Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.981
  • Themen insgesamt: 3.889
  • Heute online: 42
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 32
  • Gesamt: 32

Lichtmaschine / Batterielampe

Begonnen von joe, 01 Mai, 2011, 18:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5T2

ZitatDas konnte ich aus der Beschreibung aber nicht herauslesen
Hat das die Glaskugel nicht gewusst ???

ZitatDen Fehler findet ein durchschnittlich begabter Autoschlosser innerhalb einer 1/2 Stunde
Eher Nein, der braucht schon über 30 Minuten bis er die Lichtmaschine gefunden hat :o ;D :o
dannach muss der erst seine Nerven wieder beruhigen bevor mit Schrauben und messen losgelegt wird.

ZitatWen hat denn der quietschende Riemen noch nicht genervt...
Mit dem Schmalspurgenerator der da eingebaut ist sollte der Keilriemen eigentlich nie durchrutschen.

Gruss Martin

R5T2

In einem alten Werkstatthandbuch habe ich noch einen Plan mit der Verdrahtung vom A13 Alternator gefunden.

Hier ist auch ersichtlich warum ein Masseschluss des L Kabels die Lampe zum leuchten bringen könnte.
Wozu braucht der Regler den Wechselspannungsanschluss ???

Bild 1 Original
Bild 2 mit Eingefügten Bezeichnungen

godsey

Ohne Schaltplan vom Regler ist das schwer zu sagen. Möglicherweise ist das sein Eingangsparameter für die Regelung.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5T2

Der Regler von Hüco mit der Nummer 13 0341 oder 13 0346 sollte auf den Original Alternator passen.
Beim meinem zerlegten Original Alternator ist mir aufgefallen dass die Schleifringe mehr verschlissen sind als die Kohlen, dabei wären doch die Kohlen als Verschleissteil vorgesehen :'(

Gruss Martin

godsey

Bei meiner Originallima ist ein Schleifring neuwertig, der andere bestimmt 3 mm eingelaufen. Die Kohlen waren ziemlich gleich lang. Ich sag ja -> minderwertiger Schrott
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS