Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.154
  • Themen insgesamt: 3.914
  • Heute online: 141
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 20
  • Gesamt: 20

Suche Komplettlösung. Programm. Einspritzung + Turbo usw...

Begonnen von patrick, 14 April, 2009, 13:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patrick

Hallo,

Suche für meinen Turbo 2 eine Komplettlösung um die K-Jetronic zu ersetzen.
Der Motor ist vor 2 Jahren neu aufgebaut worden, um mehr Leistung zu bringen.
Durch die Einspritzung waren wir bisher aber limitiert.
Ich möchte jetzt gerne die nächste Ausbaustuffe in Angriff nehmen.
Das wäre dann ne Programmierbare Haltech -Einspritzung, anderer Turbo, Kollektor usw...
Hat jemand von euch schon so einen Umbau vorgenommen, bzw Infos welche Teile gut sind und woher nehmen ?
Ich lass die Arbeiten an meinem R5 von einem befreundeten Garagisten ausführen.
Bin dankbar für jede Hilfe

Gruß aus Belgien
Patrick

meahb

lies mal unter turbos und umbauten

the little red one....  :)
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

harry

und lies dan vor allem auch nordtreffen, und turbo besitzer oder Fahrer, wieviel er faehrt und wieviel er steht  ;D ;D ;D ;D
ja, ja, ja ich weiss ich bin nur besitzer

Ragnolli

ganz ehrlich..... lass die Finger davon.  :-\

Erhöh' den Ladedruck geringfügig, fette die Kiste etwas an - Und Spass dabei.

Seit letztem Wochenende (Mark, nimms mir bitte nicht übel) bezweifle ich, dass der Aufwand, den man da dann definitiv reinstecken MUSS, sich jemals in reinen Vortrieb und somit Spass wandelt.
Mark kanns sicherlich bestätigen: viel Ärger, intensivstes Zweifeln, 'ne Menge Kohle, Frust, ein viel rumstehender Turbo. Und das Ende vom Lied ist, dass der Olli mit seinem Ratten-Turbo (fast) genauso viel Spass beim Schruppen hat.  ;D  ;D  ;D

Und nichts gegen Deinen Garagisten - aber bei Bosch arbeiten hunderte gutbezahlter Ingenieure, um Mappings moderner Autos hinzuzaubern, und zwar für Motoren für die EXAKTE Virtuelle Modelle und Daten im Überfluß vorliegen - und die Applikation bei einem modernen Motor dauert im Fahrzeug trotzdem JAHRE!!! Sowas macht man nicht mal eben so....

Und das Zusammenspiel vor allem vom Lader-Ansprechen und dem restlichen Zeugs ist SOOOOOOOO feinfühlig.......

Lass es Dir nochmal durch den Kopf gehen. Und nimm definitiv vorher Kontak mit Mark auf.

Oliver.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

R M R

Hallo
lies mal unter Turbos und Umbauten : "mein Traum erfüllt"

Wenn du viel ausgeben möchtetst kann ich dir so einen Umbau wärmstens empfehlen. Allerdings ist die ganze Einstellung, bis es wirklich sauber läuft sicher kein Zuckerschlecken. Im nachhinein wirst du belohnt mit einem alltagstauglichen Fahrzeug.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Gruss arno

lecar5

R5MaxiTurbo hat zwischenzeitlich einige Erfahrung mit der K-Jetronic. Wie ich es beurteile, ist er (und er hat von berufswegen wirklich Erfahrung mit Gemischaufbereitung!) über die Möglichkeiten, die die K-Jetronic bietet überzeugt. Ist halt nicht einfach eine CO-Schraube, die das Verhalten beeinfllusst sondern mehrere Komponenten, die bei kalten oder warmen Betriebszustand, bei Teil- oder Vollast bei geringer oder hoher Drehzahl mehr oder weniger unabhängig voneinander 'eingestellt' werden müssen.
K-Jetronic ist bestimmt nicht die schlechteste Lösung - alltagstauglich sowieso und wenn sie richtig eingestellt ist hat der Motor auch eine saubere Leistung.

Grüsse, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

meahb

Zitat von: Ragnolli in 15 April, 2009, 17:57:47
ganz ehrlich..... lass die Finger davon.  :-\

Erhöh' den Ladedruck geringfügig, fette die Kiste etwas an - Und Spass dabei.

Seit letztem Wochenende (Mark, nimms mir bitte nicht übel) bezweifle ich, dass der Aufwand, den man da dann definitiv reinstecken MUSS, sich jemals in reinen Vortrieb und somit Spass wandelt.
Mark kanns sicherlich bestätigen: viel Ärger, intensivstes Zweifeln, 'ne Menge Kohle, Frust, ein viel rumstehender Turbo. Und das Ende vom Lied ist, dass der Olli mit seinem Ratten-Turbo (fast) genauso viel Spass beim Schruppen hat.  ;D  ;D  ;D

Und nichts gegen Deinen Garagisten - aber bei Bosch arbeiten hunderte gutbezahlter Ingenieure, um Mappings moderner Autos hinzuzaubern, und zwar für Motoren für die EXAKTE Virtuelle Modelle und Daten im Überfluß vorliegen - und die Applikation bei einem modernen Motor dauert im Fahrzeug trotzdem JAHRE!!! Sowas macht man nicht mal eben so....

Und das Zusammenspiel vor allem vom Lader-Ansprechen und dem restlichen Zeugs ist SOOOOOOOO feinfühlig.......

Lass es Dir nochmal durch den Kopf gehen. Und nimm definitiv vorher Kontak mit Mark auf.

Oliver.

Tja Olli, will nicht diskutieren, aber so ein ganz wenig anders ist die Sache schon.

Bedenke bitte, dass es eine gänzlich andere Technik ist und die musste erst einmal zum laufen gebracht werden.
Seit Juni letzten Jahres, haben wir keinen Mechanischen defekt mehr gehabt. Also jetzt doch Fahrer... ;)

Zum anderen Thema.

Habe, wie ich Dir erzählte seit drei Wochen eine Breitbandlambda und mit dieser habe ich es innerhalb von 2 Stunden geschafft
einen wirklich stabilen Leerlauf zu erstellen. Das ist mir vorher in 2,5 Jahren nicht gelungen.

...und Leistung, wie ich an diesem WE feststellte, muß ich den Ladedruck nur ein wenig verstellen. Hatte aus Sicherheitsgründen
den Druck ab 5800 fallen lassen. werde das etwas umstellen, so dass der Druck bis 6700 gleich bleibt. dann dürften die Gangan-
schlüsse auch passen. Wenn ich nun noch das Pop Off umstelle so dass es früher öffnet, dann dürfte der Druckabfall noch etwas
geringer sein...Nun könnte ich noch im mittleren Bereich so von 4.500 - 5500 den Ladedruck erhöhen um den Punsch zu verstärken.

...Diese Änderungen sind ungefähr eine Stunde Programierarbeit.........versuch das mal bei Dir!! ;D ;D

Abgesehen davon läuft deine Karre eh unnormal gut und mit diesen Felgen einfach fantastisch......

Deshalb gilt für dich auch eine Ausnahmeregelung.....lass die Karre so wie sie ist. Pass nur auf, dass sie nicht wegrottet. ;)

PS: Die Federn werde ich jetzt noch etwas straffer einstellen und vorne auch ein wenig härter stellen.

PSS: Beim nächsten Treffen dann noch mal gucken und vor allem muß ich mal in Deinen Auspuff schauen.... ;D

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)