Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.980
  • Themen insgesamt: 3.888
  • Heute online: 288
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 1
  • Gäste: 13
  • Gesamt: 14
  • ravg

Schaltschema Turbo 2

Begonnen von R5T2, 12 Mai, 2008, 10:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5T2

Jetzt ist der Schaltplan schon über ein Jahr im Umlauf und noch hat keiner einen Fehler gefunden :o

Ich halte das nicht für möglich dass da keine Fehler eingezeichnet sind.
Ich werde auch nicht beleidigt sein wenn da noch Verbesserungsvorschläge gemacht werden.

Gruss Martin

PS: Wie sich herausgestellt hat sind nicht alle Zündverteiler gleich angeschlossen.
( Plus und Minus am Induktionsgeber sind teilweise getauscht)

alpinault

Wie kann ich den Schalplan ausdrucken.DerLlink funktioniert bei mir nicht.
Grüsse alpinault
Fährst du quer siehst du mehr

r8220

Ja der Link liegt noch auf dem alten Server und geht nicht ich versuch es mal dir per Mail zu schicken.

Jens
Turbofever

alpinault

Danke Jens hat geklappt.
Alpinault
Fährst du quer siehst du mehr

R5T2

Für die Zündungsfehlersucher habe ich die Seite 5 des Schaltplans ein wenig angepasst.

Achtung: Die beiden Anschlüsse zum Impulsgeber am Zündverteiler (247_N4 und 247_R4) sind bei einigen Ausführungen vertauscht.
Die Masseverbindung über die Abschirmung vom Zündverteiler zum Zündmodul ist bei älteren Zündmodulen SEHR wichtig.

Gruss Martin

godsey

Hi,

irgendwie finde ich weder auf meiner Platte, noch im Netzt einen Schaltplan. Kann mir jemand helfen?

Zitat von: R5T2 in 08 März, 2010, 17:36:21
Das beim ersten Versuch eingebaute Relais hatte den Vorteil dass die Pumpen beim Zündung einschalten bereits für einige Sekunden angelaufen sind.
Da hört man gleich dass alles läuft und die Luftblasen werden auch gleich weggespült.

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich kenne das nur so, daß die Pumpen bei Zündung an kurz anlaufen. Nun war dummerweise  das alte Benzinpumpenrelais im Auto defekt, das neue Relais von Herth & Buss läuft nur, wenn auch  Zündimpulse kommen. Zum Glück war niemand da, der mein dummes Gesicht bei der Fehlersuche fotografiert hat :-)  Als ich tatsächlich endlich mal den Schlüssel gedreht habe beim Messen, war die Geschichte schnell klar...

Übrigens hat mich auch ein scheinbar fehlendes Stück Kabelbaum ein bisschen Zeit gekostet. Es ist tatsächlich so, daß bei den T2 ohne elektrische Fensterheber (doch so was gibts!) ein Hilfskabelbaum gespart wurde und damit auch die linken beiden Sicherungen unbelegt sind und die zwei grünen Relais im Innenraum fehlen. Muß man erst mal drauf kommen...

Aber weshalb ich den Schaltplan jetzt noch suche: Weiß jemand wofür das schwarze 30A Relais im Innenraum ist, an welches 3 dicke weiße Kabel an den Lastkontakten und 2 1qmm Kabel in weiß und grau an der Spule gehen?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

r8220

Turbofever

R5T2

Zitatirgendwie finde ich weder auf meiner Platte, noch im Netzt einen Schaltplan. Kann mir jemand helfen?
Den Schaltplan gibt es auch auf PAPIER schau mal in Deinem Karton mit dem T2 Kabelbaum nach, da müsste noch einer liegen :D

Beim T2 gibt es ein Relais das den Strom zu den Pumpen unterbricht wenn der Druckschalter am LLK betätigt wird.

godsey

Zitat von: R5T2 in 28 Juni, 2012, 20:55:58
Den Schaltplan gibt es auch auf PAPIER schau mal in Deinem Karton mit dem T2 Kabelbaum nach, da müsste noch einer liegen :D

Beim T2 gibt es ein Relais das den Strom zu den Pumpen unterbricht wenn der Druckschalter am LLK betätigt wird.

Das erklärt, warum die Pumpen liefen, als das Relais noch falsch beschaltet war. Danke, das wars!

Dann brauche ich den Schaltplan erst mal nicht ;) ;) ;)

godsey

Aus aktuellem Anlass habe ich mir noch mal den Plan von der Zündung angeschaut.

Unfassbar:

Rotes Kabel = Sensor -
Schwarzes Kabel = Sensor+

Ich sag nur: Createur de Malheur :-)

PS: Martin, deine Arbeit ist wirklich Gold wert. Da ich mich die letzten Tage intensiv mit dem Plan und der Elektrik vom T2 auseinandergesetzt habe, kann ich das beurteilen.

Danke! Ohne den Plan hätte ich noch einige Baustellen mehr!