Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.108
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 38
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 34
  • Gesamt: 34

Tool zur 3D Volumenberechnung gesucht

Begonnen von Michael, 29 Dezember, 2009, 22:33:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

Vielleicht kann mir hier eine der Profis helfen.

Ich habe mir jetzt 1 Stunden die finger wund gegoogelt, um ein möglichst kostenloses Tool zu finden, um mein Volumen im Brennraum zu berechnen.
Sinn der Sache, ich möchte Änderungen am Kopf vornehmen und möglichst vorher wissen, was da so ungefähr an Änderung der Vedichtung rauskommt.

Wenn so weitergeht, leg ich doch noch meine Formelsammlung neben mich und wohl so 50 Blatt Schmierpapier :-)

Michael, der vor über 20 Jahren in Technisch Zeichnen eine 1 hatte .. mehr CAD-Vorkenntnisse sind nicht da
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.

R5T2

Hallo Michael

da wirst Du noch lange Googeln können. . . .

Für eine Volumenberechnung mit dem Computer brauchst Du ein gezeichnetes 3D Modell.
Zitatmehr CAD-Vorkenntnisse sind nicht da
Bist Du Dich in ein 3D CAD eingearbeitet hast kannst Du noch Stapelweise Papier verbrauchen.

Nimm einen alten(nicht mehr brauchbaren) Zylinderkopf fräse da heraus was nicht mehr gebraucht wird und messe den Brennraum aus.
Ausmessen geht nach alter Schule ganz einfach.
Kerze einschrauben.
Ventile mit etwas Fett oder sonstwas auf der Sitzfläche montieren.
Plastikscheibe mit einem kleinen Loch in der Mitte auch mit etwas Fett auf den Zylinderkopf montieren.
Mit einer Spritze(mit Skala) Wasser oder Petrol oder sonstwas in den Brennraum einfüllen bis der Hohlraum voll ist.
Zusammenzählen wieviel Flüssigkeit Du eingefüllt hast.

Damit kannst Du nun das neue Verdichtungsverhältniss berechnen ::)

Alternativ kannst Du anstelle des Zylinderkopfes auch ein Stück Holz verwenden und da den gewünschten Brennraum einarbeiten.

Viel Spass

frank27

hallo Michael

da hat R5T2 recht, du wirst schwerlich was finden, da gibts nur eins, auslitern, vergiess nicht den kolben auszulitern und die kopfdichtung
mit einzubeziehen. zuerst das efektive verhältnis ausrechnen, dann kannst du deine abänderung versuchen hochzurechnen
und dann schritt für schritt rantasten, aber immer wieder auslitern wenn genau sein soll  ;)

vielleicht ist das eine kleine hilfe um schneller zu rechnen

www.csgnetwork.com/compcalc.html

gruss
fabio

Michael

Ach menno !  :'(

Da wollt ich auch mal was so akademisch angehen, wie Ihr hier ... und dann ... nix!

Das mit dem 3D Model war mir fast klar.
Die zwei Ansätze ich ich hatte war:

- die Änderungen (nur die) in einfache geometrische Figuren zu zerlegen (Kegel und Zylinder) und dann eben mit einem kleinen Tool ausrechnen.

- in einem CAD-Programm (gerne einfach und kostenfrei) auch die Änderungen als Model zeichnen und errechnen lassen.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würd ich wohl den zweiten Weg gehen wollen. Mal sehen, ob es in der VHS nicht mal CAD für Anfänger gibt  ;)

Ok, dann mach ich es eben mit der Spritze! Ich habe ja schon einen bearbeiteten Kopf und "orignale" sind keine Mangelware.

Danke,

Michael

R5T2

Wenn Du Dir unbedingt an 3D Modellen die Zähne ausbeissen willst ;D
Versuche es mal damit http://www.metaseq.net/english/index.html "MetasequoiaLE" ist Freeware

Viel Spass

Michael

Solche Programm habe ich beim meiner Suche einige gefunden.
Ich bin immer davon abgeschreckt worden, wenn es bei den Programmen scheinbar darum geht, 3D Figuren und vor allem Animationen zu erstellen.
Können solche Programme dann auch die Volumenberechnung machen?

Ich habe mir jetzt FreeCAD installiert und war in der Nacht noch zu doof, überhaupt was aufs "Brett" zu bekommen.

Ich denke, das mit dem VHS-Kurs wäre nicht verkehrt.

Danke für die "Anteilnahme" :-)

Michael