Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.023
  • Themen insgesamt: 3.892
  • Heute online: 33
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 17
  • Gesamt: 17

Wen´s interessiert

Begonnen von Turbo-Lotho, 03 Oktober, 2009, 15:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbo-Lotho

Hab ne Auto Zeitung Nr.13 vom 9.6.81 auf einen Flohmarkt ergattert.


Im Test "Schub für zwei" steht unter anderem :

"Der TÜV verlangt insgesamt 28 Änderungen u.a. Türen aus Stahlblech."
"Die bisher nach Deutschland gelieferten Autos sind fast alle weiß lackiert und wirken deshalb gegenüber
den Modellen in den kräftigen Farbtönen Schwarz, Rot und Blau doch nicht so aufregend."
Pluspunkte :     - hervorragendes, neutrales Fahrverhalten
                     - Direkte,sehr präzise Lenkung
                     - Wirkungsvolle Bremsen
                     - Ausreichend komfortable Fahrwerksabstimmung
                     - Sehr gute Fahrleistungen im mittleren Drehzahlbereich
                     - Wirkungsvolle Schall- und Temperatur-Isolierung des Motors
                     - Übersichtliche Instrumente
Minuspunkte:    - Mangelnde Durchzugskraft des Motors im unteren Drehzahlbereich
                     - Geringe Elastizität
                    -Getriebegeräusche unter Schub
                     - Instrumente spiegeln bei Nacht
                     - Alltagstauglichkeit durch mangelnden Gepäckraum stark eingeschränkt

Meine Frage, welche Änderungen verlangte der TÜV damals außer den Türen aus Stahlblech noch ?


Bruno Betti zeichnete das Siegerauto der Rallye Monte Carlo 1981 .
"Die technischen Unterschiede zum Serienmobil sind vergleichweise gering. Rund 250 PS treiben
 das 925 kg schwere Mittelmotor-Auto über Stock und Stein." Zitat AutoZeitung
 
Turbofever

lecar5

Ein Punkt war offensichtlich der feste Dachspoiler, der einem weichen weichen musste.

Gruss, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!