Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.149
  • Themen insgesamt: 3.913
  • Heute online: 44
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 18
  • Gesamt: 18

Unterdruckdose

Begonnen von turbo1josef, 27 April, 2013, 09:01:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

turbo1josef

Hallo Zusammen,

ich such dringend eine Unterdruckdose ( Regulierung Ladedruck) für den Turbolader.
Kann mir da jemand helfen?

Danke, Danke!

Gruß
      Josef

joe

Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

turbo1josef

Das hört sich schon ganz gut an.

Vielen Dank für den Tipp

joe

Passt ohne Änderung! Hat jedoch bloss einen Anschluss, die originale anscheinend 2. Es gab schon mal einen Unterdruckdosen- Thread, dort findest du mehr zu dem Thema.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

R5T2

ZitatUnterdruckdose
Das ist aber keine Unterdruckdose ;) die funktioniert mit Überdruck vom Turbolader.

ZitatPasst ohne Änderung!
Bei mir hat diese Dose ohne Änderung nicht gepasst.
Damit die Ausrichtung vom Schlauchanschluss passt musste ich beim Halter der Druckdose 2 neue Löcher bohren.

Extrabreit

So wie es aussieht, benötige ich auch eine neue Druckdose. Glücklicherweise hat Robin mir vorerst mal eine gebrauchte zur Verfügung gestellt, damit ich fahren kann. Was hat das für eine bewandtnis mit dem 2. Schlauchanschluß? Wird der nicht benötigt, bzw. was muß man machen, um diese Druckdose doch verwenden zu können?
@Josef - Wenn du eine beim Turbozentrum bestellst, dann kannst du bitte eine für mich mitbestellen.

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

turbo1josef

Ich bin mit meinem freundlichen Renault Händler gemeinsam am suchen. Wenn wir fündig werden, werde ich Dich informieren.

godsey

Zitat von: Extrabreit in 28 April, 2013, 09:52:05
So wie es aussieht, benötige ich auch eine neue Druckdose. Glücklicherweise hat Robin mir vorerst mal eine gebrauchte zur Verfügung gestellt, damit ich fahren kann. Was hat das für eine bewandtnis mit dem 2. Schlauchanschluß? Wird der nicht benötigt, bzw. was muß man machen, um diese Druckdose doch verwenden zu können?
@Josef - Wenn du eine beim Turbozentrum bestellst, dann kannst du bitte eine für mich mitbestellen.

LG Volker

Der zweite Anschluss der Druckdose ist am Drosselklappengehäuse nach der Drosselklappe angeschlossen. Da bei Vollast nur noch ein sehr geringer Unterdruck an diesem Anschluss ansteht kann die Wirkung des Anschlusses bei der Begrenzung des Ladedruckes höchstwahrscheinlich vernachlässigt werden. Anders sieht es jedoch beim Gaswegnehmen aus, der schnell einsetzende Unterdruck hilft das Wastegate schnell zu schliessen, was sich vielleicht minimalst positiv auf das Ansprechen des Laders beim schnell darauf erfolgenden Beschleunigen auswirken könnte. Die vielen Konjunktive lassen es ja schon erahnen, für wie unwichtig ich den Unterdruckanschluss an der Dose halte :-)

Kurz und gut, Eine Dose mit einem Anschluss ist völlig ok! Es gibt übrigens auch Dosen mit zwei Anschlüssen, deren vordere Kammer nicht abgedichtet ist. Bei diesen Dosen darf der vordere Anschluss ebenfalls nicht angeschlossen werden, der Schlauch von der Drosselklappe ist zu verschliessen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5T2

Zitatder schnell einsetzende Unterdruck hilft das Wastegate schnell zu schliessen
Ich sehe die Wirkung eher umgekehrt ;)
Bei Unterdruck am 2ten Anschluss wird das Wastegate geöffnet.
Das funktioniert aber nur solange die Abdichtung der Stange nicht verschlissen ist, nach relativ kurzer Zeit wird da nur noch Schmutz und Abrieb eingesaugt.

Mir wurden vom Turbozentrum Originale Garrett Dosen geliefert und die funktionieren absolut problemlos.
Die identischen Druckdosen sind auch bei fabrikneuen T3 Ladern verbaut.

PS: Bestelle das Endstück und den Sicherungsclip auch gleich dazu!

godsey

Zitat von: R5T2 in 28 April, 2013, 20:02:16
Ich sehe die Wirkung eher umgekehrt ;)
Bei Unterdruck am 2ten Anschluss wird das Wastegate geöffnet.
Ok, du hast natürlich recht. Aber das macht die Funktion nur noch undurchsichtiger und den Anschluss verzichtbarer!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS