Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.148
  • Themen insgesamt: 3.913
  • Heute online: 36
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online

Welche Bremsbeläge?

Begonnen von joe, 28 Oktober, 2009, 19:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joe

Ich muss mich für neue Bremsbeläge für meinen 5er entscheiden. Es sind Originalbremsen mit Stahlflexleitungen und neuen Scheiben verbaut. Das Auto werde ich nur auf der Strasse bewegen, wenn die Bremsen etwas pfeifen kann ich damit leben, ich möchte jedoch auch mit kalten Bremsen noch zum Stillstand kommen.

Die "üblichen verdächtigen" 3S, Garat und Mecaparts bieten Bremsbeläge für sportliches Fahren und Rennstrecke an. Es handelt sich um:
Ferodo Racing (3S €129.-)
Mintex 1155 (MecaParts €135.- Garat €165.-)
Carbon Lorraine (3S €148.-)

Wer hat Erfahrung mit diesen Bremsbelägen, was ist "hit" und was ist "shit"?

Grüsse,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Ragnolli

Ich würde die Frage gern noch erweitern und das "Green-Stuff"/"Red-Stuff" Zeugs von der Insel mit ins Feld führen.

Ist vielleicht 'ne günstigere Alternative?!?!

http://www.mintex-uk.com/frame-detail.asp?PAGE=/green-stuff-pads.htm

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

dondini

-
-

joe

Ich bin schon öfters an die Grenzen der originalen Bremsen gestossen, vorallem bei agressiven Passfahrten gab es einige "haarige" Momente bergab ab der 5.  ;D ;D Haarnadelkurve.
Da neu auf der Vorderachse griffige Yokohama A048 aufgezogen sind und zudem fast 40% mehr Leistung anstehen, ist ein Upgrade der Bremsen in meinen Augen sinnvoll.

lecar5

Ich fahre Ferodos in Kombination mit Stahlflex-Leitungen und bin damit ganz zufrieden.
Steven: Was gar nicht geht sind Jurid-Beläge, die kreischen und quietschen bei sportlicher Fahrweise und verlieren die Bremskraft. Textar sind ok.

Gruss, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

R5T2

Sind Carbon-Metallic (PFC) Beläge für die Original Bremszangen lieferbar  ??? oder muss man dazu auf AP Bremszangen umrüsten?

R5T2

ZitatIch bin schon öfters an die Grenzen der originalen Bremsen gestossen, vorallem bei agressiven Passfahrten gab es einige "haarige" Momente bergab ab der 5. Haarnadelkurve.
Da neu auf der Vorderachse griffige Yokohama A048 aufgezogen sind und zudem fast 40% mehr Leistung anstehen, ist ein Upgrade der Bremsen in meinen Augen sinnvoll.
RASER ;D

Mehr Leistung >>> noch mehr Bremsen

Da gab es mal Originalteile um Dein Problem zu lösen

Gruss Martin

godsey

Also die gibts immer noch. Beim derzeitigen Pfund-Kurs sogar bezahlbar. Man darf halt nur nicht in die deutschen Kataloge schauen, da trifft dich der Schlag ;D

Schön, daß es mittlerweile so viele Sportbremsbeläge gibt. Wenn jemand die Ferodos aus Frankreich hat/kriegt hätte ich größtes Interesse an der Nummer/Belaggruppe. Derzeit habe ich BC40 Hinterachsbeläge von Ferodo drauf. Die paasen zwar, sind aber statt 65mm nur 55mm hoch. Trotzdem bremst es wesentlich besser als die lieferbaren Standardbeläge. Regulär gibt es von Ferodo nämlich nur den Premier, der dürfte keinen Deut besser funktionieren als die zum Beispiel ebenfalls lieferbaren ATE-Produkte.

@Joe
Was für eine Reifengröße haben die A048? Ich dachte die gibts nicht mehr... Ich fahre die Parada, die sind um Welten besser als die vorher gefahrenen 539
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

joe

Die A048 sind winzig: 175/50R13 auf 7" Felge.

R5T2

Ich grabe mal diesen alten Thread aus, damit das Thema Bremsbeläge nicht quer durchs ganze Forum verteilt ist.

Ich habe einen Lieferanten im Deutschsprachigem Raum für Carbone Lorraine gefunden.
Jansen Competition in A-3244 Ruprechtshofen
http://www.jansen-competition.com/

Die Lieferfrist ist allerdings etwas lang. (ca 2 Monate)
Jansen konnte mir auch RC6 Beläge beschaffen ::)
Kommunikation und Lieferung ist bei Jansen kein Problem, die haben das auf Anhieb geschafft ohne EU-Mwst in die Schweiz zu liefern.
Die Rechnung wurde erst gestellt nachdem die Beläge bei Jansen im Lager verfügbar waren.

Bei meinem letzten Lieferanten (Oreca) gab es da doch ernsthafte Liefer- und Buchhaltungsprobleme.
1 Satz wurde innert 2 Wochen geliefert, der vorausbezahlte Rest nach ca 3 Monaten.

Bei einem Lieferanten aus Deutschland habe ich 3 Monate auf die Rückvergütung der nicht gelieferten Beläge gewartet

Ob es in Zukunft nach der Übernahme von CL durch Mersen weiterhin noch Beläge für den R5Turbo gibt, kann niemand genau vorhersagen.
Aus diesem Grund habe ich mir einen kleinen Lagerbestand angelegt.

Die bei meinem Auto eingebauten RC5+ haben sich bei der TurboFever hervorragend bewährt.
Auch bei der TurboFever Testrunde bei schönem Wetter haben die Beläge keine Schwächen gezeigt 8)

Gruss Martin

PS: Weiss jemand welche Mischung der Beläge bei 3S geliefert wird?