Neuigkeiten:

TurboFever vom 09 bis 11 Oktober in Oberbayern

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.204
  • Themen insgesamt: 3.920
  • Heute online: 29
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online

Marlboro-Lackierung

Begonnen von Extrabreit, 18 August, 2010, 16:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Extrabreit

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich euch ja gebeten,mir noch ein paar Fotos von dem Turbo mit der Marlboro-Lackierung zu besorgen.
Erst mal DANKE für die Tipps (unter anderem bin ich auf der franz. Seite fündig geworden)
Diese Lackierung gefällt mir ausgesprochen gut und ich überlege, einen Wagen evtl. so zu lackieren.
Hatte deswegen auch letzte Woche schon mal gefragt, aber Jens hat meinen Beitrag irgendwohin verschoben,wo ihn anscheinend keiner mehr findet.
Also, meine Frage ist: weiß jemand von Euch, ob im normalen Strassenverkehr dieses Leuchtorange an einem KFZ überhaupt erlaubt ist?
Ich meine , mal was davon gehört zu haben, das es bis zu einem bestimmten Prozentsatz ( wieviel % ???) der Gesamtoberfläche erlaubt ist.
Wäre ja doof, wenn ich den Wagen so lackiere und dann später Ärger mit der Polizei etc. deswegen bekomme.
Weiß jemand hier im Forum über so etwas Bescheid und kann mir in der Frage irgendwie weiterhelfen?
Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG  Volker

Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

lecar5

Ganz unabhängig davon, ob das Leuchtorange zulässig ist oder nicht - es verbleicht. Und da würde ich mir wirklich überlegen, ob mir der anfängliche Effekt die Kohle, die die Lackierung kostet tatsächlich wert ist oder es nicht doch sinnvoller ist, auf einen normalen aber dennoch bestechend schönen rotton auszuweichen aber dadurach auch nach einigen Jahren noch ein schönes Auto zu haben.
Ok, unsere Autos stehen sehr viel in der Garage, aber dennoch... mich würde es ärgern, wenn an meinem neu lackierten Auto nach zwei, drei Jahren hinten am Eck der Lack heller wird...

Grüsse, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Extrabreit

Hallo lecar,
ja - das mit den verbleichen stimmt  wohl, dieses Problem hatte mein Bekannter aus Bonn ( Christopf Schild) damals auch. Er mußte es alle paar Jahre nachlackieren.
Laut seiner Aussage benötigt man für die Lackierung in der Leuchtfarbe eine Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidenten des jeweiligen Bundeslandes, in dem das KFZ zugelassen werden soll....(Schien er damals zu besitzen)
Eine andere Möglichkeit wäre ja auch, das Leuchtorange als Folie aufzubringen. Das wäre evtl. auch im Falle des verbleichens schneller und einfacher wieder zu erneuern.

Gruß Volker

Maxi5Turbo

Hallo Volker,

die Idee mit der Folie ist doch gut. Ich habe hier in Hamburg ein Unternehmen, die meine Philips Aufkleber gemacht haben. Die können sogar Folie bedrucken. Diese Firma beklebt in Hamburg die Linienbusse mit großflächiger Werbung. Die Lebensdauer der Folie ist nach deren Aussage auch bei ständiger Waschstraßenbenutzung 6 Jahre!
Ein anderes Unternehmen beklebt ganze Autos mit Folie. Ich kann Dir gern die Adressen schicken.
Mach dich doch mal schlau ob es bei Dir auch so was gibt.

Gruß
Frank

Extrabreit

Hallo Frank,
wir kennen uns ja vom Nürburgring,oder?Ich glaube voriges Jahr haben wir uns dort kennengelernt.
Also, das mit dem bekleben (folieren heißt das jetzt wohl) wird sogar auch schon hier bei uns auf dem Land gemacht  ;)
Allerdings hängt es ja trotzdem immer noch davon ab, ob es grundsätzlich erlaubt ist, und wenn ja,wieviel?
Wenn das geklärt wäre ,würde ich auch die Klebevariante bevorzugen.

LG Volker

godsey

Ich mache hobbymäßig ein bisschen mit Aufklebern. Die flourezierende Folie gibts zwar, ich bezweifle aber, daß es die in einer für Vollverklebung tauglichen Variante gibt. Was ich bis jetzt gesehen habe, eignet sich nicht für die Beklebung komplexer Formen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Zumindest für mich wäre Bekleben auch deutlich teurer, denn da kannst du halt nix selbst machen. 
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Ragnolli

ich lese immer    erlaubt,    erlaubt,    erlaubt,    erlaubt    oder irgendwie sowas..... no comprende! Bitte?  ::)

Wenns gefällt - machen! Wer soll Dich dafür ansch...en? Die Geschmackspolizei?  ???

NANÜ-NANA!!! "N'abend, allgemeine Farbkontrolle..... der ist ja schön laut und, boaahh, viiieel zu schnell - darüber woll'n wir mal hinwegsehen, kein Thema - aber wegen der Farbe müssen wir leider Ihre Karre stilllegen?"
  ;D

Ich muss zugeben, dass mir das bisher garnicht aufgefallen war, dass le Professeur so'n krassen Farbgeschmack hat - dachte bisher, dass is ROT!  :-[

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

lecar5

Es stimmt schon, was Extrabreit schreibt - Signalfarben sind Institutionen, die unserer Sicherheit oder unserem Wohlergehen dienen, z.B. dem Roten Kreuz vorbehalten. Es könnte tatsächlich Probleme damit geben. Aber ich würde es auch darauf ankommen lassen 8).
Die Variante mit der Folie finde ich klasse - wenns Design nicht mehr gefällt oder wenn irgendeine Authorität dicke Backen macht einfach runter damit... Polizeiautos werden mittlerweile auch nur noch beklebt, warum also nicht auch Rettungsfahrzeuge? Und wenn das so ist muss es auch waschstrassentaugliche Folie in Signalrot geben.

Grüsse, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Bielieboy

Also ich denke mal, wir reden hier über RAL2005.

Bemüht man Google (hab ja auch keine Ahnung davon ;D), findet man bissl was:
ZitatBei dieser Farbe muss aber erst in weiss vorlackiert werden, damit´s richtig leuchtet, und nachher muss ein Klarlack mit UV-Schutz drüber, weil´s sonst verblasst.
Diese Lackierung ist aber im Bereich der StVO nur für Rettungsfahrzeuge zugelassen!

ZitatTagesleuchtfarben an Fahrzeugen sind nach der Straßenverkehrsordnung genehmigungspflichtig.
(Information entstammt der Seite eines Lackverkaufes)

ZitatRAL2005 ist Leuchtorange:

in etwa:
Oracal 6510-037 (0,5Jahre aussenbereich)
Oracal 7510-037 (2 Jahre Aussenbereich)

Auch noch annähernd nur nicht ganz so leuchtend:
MacTac 9807-07 (Luminous Orange) ~5 Jahre

Die Oras lassen sich schlecht 3d verkleben, weil die Folien richtig dick sind - Die MacTac geht ganz gut...

Grüße,

Marco