Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 714
  • Neueste: Tom01
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.176
  • Themen insgesamt: 3.919
  • Heute online: 15
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 14
  • Gesamt: 14

Renault 5 Alpine (Turbo)

Begonnen von Egon Krause, 15 April, 2008, 15:25:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Egon Krause

Schalü schuschamen,
hallo Jens,

da bin ich doch einmal auf der www.renault 5 Seite im Forum und frag da
die Spieler in der 2. Bundesliga  ;D etwas, schon erwischt mich da der Jens  >:( 
und  ruft mich zur Ordnung. Also schön, frag ich hier auch mal.

Als Vater ist man ja immer Vorbild, demnach  möchte mein Nachwuchs auch gerne
einen R 5 haben, möglicherweise einen R5 Alpine (Turbo).  Wie sind Eure Erfahrungen
hinsichtlich Beschaffung von Ersatzteilen für dieses Auto?. Aktuell sehe ich mir gerade
einen R5 Alpine Turbo an, dem fehlt das Interieur, d.h. Serien-Sitze, Rückbank, Teppiche etc.

Tauchen z.B. solche Artikel manchmal bei Ebay oder auch hier in der Teileliste auf?

Wer weiß was über die Standfestigkeit von älteren Maschinen oder was sind
Eurer Erfahrung nach die Schwachstellen dieses Autos?  Ich weiß von dem
R5 Turbo: immer schön wie mit Eiern fahren, dann passiert nichts. Aber wehe....

Herzliche Grüße
Egon

godsey

Bei den Getrieben hatte ich immer Probleme mit der Synchronisation des zweiten Ganges. Die Kopfdichtungen hab ich immer im 10er Pack geordert, allerdings war der Ladedruck, öhm.... sagen wir mal.... modifiziert... Mit 20 ist man halt noch leistungshungrig und schrauberwillig ;D ;D ;D
Die Hinterachsschwingen können sich bei sehr engagierter Fahrweise verbiegen. Das Fahrwerk fand ich sch... (lecht) Mein Kumpel mit dem Golf I fuhr immer Kreise um mich. Im Grenzbereich war er trotz Bilstein-Cup Fahrwerk immer unberechenbar. Also ganz ehrlich, einem Fahranfänger würde ich den ausreden... Wenn aber doch, dann unbedingt auf 175/50R13 stellen, die find ich immer noch geil.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

lecar5

Jeder Anfang geht über den Renault 5 Alpine Turbo!
Motorenseitig darf dich nichts überraschen, das Konzept hat sich ja auch im dicken Turbo bewährt. Kopfdichtungen, ok, wie godsey schreibt wenn am Ladedruck rumgefummelt wird kann es eng werden. Ansonsten...? Drücken wir es so aus, die meisten sind verheizt, die Ersatzteilsituation sieht nicht so schlecht aus. In Ebay gibts immer wieder einmal etwas, auch Neuteile sind oft im Zubehör noch zu bekommen. Schwierig wird es bei den Hinterachsschwingenlagern. Die äusseren gibt es mit gaaaanz viel Glück und langer Suche noch auf irgendeinem Teilemarkt in Frankreich, bei den inneren dagegen sieht es sehr schlecht aus. Hier hilft es in jedem Fall, wenn das Auto, das ihr kaufen wollt, noch nie tiefergelegt war. Falls doch, kannst du davon ausgehen, dass die Lager ausgeleiert sind, das Auto fährt sich dann wie ein Öltanker: einlenken, und irgendwann kommt das Heck nach. Ersatz? Selber machen, Buchsen drehen, bei Heinrici in Berlin Polyurethan bestellen und die Lager giessen (seht bei meinem Coupe auch noch an...).
Ansonsten: Karosserie - Rost. Schwachstellen sind die hinteren Seitenwände, die Stosstangenaufnahmen hinten im Kofferraum, die Stossdämpferaufnahmen hinten innen, Übergang Bodenblech Längsträger hinten, A-Säulen und die Übergänge der Türhäute in den Scheibenrahmen.
Einfach mal ohne Druck suchen, es findet sich bestimmt noch ein gutes Auto (ach ja, möglichst ohne Glasdach). Preislich liegen die guten zwischenzeitlich bei um 4.000 €.

Grüsse, lecar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

R5MaxiTurbo

Godsey,

also ich muss hier mal den kleinen Turbo was das Fahrwerk angeht in Schutz nehmen. Ich habe auch (mangels Geld, sonst haette ich am liebsten gleich einen Dicken gekauft) mit einem Alpine Turbo Special angefangen. Das Fahrverhalten war sehr gut, solange das Fahrwerk in einem ordentlichen Zustand ist. Das beinhaltet die schon genannten Punkte, betrifft aber als aller erstes die Fahrwerks Einstellung. Bei alle Alpine Turbo / R5 die zu tief sind verschlechtert sich das Fahrverhalten signifikant, da zum einen die Fahrwerksgeometrie nicht mehr stimmt (z.B. zeigt die vordere Spurstange 45 Grad nach aussen oben!!!!) und zum anderen sitzt das Auto meist auf den Enddaempfern der Stossdaempfer, d.h. das Farhwerk kann nicht "arbeiten".

Klar, ein tiefer Alpine Turbo sieht nicht schlecht aus, aber das Fahrverhalten wird mangelhaft sein. Will man doch ein tiefes Auto haben, dann kommt man um einige Aenderungen nicht herum.

godsey

Ok ich gebs ja zu meine waren immer vor allem eines: Billig!!! Aber ich könnt mir vorstellen, daß die heute erhältlichen auch nicht besser sind als die vor 20 Jahren  ;D ;D ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS