, da müsste noch einer liegen :D
Beim T2 gibt es ein Relais das den Strom zu den Pumpen unterbricht wenn der Druckschalter am LLK betätigt wird.
Das erklärt, warum die Pumpen liefen, als das Relais noch falsch beschaltet war. Danke, das wars!
Dann brauche ich den Schaltplan erst mal nicht ;) ;) ;)
Aus aktuellem Anlass habe ich mir noch mal den Plan von der Zündung angeschaut.
Unfassbar:
Rotes Kabel = Sensor -
Schwarzes Kabel = Sensor+
Ich sag nur: Createur de Malheur :-)
PS: Martin, deine Arbeit ist wirklich Gold wert. Da ich mich die letzten Tage intensiv mit dem Plan und der Elektrik vom T2 auseinandergesetzt habe, kann ich das beurteilen.
Danke! Ohne den Plan hätte ich noch einige Baustellen mehr!
Zitat von: R5T2 in 28 Juni, 2012, 20:55:58
Beim T2 gibt es ein Relais das den Strom zu den Pumpen unterbricht wenn der Druckschalter am LLK betätigt wird.
Auch die späten T1 haben solch ein Benzinpumpen Ladedruck Relais ???
Diese Relais Nummer 188 wird bei mir sehr heiß und ich verbrenne mir fast die Finger an dem Kabel 87 Bc5 !!!
Wird die Benzinzufuhr eigentlich auch unterbrochen, falls dieses Relais nicht funktioniert?
Hat jemand eine Ersatzteilnummer für dieses Relais No. 188?
Grüße
Lothar
Hi Lotho,
Das ist ein handelsübliches 30A Normrelais mit Wechselkontakt. Eigentlich nicht sehr schwer zu besorgen. Heisse Kabel deuten allerdings nicht auf Probleme mit dem Relais, sondern eher auf Übergangswiderstände an den Steckkontakten hin. Das Relais selbst sollt eigentlich nicht warm werden, weil es nur bestromt wird, wenn zu viel Ladedruck ansteht. (Beim Messen nicht verwirren lassen, da liegt zwar überall + an, die Spule wird im Bedarfsfall massegeschaltet)
Sollte das Relais trotzdem heiss werden, liegt es an besagten Kontaktproblemen am Stecker, oder die Lastkontakte des Relais sind verschlissen. Die 2. Möglichkeit halte ich für extrem unwahrscheinlich, weil das Relais im Normalfall noch NIE geschaltet hat!
Die Stecker am Relais sind bei meinem T2 auch ziemlich angeschmurgelt, neue Stecker, die auch was taugen, könnte dir bestimmt dein fränkischer Kumpel anbringen. Jens bitte weghören: Zu Renault würde ich damit auf keinen Fall gehen, ich glaube nicht, daß die gescheites Material verbauen würden. Meist verwenden die heute so isolierte Stecker -> Müll.
CU
Hallo Godsey,
danke für die schnelle Antwort.
Grüße
Lotho
Hallo Leute,
ich hatte mir das Erneuern des Kabels 87 Bc5 zwischen Benzinpumpenrelais No. 187 und Benzinpumpen Ladedruck Relais No. 188 auch einfacher vorgestellt.
Die Kabelschuhe haben störrische Widerhaken und sitzen bombenfest in den Plastiksteckern.
Bis man die Kabelschuhe aus den Steckern 'rausgefummelt hat, vergeht einige Zeit.
Ich wusste ja, dass der Stecker vom Benzinpumpen Ladedruck Relais nicht mehr sehr gut aussieht,aber der war an dem Steckplatz 30 schon richtig fein zusammengechmort.
Dann war da noch das Problem einen neuen Plastikstecker zu bekommen. Aber zum Glück liegen bei dem Renault Händler meines Vertrauens genügend altertümliche Kabelbäume und wir wurden nach einiger Zeit auch fündig.
Ein großes Dankeschön an den Axel für seine super Arbeit 8)
Dann gehe ich mal meine nächste Baustelle an ... das undichte Heizungsventil.
Grüße
Lothar
Moin
Ich bin ziemlich neu hier und bin noch nicht mit allen themen durch hier im forum. Aber ich habe einen Kompletten werkstattordner des Typ 8220 inkl schaltplan. Also wenn jemand was braucht nur fragen ;)
Hallo Samba,
Im Reparaturhandbuch M.R.221 ist eine Beschreibung für die Belegung der Sicherungsplatine für den Renault 5 Turbo der ersten Generation.
Bei meinem Renault 5 Turbo, Nummer 1509, habe ich 2 zusätzliche Sicherungen auf der Platine.
Wäre echt gut, falls Du dafür eine Beschreibung hättest.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüße
Lothar
Hi,
geliebter Admin, wäre es vielleicht möglich den Schaltplan in irgendeiner Form wieder ins Netz zu stellen? Egal an welchem Rechner ich sitze, irgendwie ist das Ding immer weg.
Im voraus vielen Dank
CU
So da is er....... ;)
:-* :-* :-*
Zitat von: R5T2 in 30 Januar, 2011, 14:07:40
Jetzt ist der Schaltplan schon über ein Jahr im Umlauf und noch hat keiner einen Fehler gefunden :o
Ich halte das nicht für möglich dass da keine Fehler eingezeichnet sind.
Ich werde auch nicht beleidigt sein wenn da noch Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
Gruss Martin
PS: Wie sich herausgestellt hat sind nicht alle Zündverteiler gleich angeschlossen.
( Plus und Minus am Induktionsgeber sind teilweise getauscht)
Hallo Martin,
ich habe eine Frage zu den elektrisch verstellbaren Spiegeln, die habe ich nicht in Deinem Schaltplan gefunden:
Ist für die Spiegel irgendwo an dem Turbo2 ein Relais versteckt?
Wie funktioniert der Schalter für die Spiegel?
Im Nachtrag I.S. 3 A habe ich folgendes gefunden:
Sicherung Nummer 3 Stärke 8 A "+Schalter für Rückspiegel/+Scheibenwischer
Die Sicherung Nr.3 ist in Ordnung ;)
Grüße
Lothar
Gibt es für den Sicherungskasten eine Abdeckung?
Morgen Lothar
Die elektrische Spiegelverstellung habe ich für so unwichtig angesehen dass ich die nicht eingezeichnet habe ;D
Ein Relais ist dafür nicht verbaut. Woher der Strom kommen sollte weiss ich nicht, der Hinweis auf die Sicherung 3 könnte aber passen.
Auf dem Sicherungskasten ist normalerweise ein Deckel aufgesteckt.
Gruss Martin
Eigentlich könnte das Thema vom Mörderator oben angepinnt werden. Das ist ja allemal so wichtig wie "Lichtmaschinen"
Eventuell habe ich auch einen klitzekleinen Fehler gefunden. Beim T1 ist der Thermostat vom Kühlerlüfter in die Zuleitung geschaltet, bei Martins T2-Plan ist der Schalter in die Masseleitung gezeichnet. Weil ich zu Faul bin um nachzuschauen, behaupte ich jetzt einfach mal frech, der Plan von Martin ist an der Stelle falsch. 8)
Im Turbo 2 ist der Thermoschalter wirklich in der Masseleitung verbaut.
Habe die Elektrik ja erst gemacht und konnte keinen größeren Fehler finden.
Mag sein, dass es in den 'Vorserienmodellen' anders ist... (Duck und weg)
Der Plan war seeehhhhrr hilfreich bei mir.
Danke Martin
Dafür ist der Plan der Vorserienmodelle an der Stelle ein klitzekleines bisschen falsch. Das Kabel 252 am Ventilator ist mit N 22 (22 ist der Thermoschalter) beschriftet. Richtig wäre aber die Nummer des Massekontaktes 13. Korrekt müsste es also heissen: 252N13. Aber eigentlich wird hier ja nach Fehlern im T2 Plan gesucht. Ich fürchte nur, vergeblich. 8)
Hallo Jungs, ich habe gerade ein paar Probleme mit der Stromversorgung an Black Beauty.
Vorige Woche hat sich der Kühlerlüfter vorne verabschiedet. Zuerst dachte ich, er wäre durchgeschmort ( weil ich natürlich mal wieder vergessen habe, ihn nach der Winterstandzeit mal kurz von Hand zu drehen) Bei näherer Betrachtung stellte sich aber heraus, das auf dem stromführenden Kabel kein Saft anliegt.
Ich hab mir natürlich Martins hervorragenden Schaltplan runtergeladen und ausgedruckt, und versuche nun damit, dem Übel auf die Schliche zu kommen.
Strommäßig bin ich allerdings keine große Leuchte, jedoch verstehe ich schon, wie das alles zusammenhängt usw.
Allerdings verstehe ich ein Symbol in dem Plan nicht. Und zwar ist auf Seite 6 unten rechts in der Stromzuleitung vom Zündschloß (Bezeichnet als N4 - 17, bzw. nachher 83 -N4) zum Kühlerventilator etwas eingezeichnet, was wie eine Sicherung oder Steckverbindung aussieht. Was ist es denn nun wirklich ? Wenn ich Glück habe , ist ja nur diese Sicherung durchgebrannt. Aber wo genau soll sie sich befinden? Hat jemand einen Tipp für mich?
Desweiteren habe ich noch ein anderes, gravierenderes Problem. An dem Stecker ( 235), wo die Stromversorgung für den Warmlaufregler und den Zusatzluftschieber ankommt, liegen zwar die 12 Volt an, werden aber in dem Stecker, wo sich der Kabel splitet nicht mehr an den Zusatzluftschieber weitergeleitet, sondern nur noch an den WLR (obwohl die beiden Kabel ja gemeinsam in dem Schuh stecken)
Thermozeitschalter und Kaltstartventil hab ich noch nicht gecheckt, aber die werden vermutlich auch nicht funktionieren. (starten tut er zwar auch so,würde es aber gerne in Ordnung haben)
LG Volker
Zitatwas wie eine Sicherung oder Steckverbindung aussieht. Was ist es denn nun wirklich ?
Das ist leider keine Sicherung sondern nur ein Steckverbinder, der Lüfter ist auch eines der Teile die ungesichert angeschlossen sind.
Wo der Stecker zu finden ist weiss ich nicht auswendig, ich bin auch nicht sicher ob der Stecker bei allen Kabelbäumen vorhanden ist.
Zitatgravierenderes Problem
Der Zusatzluftschieber und WLR werden vom Benzinpumpenrelais gefüttert.
Wenn nur der WLR Strom angeliefert bekommt dürfte der Stecker(235) oder das Kabel zum Zusatzluftschieber verfault oder gebrochen sein.
Kaltstartventil - Thermozeitschalter kriegen nur Strom während der Anlasser läuft.
Viel Spass beim Kupferwurm suchen ;)
Es gibt eine kleine Aktualisierung. An der Verdrahtung hat sich nichts geändert.
Der Motorraumlüfter ist neu auf Seite 6, damit auf Seite 7 etwas weniger Teile sind.
Auf Seite 7 sind die meistgesuchten Kabel etwas dicker eingezeichnet ;)
Auf Seite 3 habe ich einen kleinen Fehler entdeckt.
Beim Stecker von der Uhr (123) ist Pin 2 und 3 vertauscht.
Pin 2 KL15 (Zündung)
Pin 3 KL30 (Dauerplus)
Joe005
Zitat von: r8220 in 18 August, 2012, 11:36:41
So da is er....... ;)
[/quote
Hallo Ich bin gerade auf der suche nach dem Fehler bei meiner Tankanzeige. Kann mir jemand sagen wo sich im Fahrzeug der Verbindungsstecker 173 aus den Schaltplan befindet.
Danke Gruß Michi
Zitat von: Michi09 in 20 Juni, 2015, 12:24:04
Zitat von: r8220 in 18 August, 2012, 11:36:41
So da is er....... ;)
[/quote
Hallo Ich bin gerade auf der suche nach dem Fehler bei meiner Tankanzeige. Kann mir jemand sagen wo sich im Fahrzeug der Verbindungsstecker 173 aus den Schaltplan befindet.
Danke Gruß Michi
Links neben dem Fahrersitz
Super Danke für die schnelle Hilfe. Gruß Michi
ZitatAuf Seite 3 habe ich einen kleinen Fehler entdeckt.
Beim Stecker von der Uhr (123) ist Pin 2 und 3 vertauscht.
Pin 2 KL15 (Zündung)
Pin 3 KL30 (Dauerplus)
Die Pinbelegung habe ich aus der I.S. 38A (122B) November 1982 übernommen
Falls jemand bestätigen kann dass die Belegung falsch ist werde ich das Schema ändern.
Die richtige Pinbelegung wird beim Einbau eines Lichtwarnsummers gebraucht.
Servus Matin,
genau daß war der Grund warum ich auf den Fehler gestoßen bin. Licht vergessen und Batterie platt....
Der Summer tönt zwar hässlich, aber erfüllt seinen Dienst.
Joe005
Wer wissen will wie es im Schalter für die Spiegelverstellung aussieht:
Vorsicht beim zerlegen, da sind kleine Federchen und Schieber verbaut die gerne das Weite suchen :o
Die ganze Schaltung im Spiegel ist mir immer noch ein Rätsel ???
Um das herauszufinden will ich einen solchen in seine Einzelteile zerlegen.
Wer einen defekten oder überzähligen T2 Spiegel übrig hat, bitte melden.
ich hab ein paar zerlegte...
Zitatich hab ein paar zerlegte...
Schalter oder Spiegel?
Falls Du zerlegte Spiegel hast, komme ich die bei Dir abholen.
Wie die Schaltung mit nur 4 Anschlüssen funktioniert kann ich zur Zeit nicht nachvollziehen.
Die Elektromotoren im Spiegel waren auch im VW T3/T4 der frühen Baujahre verbaut. Der Schaltplan dazu sollte ebenfalls passen, natürlich ohne Spiegelheizung und Schalterbeleuchtung. :)
Danke für den Schaltplan.
Da ist nicht ersichtlich ob die beiden Magnete mechanisch auf die Motoren einwirken oder die Polarität im Motor gewechselt wird.
Nach Schema sind bei VW 2 Schalter verbaut.
Die Anschlüsse sind allerdings nicht identisch mit dem Spiegel am R5.
Die Franzosen haben es geschafft, ein Kabel weniger mit den Spiegelmotoren zu verbinden.
Ich habe den VW Schaltpan vereinfacht.
Die Spiegelheizung und die Lichtshow ist weg.
Die haben nicht nur Kabel gespart, sondern haben eine Lösung mit nur einem Motörchen gefunden.
Der Magnet schaltet den Antrieb von Links/Rechts auf Auf/Ab.
Was der Magnet genau bewegt ist nicht ganz klar.
Um zu sehen wie das im Detail aussieht müsste ein Spiegelantrieb zerstört werden.
Die ganze Funktionsauswahl befindet sich im komplizierten Schalter.
Der gezeichnete Schalter ist allerdings nur für einen einzelnen Spiegel.
Als weitere Komplikation gibt es noch Schalter für 2 Aussenspiegel ???