Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 56
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 30
  • Gesamt: 30

M7, Gold mit Gewinde

Begonnen von Michael, 13 Dezember, 2009, 19:32:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

Hallo Miteinander,

im Zuge meiner Restauration steht nun das Zusammenbauen der Radnaben an. Und um die Radlager einzuschrauben brauch ich neue Schrauben M7x25 mit Torx-Kopf.
Ich konnte ja den Herrn Würth bzw. seinen Vertreter dazu prügeln, die M7 Schrauben im Vergleich zu den "üblichen" Größen zu einem nicht akzeptablen, aber überlebensfähigen Preis her zu geben.
Aber wenn dort mit so Sonderwünschen wie einem anderen Kopf als Sechskant auftauche, gehe ich jedesmal leer aus.
Hier in München gibt es zwar noch eine "Schrauben-Apotheke" in der man die Schrauben am besten einzeln und abgezählt kauft, aber ich suche immer noch einen Lieferanten der bei M7 nicht gleich eine Diskussion von wegen Sonderschraube und "typisch Franzose" anfängt.
Wer weis was, bzw. kann im speziellen Fall der Schrauben für das Radlager helfen?

In meinen Augen macht die M7 übrigens richtig Sinn. Ich erkläre es mir so. wenn ich Irre, bitte klärt mich auf!

- Sie ist in der DIN-Reihe definiert und damit KEINE Sonderschraube
- M7 hat bei den Regelgewinden eine Steigung von 1 wie eine M6. Die M8 hat eine Steigung von 1,25. Damit hat die M7 eine höher Zugfestistigkeit wie M8.

So macht es für mich Sinn, dass Renault die M7 insbesondere bei den Gewinden im Alu verwendet.

Michael
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.

R5T2

Bei den Radlagern wären M8 zu gross und M6 zu schwach.

Bei gleichem Stahl hat die M7 Schraube keine höhere Zugfestigkeit wie M8.
M6 x 1 = Kerndurchmesser ca 5 mm
M7 x 1 = Kerndurchmesser ca 6 mm
M8 x 1.25 = Kerndurchmesser ca 6.75 mm
M8 x 1 = Kerndurchmesser ca 7 mm

Hast Du schon in einer Renault Werkstatt nach Torx M7 Schrauben gefragt?

godsey

AFIAK hat Martini über seine Frau neue besorgt. Frag den!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5MaxiTurbo

Hi,

für meinen Maxi und meinen T2 hab ich überall neue Schrauben reingemacht. Die Schrauben hab ich vom Schraubenladen in Villingen, Festigkeit war glaube ich 10.9, Preis war ok.

http://www.der-schraubenladen.de/

Michael

Danke für die Tipps und die "Anteilnahme" :-)

Was die Festigkeit angeht. Ich bin ja gelernter "Bit-und-Byte-Tratzer" und habe nur eine Grundausbildung in Mechanik.

Aber irre ich mich, wenn eine M7-Schraube mit der Steigung 1 in z.B. Alu mehr hält als eine M8 Schraube mit Steigung 1,25 ?

Vielleicht habe ich nur die falschen Begriffe gebraucht?

Schraubenläden kenn ich auch in München. Nur, normalerweise kostet eine Schraube 2-5 Cent .. ich habe keine Lust für M7 plötzlich das 10fache zu zahlen! Dann nehm ich auch gerne 100 Stück! Ich brauch das Zeug ja öfter!

Wenn es nicht anders geht, dann kauf ich die halt abgezält beim Schraubenhändler.

Michael

red Turbo

Hallo Michael,

... denn das Gute liegt so nah. 

Habe vom R25 Typ B295 die Radlager und auch die Schrauben verwendet.
Die Schrauben sind die gleichen, kosten aber das Stück 2,00 EUR. Teilenummer 7703 006 330

Elmar

Michael

Zitat von: red Turbo in 15 Dezember, 2009, 19:34:53
Hallo Michael,

... denn das Gute liegt so nah. 

Habe vom R25 Typ B295 die Radlager und auch die Schrauben verwendet.
Die Schrauben sind die gleichen, kosten aber das Stück 2,00 EUR. Teilenummer 7703 006 330

Elmar

Das mein ich doch .. Gold mit Gewinde! Das ist bald 50x mehr als für eine M6 Schraube beim Großabnahme!

Ich gebe nicht auf! Es muss doch irgendwo auch M7 zu bodenständigen Preisen geben.

Michael