Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 21
  • Gesamt: 21

Kühlflüssigkeit

Begonnen von Creamware, 26 August, 2016, 13:33:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MacTwingo

...ich hab das mit dem Loch hinterm Radio gemacht. Klappt prima 8) ;D
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Creamware

 ::)
Jetzt weiß ich bald gar nicht mehr was ich machen soll. Da ich nicht wissen kann ob silikatfrei oder nicht drin ist, und wenn das Spülen so aufwendig ist, dann erstmal destilliertes Wasser nachfüllen... ?
Wobei ich schon schwe von silikatfrei ausgehe..dann könnte ich auch Kühlflüssigkeit nachfüllen. Wie ist es denn generell, wann sollte man komplett tauschen ? Ihr fahrt doch nicht alle seit 30 Jahren mit der gleichen Flüssigkeit rum ?

lecar5

Spülen ist so schwer nicht: Nach Möglichkeit bei einigermassen warmem Motor, dann ist das Thermostat offen. Flüssigkeit ablassen, z.B. durch Abziehen des unteren Kühlerschlauchs - Heizungsventil öffnen nicht vergessen. Die Heizung bekommst du schon ganz gut leer, indem du den Entlüfterschlauch am Heizungskühler öffnest und ordentlich reinbläst. Eventuell Zuleitung vom Zündmodul zum Zündverteiler abziehen und Motor durchdrehen. So hast du schon einigermassen das alte Zeugs raus. Ich öffne immer den Verschluss oben links am Kühler, und giess ordentlich Wasser rein (das postwendend natürlich unten wieder rausläuft. Dann alles zusammenbauen und das Kühlsystem mit destilliertem Wasser befüllen. Entlüften und fahren. Dann alles wieder ablassen und erneut befüllen, mit der Kühlflüssigkeit deiner Wahl.
Ach ja, das Ausgleichsbehältnis wasche ich immer noch aus.
Wenn du viel Geduld und kleine Hände hast kannst du versuchen, die erwähnte Ablassschraube unterm Auspuffkrümmer zu öffnen. Eine blöde Arbeit, aber das Ablassen der Kühlflüssigkeit erleichterts ungemein.

Komplett tauschen würde ich wenn die Farbe der Flüssigkeit im Ausgleichsbehältnis schlammbraun ist :).

Viel Erfolg!
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Creamware

@lecar
Das ist mal ne super Anleitung, ich danke Dir !
So mache ich's
Gruss

MacTwingo

...dem wäre nur noch hinzuzufügen, dass man den Ausgleichsbehälter inzwischen auch wieder als Nachbau bekommt. Wenn also  Schlamm und vor allem Verkrustungen zu schlimm sind, einfach tauschen ;D

Den Behälter findest Du bei EBay unter der Nummer 381699396009

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

lecar5

Zitat von: MacTwingo in 30 August, 2016, 06:59:32
Wenn also  Schlamm und vor allem Verkrustungen zu schlimm sind, einfach tauschen ;D

Das ist in jedem Fall eine Alternative, vor allem dann wenn der Rest im Motorraum ordentlich gemacht ist :). Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit z.B. Sand oder feinem Split gemacht: Behälter ausbauen, eine Handvoll Sand oder Split rein, etwas Wasser und kräftig schütteln. Vorgang wiederholen, bis die Wandungen sauber sind.

LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!