Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.997
  • Themen insgesamt: 3.890
  • Heute online: 398
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 414
  • Gesamt: 414

Getriebe V6 GT Turbo vs,T1/2

Begonnen von tempusfugit, 30 März, 2014, 21:54:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tempusfugit

mir wurde ein Getriebe angeboten:

Alpine v6 GT Turbo  D 502
Plakette auf Gehäuse UN1 07

Kegeltellerradübersetzung KUN 107N U969

Laufleistung 40000km
äusserlicher Zustand neuwertig

ist das für den T1 oder T2 brauchbar?

godsey

Hi,

das könnte ein ziemliches Gepuzzele werden. Kupplungsglocke passt ohne weiteres vom Dicken dran. Auch der 5. Gang Deckel muss von einem 369er genommen werden. Ebenso die Schalt und die Kupplungswelle die von einem Turbo stammen oder diesen nachgebaut werden müssen. Dann bleibt noch die unendlich lange Übersetzung. Insgesamt also eher unsinnig...

Dann lieber gleich ein Getriebe suchen, wo wenigstens der hintere Deckel schon passt und die Übersetzung noch fahrbar ist. Auch optisch sind die UN1 deutlich von den 369ern zu unterscheiden, zumindest war das bei den späten mit synchronisierten Rückwärtsgängen so. In dein Auto würde zum Beispiel ein 369-01 technisch sehr gut zu deinem Auto passen und wäre deutlich weniger Aufwand zum umbauen.
Du kannst dir ja mal den Getrieberechner runter laden, den ich mal geschrieben habe:
http://www.renault5turbo.de/forum/dokumentation/wie-funktioniert-das-dokuboard!!!/msg17688/#msg17688

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS