Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.011
  • Themen insgesamt: 3.890
  • Heute online: 97
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 28
  • Gesamt: 28

Hallo zusammen

Begonnen von Markus, 04 März, 2009, 18:07:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Hallo liebe Backengemeinde,
ich gehöre ab morgen hoffendlich zu eurem Kreis, denn morgen schau ich mir mein Traumauto, einen Turbo2, an.
Ich frage hier mal ob es irgendwelche Punkte gibt, die man beachten muss beim Kauf, die speziell beim R5 Turbo2 auftreten.
Dann habe ich noch eine vielleicht dumme Frage: Wie macht Ihr das mit Umweltplaketten? Meine Garage in der ich das Fahrzeug gerne unterbringen möchte ist in einer Umweltzone, gibt es da irgendwelche Regelungen?
Grüße
Markus

lecar5

Willkommen Markus!

Prima Entscheidung, sich einen Turbo2 anzulachen :) - wenn du das richtige Auto kaufst wirst du bestimmt viel Freude damit haben. Wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf solltest du während einer Probefahrt darauf achten, dass das Fahrwerk richtig 'funktioniert', als nichts ausgeschlagen ist oder Geräusche macht. Vom allgemeinen Zustand des Autos muss man dir bestimmt nichts erzählen, Rost gibts an den Autos zwar auch, aber aufgrund der Exklusivität und dem Wissen der (Vor-)Besitzer darum sind die Autos für normal gut gepflegt. Wenn die Bremse hart und gefühllos ist ist es ein Hinweis auf einen verschlissenen oder verschleissenden Hauptbremszylinder - Ersatz ist teuer. Wie fühlt sich der Motor an? Dreht er bei jeder Temperatur ohne spucken und rucken hoch oder sind 'Löcher' im Drehzahlband? Startet er sowohl bei kaltem wie warmem Motor ohne Probleme? Wenn hier Unregelmässigkeiten sind ist meist ein Bauteil der Einspritzanlage z.B. Systemdruckregler verschlissen. Auf Ölverlust an den Antriebswellenausgängen des Getriebes achten, Simmerringe laufen gerne auf den Laufflächen der Antriebswelle ein und dichten nicht mehr. Kupplung - wie fühlt sie sich an? Gibts vielleicht Unterlagen, aus denen du die Wartungshistorie erkennen kannst? Welche Laufleistung hat der Lader?

Zur Feinstaubplakette kann ich dir nicht wirklich etwas fundiertes sagen. Es ist ein Auto ohne Kat und demnach gibts für normal keine Plakette (ausser die schwarze - Automobile Randgruppen ;D). Vielleicht gibt es irgendwelche Regelungen für Anwohner, da müsstest du dich vielleicht eher bei eurem Strassenverkehrsamt erkundigen.

Wenns soweit ist freut sich die Forumsgemeinde natürlich auf Fotos von deinem Auto und dem stolzen Besitzer :)!

Grüsse, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

meahb

Willkommen Marcus,

den Worten von Le Car kann kaum etwas hinzugefügt werden.

Viel Freude und fahre vorsichtig, auf jeden Fall zu Anfang!

Gruß Meahb
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

r8220

Na dann mal Hallo Markus

Jetzt würde uns hier natürlich alle Interessieren was aus der Besichtigung geworden ist? Dürfen wir dir jetzt schon graturlieren oder noch nicht?

Gruß
Jens
Turbofever