Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 57
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 34
  • Gesamt: 34

OMP Auspuff A5T

Begonnen von Montedifalko, 30 Juni, 2013, 11:43:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Montedifalko

Ich wollte meinem A5T einen etwas anderen Sound verpassen und bin auf eine Gruppe N Auspuffanlage von OMP gestossen.
Gruppe N steht für mich für etwas aufdringlicheren Klang mit mehr Durchsatz, allerdings ohne Segen der Behörden.

Der Preis für den Endtopf lag mit ca. 150€ im unteren Bereich. Die Lieferung war O.K., die Passgenauigkeit war eher eine 4-, aber egal.

Der Sound war doch schwer enttäuschend, klang er doch eher wie ein schon etwas "ausgeblasener" Serientopf.
So weit so gut.

Bei ersten zügigen Ausfahrten viel mir auf, dass der Ladedruck ab ca 4800 Upm nicht mehr auf Maximum stand und absackte.
Im Winter grummelte ich über Revision des Laders und andere Dinge nach.

Kürzlich habe ich die OMP Anlage entfernt.... und siehe da.... der Ladedruck bleibt bis in höchste Drehzahlen konstant auf max.

Ich denke, dass das Versprechen für besseren Durchsatz wohl eher ins Gegenteil schlägt.

Ein weiterer großer Nachteil dieser Anlage ist die geänderte Führung im Bereich der Hinterachsschwinge.

Der Abstand zu den Bremsleitungen ist dort sehr gering, sodass hier sehr viel Wärme dahin abgegeben wird, wo sie nichts zu suchen hat!!

Wir hatten da im letzten Jahr schon schlechte Erfahrungen auf der Nordschleife gemacht.

Ich wollte das hier nur mal an alle Fahrer der Frontkratzer weitergeben.

Viel Spass ohne OMP!!
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Dutschi

Na merci, gut dann muss ich mal schauen ob das genauso bei mir laufen wird!
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

der Koch

Zitat von: Montedifalko in 30 Juni, 2013, 11:43:15

Gruppe N steht für mich für mehr Durchsatz.
Bei ersten zügigen Ausfahrten viel mir auf, dass der Ladedruck ab ca 4800 Upm nicht mehr auf Maximum stand und absackte.
Kürzlich habe ich die OMP Anlage entfernt.... und siehe da.... der Ladedruck bleibt bis in höchste Drehzahlen konstant auf max.
Ich denke, dass das Versprechen für besseren Durchsatz wohl eher ins Gegenteil schlägt.

Aber ist das nicht ein Zeichen für mehr Durchsatz ?
Wenn der Ausgang frei ist , kommt der Lader vielleicht mit dem fördern nicht mehr nach ........... oder habe ich einen Denkfehler ?

godsey

Yep, hast du! Jeder Viertakter und natürlich auch ein Turbomotor, läuft am Besten ohne Gegendruck. Der von Gerd beschriebene Effekt lässt drauf schließen, dass der Endtopf einen erheblichen Staudruck aufbaut, was die Turbine hindert frei zu drehen. Positive Einflüsse des Auspuffs auf die Motorleistung gibt's nur beim Zweitakter mit den berühmten "Birnen"
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

der Koch

Ah Okay , dann habe ich das durcheinander gebracht ...................

Turbolader

Hallo Leute

Gut zu wissen danke godsey und einen freundlichen Gruss aus der Schweiz.
Turbolader