Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.030
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 32
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 30
  • Gesamt: 30

kaputte Anlasser

Begonnen von godsey, 17 Dezember, 2016, 09:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Moin,

ich versuche gerade den Warmstartproblemen des Anlassers auf den Grund zu gehen. Nachdem ich 10 Anlasser zerlegt und teilweise gerichtet habe, bin ich der Sache noch nicht wirklich auf die Spur gekommen.

Probleme habe ich mehr als genug gefunden, schwergängige Freiläufe, abgenutzte Kohlen, extreme Verschmutzungen und verbrannte Lastkontakte im Magnetschalter.

Leider wusste ich nur von einem Anlasser konkret, was das Problem war, alle Anderen lagen unbeschriftet in der Kiste. Dieser Eine hatte sehr abgenutzte Kohlen und einen verbrannten Lastkontakt. Aufgrund der Konstruktionsweise des Anlassers als Reihenschlussmotor bei dem auch der Magnetschalter in Reihe zur Wicklung geschaltet ist, wäre sogar logisch, dass der Magnetschalter bei verschlissenen Kohlen nicht schalten kann. Für mich unlogisch ist allerdings, dass das nur bei extremer Hitze auftreten soll.

Bisher hatte ich konkrete Vorlieben, wenn es um den Ersatz eines Anlassers ging. Lieber lang als kurz, lieber Paris Rhone als Ducellier. Das hat sich seit dem Zerlegen grad umgedreht. Das absolute negative konstruktive Highlight sind die Magnetschalter des langen Paris Phone Anlassers. Die Kontakte sind verhältnismäßig klein und die Kontaktplatte ist viel zu kurz, so dass die Kontakte nur zur Hälfte genutzt werden. Wie kommt man nur auf so einen Schwachsinn?

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich suche kaputte Anlasser, bei denen der Ausbaugrund bekannt ist. So viele wie möglich...
Entweder zum Kauf, Überholung und zurück oder kaputt zurück.

Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS